ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
djflussmittel schrieb:
habe gerade mal wieder was interressantes im Asus Forum gefunden:
Zitat:
It seems like the line in the manual is not correct.

http://www.unitycorp.co.jp/support/faq/detail/question/answer/socket479/n4l-vm_dh.html
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
(wrong)This motherboard does not support memory modules made up of 2048Mb chips or double sided ×16 memory modules.

(correct)This motherboard does not support memory modules made up of 2048Mb chips.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Although I could not find any other site which has the correction.

Die meinen doch damit das alles was über 2GB nicht unterstützt wird...oder? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber was bedeutet dieses (x16) (x4) hinter dem Speicher stehend ? siehe Bild
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 64
So hier mal ein Erfahrungsbericht zum 0602 Bios


Leider musste ich Feststellen, das durch das flashen auf das 0602 laut Asus wohl einige bugs behoben sind, allerdings treten diese freezes nach wie vor auf. (zwar nicht mehr so häufig aber sie kommen leider trotzdem hin und wieder)

Wie macht sich das bemerkbar:
Sobald ich z.B. über Adobe Reader PDF Dateien durchscrolle Asus Handbuch beispielsweise, freezed der Rechner und ich komm nur noch per Resetknopf aus Windows raus!
Oder auch sobald ich ein Spiel starte kommt nach einiger Zeit ohne Ankündigung dieser freezes allerdings nicht immer bei jedem Spiel, Monitor bleibt dann schwarz (komme nur noch per Reset hinaus). Wenn das Mobo einen ganz schlimmen tag hat, freezed es auch gelegentlich im idle-modus unter Windows ein!

Habe nun diesbezüglich Asus darüber informiert, aber die sind ja der Meinung dass das NT zu schwach wäre, obwohl meins laut Handbuch ausreichend ist! Ich weiß auch nicht wozu ich für solch ein System ein 480 Watt NT brauche *koppschüttel*

So ich bin irgendwie echt am ende mit dem Mobo, habe nun wirklich alles ausprobiert, RAM mal manuell eingestellt und die Spannung erhöht (freezes), dann mal alles auf Standart eingestellt, so das das Mobo alles automatisch erkennt und einstellt (freezes).
Windows platt gemacht (freezes), das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist diese tolle Logik 1 Ram raus, oder beide drinne lassen und die Graka raus! Habe ich auch ehrlich gesagt keine Lust zu!

Was mir noch sehr komisch vorkam, das wenn ich das Bios per Asus Winflah update, bleibt der Bildschirm nach dem update schwarz und ich muss einen Cmos Reset machen!

Ich will das board ja nun nicht schlecht machen, aber irgendwas stimmt damit nicht:

Siehe auch hier aus dem Asus Forum, der auch das Bios drauf hat!

Zitat1:
Thanks for the BIOS file. I've tested it with 1.9V (+0.1V, within specification) and default memory settings and it crashed two times. So there was no change, I can't get it stable with memory timing settings I tried.

Asus doesn't answer my mails. If Asus doesn't fix this within a few days I'll have to return this board, I think it's bad that they are still selling it.


Zitat2:
Yep, using 0602 I still get lockups when recording or watching TV, in XP or in Vista (beta 2)
With only 1 stick of RAM it works fine, this really isn't fun anymore.




Ps: laut Asus ist zwar ein neues Bios geplant, aber irgendwie gebe ich langsam die Hoffnung auf und da ich „zum glück“ nicht der einzige bin mit dem Problem, glaube ich auch nicht das es an irgendeiner anderen von mir verbauten Hardware liegen kann.

oder meint ihr das es ein Windows problem sein kann? also ich meine Treiber mäßig!
 
Zuletzt bearbeitet:
mh...ist ja nicht gerade erfreulich sowas zu hören :-[
Ich hoffe die bekomme die ganzen Probleme noch in den Griff.
 
dj:

kannst du mir das Bios auch an dj_rocco ät geh ämm icks de eh schicken?
wollte mein Händler schon machen, aber da warte ich noch. Was hat es mit dem CMOS reset aufsich?

Ich bin seit 3 Tagen auch Besitzer der N4L/t2600er/2 GB 667 CL5 Kombo, aber habe bisher nur andere Probleme gehabt.
Mir wird die Kiste zu heiß (Asus Probe: MB >50Grad, wo sitzt der Fühler???)
Und genau das sollte die nicht sein, nämlich kühl, leise und stromsparend.
Bin nicht so happy mit der Kombination von Gehäuse und Netzteil.

Meine beiden 7200er Samsung, das bequiet 420er NT und die 6200TC GPU werden leider recht heiß...:(

Ich probiere heute mal die interne Grafik aus und das wäre auch mal mein Tip an Euch mit den freezes!

falls es bei mir auch noch zu freezes kommen sollte (bisher kaum damit gearbeitet) fliegt das Ding sofort raus. Vergeßt den Treiberkrams und BIOS, das sind dann Hardware issues. Ich hab das vor Jahren mal mit dem Abit BP6 (dual celeron 300) mitgemacht. Stunden verbringt man mit dem scheiß.... Nie wieder!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlecht. Ich denke aber auch das der Fehler beim Board liegt. Glaube nicht an Zufall. Bin nur mal gespannt wie sich Asus verhält falls der Bug nicht mit einem Bios Update zu beheben ist. :hmm:
 
Also falls meins nochmal freezed, gehts zum Händler zurück und das Ersatzboard ebenso, welches ich noch liegen habe.
 
@djflussmittel
Gestern ist mein Asus nach 2h Prime95 auch gefreezt mit Bildschirm schwarz.

Vielleicht könntest Du noch einen Versuch machen. Nämlich die CPU untertakten und dann versuchen ob er stehen bleibt. Würde mich mal interessieren. Ich habs bereits versucht, kann aber den Freeze nicht provozieren.

Gruss
Seppi
 
@rs38, Bios ist raus! frag mich nicht was das auf sich hat mit dem cmos reset!aber bei RealTiger hats ja wohl ohne probleme funktioniert! achso ja mein mobo wird auch bis zu 50c Warm unter last, finde das irgendwie auch ziemlich viel!

@seppi, ich habe ja geschrieben, es kommt auch vor das im Idle, also speedstep ist aktiv und er läuft dann mit 1000 Mhz je core! und er freezed trozdem!

Das einzige was man jetzt noch machen kann ist warten auf ein vernünftiges Bios, oder tatsächlich mal einen Riegel entfernen und überprüfen obs freezed!
 
@djflussmittel

Speedstep ist was anderes. Geh doch mal ins Bios und hau CPU Frequency auf 100 und CPU Clock Spread Spectrum auf +/- 0.25%. Bei mir ließ sich so auf einmal Windows installieren und vorher partout nicht. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

Gruss
Seppi
 
Es hört überhaupt nicht gut an. Nützt ihr alle WinXP? Habt ihr schon mal unter Vista Beta 2 probiert? Mein MSI freezed auch regelmäßig unter XP, mal beim Hochfahren, mal im Windows, einfach beliebig. Dagegen unter Vista ist das System absolut stabil.

Ich kann mir einfach nicht erklären, was sich da nicht verträgt. Installiert doch mal auf einer anderen Partition Vista und guckt dann ob es die Freezes noch weiter gibt. Bei mir ist das nicht der Fall.

Gruß
 
neues Zitat: asus forum, wenn ich das lese, brauch ich wohl nicht vista zu installieren!
Zitat:
Yep, using 0602 I still get lockups when recording or watching TV, in XP or in Vista (beta 2)
With only 1 stick of RAM it works fine, this really isn't fun anymore.

@ttom, kommt mir auch irgendwie so vor, als ob wir alle einen "ES" verwenden, aber kann es daran liegen?

@Seppi, ich werde es im laufe des tages mal ausprobieren, mit dem im Bios auf Frequenz 100 stellen und +/- 0,25 %
 
@ttom, ich habe einen normalen T2300, kein ES.

Anderer Versuch: was habt ihr für Grafikkarten?

Mein Freeze passierte mit einer XFX 7600GT, im Moment habe ich eine MSI X300SE drin, mit dieser hatte ich auch mit dem alten Bios keine Probleme.
 
Also ich habe die Aopen Aelious 7800 GT !!!

ich möchte auch mal ne kleine umfrage starten:
Was habt ihr für Stromstärken bei eurem NT ?

5,0V = ?
3,3V = ?
 
Seasonic S12-330

+3V 20A
+5V 20A
+12V 8A/14A

Das wirds aber kaum sein, da mein Rechner im aktuellen Aufbau ~55 Watt idle verbraucht.
 
ach, das sind doch faule Ausreden von Asus mit dem Netzteil: hey das Board ist quasi ein Notebook board. Komplett ohne ext. Grafik braucht das vielleicht 60W unter Vollast mit Festplatten.
Um die Grafikkarte auszuschließen probier einfach mal die interne 945GM GPU!!

ttom schrieb:
Verwenden wir alle eigentlich "ES" CPUs? :hmm:

nein, ich hab für einen T2600 in the Box geblutet.

und was sind das für Zustände, wenn man auf Vista beta wechselt oder XP mit 100 FSB installiert?
Es gibt nur zwei Zustände: stabil oder instabil. Bißchen stabil unter gewissen umständen taugt so wenig wie "ein bißchen schwanger".
Entweder läuft und installiert XP direkt und wochenlang durch oder da ist was faul. Probiert doch mal den Tip mit der internen Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil probiert:
Seasonic S12-330

+3V 20A
+5V 20A
+12V 8A/14A

und Amacrox
AX420-60GLN

+3V 22A
+5V 21A
+12V 10A/15A

Also am Netzteil liegt es nie und nimmer. Idle 44W, Vollast 61W bei mir.

T2500ES

Gruss
Seppi
 
An der CPU kann es mit Sicherheit nicht liegen. Ich nutze nur die integrierte Grafik und trotzdem Abstürze. Aber wie schon erwähnt nur unter XP. Könnte der Speicher das Problem sein (2 x 512 MDT). Hat jemand mit einem anderen Speicher auch ABstürze?

Wie schon oben angedeutet, versucht doch noch den Tipp mit der Onboard-Grafik.
 
nee liegt meines erachtens nicht am MDT Ram, denn im Asus Forum hat jemand kingston und corsair und die haben die selben Probleme!

und laut Speicher list aus dem Asus handbuch scheint der MDT ja zu funktionieren!

siehe Bild:

@seppi, danke dann schließ ich mein NT auch aus! 24 Pin
hatte innerhalb 1,5 h zwar kein freeze mit dem Frequenz auf 100 stellen, aber die spiele wurden dadurch etwas unspielbar :-(

sagt mal habt ihr auch PEG Force x1 auf disable stehen?(im bios)
denn in der aktuellen hardwareluxx stand ja das es "disable" sein muss (bei verwendung einer x16 Graka), weil sonst die Graka nicht mit x16 läuft und es zu stabi problemen kommen kann!
habe es zwar auf disable, aber hat diesbezüglich auch nicht viel gebracht!

Das Board erinnert mich stark an das damalig Asus A7M266 (Via Chipsatz), wo man im bios irgendwas deaktivieren musste und es dann einwandfrei lief, bloß ich weiß nicht was ich deaktivieren soll!!!!!

Gruß Dj
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber zwingend die Onboard Grafik zu verwenden ist ja keine Lösung. Selbst wenn ich auf eine PCIe Graka verzichten könnte würde ich das Board nicht behalten wollen.

Netzteil 20 oder 24 Pin?
Sollte aber ja keine Rolle spielen oder steht da explizit irgendwas im Handbuch?

djflussmittel schrieb:
...Das Board erinnert mich stark an das damalig Asus A7M266 (Via Chipsatz), wo man im bios irgendwas deaktivieren musste und es dann einwandfrei lief, bloß ich weiß nicht was ich deaktivieren soll!!!!!

Gruß Dj
Mich erinnert es an so ein Board (fällt die Bez. nicht mehr ein) mit Rambus Speicher. Hatte auch einen Bug und lief nicht stabil. Afaik sind die Käufer damals darauf sitzen geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hat 24 Pin, ich warte noch ein paar Wochen und dann rufe ich fortknox an, schildere die Situation und dann gehe ich meinen Garantie Anspruch nach!

Super hatte mich gefreut endlich mal ein stromsparendes System zu haben, aber unter diesen umständen kann ich den Pc ja gleich auslassen!

Habe Asus vorhin nochmal ne Mail geschrieben, bin ja mal gespannt, was die antworten! werde euch natürlich auf dem laufenden halten!

gruß Dj
 
djflussmittel schrieb:
nee liegt meines erachtens nicht am MDT Ram, denn im Asus Forum hat jemand kingston und corsair und die haben die selben Probleme!

und laut Speicher list aus dem Asus handbuch scheint der MDT ja zu funktionieren!
Ich benutz genau den RAM den du auch hast, und bei mir hab ich keine derartigen Probleme. Am RAM kann es nicht liegen.
djflussmittel schrieb:
sagt mal habt ihr auch PEG Force x1 auf disable stehen?(im bios)
Jup.
djflussmittel schrieb:
Gruß zurück :d
ttom schrieb:
Netzteil 20 oder 24 Pin?
Sollte aber ja keine Rolle spielen oder steht da explizit irgendwas im Handbuch?
Man muss doch ein 24-Pin anschließen, oder?
 
peld schrieb:
Ich benutz genau den RAM den du auch hast, und bei mir hab ich keine derartigen Probleme

Und du hast keine Stabi Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bist du der einzige den ich bis jetzt kenne, bei dem das Mobo mit 2 x DDR2, PCIe x16 Graka, stabil ohne freezes läuft, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Welche Board Revision hast du?
 
djflussmittel schrieb:
dann bist du der einzige den ich bis jetzt kenne, bei dem das Mobo mit 2 x DDR2, PCIe x16 Graka, stabil ohne freezes läuft, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Welche Board Revision hast du?
Scheint fast so :hmm:

Weiß net, wo sieht man das? Könnte es 08.00.12 sein?
 
siehe bild: steht hinter dem DH ziemlich klein!
ich habe revision 1.02
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 79
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh