ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
dbode schrieb:
PCIe Force 1x enable sollte nicht gewählt werden, weil dann der PCIe-Bus nur noch mit einer Lane angesprochen wird und damit die Grafikkarte extrem ausgebremst wird.
..naja so schlimm ist es nicht, meine X1600 Pro bricht mit PCIe x1 knapp 25% ein ggü PCIe x16, "extrem" wäre imho 75% oder schlimmer. ;)

cu
BUG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heißt 25%? von was? INsgesamte 3D Perf.? oder Frames/s?
Zusammen mit "turbo cache" wäre das natürlich Käse, aber wenn die Karte genug internen Speicher hat?
 
djflussmittel schrieb:
@kullberg, nicht dafür!
und wie läuft dein System so?
das Mobo ist noch nicht mal eingebaut, ich beschäftige mich gerade mit meinem Aopen i975X a-YDG und dem OC des Merom

Edit: erste schlechte Erfahrung mit dem Mobo: BIOS flashen funzt nicht (wie bei anderen Asus Boards) über CD, sondern nur noch über Floppy (wenn man kein laufendes System hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
dbode schrieb:
PCIe Force 1x enable sollte nicht gewählt werden, weil dann der PCIe-Bus nur noch mit einer Lane angesprochen wird und damit die Grafikkarte extrem ausgebremst wird.

ist bekannt, behebt leider nicht das Problem!!!!!
 
Also bei mir sind die Freezes durch 2.1 V VDimm weiterhin weg.
 
Meine ersten Erfahrungen: ich hab XP x64 installiert, das scheint stabil zu laufen (hab aber keine Graka drin). Als Speicher hab ich 2x512 MB OCZ PC6400 drin. OC ist aber schlapp, ich komm nur bis 176 MHz FSB :(
 
dbode schrieb:
Bei mir macht der JMicron-Controller auch leichte Probleme, kann aber auch an der Festplatte liegen. Wenn ich ihn abgeschaltet habe, läuft das System super. Mit HDD dran und angeschaltet scheine ich irgendwelche Treiberprobs zu haben.

also ich hatte den controller schon immer deaktiviert, trozdem diese freezes!
habt ihr diesen zusätzlich PCIe Port im Bios deaktiviert? kann man doch eigentlich machen wenn man den nicht verwendet?

@kullberg, funktioniert der Merom gut auf dem N4L-VM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe wieder ne mail bekommen, da stand drinne es lege am speicher, der würde mit dem board nicht harmonieren! so aber dann möchte ich mal wissen warum im Hanbuch steht, das der mdt kompatibel sei! aber auf die frage hin das jeder zweite mit dem mobo probleme hat, darauf bekommt man natürlich keine Antwort!

Bin echt am Überlegen das teil zurückzuschicken, aber was ist wenns beim Gigabyte auch so sein wird!!!!! mensch ist das schwierig alles!
 
Mein Gigabyte kommt morgen, hab auch 2x1GB MDT und nen 2500ES, kann ja dann mal testen, ob das selbe Problem besteht.
 
ja das wäre super!!!
hoffe nicht das es wie das Msi auch freezed!
 
Zuletzt bearbeitet:
@djflussmittel

Am Speicher kann es auch nicht liegen. Ich hab zwar auch einen MDT 667 aber mit meinem Infineon 533 ist er genauso gefreezed.
Wo schickst du eigentlich die Mails hin bei Asus ? Vielleicht sollten wir alle mal eine Mailbombe starten.
Übrigens ist mein Board gestern 12h gelaufen ohne Absturz und auf einmal war er wieder da. Dann kommt immer beim Biosstart "Overclockung failed" hä ?


Gruss
Seppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Merom funzt einwandfrei - nur ist eben OC nur bis 176 MHz FSB drin - auf dem AOpen geht der bis 210 MHz. Dafür funzt der OCZ Speicher nur auf dem Asus richtig, das AOpen läuft da nur mit 1 Modul.
 
rs38 schrieb:
was heißt 25%? von was? INsgesamte 3D Perf.? oder Frames/s?
Zusammen mit "turbo cache" wäre das natürlich Käse, aber wenn die Karte genug internen Speicher hat?
..25% bezogen sich auf die 3D Performance. Unter 2D (office, surfen und co) usw ist kein Unterschied zwischen PCIe x16 und PCIe x1 "spürbar". Aber der Stromverbrauch sinkt um knapp ~5W mit PCIe x1 ggü PCIe x16. :)

pcie_x1_01.jpg


cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppi,
ich habe im Asus.de einfach eine Anfrage unter support ausgefüllt, welches board, Ram, CPU etc. habe dieses dann losgeschickt und seit dem schreibe ich mit dem support alle 2 bis 3 tage, nur seit dem ich geschrieben habe das es wohl doch am board liegt! schreibt der mir ich solle es zurückschicken! aber auf den hinweis hin das jeder zweite probs mit dem board hätte, hört der support wohl nicht so gerne, und gibt diesbezüglich auch keine Antwort darauf!!!

@TTom,
es ist im Asus Forum eine neue QVL liste aufgetaucht(Speicher unterstüzung), die überhaupt nicht mit der die im handbuch steht übereinstimmt! und der mdt ist leider auch nicht aufgeführt!! aber lest selbst, hier ist der Link!
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...68&board_id=1&model=N4L-VM DH&page=6&count=62

Und nein die Amis wissen auch nicht mehr wie wir über ein neues bios oder ähnliches!!!

@Kullberg,
das freut mich zu lesen, das der Merom einwandfrei auf dem N4L-VM läuft, das sollte nämlich mein nächster Prozzi werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kullberg schrieb:
Der Merom funzt einwandfrei - nur ist eben OC nur bis 176 MHz FSB drin - auf dem AOpen geht der bis 210 MHz. Dafür funzt der OCZ Speicher nur auf dem Asus richtig, das AOpen läuft da nur mit 1 Modul.

Woran liegt es eigentlich, daß das NL4 sich kaum übertakten läßt? Am 945GM?

djflussmittel schrieb:
es ist im Asus Forum eine neue QVL liste aufgetaucht(Speicher unterstüzung), die überhaupt nicht mit der die im handbuch steht übereinstimmt! und der mdt ist leider auch nicht aufgeführt!! aber lest selbst, hier ist der Link!
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...68&board_id=1&model=N4L-VM DH&page=6&count=62

Also ich habe 2x DDR2 667 1024MB SAMSUNG, ob es genau die Spezifikation ist, k.A., aber hatte auch schon freezes mit PCIe16x.
Das kann ja auch kaum deren ernst sein, das auf die DIMMs zu schieben.
Gibt es woanders solche Beschränkungen auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das soll der changelog der 0601 Bios version sein!

ASUS N4L-VM DH new 0601 BIOS available

--------------------------------------------------------------------------------

This BIOS fixes lot's of problems with random lockups in dual channel memory mode (apparently)

http://www.unitycorp.co.jp/support/.../n4l-vm_dh.html

Also Asus weiß bestimmt was mit dem Board ist, aber warum erwähnen die das nicht in mein Emails! ich verstehe das nicht...

Habe auch mit meinem Verkäufer gesprochen der sagt ich soll es zurückschicken wenns nicht stabil läuft, dauert aber 2 bis 6 wochen und solange kann ich ohne pc nicht, brauch den für bewerbungen etc.
 
Kurze Rückmeldung von mir, seit dem Bios-Update 0602 vom DJ hatte ich noch keinen Freeze. Tritt der Fehler vielleicht nur mit starken Grakas auf? Hab ne MSI Radeon X300SE drin, da ich eh nicht zocke.
 
@RealTiger
aber du hast doch noch eine stärkere graka liegen oder? probiere das doch mal zu wechseln, und überprüfe das doch noch mal!!!

Hast du die Spannung deiner Rams wie dbode erhöht? oder alles auf standart gelassen?

Zitat: Asus Forum, ich lache mich echt langsam tot! das ist doch echt reine verarsche!

Ok, update:
I got the 2 1gb Kingston modules today (yes, really fast delivery :)) and got it up and running. After 30-60 minutes of playing Everquest 2, my system freezed! :(
I took a picture of the memory I bought together with the QVL list: http://slt.dk/images/N4L_memory.jpg
This is an outrage! I am really tired of this. I called the danish hotline again and got an email of his boss. It is my hope we can get their attention of this.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein Austauschboard bekommen.
Ich hatte gehofft das wir bis dahin nicht mehr über diese Freezes reden müssen :rolleyes:
Asus wird niemals einen Hardwarefehler eingestehen wenn es denn so sein sollte. Nur dürfen sie dann auch keine neue Revision mehr bringen die evtl. dieses Problem nicht mehr hat. Sonst wäre es ja offensichtlich aber zig RAM Riegel zu testen und 500 Watt NTs einzubauen kann es ja nicht sein.
Bin echt mal gespannt was da noch so kommt? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eigentlich alle XP laufen und die VIIV Treiber drauf?

Gibt es die freezes z.b. auch mit knoppix???
 
also ich habe nur XP drauf, allerdings ohne VIIV Treiber, weil ich mein pc hauptsächlich zum daddeln einsetzen wollte!
 
So, also das Gigabyte-Board ist eingebaut und läuft nun mit einem T2500 ES und 2GB MDT.
Mit OC ist nix im Bios, selbst mit Strg+F1 schaltet sich nix frei ausser unwichtigem Zeugs.
Aber Hauptsache es läuft stabil, OC ist unwichtig.
 
na dann starte mal ein paar nette games! was hast du für eine Graka verbaut???
 
hab ne X1600Pro drauf, werd mal 3Dmark laufen lassen beim Essen, zum Daddeln hab ich nix da
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh