@djflussmittel
thx
@iMan
im meisterkühler-forum schreibste der 945GT soll mehr ziehen als der 945GM.
im direkten vergleich bei GamePC macht ein AOpen i945GTm-VHL (zwar mit SO-Dimms) 18 watt weniger als das asus n4l:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=aocdmatx&page=4
bei minitechnet.de macht das AOpen i945GTt-VFA (allerdings nur 1x 512 MB SO-DIMM, mitgeliefertes netzteil, platte 2,5 schlepptop oder 3,5 desktop?) nur 30 watt.
welchen chipsatz hat der mini-mac, GT oder GM ? der macht ja noch weniger, hat aber wirklich nur notebook-sachen drinne, SO-DIMM, 2,5er hdd und combo-drive.
ich denke GT, denn bei google bringt "mini mac 945GT" dreimal soviel wie "mini mac 945GM".
soll aus nem mac sein
bei minitechnet.de allerdings meinen sie GM aber auf bildern erkennt man nix.
intel gibt zu das GT für low-power home-bizz-use ist und die andern 945er wirklich mobile.
laut deren 30921902.pdf kommt heraus das zwischen GM und GT alles gleich ist bis auf folgende relevante sachen (höhere natürlich GT):
GMA render clock 400 MHz statt 250
GMA core clock 320 MHz statt 200
GMA voltage 1,5 statt 1,05
was wirklich dafür sprechen sollte, daß der GM weniger ziehen sollte.
jetzt komme ich nochmal zum mini-mac zurück, der soll laut
http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_mini 400 MHz corespeed für den GMA950 haben, was sicher eher die render-clock sein soll ? aber auf jedenfall nicht nach 945GM klingt, vielleicht hat apple auch sondermodell vom chipsatz bekommen, sowie die core solo T1200 dies es in keiner intel-tabelle/pdf gibt.
jetzt wäre wirklich mal pcmark oder sowas gefragt ob der wirklich schneller ist z.b. beim fensteraufbau, verschieben, clipping oder dies nur witz ist.
abgesehen davon können die boardhersteller sicherhalb auch die taktkristalle so wählen, daß sie beim GT auch nur auf GM-werte kommen, underclocking wird intel doch nicht verbieten ;-) notfalls kann man dies auch via powerstrip machen ?
zu kein DVI auf dem abit il-90mv:
DVI sollte via 5-6-7 € adapter (z.b. bei k&m) aus dem HDMI 1.2 wandelbar sein, laut wiki ist HDMI zu DVI kompatibel nur anderes pin-layout, noch mehr features und eher für wohnzimmer-displays gedacht als für schreibtisch-büro-tft´s
ich tendiere momentan eher zu dem abit il-90mv weil:
- es von anfang an auch für c2d also merom gedacht ist
- in usa kostet es momentan nur 10-15$ als das asus n4l, preis wird sicher noch leicht nachgeben
- DVI einsatz billiger ist als bei asus (notfalls spart man hier dann doch den höheren kaufpreis)
- fehlender vollwertiger PCIe stört mich nicht
- hat kein zusätzlichen SATA-chip drauf, der auch nur strom zieht
- nur 2x statt 3x firewire (noch nie gebraucht, verbraucht vielleicht auch nur strom, selbst wenn im bios off)
- gesockeltes bios, falls doch mal was schiefläuft.
- früher als das 90mv noch 80mv hieß (wurde umbenannt um die 9. intel-cpu-generation zu würdigen im boardnamen, laut abit-mod aus abit-forum), gab es bilder mit normalen 478 retention-dings und das layout hat sich nicht geändert sowie die bohrungen anscheinend, aber retention-modul wird nicht geliefert, aber kühler die ihr eigenes mitbringen könnten/sollten passen.