ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Tigersclaw schrieb:
dj, haste Dir die ADD2-Card schon geholt?

Warum kaufst du sie dir denn nicht selber?

Tigersclaw schrieb:
Berichte unbedingt mal wie sie sich macht. Falls nicht, achte bei dem Geizhals-Link darauf, das es zwei verschiedene Asus ADD2-Cards gibt, nur eine davon lüppt auf den N4L.

Wer hat dir erzählt dass es nur die eine tut? Es ist eine Universal-PCIe-DVI-Karte für den i915G/GM und den i945G/GM, nicht speziell für das Asus N4L-VM!

Geh zu http://www.computerbase.de/news/har...ember/msi_915gm_speedster_sockel_479m_handel/ sowie http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=154724&page=3 und lass auf den Seiten nach "DVI" suchen!

Für nur-DVI-bei-onboard-Grafik reicht übrigens auch eine x1 Karte, so wie die von FSC:

attachment.php
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iMan schrieb:
Warum kaufst du sie dir denn nicht selber?

Was soll ich damit auf meinem Asus P5W-DH?

iMan schrieb:
Wer hat dir erzählt dass es nur die eine tut?

Warum bringt Asus eine spezielle Karte für das N4L, wenns die andere auch tut? Sicher nicht aus Langeweile :-)

iMan schrieb:
Für nur-DVI-bei-onboard-Grafik reicht übrigens auch eine x1 Karte, so wie die von FSC

...welche teurer ist als die ADD2-Card und zusätzlich Strom frisst. Wozu eine externe Graka, wenns die onboard-Grafik auch tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigersclaw schrieb:
Was soll ich damit auf meinem Asus P5W-DH?

Warum fragst du denn dauernd nach ob andere Forumsmitglieder sie schon haben?

Tigersclaw schrieb:
Warum bringt Asus eine spezielle Karte für das N4L, wenns die andere auch tut? Sicher nicht aus Langeweile :-)

Weil es auch eine universelle i9x5G/GM-DVI-Karte ist, die nur deshalb rausgekommenist, weil wir seit Juli RoHS-konforme Komponenten brauchen und man deshalb heute sowieso nur noch die neuere zu kaufen bekommt (mit Ausnahme von Lagerbestand)?

Tigersclaw schrieb:
...welche teurer ist als die ADD2-Card und zusätzlich Strom frisst. Wozu eine externe Graka, wenns die onboard-Grafik auch tut?

Externe? Diesen DVI-Auskoppler nennst du "externe Grafikkarte"? Aha. Wie heißt denn die GPU und welchen Treiber benötigt man für diese "externe Grafikkarte"? Und wie kommst du darauf dass dieses FSC-Ding deutlich mehr Energie verbrät als der Asus-DVI-Adapter?
 
@daaawooo, habe jetzt mal die PCIe Graka rausgebaut und einen Ram, USB DvD "off" :
Bin dann mit 8 x USB anschlüssen + 1024 MB Ram + PCI Wireless Karte + 120 GByte FP (Sata), monitor aus... auf sage und schreibe im Idle auf 43 - 44 Watt gekommen!!!

@Tigersclaw, Nein werde sie mir Anfang nächsten Monat evtl. holen, wenn nicht endlich mal wieder ein "sehr guter" Shooter kommt

Gebe dann bescheid und danke für den Tipp, wegen der Lauffähigkeit!



@all, hat jemand von euch überhaupt eine Sata an dem Intel Raid Controller dran (JM) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
@daaawooo, habe jetzt mal die PCIe Graka rausgebaut und einen Ram, USB DvD "off" :
Bin dann mit 8 x USB anschlüssen + 1024 MB Ram + PCI Wireless Karte + 120 GByte FP (Sata), monitor aus... auf sage und schreibe im Idle auf 43 - 44 Watt gekommen!!!

Das ist okay. Den gleichen Wert erreiche ich vorhin auch mit dem Gigabyte-i945GM-Board gemessen: http://www.meisterkuehler.de/forum/showpost.php?p=165637&postcount=3 Mein Prozessor hat aber kein erweitertes Speedstep und ein RAM-Modul mehr habe ich auch.

Da gibt es aber auch welche, die nur die Hälfte brauchen: http://www.meisterkuehler.de/forum/...low-voltage-unter-20watt-und-total-leise.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Durchsage: werde heute meinen letzten P4 in die Rente schicken. :haha:

gekauft jab ich : Asrock Dual VSTA und einen Allendale 2,133
alles zusammen 280 Euro. Das Beste ist das ich auf dem board die ganze alte
Peripherie (AGP 8x) und Speicher (DDR-1) usw. benutzen kann. :haha:
so gesehn ein (fast) neuer Rechner für 280,- Glocken :eek: :d

aber nun :btt:

Der JM Controller ist bei mir übrigens als SCSI Controller gelistet
wenn man das nicht weiß kann man vielleicht denken man hat keinen Treiber für den JM laufen..
 
Ich bin wieder auf den Sata Port (0) gegangen lief ja so über 2 Wochen absolut stabil), finde den JM irgendwie nicht so stabil, hatte einen kleinen Aussetzer in dieser Konstellation! Kann aber auch was mit dem Treiber gewesen sein......

@Matze, bleibst jetzt bei dem N4L ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@djflussmittel
thx

@iMan
im meisterkühler-forum schreibste der 945GT soll mehr ziehen als der 945GM.

im direkten vergleich bei GamePC macht ein AOpen i945GTm-VHL (zwar mit SO-Dimms) 18 watt weniger als das asus n4l: http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=aocdmatx&page=4
bei minitechnet.de macht das AOpen i945GTt-VFA (allerdings nur 1x 512 MB SO-DIMM, mitgeliefertes netzteil, platte 2,5 schlepptop oder 3,5 desktop?) nur 30 watt.

welchen chipsatz hat der mini-mac, GT oder GM ? der macht ja noch weniger, hat aber wirklich nur notebook-sachen drinne, SO-DIMM, 2,5er hdd und combo-drive.

ich denke GT, denn bei google bringt "mini mac 945GT" dreimal soviel wie "mini mac 945GM".
soll aus nem mac sein
bei minitechnet.de allerdings meinen sie GM aber auf bildern erkennt man nix.

intel gibt zu das GT für low-power home-bizz-use ist und die andern 945er wirklich mobile.
laut deren 30921902.pdf kommt heraus das zwischen GM und GT alles gleich ist bis auf folgende relevante sachen (höhere natürlich GT):
GMA render clock 400 MHz statt 250
GMA core clock 320 MHz statt 200
GMA voltage 1,5 statt 1,05
was wirklich dafür sprechen sollte, daß der GM weniger ziehen sollte.

jetzt komme ich nochmal zum mini-mac zurück, der soll laut http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_mini 400 MHz corespeed für den GMA950 haben, was sicher eher die render-clock sein soll ? aber auf jedenfall nicht nach 945GM klingt, vielleicht hat apple auch sondermodell vom chipsatz bekommen, sowie die core solo T1200 dies es in keiner intel-tabelle/pdf gibt.

jetzt wäre wirklich mal pcmark oder sowas gefragt ob der wirklich schneller ist z.b. beim fensteraufbau, verschieben, clipping oder dies nur witz ist.
abgesehen davon können die boardhersteller sicherhalb auch die taktkristalle so wählen, daß sie beim GT auch nur auf GM-werte kommen, underclocking wird intel doch nicht verbieten ;-) notfalls kann man dies auch via powerstrip machen ?


zu kein DVI auf dem abit il-90mv:
DVI sollte via 5-6-7 € adapter (z.b. bei k&m) aus dem HDMI 1.2 wandelbar sein, laut wiki ist HDMI zu DVI kompatibel nur anderes pin-layout, noch mehr features und eher für wohnzimmer-displays gedacht als für schreibtisch-büro-tft´s


ich tendiere momentan eher zu dem abit il-90mv weil:
- es von anfang an auch für c2d also merom gedacht ist
- in usa kostet es momentan nur 10-15$ als das asus n4l, preis wird sicher noch leicht nachgeben
- DVI einsatz billiger ist als bei asus (notfalls spart man hier dann doch den höheren kaufpreis)
- fehlender vollwertiger PCIe stört mich nicht
- hat kein zusätzlichen SATA-chip drauf, der auch nur strom zieht
- nur 2x statt 3x firewire (noch nie gebraucht, verbraucht vielleicht auch nur strom, selbst wenn im bios off)
- gesockeltes bios, falls doch mal was schiefläuft.
- früher als das 90mv noch 80mv hieß (wurde umbenannt um die 9. intel-cpu-generation zu würdigen im boardnamen, laut abit-mod aus abit-forum), gab es bilder mit normalen 478 retention-dings und das layout hat sich nicht geändert sowie die bohrungen anscheinend, aber retention-modul wird nicht geliefert, aber kühler die ihr eigenes mitbringen könnten/sollten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
daaawooo schrieb:
@iMan
im meisterkühler-forum schreibste der 945GT soll mehr ziehen als der 945GM.

Ja, das meine ich. Nur müssen das die Mainboard-Hersteller auch optimal integrieren.

daaawooo schrieb:
im direkten vergleich bei GamePC macht ein AOpen i945GTm-VHL (zwar mit SO-Dimms) 18 watt weniger als das asus n4l: http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=aocdmatx&page=4

Ich versehe es auch nicht. :confused: Andererseits kommen die nur auf 48 Watt ohne Grafikkarte, wo wir hier schon 43 bis 44 Watt gemessen haben. Ich komme mit dem Gigabyte auch auf 44 Watt, aber das mit einem Yonah-Celeron M 430, der kein erweitertes Speedstep hat und deshalb notorisch mit voller Frequenz läuft.

Warum AOpen da S0-DIMMs draufbaut ist mir auch rätselhaft. DDR2-RAM verbraucht übrigens wirklich kaum Energie. Nach meinen Messungen keine 1.5 Watt pro 240er 1GB-Modul, bei DDR-RAM etwa das doppelte.

daaawooo schrieb:
bei minitechnet.de macht das AOpen i945GTt-VFA (allerdings nur 1x 512 MB SO-DIMM, mitgeliefertes netzteil, platte 2,5 schlepptop oder 3,5 desktop?) nur 30 watt.

Das VFA ist Mini-ITX. Da sind deutlich niedrigere Werte Werte normal. Lies mal die 20 Watt (mit 2.5") von http://www.meisterkuehler.de/forum/...low-voltage-unter-20watt-und-total-leise.html, das geht auch nur mit Mini-ITX. Mit dem ULV sind wir bei den sonstigen Messungen (i915GM von MSI und i855GM von AOpen) auch immer bei 45 Watt angekommen (mit 3.5", bei 2.5" wären es dennoch nur 36/37 Watt. Siehe dazu auch *klick*). Ich weiß nicht wie die Hersteller das bei Mini-ITX so stromsparend hinbekommen, aber es ist nun mal so.

BTW: Das VFA gibt es nirgends.

daaawooo schrieb:
intel gibt zu das GT für low-power home-bizz-use ist und die andern 945er wirklich mobile.

Ich denke die GM können viel effektiver sein, leider scheinen die Mainboard-Hersteller die Möglichkeiten nicht auszuschöpfen.

daaawooo schrieb:
zu kein DVI auf dem abit il-90mv:
DVI sollte via 5-6-7 € adapter (z.b. bei k&m) aus dem HDMI 1.2 wandelbar sein, laut wiki ist HDMI zu DVI kompatibel nur anderes pin-layout, noch mehr features und eher für wohnzimmer-displays gedacht als für schreibtisch-büro-tft´s

Das heißt jetzt zu deutsch? Wo steckt man das HDMI-Ding hin?

daaawooo schrieb:
ich tendiere momentan eher zu dem abit il-90mv weil:
- es von anfang an auch für c2d also merom gedacht ist
- in usa kostet es momentan nur 10-15$ als das asus n4l, preis wird sicher noch leicht nachgeben

Ist das wirklich lieferbar oder sind das die gleichen Verfügbarkeiten wie beim Intel Merom (bitte anfragen, nicht auf Lager, bestellt, im Zulauf)?

daaawooo schrieb:
- DVI einsatz billiger ist als bei asus (notfalls spart man hier dann doch den höheren kaufpreis)
- fehlender vollwertiger PCIe stört mich nicht
- hat kein zusätzlichen SATA-chip drauf, der auch nur strom zieht

Das Gigabyte übrigens auch.

daaawooo schrieb:
- nur 2x statt 3x firewire (noch nie gebraucht, verbraucht vielleicht auch nur strom, selbst wenn im bios off)

Ja abschaltbar! Wobei man aber wirklich fragen muss, ob die den Chip wirklich abschalten oder ob die nur das Interface zum Controller stillegen. So wie die meisten Mobil-Mainboard-Hersteller mit der sorgsamen Verwendung des Stroms umgehen schalten die den Chip sicher nicht ab.

PS: Mein Gigabyte ist nach einer Neuinstallation erst mal stabil gewesen, später aber doch wieder abgeschmiert. :mad: Mit einem RAM-Modul läuft es aber stabil.
 
iMan schrieb:
Ich versehe es auch nicht. :confused: Andererseits kommen die nur auf 48 Watt ohne Grafikkarte, wo wir hier schon 43 bis 44 Watt gemessen haben. Ich komme mit dem Gigabyte auch auf 44 Watt, aber das mit einem Yonah-Celeron M 430, der kein erweitertes Speedstep hat und deshalb notorisch mit voller Frequenz läuft.

diese erweiterte Speedstep Technologie (C-State) habe ich bei meinem "ES" leider auch nicht.
Zumindest wird mir diese Option leider nicht im bios angezeigt! Wie es im Hanbuch beschrieben ist!!

Oder liege ich da jetzt falsch mit dem C-State ??
 
Zuletzt bearbeitet:
iMan schrieb:
Warum fragst du denn dauernd nach ob andere Forumsmitglieder sie schon haben?

Weil ich das Board weiterhin interessant finde, und wenns stabil läuft ich mir damit wieder einen HTPC bauen will.

iMan schrieb:
Weil es auch eine universelle i9x5G/GM-DVI-Karte ist, die nur deshalb rausgekommenist, weil wir seit Juli RoHS-konforme Komponenten brauchen und man deshalb heute sowieso nur noch die neuere zu kaufen bekommt (mit Ausnahme von Lagerbestand)?

Interessant, wusste ich bis jetzt nicht.

iMan schrieb:
Externe? Diesen DVI-Auskoppler nennst du "externe Grafikkarte"? Aha. Wie heißt denn die GPU und welchen Treiber benötigt man für diese "externe Grafikkarte"? Und wie kommst du darauf dass dieses FSC-Ding deutlich mehr Energie verbrät als der Asus-DVI-Adapter?

Lies mal richtig Junge, Zitat: "Für nur-DVI-bei-onboard-Grafik reicht übrigens auch eine x1 Karte, so wie die von FSC:" darauf war meine Antwort bezogen.

iMan, wenn Dich meine Fragen nerven, dann bist Du herzlich dazu eingeladen sie zu ignorieren :-)
 
iMan schrieb:
Ich versehe es auch nicht. :confused: Andererseits kommen die nur auf 48 Watt ohne Grafikkarte, wo wir hier schon 43 bis 44 Watt gemessen haben. Ich komme mit dem Gigabyte auch auf 44 Watt, aber das mit einem Yonah-Celeron M 430, der kein erweitertes Speedstep hat und deshalb notorisch mit voller Frequenz läuft.

naja die haben da nen monster 600w NT was bei der geringen auslastung sicher miesen wirkungsgrad hat und außerdem haben sie fette WD Raptor 10000 rpm dran die zieht sicher auch mehr als normale 7200er.

iMan schrieb:
Das VFA ist Mini-ITX. Da sind deutlich niedrigere Werte Werte normal. Lies mal die 20 Watt (mit 2.5") von http://www.meisterkuehler.de/forum/...low-voltage-unter-20watt-und-total-leise.html, das geht auch nur mit Mini-ITX. Mit dem ULV sind wir bei den sonstigen Messungen (i915GM von MSI und i855GM von AOpen) auch immer bei 45 Watt angekommen (mit 3.5", bei 2.5" wären es dennoch nur 36/37 Watt. Siehe dazu auch *klick*). Ich weiß nicht wie die Hersteller das bei Mini-ITX so stromsparend hinbekommen, aber es ist nun mal so.
ist mir klar das die 2,5 HDDs weniger ziehen als 3,5er
aber beim minitechnet.de test war nicht klar ob eine 3,5er oder 2,5er zum einsatz kam.

mit 2,5er platte und spez. netzteil kommste sicher auch mit Deinem gigabyte auf gut 30 watt selbst ohne SO-DIMM denke ich mal.

iMan schrieb:
BTW: Das VFA gibt es nirgends.
naja, bei http://geizhals.at/deutschland/a213810.html sind doch einige händler gelistet die es zwar nicht unbedingt auf lager haben aber sicher ist es doch nicht so ein gespenst wie die meroms auf geizhals, die kein händler wirklich da hat.



iMan schrieb:
Ich denke die GM können viel effektiver sein, leider scheinen die Mainboard-Hersteller die Möglichkeiten nicht auszuschöpfen.
wir sind hald noch keine ausreichend große zielgruppe.

iMan schrieb:
Das heißt jetzt zu deutsch? Wo steckt man das HDMI-Ding hin?
hintem am abit ist HDMI-buchse da steckt man diesen adapter dran für 5,29 dann hat man DVI-D ausgang.


iMan schrieb:
Ist das wirklich lieferbar oder sind das die gleichen Verfügbarkeiten wie beim Intel Merom (bitte anfragen, nicht auf Lager, bestellt, im Zulauf)?

in usa wirklich da, gibt schon user, die das abit il-90mv haben seit 1-2 wochen.
uk und norwegen zumindest gelistet.
.de hingt noch nach.

iMan schrieb:
Das Gigabyte übrigens auch.
hast mich fast überzeugt ;-) , aber DVI missing und stabil ist es bei Dir ja auch nur nach tageslaune ? bzw. mit nur 1 rammodul.

iMan schrieb:
Ja abschaltbar! Wobei man aber wirklich fragen muss, ob die den Chip
wirklich abschalten oder ob die nur das Interface zum Controller stillegen. So wie die meisten Mobil-Mainboard-Hersteller mit der sorgsamen Verwendung des Stroms umgehen schalten die den Chip sicher nicht ab.
denke ich auch, die chips ziehen noch selbst wenn im bios=off

@all
mini-mac chipsatz ob GT oder GM hat keiner stichhaltige infos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
daaawooo schrieb:
ist mir klar das die 2,5 HDDs weniger ziehen als 3,5er
aber beim minitechnet.de test war nicht klar ob eine 3,5er oder 2,5er zum einsatz kam.

Es steht unter der Tabelle auf http://www.minitechnet.de/aopen_i945gttfva_4.html Für 64 Euro bekommt man keine 2.5er mit 160 GByte!

daaawooo schrieb:
mit 2,5er platte und spez. netzteil kommste sicher auch mit Deinem gigabyte auf gut 30 watt selbst ohne SO-DIMM denke ich mal.

Ich habe schon ein gutes Netzteil ausgesucht, welches auch bei geringen Lasten knapp 80% hat.

Der Unterschied 2.5/3.5 liegt nur bei etwa 8 Watt, also bleibe ich nur bei 35/36/37 Watt hängen. Lies mal http://hardware.thgweb.de/2005/04/21/zwergenaufstand_3_5_gegen_2_5_sata_im_raid/page5.html und http://www.meisterkuehler.de/forum/laufwerke/7704-sata-festplatten-mit-geringem-stromverbrauch.html Aber die bei minitechnet.de haben die 30 Watt ja mit einer 64Euro-160GB-Platte gemessen, also 3.5". Wenn die 2.5" nehmen würden wären die unter 25 Watt!

daaawooo schrieb:
naja, bei http://geizhals.at/deutschland/a213810.html sind doch einige händler gelistet die es zwar nicht unbedingt auf lager haben aber sicher ist es doch nicht so ein gespenst wie die meroms auf geizhals, die kein händler wirklich da hat.

Momentan gleiches Gespennst wie Merom. Haben wollen tun es alle, liefern können kann es keiner.

daaawooo schrieb:
hast mich fast überzeugt ;-) , aber DVI missing und stabil ist es bei Dir ja auch nur nach tageslaune ? bzw. mit nur 1 rammodul.

Nicht nur bei mir, da jammern auch andere. Es scheint nur bei jedem in einer anderen Konfiguration abzustürzen. Beim einen wenn er von 533 auf 667 geht, beim anderen wenn er bestimmten Speicher hat, bei mir im DC-Betrieb. Irgendwie alles nicht nachvollziehbar.
 
Hier im Thread ist es plötzlich so ruhig. Anscheinend hat das neue BIOS Wunder bewirkt :d
 
peld schrieb:
Hier im Thread ist es plötzlich so ruhig. Anscheinend hat das neue BIOS Wunder bewirkt :d

gibt neuen sammelthread und einige user werden wohl das board längst nicht mehr haben
 
iMan schrieb:
Ich habe schon ein gutes Netzteil ausgesucht, welches auch bei geringen Lasten knapp 80% hat.

Der Unterschied 2.5/3.5 liegt nur bei etwa 8 Watt, also bleibe ich nur bei 35/36/37 Watt hängen. Lies mal http://hardware.thgweb.de/2005/04/21/zwergenaufstand_3_5_gegen_2_5_sata_im_raid/page5.html und http://www.meisterkuehler.de/forum/laufwerke/7704-sata-festplatten-mit-geringem-stromverbrauch.html Aber die bei minitechnet.de haben die 30 Watt ja mit einer 64Euro-160GB-Platte gemessen, also 3.5". Wenn die 2.5" nehmen würden wären die unter 25 Watt!
also 30 watt AOpen 945GT vs. 43 watt Asus N4L / Gigabyte (beide 945GM)
wo ist da der haken ? GT müßte mehr ziehen. also bleibt nur RAM und NT über was verantwortlich sein könnte für diesen wattunterschied ? RAM zieht aber auch wenig wie weiter oben steht, also NT ?


was für ein NT hast Du ?
bei Gamepc.com hatten sie 48 watt mit einem 600w NT gemessen, was selbst wenns ein 80+ (ist es aber nicht) wäre, was bei 20% last noch 80% wirkungsgrad hätte. aber diese 20% last sind 120watt, darunter definitiv schlechterer wirkungsgrad. also bei den 48 watt haben die definitiv schlechteren wirkungsgrad als 80% und auch als Du mit einem normalen 300-400er ?

iMan schrieb:
Momentan gleiches Gespennst wie Merom. Haben wollen tun es alle, liefern können kann es keiner.
naja, das VFA ist sicher kein gespenst wie der merom, während das abit il-90mv leider noch nicht mal ein gespenst ist in .de obwohl in usa schon user damit versorgt sind.

djflussmittel schrieb:
Oha in sachen Performance ist das N4L board ja sogar überwiegend besser als das Aopen i975Xa, lese ich gerade auf dem Link von dir!
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=aocdmatx&page=7

asus hat scheinbar den ram etwas besser angesteuert/übertaktet ? mit korrekten SPD oder getweakten timings ? SO-DIMM vom Aopen mini kann schon schlechter sein aber gleicher DDR2 auf dem i975 - schon komisch. außer bei den games liegt das asus im ramtransfer vor den anderen, deshalb tippe ich auf ram/fsb-tweaks.

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=aocdmatx&page=6

hier und da ist das asus vorne aber manchmal auch hinten.

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=aocdmatx&page=10
 
Zuletzt bearbeitet:
@daaawooo,
Ich vermute auch sehr stark den FSB.....

Denn bei manueller Einstellung des FSB auf 166, zeigt der Rechner mir beim Hochfahren 2 x 2,10 Ghz an, wenn ich es allerdings auf "AI" (automatische-Erkennung) stelle, wird alles wie es sein soll erkannt also 2 x 2,0 Ghz (T2500)! kommt dann allerdings die tolle fehlermeldung "overclocking failed"

@daaawooo, mir zeigt das aktuelle CPUz aber an, das mein N4L den GT Chipsatz drauf hat!
Ein Programmfehler?

@seppi, peld und andere aus dem alten Thread..... was macht denn euer System so? habe euch ja lange nicht mehr gelesen!

Schein wohl wirklich nicht mehr soviele leute das board zu haben (siehe Umfrage) :shake: :shake: :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich djflussmittel !

Inzwischen habe ich mein 3. Board (war nicht einfach beim Händler).
Es läuft jetzt - genau so wie du es im letzten Thread beschrieben hast manuell und halbwegs stabil. Ich hab mir jetzt auch die ADD2-DVI Karte (von Ayoo.de 25.- incl. Versand) zugelegt, damit es mein Produktivsystem werden kann.
Warten wir es ab wie es weiter geht.

Gruss
Seppi
 
Hey Seppi, na das hört sich doch gut an....
 
djflussmittel schrieb:
@daaawooo, mir zeigt das aktuelle CPUz aber an, das mein N4L den GT Chipsatz drauf hat!
Ein Programmfehler?

thema CPU-Z hatten wir ja schonmal, dat wird von version zu version schlimmer - bin ich immernoch der meinung.
nimm doch mal den kühlkörper runter ?
 
Mein Board hat auch schon seit 5 Tagen oder so nicht mehr rumgezickt, hat wohl Angst das es unter den Hammer kommt. Ob bei Ebay oder bei mir in der Werkstatt ;)
 
Oha, dann hat bios 702 ja echt einige Wunder bewirkt....:hail:
Dann hoffe ich das nun bald endlich das final rauskommt! obwohl der von anus gestern am Tel. meinte, das da wohl nicht mehr viel kommen wird! evtl. wird die 702 ja bloß finalisiert :confused:


@daaawooo, everest zeigt mir das Board mit "GM" chipsatz an! dann wirds wohl wirklich an CPUz liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich ich halte es doch eher für unwahrscheinlich das die Service Leute weltweit immer genau informiert sind was die Zentrale in Taiwan noch so plant.
Wenn das Board aber keine auffälligen Bugs mehr hat gibts auch keinen Grund mehr fürn Update. Das mit der fehlerhaften Erkennung vom Bustakt sollte aber noch gefixt werden oder liegt das an den ES CPUs?

Aber ich finde es schon bedenklich das kaum ein Board mit diesem Chipsatz vernünftig läuft :hmm:.


Verbrauchen eigentlich alle Yonahs gleich viel Watt?
Oder verbraucht der Single Core (u.a. Celeron) weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Verbrauchen eigentlich alle Yonahs gleich viel Watt?
Oder verbraucht der Single Core (u.a. Celeron) weniger?

Core Duo >T2300 - T2600 (TDP ca. 31 Watt)
Core Solo >T1300 - T1400 (TDP ca. 27 Watt)
Celeron M410 (TDP ca. 27 Watt)
Core2Duo (Merom) (TDP ca. 34 Watt)

Angaben laut Suchmaschine!

ttom schrieb:
Wenn das Board aber keine auffälligen Bugs mehr hat gibts auch keinen Grund mehr fürn Update. Das mit der fehlerhaften Erkennung vom Bustakt sollte aber noch gefixt werden oder liegt das an den ES CPU?

du meinst die "overclocking failed" meldung?
denn wenn ich es auf "AI" stelle wird alles vernünftig erkannt!! nur eben diese besagte Meldung nach einem Neustart!!!!
Obs nun am "ES" liegt kann ich dir leider auch nicht sagen, denke aber eher nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich recht wenig Unterschied beim Verbrauch.

Ja ich mein eben das auf Auto der Bustakt bei mir nur auf 100 läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh