ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
ja ist OCZ ram und...
nö alles auf auto... das einzige was ich gemacht hab ist den fsb auf 179MHz angehoben. die timings sind auf SPD. denk auch net, dass es jetzt soviel bringt da noch rumzuschrauben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen. habe mich nach langem studieren dieses threads auch dazu entschlossen mir das asus mb zuzulegen. ich will es mit dem neuen 7200er merom betreiben.
nun zu meinem problem: das vorhandene bios ist leider nicht aktuell genug um den merom zu unterstützen. und leider kann ich auch kein bios-update durchführen da ich immer folgende fehlermeldung bekomme:
Intel CPU uCode loading error
Unknown BIOS error
Error code =FFFF

was unternehme ich jetzt am besten um das system zum laufen zu bekommen? hab das board leider von einem online-händler sonst hätte ich im laden gefragt ob sie mir das bios update durchführen können...

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen. habe mich nach langem studieren dieses threads auch dazu entschlossen mir das asus mb zuzulegen. ich will es mit dem neuen 7200er merom betreiben.
nun zu meinem problem: das vorhandene bios ist leider nicht aktuell genug um den merom zu unterstützen. und leider kann ich auch kein bios-update durchführen da ich immer folgende fehlermeldung bekomme:
Intel CPU uCode loading error
Unknown BIOS error
Error code =FFFF

was unternehme ich jetzt am besten um das system zum laufen zu bekommen? hab das board leider von einem online-händler sonst hätte ich im laden gefragt ob sie mir das bios update durchführen können...

Hallo und Willkommen HB in diesem forum:wink:

da muss ich daaawooo vollkommen zustimmen, am besten eine billig CPU zum flashen kaufen und den Celeron dann wieder verkaufen, oder als ersatz liegen lassen, falls merom mal defekt gehen sollte!

Oder du suchst dir einen PC laden in deiner nähe und fragst dort höflich nach,
ob die dir das Bios flashen können!

Zuletzt bearbeitet:
na gut ich könnte mir natürlich den 410er celeron kaufen. nur wird der laut asus ja auch erst ab 0402er bios unterstützt. leider weiß ich nicht welche bios version auf meinem board drauf ist. die board revision ist jedenfalls 1.02G...

schau mal auf deinen Bios chip drauf (dort steht es)! der sitzt neben den beiden Schwarzen Sata anschlüssen! ich hatte die 0202 drauf und der CoreDuo T2500 lief trozdem!

vielen dank djflussmittel für den tip wo ich die bios version ablesen kann. bei mir ist sogar das 0402er bios drauf. also sollte das problemlos klappen.
dann bestelle ich mir mal den celeron. ist immer gut ne zweit-cpu zu besitzen...

vielen dank djflussmittel für den tip wo ich die bios version ablesen kann. bei mir ist sogar das 0402er bios drauf. also sollte das problemlos klappen.
dann bestelle ich mir mal den celeron. ist immer gut ne zweit-cpu zu besitzen...

kein Problem:d

Das mit der zweiten CPU ist wiklich ne dolle sache!

@daaawooo, habe gerade die GT7300 Palit eingebaut, und komme nun im "Idle" auf 55 Watt und "Last" ca 85 Watt, mist dachte ich wäre mit der GT7300 auf GMA nivoue!:-[ :-[ :-[

Die Werte sehen doch gar nicht so schlecht aus, spiel mal ein bissl mit dem Graka Core/Speicher-Takt rum, da sollte nochwas drin sein, oder ;)

gibt es denn ein tool, welches die Graka runtertaktet bei weniger bedarf? sprich wie (EIST)
oder soll ich mal den PCIx1 port auf enable stellen, aber ich denke dann leidet die Performance!

ATITool geht aber auch für nvidia allerdings bringt runtertakten (noch tiefer als der offizielle 2d-mode) bei der 7er generation nicht mehr soviel wie bei der 6er gen.
spannung gehen leider auch nicht für die billigen modelle und glaube auch nur ati.

oder rivatuner ...

Wärst du denn mit 55 Watt zufrieden im "Idle" gut die GMA hatte Traumwerte "Idle" 40 Watt, aber eben leider ohne shader und ich konnte dadurch leider nicht jedes Spiel antesten, geschweige dann Spielen!

Palit GT 7300 Sonic

- Memory 1000 Mhz
- Core 500 Mhz
- 256 MB / GDDR3
- Verbrauch Vollast ca. 34 Watt

Also ich muss sagen für eine 7300 echt tolle Werte!

Funktioniert Coolbits zur Taktänderung innerhalb der Nvidia-Treiber nicht mehr ?

Hab mir mal einige Biosfiles der 7300-7600 Reihe mit Nibitor angeschaut, da gibt es keinen 2D Mode mehr, nur noch eine 3D Core/Speicher Takt Einstellung. Das spricht einerseits dafür das es nix bringt den Takt zu senken, andererseits bedeutet die Senkung auch Aufwand und wo heute doch überall eingespart wird ;)

Funktioniert Coolbits zur Taktänderung innerhalb der Nvidia-Treiber nicht mehr ?

Hab mir mal einige Biosfiles der 7300-7600 Reihe mit Nibitor angeschaut, da gibt es keinen 2D Mode mehr, nur noch eine 3D Core/Speicher Takt Einstellung. Das spricht einerseits dafür das es nix bringt den Takt zu senken, andererseits bedeutet die Senkung auch Aufwand und wo heute doch überall eingespart wird ;)

Ich werde das morgen mal ausprobieren!

ich hab im gamerrechner eine 7600GT, die hat nen 2D-mode, mit atitool oder rivatuner kann man halt noch weiter runtergehen, bringt dann aber kaum noch etwas.

coolbits gibt es immernoch, aber via atitool in der tray kann man schneller hin und herschalten.

sowohl ist vom normalen 2D-mode nach noch weiter unten nicht mehr drinne

hmm, naja dann muss ich halt erstmal mit 55 Watt auskommen!
Ist zwar ärgerlich :shake: , aber ich will ja auch mal was daddeln!:d

Hallo zsamme,

ich liebäugle schon länger mit dem Kauf eines N4L-Mobos mit Merom.

Mir ist das Stromsparen am wichtigsten :) - auf TomsHardwareguide habe ich gelesen, dass vor allem Grakas Stromfresser sind, deshalb möchte ich die Onboard-Grafik nutzen, aber gleichzeitig brauche ich natürlich nen DVI-Out.

Als Lösung habe ich eine Zusatzkarte für das N4L im Auge: Asus R-DVI-ADD2 ist eine PCIe-Karte, die nen DVI-Ausgang bereitstellt, aber angeblich die Onboard-Grafik nutzt.

Hat schon jemand hier Erfahrung mit dieser Zusatzkarte sammeln können? Frisst sie nicht auch schon wieder Strom, schon alleine weil sie im PCIe-Slot steckt?

Thanks for answer :)

Powerless

Hallo und Herzlich Willkommen zu diesem Forum@Powerless!

soviel ich weiß hat bisher nur "Seppi" solch eine DVI Karte, aber den habe ich hier auch schon lange nicht mehr gelesen!
Also was die DVI an mehrverbrauch hat (Strom), wird wohl echt nur minimal ausfallen! meine PCI (wireless) verbraucht 0,5 - 1 Watt! und der PCIe stellt glaub ich nicht alle 16 lanes zu verfügung bei einer DVI Karte!(Also minimaler mehrverbrauch)

Guten Morgen allerseits...
ich hab mich ja schon lange nicht mehr gemeldet, aber gerade eben hatte ich meinen ersten Freeze seit Monaten -_-
Das System hängte sich wieder mit dem bekannten Piepton auf.
Ich hab schon gestern einmal einen Bluescreen mit "BAD_POOL_HEADER" bekommen, mir aber nichts weiter dabie gedacht.

Sobald ich wieder ein wenig Geld in der Tasche hab, kommt das Board und die CPU endgültig weg.
Asus hat's bei mir vergeigt!

Guten Morgen allerseits...
ich hab mich ja schon lange nicht mehr gemeldet, aber gerade eben hatte ich meinen ersten Freeze seit Monaten -_-
Das System hängte sich wieder mit dem bekannten Piepton auf.
Ich hab schon gestern einmal einen Bluescreen mit "BAD_POOL_HEADER" bekommen, mir aber nichts weiter dabie gedacht.

Sobald ich wieder ein wenig Geld in der Tasche hab, kommt das Board und die CPU endgültig weg.
Asus hat's bei mir vergeigt!

Hey peld :eek: , lange nicht gelesen!
hast du es mal mit Bios 0802 versucht! Link findest auf der ersten Seite!

Hey peld :eek: , lange nicht gelesen!
hast du es mal mit Bios 0802 versucht! Link findest auf der ersten Seite!
Die Freude ist ganz meinerseits ^^

Hab das 0802er seit ca. zwei Wochen drauf...also ja. (is in der SIgnatur noch nich aktualisiert)
Meine Geduld mit dem Board ist langsam am Ende, und ich hab auch keine Lust mehr, ein anderes 479er Board zu probieren, deshalb kommt die CPU, das Mobo und das Gehäuse weg und ich hol mir nen Core2 Duo oder irgendeinen AM2, die laufen wenigstens einigermaßen.
Ich hoffe, Ihr könnt das zumindest ein wenig nachvollziehen.

Und das war mein erstes und letztes Asus-Board :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Die Freude ist ganz meinerseits ^^

Hab das 0802er seit ca. zwei Wochen drauf...also ja. (is in der SIgnatur noch nich aktualisiert)
Meine Geduld mit dem Board ist langsam am Ende, und ich hab auch keine Lust mehr, ein anderes 479er Board zu probieren, deshalb kommt die CPU, das Mobo und das Gehäuse weg und ich hol mir nen Core2 Duo oder irgendeinen AM2, die laufen wenigstens einigermaßen.
Ich hoffe, Ihr könnt das zumindest ein wenig nachvollziehen.

Und das war mein erstes und letztes Asus-Board :teufel:

Finde das Bios 0802 ehrlich gesagt auch nicht so dolle, hatte gestern nach 2 Wochen einen aussetzer bei Just Cause (Game)! ansonsten läuft es bisher ziemlich rund!
Finde aber ehrlich gesagt bios 0702 am besten, denn das lief über mehrere monate super stabil, und sowas wie piepsen habe ich bisher auch noch nicht gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So...morgen zerleg ich meinen PC und mach die ebay-Artikel für CPU, Mainboard und Gehäuse und stell die Sachen am WE ein.
Wenn das Zeug verkauft ist, hol ich mir einen Core 2 Duo.

Ich wünsch euch allen N4L-Besitern aber weiterhin viel Glück! :d

(Falls jemand interessieren an einem der Teile hat, kann mir gerne ne PN schreiben.)

PS: Das neue AsusUpdate funktioniert bei mir auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja es kann aber es muss nicht am Board (allein) liegen. Irgendeine ungünstige Kombination an Hard- und Software, wie sie sonst keiner hat, kann für die Aussetzer die Ursache sein. Das wird dich zwar nicht großartig trösten aber es gibt auch Leute die mit dem C2D unzufrieden sind ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh