seit heute N4L-VM DH BIOS 0802
hi, ich lese hier über den stress mit dem N4L-VM DH
ich habe das board seit juni und betreibe es als quasi stromsparendes fileserver system unter debian linux. ein pci express sata raid controller mit 4 sata platten stellt mir den fileserver für samba und nfs bereit.
in diesen 3-4 monaten hatte ich 2-3 mal einen eben solches total freeze, immer dann, wenn mit rsync via ssh, schnell viele daten auf das raid gespielt wurden.
ich dachte erst es liegt am raidcontroller und wollte den nun gegen einen besseren tauschen.
dazu musste ich natürlich erstmal die daten da wieder runter schaffem, also habe ich mir eine grosse sata platte gekauft um die daten da temporaer zwischen zuspeichern.
und nun kopiere ich seit tagen mit einer geschwindigkeit von ca. 1 gb pro stunde. haha bei 400gb kann ich bis naechstes jahr warten....
so nun sehe ich nach all den threads hier das es wohl garnicht am controller liegt sondern am intel chipsatz. das wuerde auch diese komische performance erklaeren.
nun die fragen: wer hat das neue 0802 bios schon ausprobiert?
wer kennt sinnvolle einstellungen im bios?
mit dieser neuen chipsatz technologie sind wiedermal mehr komische in erster linie nicht einfach zu beantwortene einstellungsoptionen die mir noch unbekannt sind.
sicher ist das alles unter linux noch viel wilder als unter wxp aber vielleicht ist hier auch einer der das ding unter linux am laufen hat.
bei bedarf kann ich ja mal kernelmeldungen und irq liste posten,
es gruesst ulf