ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
PS: Das neue AsusUpdate funktioniert bei mir auch nicht...
Was funktioniert denn da nicht? die update funktion für Internet? (die funktioniert bei mir nämlich auch nicht, ansonsten funktioniert es wunderbar!

@ttom, funzt bei dir der neue GMA Treiber? den ich zuvor gepostet hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe seit dem 24.04.06 das "dolle" ASUS N4L-VM DH und ebenfalls einen langen "Leidensweg" mit diesem Board hinter mir.

Da bei mir jetzt "Ende Gelände" ist, kommt das Brett weg, definitiv und endgültig.
Meine Frage nun, hat schon jemand das Board nach längerer Zeit zurückgegeben und sein Geld wieder erhalten? Wenn ja hat der Händler das anstandlos und problemlos akzeptiert?

Ich befinde mich ja noch in der 6 Monatigen Gewährleistungsfrist, wo noch keine Beweislastumkehr eintritt, theoretisch dürfte es kein Problem geben den vollen Kaufpreis zurückzuerhalten, oder?

Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust, nur weil ASUS bzw. kein einziger Hersteller ein stabiles 945GM-Board auf die Reihe kriegt, das Board bei ebay mit 40-50 Euro Verlust zu verscherbeln. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Was für Probleme hast du denn mit dem Board?

Freezes und Bootprobleme nach Restarts (beim Einschalten nicht!), das System bootet nicht weiter nachdem die USB Devieces angeblich erkannt wurden.
Außerdem hatte sich seit Nov. 2004 CS:S noch kein einziges Mal mit ner Fehlermeldung verabschiedet, naja bis das Yonah-System kam.

Mein Entschluss steht fest, vorallem nachdem das Gigabyte DS4 (P965) in Kombi mit nem Conroe das Fass zum übergelaufen gebracht hat. :teufel:

Strom sparen kann ich auch ohne Intel, der Core 2 Duo (S775) war in dieser Hinsicht eh ein großer Reinfall und Merom finde ich vom Preis her frech ;)

Zuletzt bearbeitet:
Freezes und Bootprobleme nach Restarts (beim Einschalten nicht!), das System bootet nicht weiter nachdem die USB Devieces angeblich erkannt wurden.
Außerdem hatte sich seit Nov. 2004 CS:S noch kein einziges Mal mit ner Fehlermeldung verabschiedet, naja bis das Yonah-System kam.

Mein Entschluss steht fest, vorallem nachdem das Gigabyte DS4 (P965) in Kombi mit nem Conroe das Fass zum übergelaufen gebracht hat. :teufel:

Strom sparen kann ich auch ohne Intel, der Core 2 Duo (S775) war in dieser Hinsicht eh ein großer Reinfall und Merom finde ich vom Preis her frech ;)

Hattest du alle bisher verfügbaren bios Versionen ausprobiert?

ich hatte ab bios 0702 keine Probleme mehr! vorher wollte ich den kram auch an die Wand schmeißen!
Aber jetzt bin ich einigermaßen zufrieden! finde nur den Anus support sehr sehr unhöflich!

Was funktioniert denn da nicht? die update funktion für Internet? (die funktioniert bei mir nämlich auch nicht, ansonsten funktioniert es wunderbar!
Das verdammte Ding lässt sich nicht mal installieren! Und die Version, die ich jetzt noch auf dem PC habe (die von der Treiber-CD) lässt sich nicht starten...

Das verdammte Ding lässt sich nicht mal installieren! Und die Version, die ich jetzt noch auf dem PC habe (die von der Treiber-CD) lässt sich nicht starten...

Also ich verstehe das alles nicht, warum geht das denn bei mir mit dem Asus update und warum habe ich solche probleme (piepsen, blackscreen, bootprobleme, ehmalige freezes) etc. nicht? :hmm: :hmm: :stupid:

Anus hat mir per telefon gesagt die N4L´s gehen wech wie semmel und es gibt so gut wie keine Rückmeldungen von käufern bzw. beanstandungen!

Das liegt am Soundblaster Treiber. Wurde auch schon bei anderen Asus Boards diskutiert. Zuerst Asus Update und dann Creative Treiber installieren.

Hattest du alle bisher verfügbaren bios Versionen ausprobiert?

ich hatte ab bios 0702 keine Probleme mehr! vorher wollte ich den kram auch an die Wand schmeißen!
Aber jetzt bin ich einigermaßen zufrieden! finde nur den Anus support sehr sehr unhöflich!

Mein erstes BIOS-Update war 0303 (oder 0301), weiß nimmer genau. Danach ging es schön der Reihe nach... bis 0802.

Irgendwann hat es mich auch nicht mehr gejuckt, da ich so gut wie keine Freezes mehr hatte, dann hab ich paar Wochen mit Conroe Zeit vergeudet und somit andere Probleme gehabt, danach gingen mir paar Wochen die Boothänger beim Restart doch ziemlich aufn Senkel.
Und nun wo ich was anderes gefunden hab das ebenfalls stromsparend und zudem günstiger ist, hab ich beschlossen, dass ich mir das nimmer antun muss :shot:

Den Support hab ich noch nie in Anspruch genommen :asthanos:

Meine Frage nun, hat schon jemand das Board nach längerer Zeit zurückgegeben und sein Geld wieder erhalten? Wenn ja hat der Händler das anstandlos und problemlos akzeptiert?

Ich befinde mich ja noch in der 6 Monatigen Gewährleistungsfrist, wo noch keine Beweislastumkehr eintritt, theoretisch dürfte es kein Problem geben den vollen Kaufpreis zurückzuerhalten, oder?

Das dürfte schwierig werden! du bekommst höchstens eine Reparatur oder ein austauschboard!
Denn die freezes musste ja erstmal nachweisen, zumal du ja geschrieben hast das die freezes wech sind, oder?

Denke eher das es ein anderes Hardware Problem ist!

Bisher bekannte user bei dem das Board stabil läuft!
-ttom
-matze4d
-softeis
-seppi?
-ikke
-floposter
-HB
-Pettersson

wenn ich jemanden vergesse habe, bitte melden!

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte schwierig werden! du bekommst höchstens eine Reparatur oder ein austauschboard!
Denn die freezes musste ja erstmal nachweisen, zumal du ja geschrieben hast das die freezes wech sind, oder?

Denke eher das es ein anderes Hardware Problem ist!

Bisher bekannte user bei dem das Board stabil läuft!
-ttom
-matze4d
-softeis
-seppi?
-ikke

wenn ich jemanden vergesse habe, bitte melden!

Hmm, ja die Mängel beweisen ist kaum möglich.
Naja man kann höchsten in Zukunft nen weiten Bogen um Produkte betroffener Hersteller bzw. um den Händler machen, wenn es keinen befriedigenden Ausgang für mich geben wird.
Meine restliche Hardware funktioniert einwandfrei mit anderen Boards/Systemen.

btw: Die Liste ist ja wirklich respektabel...

Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel zur Erweiterung Deiner Stabilitäts-Liste:
Bei mir funktioniert das Board mit dem BIOS 0802 nach wie vor nicht zufriedenstellend. Ich hab immer noch Start-Probleme. Es gibt aber eine leichte Verbesserung im Vergleich zum 0702 BIOS: Der Windows-Neustart funktioniert zumindest wieder. Wenn der PC aber komplett abgeschaltet und wieder eingeschaltet wird springt die Kiste meist erst nach dem dritten oder vierten Versuch an.

djflussmittel zur Erweiterung Deiner Stabilitäts-Liste:
Bei mir funktioniert das Board mit dem BIOS 0802 nach wie vor nicht zufriedenstellend. Ich hab immer noch Start-Probleme. Es gibt aber eine leichte Verbesserung im Vergleich zum 0702 BIOS: Der Windows-Neustart funktioniert zumindest wieder. Wenn der PC aber komplett abgeschaltet und wieder eingeschaltet wird springt die Kiste meist erst nach dem dritten oder vierten Versuch an.

Hi meringer, dann liegt es entweder an einer bios Einstellung, oder irgendwas stimmt mit der Hardware nicht!

Ich Poste jetzt nochmal meine "wichtigsten" Bios einstellung, womit ich noch nie Bootprobleme hatte!

Bios mit GMA 950

Internal Grafics Mode > enable 8MB
PEG Port > disable
PEG Force x1 > disable
Video Display Device > PAL
Grafics Memory Typ > 192MB

Sonstige Einstellungen

AI overclocking > Manuell
CPU Frequency > 166
CPU CLock Spread Spectrum > disable
DDR2 Voltage > 1,8V

Speichereinstellung

Config DRAM Timigs by SPD > disable
und dann 4,4,4,8 manuell untereinander eingegeben! ist aber bei jedem Speicher verschieden!

CPU Einstellungen
Vanderpool > disable
MAX CPUID Value Limit > disable

ACPI habe ich auf 2.0 stehen! 3.0 funktioniert nicht!

Die restlichen Einstellungen habe ich auf "Auto" bzw. "enable" gestellt.
Komponenten die ich nicht verwende habe ich auf "disable gestellt"

Bios mit PCIe

Boots Graphic Adapter Priority > PEG/PCI
Internal Grafics Mode > disable
PEG Port > enable
PEG Force x1 > disable

alle anderen Einstellungen wie oben!

Es ist ganz wichtig bei benutzung einer PCIe die onboard Graka komplett zu deaktivieren, da es sonst zu boot problemen führen kann!

Und die POWER OFF funktion sollte nicht auf "Last state" stehen sondern auch so eingestellt sein, das wenn der Rechner kaltgestartet wird, er nicht die zuletzt ausgeführten Anwendungen wieder anfängt zu laden!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das Bios 8.02 drauf und bissher nicht ein einzigen freeze oder sonstwas gehabt und mein pc läuft durchgehend. allerdings war ich jetzt gerade eine woche im urlaub. also fällt eine woche weg. aber ich denke, dass sie das jetzt in den griff bekommen haben. ich denke wenn ich mal wieder geld habe kommt noch ein neuer CPU rein, ich dachte da an den T7200 oder T7400. wobei ich den Preis für den T7400 etwas übertrieben finde, deshalb wohl eher den kleineren und bisschen übertakten... auf den selben Takt wie den T7400er. Aber zum Bios super ding keine freezes...

MFG

also ich hab das Bios 8.02 drauf und bissher nicht ein einzigen freeze oder sonstwas gehabt und mein pc läuft durchgehend. allerdings war ich jetzt gerade eine woche im urlaub. also fällt eine woche weg. aber ich denke, dass sie das jetzt in den griff bekommen haben. ich denke wenn ich mal wieder geld habe kommt noch ein neuer CPU rein, ich dachte da an den T7200 oder T7400. wobei ich den Preis für den T7400 etwas übertrieben finde, deshalb wohl eher den kleineren und bisschen übertakten... auf den selben Takt wie den T7400er. Aber zum Bios super ding keine freezes...

MFG

Das freut mich.....;)

japp, der T7400 ist wirklich etwas teuer, aber ich übertakte nicht! deshalb habe ich gleich zu dem t7400 gegriffen.....

Wenn der PC aber komplett abgeschaltet und wieder eingeschaltet wird springt die Kiste meist erst nach dem dritten oder vierten Versuch an.

Das ist ein Hardwaredefekt. Da kannst du BIOSe draufmachen so viel du willst, dein Problem verschwindet dadurch nicht.

djflussmittel schrieb:
Internal Grafics Mode > enable 8MB
Grafics Memory Typ > 192MB

Wo soll da der Unterschied sein bzw. wie hängen die beiden zusammen?

djflussmittel schrieb:
Und die POWER OFF funktion sollte nicht auf "Last state" stehen sondern auch so eingestellt sein, das wenn der Rechner kaltgestartet wird, er nicht die zuletzt ausgeführten Anwendungen wieder anfängt zu laden!

Du schreibst einen Quatsch! "Last State" hat absolut nichts mit den Anwendungen zu tun. Last State heißt, dass der Rechner nachdem der Strom nach einem Stromausfall zurückkommt ein oder aus geschaltet ist, genau so wie es der letzte Status (also vor dem Stromausfall) gewesen ist. War der Rechner vor dem Stromausfall an, dann geht er nachdem der Stromausfall vorbei ist automatisch wieder an. War er aus bleibt er aus.

Wer eine schaltbare Steckdosenleiste hat sollte auf "On" gehen, dann geht der Rechner an wenn man die Leiste einschaltet. Wer das Gerät als Server betreibt sollte auch "On" nutzen. Alle anderen "Off".

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst einen Quatsch! "Last State" hat absolut nichts mit den Anwendungen zu tun.

Hatte das mal auf "Last State" stehen und der Kasten wollte nicht booten! dann habe ich es auf "Power Off" gestellt und die Kiste bootet und bootet!

Zuletzt bearbeitet:
also habe nun soweit alles bekommen (also den 410er celeron und die r-dvi-add2), verbaut und eingerichtet. das 0802er bios geflasht (den celeron durch den merom ersetzt) und xp drauf gespielt. alle aktuellen treiber drauf und kann nur sagen dass momentan alles super läuft. hatte noch keinen freeze nur einmal nen bluescreen (wohl aber wegen meiner tv-karte). nun werde ich noch meinen cpu-lüfter ersetzen und dann ist wohl alles im lot...

Zuletzt bearbeitet:
also habe nun soweit alles bekommen (also den 410er celeron und die r-dvi-add2), verbaut und eingerichtet. das 0802er bios geflasht (den celeron durch den merom ersetzt) und xp drauf gespielt. alle aktuellen treiber drauf und kann nur sagen dass momentan alles super läuft. hatte noch keinen freeze nur einmal nen bluescreen (wohl aber wegen meiner tv-karte). nun werde ich noch meinen cpu-lüfter ersetzen und dann ist wohl alles im lot...

Das hört sich doch Super an!

Ist dir der Lüfter zu laut?

Auch ich hatte erhebliche Probleme mit dem Board. Insbesondere bei TV-Aufnahmen zahlreiche "Freezes". (Konfig.: Core Duo 2300, Sapphire 1600Pro HDMI, Avermedia TV Karte, Samsung 250 GB SATA II, 2 GB Ram) Nun ,nach neuem Bios (0802), scheint alles zu laufen.
Wollte mich bei den Usern dieses Boards bedanken für den Tipp. Ich hatte nämlich nicht das Board in Verdacht sondern die TV Karte. Nur komisch, dass man bei Asus einen Hinweis auf dieses Problem nicht findet.

2 neue JMICRO Treiber erschienen

Version 1.16.02 whql
http://www.station-drivers.com/telechargement/jmicron/JMicron_JMB36x 1.16.1.exe

Version 1.17.04 beta
http://www.station-drivers.com/telechargement/jmicron/R1.17.04.00.exe

Und wieder 2 neue Treiber update 23.10.06

Quick Resume Technology Version 1.5.2.1031 non officiel
ftp://asftp.aopen.com.tw/pub/minipc/mp945-vx/driver/intel_quick_resume_1.5.2.1031.zip

Viiv Software Platform Version 1.5.289.0 non officiel
ftp://asftp.aopen.com.tw/pub/minipc/mp945-vx/driver/intel_viiv_software_1.5.289.0.zip

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nur nochmal was zu stabilität sagen... mein pc läuft jetzt seit 2 wochen am stück ohne ein absturz oder ein freeze. also ich würde sagen, ab Bios 8.02 ist alles wunderbar! also sind die stabilitäts probleme nun aus der welt geschafft. so scheint es zumindest, oder hat jmd. andere erfahrungen?

MFG

ich wollte nur nochmal was zu stabilität sagen... mein pc läuft jetzt seit 2 wochen am stück ohne ein absturz oder ein freeze. also ich würde sagen, ab Bios 8.02 ist alles wunderbar! also sind die stabilitäts probleme nun aus der welt geschafft. so scheint es zumindest, oder hat jmd. andere erfahrungen?

MFG

Japp, läuft bei mir auch schon seit mehreren wochen super stabil mit Bios 0802:love:

-Habe allerdings Probleme mit einem Wireless USB-Stick von MSI, sobald ich den anschließe egal welchen USB Port, wird der stick wunderbar erkannt!
Installiere dann den Treiber und der Treiber sowie Stick weisen keine Konflikte auf! Aber sobald ich mich nun ins Inet einwähle und ich eine Seite öffnen möchte (egal ob mit Inet Explore oder Firefox) freezed der ganze Rechner nach ca. 5-10 sec.:-[
Sobald ich wieder die PCI-Wireless Karte von Belkin reinbaue Läuft wieder alles Problemlos! (mehrere tage und wochen) :eek:

Bisher ausporbiert:

- Stick habe ich beim Kumpel ausporbiert (mit Netgear Router), dort funktioniert dieser tadellos
- Windows hatte ich platt gemacht (ohne Erfolg)
- neuste Treiber waren drauf (ohne Erfolg)
- verschieden USB Ports durchgetestet (ohne Erfolg)
- Im Bios sämtliche USB einsetllungen durchprobiert (ohne Erfolg)

Habe übrigens den Router T-sinus Basic 154 SE, aber daran wird es wohl nicht liegen oder?
Habe nun etwas Angst mir nochmal einen Stick zu kaufen und der dann wieder nicht funktioniert!

Was kann das sein??????????

Evtl. gibts in den Router Settings oder im Treiber des Sticks eine Einstellung die man verändern muss?
Wenns mit einem anderen Router funktioniert muss es ja daran liegen.

Evtl. gibts in den Router Settings oder im Treiber des Sticks eine Einstellung die man verändern muss?
Wenns mit einem anderen Router funktioniert muss es ja daran liegen.

Aber kann sowas echt zu einem Freeze führen?
- sonst muss ich mir halt mal den T-Sinus Wireless USB Stick bestellen, denn der müsste ja ohne Probleme funktionieren!!!

Naja am USB Port kann es imho nicht liegen. Intel Controller machen da am wenigsten Probleme. Mit dem Netgear Router wird es wohl auch bei dir funktionieren aber für 100% Gewissheit musst du testen. Also wird es wohl an den Einstellungen des Routers und/oder des Sticks liegen.

Kannst ja auch mal testweise auf USB1.1 drosseln

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch mal testweise auf USB1.1 drosseln

Hatte ich auch schon getestet...........

Erstmal danke für deine Antworten, könnte echt am Router liegen!
Naja bekomme next week einen Stick von T-Sinus, solange muss halt die PCI Karte herhalten! Den MSI Stick hat nun nen Kumpel übernommen!;)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh