djflussmittel zur Erweiterung Deiner Stabilitäts-Liste:
Bei mir funktioniert das Board mit dem BIOS 0802 nach wie vor nicht zufriedenstellend. Ich hab immer noch Start-Probleme. Es gibt aber eine leichte Verbesserung im Vergleich zum 0702 BIOS: Der Windows-Neustart funktioniert zumindest wieder. Wenn der PC aber komplett abgeschaltet und wieder eingeschaltet wird springt die Kiste meist erst nach dem dritten oder vierten Versuch an.
Hi meringer, dann liegt es entweder an einer bios Einstellung, oder irgendwas stimmt mit der Hardware nicht!
Ich Poste jetzt nochmal meine "wichtigsten" Bios einstellung, womit ich noch nie Bootprobleme hatte!
Bios mit GMA 950
Internal Grafics Mode > enable 8MB
PEG Port > disable
PEG Force x1 > disable
Video Display Device > PAL
Grafics Memory Typ > 192MB
Sonstige Einstellungen
AI overclocking > Manuell
CPU Frequency > 166
CPU CLock Spread Spectrum > disable
DDR2 Voltage > 1,8V
Speichereinstellung
Config DRAM Timigs by SPD > disable
und dann 4,4,4,8 manuell untereinander eingegeben! ist aber bei jedem Speicher verschieden!
CPU Einstellungen
Vanderpool > disable
MAX CPUID Value Limit > disable
Bios mit PCIe
Boots Graphic Adapter Priority > PEG/PCI
Internal Grafics Mode > disable
PEG Port > enable
PEG Force x1 > disable
alle anderen Einstellungen wie oben!
Es ist ganz wichtig bei benutzung einer PCIe die onboard Graka komplett zu deaktivieren, da es sonst zu boot problemen führen kann!
Und die
POWER OFF funktion sollte nicht auf "Last state" stehen sondern auch so eingestellt sein, das wenn der Rechner kaltgestartet wird, er nicht die zuletzt ausgeführten Anwendungen wieder anfängt zu laden!