ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
jep das ist der Serial ATA Storage Controllers(AHCI)! trozdem habe ich immernoch kein funktionierenden XP 64 Treiber gefunden!!

Und die Quickcam von Logitech geht auch net :(



Aber danke für deine Hilfe@iMan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
djflussmittel schrieb:
jep das ist der Serial ATA Storage Controllers(AHCI)! trozdem habe ich immernoch kein funktionierenden XP 64 Treiber gefunden!!

Den Treiber hast da natürlich schon genauso installiert wie du vorher den Chipset-Driver installiert hast?

djflussmittel schrieb:
Und die Quickcam von Logitech geht auch net :(

Logitech baut haufenweise Billigkram, von denen x64-Support zu erwarten ist nicht sonderlich real.
 
So habs hinbekommen mit dem Intel Storage Manager(iata61), nun funzt es!

vielen dank nochmal iMan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
läuft das Board nun mit dem neuen BIOS tatsächlich über all uneingeschränkt stabil?
auch mit 2 DIMMS und PCIe etc.?
 
läuft das Board nun mit dem neuen BIOS tatsächlich über all uneingeschränkt stabil?
auch mit 2 DIMMS und PCIe etc.?

bei den meisten läuft es,(auch im Asus forum), bei einigen wiederrum nicht!
Ich kann nur sagen das mein board mit und ohne on board Graka, sowie mit und ohne PCIe und 2 DIMMs(667) absolut stabil läuft mit bios (0801), bei Bios 0702 hatte ich vereinzelnd das Problem mit dem JMicro, das das System 2-3 sec. stehenblieb und dann wieder weiter lief (kann aber wiederrum auch ein falscher Treiber gewesen sein!
Hoffe nun auf die Finale, und dann ist das board bis auf die ausnahme mit dem Kühler echt super und stromsparend!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rs38! Also ich hab z.B. zwei DIMMS und eine PCIe-Express-Karte und bei mir läufts mit dem 0801 nicht rund. Ich hab erhebliche Start-Probleme. Meistens startet die Kiste erst nach dem fünften Versuch oder oft auch erst nach einem cMOS-Reset. Liegt allem Anschein nach aber nicht an der externen Grafikkarte. Die hab ich probeweise nämlich mal ausgebaut. Scheint irgendwie mit den Speicherriegeln zusammenzuhängen (2x1024MB Corair). Wenn die Kiste aber mal läuft, dann freezed sie mit dem 0801 zumindest nicht mehr.
 
Hab die Kiste jetzt nicht extra aufgeschraubt, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich folgenden Speicher:

http://www.corsair.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-5400C4.pdf

Corsair Twin 2x 2048-5400C4; techn. Angaben:
testet at 675 Mhz
SPD programmed at JEDEC standard latency: 5-5-5-15 values
Testet at JEDEC standard latency: 4-4-4-12 at 1,9V

Leider weiß ich mit den Zahlen nicht allzuviel anzufangen. Ich hab im Bios einfach mal auto und 1,9 V ausprobiert. Mit den älteren Bios Versionen (vor 0702) hat die Einstellung auto immer bestens funktioniert. Jetzt aber Start-Probleme.
In der QVL-Liste ist dieser Speicher anscheined nicht aufgeführt. Da gibts unter DDR2 667 anscheinend gar keinen Corsair!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Kleiner Nachtrag. Der Speicher heißt: TWIN2X2048-5400C4,
nicht das jemand das verwechselt: Es sind nicht 2 x 2048 Module, sondern es handelt sich um ein Speicher-Pärchen mit zuammen 2048 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle sonst mal die Timings sowie Vdimm manuell ein!! vielleicht geht es dann!
und gebe etwas mehr Vdimm, weil die Vdimm beim N4L leider nicht richtig funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo geht denn das genau? Find nur die Einstellungen für die CPU und darunter die Volts bei den Speichereinstellungen. Beide Werte manuell eingestellt. Speicher auf 1,9 V. Keine Abhilfe. Kann man da irgendwo noch mehr einstellen? Z.B. die Timings auf 4-4-4-12? Ich find im BIOS keine Einstellung dafür, kann auch nirgends ablesen, wie das BIOS die Timings eingestellt hat.
 
schön zu hören, daß es größtensteils nun klappt.
Mir ging es hauptsächlich darum, was leises zu haben, und da sind bei mir aktuell die Festplatten das lauteste...:( da hätte mir das N4L nichts gebracht.
und Core2Duo @ ~ 3 Ghz macht bei mir den Miditower auch nicht viel wärmer als er unter dem N4L schon war. muß also ne dämliche Konstruktion sein.

meringer:
klingt für mich auch eher nach nem RAM Problem....


Hat jmd. von Euch auch schon mal das Hibernate Problem mit 2 GB RAM gehabt?
 
Wo geht denn das genau? Find nur die Einstellungen für die CPU und darunter die Volts bei den Speichereinstellungen. Beide Werte manuell eingestellt. Speicher auf 1,9 V. Keine Abhilfe. Kann man da irgendwo noch mehr einstellen? Z.B. die Timings auf 4-4-4-12? Ich find im BIOS keine Einstellung dafür, kann auch nirgends ablesen, wie das BIOS die Timings eingestellt hat.

Im Bios auf ->Advanced -> Chipset -> North Bridge -> Configure DRAM Timings by SPD auf (disable stellen) und dann die Timings untereinander manuell einstellen!!!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Hat jmd. von Euch auch schon mal das Hibernate Problem mit 2 GB RAM gehabt?

1: schön dich mal wieder zu lesen ;)
2: Was ist Hibernate? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habs gefunden. Wenn ich mit dem Bios 0701 auf manuel umstelle,
steht da: 5-6-7-15. Damit läuft die Kiste.
Wenn ich mit dem Bios 0801 die selben Werte einstelle, startet er wieder nicht mehr. Auch nicht mit 4-4-4-12 und 1,9 V. 5-5-5-15 geht auch nicht.
Muß wohl echt auf das Final-Bios warten.
 
Danke. Habs gefunden. Wenn ich mit dem Bios 0701 auf manuel umstelle,
steht da: 5-6-7-15. Damit läuft die Kiste.
Wenn ich mit dem Bios 0801 die selben Werte einstelle, startet er wieder nicht mehr. Auch nicht mit 4-4-4-12 und 1,9 V. 5-5-5-15 geht auch nicht.
Muß wohl echt auf das Final-Bios warten.


Ich würde die vdimm etwas höher schrauben ca. (2,0v) weil das N4L die vdimm nicht richtig übernimmt bzw. nicht richtig ansteuert! kaputt machen kannste meines erachtens die Speicher ja nicht damit! wenns dann immernoch nicht geht, dann musst du wirklich aufs final warten "dauer" :motz:

Bin echt froh das das Board mit dem billig speicher Mdt zurecht kommt!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
meringer:
klingt für mich auch eher nach nem RAM Problem....

denke ich auch....vermute zu wenig Spannung!
 
Zuletzt bearbeitet:
2,0 V habens auch nicht gebracht. Da kommt auf einmal wieder "overclocking failed" error, obwohl die cpu manuell auf den richtigen Wert eingestellt ist.
Sieht Wohl oder Übel so aus, dass ich doch auf das Final-Bios warten muss.
 
5-6-7-15: Hilft mir nicht weiter. Das sind die Werte, die das 0701 Bios automatisch eingestellt hat. Wenn ich diese Werte für das 0702 bzw. 0801 Bios übernehme, gibts wieder Startprobleme. Mein Speicher funktioniert irgendwie nur bis zum BIOS 0701. Keine Ahnung, was die Pfeifen von Asus da in den neuen Betas gemacht haben, aber mit Corsair-Speicher läufts einfach nicht mehr. Ich hab derzeit also nur die Wahl zwischen Startproblemen (0801 Bios) oder gelegentlichen Freezes (0701 Bios).
 
Neues Intel Chipset Software Installation Utility erschienen!

Version 8.1.0.1007:
http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/intel chipset 8.1.0.1007-ich7.exe

nur mal ein kleiner Hinweis am Rande ;)

Intel stellt für Windows keine Treiber bereit, sondern nur Inf-Dateien. In denen steht nur, wie welche Komponente im Gerätemanger benannt werden soll und mit welchen Windows-Standard-Treiber das Gerät angesprochen werden soll.

Ferner aktualisiert Intel (fast) nie die Inf-Dateien für ältere Chipsätze. Wenn Intel ein Update bringt, ist dies zu 99,9% für einen neuen Chipsatz gedacht. Die alten Dateien werden nur mitgeschleppt, damit man nicht für jeden Chipsatz ne eigene Version benötigt.

Darum ist es bei Intel-Chipsätzen total überflüssig, neuere "Treiber" (sind ja keine, nur Inf-Dateien) zu installieren.
 
nur mal ein kleiner Hinweis am Rande ;)

Intel stellt für Windows keine Treiber bereit, sondern nur Inf-Dateien. In denen steht nur, wie welche Komponente im Gerätemanger benannt werden soll und mit welchen Windows-Standard-Treiber das Gerät angesprochen werden soll.

Ferner aktualisiert Intel (fast) nie die Inf-Dateien für ältere Chipsätze. Wenn Intel ein Update bringt, ist dies zu 99,9% für einen neuen Chipsatz gedacht. Die alten Dateien werden nur mitgeschleppt, damit man nicht für jeden Chipsatz ne eigene Version benötigt.

Darum ist es bei Intel-Chipsätzen total überflüssig, neuere "Treiber" (sind ja keine, nur Inf-Dateien) zu installieren.

Wusste ich bisher garnicht! dachte man sollte immer den Intel chipset Treiber auf dem neuesten Stand haben...

Trozdem vielen Dank für die Info ;)
 
Wusste ich bisher garnicht! dachte man sollte immer den Intel chipset Treiber auf dem neuesten Stand haben...

Trozdem vielen Dank für die Info ;)


Du kannst die Treiber mittels "infinst_autol.exe -a -a" entpacken lassen. Dann hast Du unter C:\Programm\Intel\InfInst die eigentlichen Dateien.

Die "Treiber" bestehen nur aus Inf-Dateien und zugehörigen Cat-Dateien (die Windows Zertifikate).

Das Intel die Dateien der älteren Chipsätze nicht aktualisiert, kannst Du in den Inf-Dateien ablesen, ganz am Anfang steht immer das Datum (also in einem Text-Editor öffnen).

Die Treiber für mein Intel-Board stammen z.B. von Januar 2005, und wurden seither nicht aktualisiert.
 
jepp habe ziemlich aktuelle drauf:

Product: Intel(R) Chipset Software Installation Utility
* Release: Production Version
* Version: 8.1.1.1001
* Target Chipset(s)#: 3000/3010/3100 & 5000 Series
* Date: May 23 2006
 
Ja das trifft aber auch auf viele andere Treiber zu.
Ich lese davon auch nicht zum ersten Mal :)
Trotzdem gibt es einem ein gutes Gefühl :d
 
Ja das trifft aber auch auf viele andere Treiber zu.
Ich lese davon auch nicht zum ersten Mal :)
Trotzdem gibt es einem ein gutes Gefühl :d

trotzdem installierts Du Dir nur die alten Inf-Dateien doppelt und dreifach ;) Netter Placebo-Effekt für Dich, aber wirklich ohne sinnvolle Grundlage.
 
- Update CPU Microcode to support new CPU

für welche denne, endlich der T2700 oder die T5x00 oder Celi-M 440+ oder die FSB-kastrierten T2x50 ?
selbst die T7x00 fehlen seit wochen in der QVL obwohl sie da ja schon waren.
richtig vertrauen bekommt man da nicht bei den wenigen infos.

die 801 war beta ?
die finals alle x02 oder x03 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh