ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Just das Overclocking failed hatte ich gerade ;)

Edit: FSB kann ich gar nicht auf Auto stellen und wo stell ich die vcore ein?

du musst "AI Overcklocking" auf Manuell stellen und schon kannste den FSB ändern! sorry meinte Vdimm, Vcore lässt sich leider nicht ändern!


Wenn ausser mir, noch jemand die 0902 Bios version ausprobieren möchte, einfach ne PM schicken mit Addy, schicke es dann zu!

Gruß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich seit dem 702er etwas gravirendes verändert?

Weiß nur was von einer Microcode Änderung!

Edit:

So habe bios 0902 erfolgreich geflasht, läuft immernoch super stabil und wenn ich nicht irre taktet die CPU etwas weiter runter als vorher!

-Vorher ging sie per speedstep auf 1001 Mhz
-Jetzt geht sie sogar auf 993 Mhz runter (kann aber auch CPUz abhängig sein)
-Vcore ist auf 0,944

ansonsten ist mir bisher nichts weiter aufgefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht mal deine settings zu den Energiesparmaßnahmen sagen?
Ich habe minimaler Energieverbrauch, da taktet sich die CPU auf 1Ghz und 0,944V runter. Aber mein Messgerät sagt mit 58W...
Das erscheint mir etwas viel..
Liegt das vielleicht an den älteren Treibern? ich habe ersteinmal die genommen die auf der CD waren
 
Zuletzt bearbeitet:
benuzt du denn die GMA950 oder eine PCIe Graka?

- Minimaler Energieverbrauch habe ich auch!
- ACPI habe ich auf 3 stehen
- Vanderpool habe ich deaktiviert
- Alle nicht benötigten Onboard komponenten habe ich ausserdem deaktiviert!

Sonst habe ich eigentlich nichts weiter eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja graka ? und was für platten, opti. LW, etc ...
NT hattest Du ja eine sehr gutes oder Dein vergleichs-NT (fortran 250) war grütze hoch drei. durch NT´s können ganz locker mal bis 10w mehr oder weniger drinne sein, ich habe hier mit 3 billigen dinger herumgetestet und die hatten bis 6w unterschied, mit 3,5er HDD und celi-m 410 ohne EIST etc.

ansonsten fahre ich momentan mittels rmclock auf minimal 1 GHz bei 0.950v mit dem T5600, wiel EIST mittels OS also minimales energiescheme ist bissle sinnlos, der taktet wie blöde hin und her z.b. bei jedem klick auf nen link, das hin-und-hergetaktet kostet nur strom und die mehrleistung spüre ich nicht.

im vergleich ist der T5600 auf minimal also 2x 1GHz spürbar schneller als der celi-m 410 mit 1.46 GHz und dürfte dabei weniger ziehen. messe bald ...
 


Sehr schön ;)
Hinzugefügter Post:
ansonsten fahre ich momentan mittels rmclock auf minimal 1 GHz bei 0.950v mit dem T5600, wiel EIST mittels OS also minimales energiescheme ist bissle sinnlos, der taktet wie blöde hin und her z.b. bei jedem klick auf nen link, das hin-und-hergetaktet kostet nur strom und die mehrleistung spüre ich nicht.


D.h. ich könnte über Nacht rmclock verwenden, womit der Rechner dann die ganze Zeit auf Minimal Verbrauch läuft, sprich 1000Mhz? das werde ich dann auch machen!

Danke für den Tip, weil dieses auf und ab getakte nervt wirklich...........
 
Zuletzt bearbeitet:
onboard Graka, 120er Seagate Sata, creative dvd laufwerk.
ich werde morgen mal eure Tips testen.
 
@oc_parts
und ist die 120 sata eine 3,5er oder 2,5er ?

@dj
naja sparste (im vergleich zu minimal oder notebook wo er ab und zu noch hochtaktet) ein watt plus das was beim hinundhertakten noch mehr verbraten wird. 0.001w * 8 h * 365 * 0.23 = 0.67 € im jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 3.5" Wenn ich die UC Tests abgeschlossen habe mache ich mal Stromverbrauchsmessungen.
Derzeit bin ich bei 0,944V mit 1,5Ghz tiefer werde ich wohl mit Chrystal CPUID nicht kommen. Gibts Alternativen wo ich die vcore niedriger einstellen kann?
Nen Vmod wollte ich nicht unbedingt machen.
 
hast du es mal mit dem Ai-overclocking tool von Asus versucht? mehr wüsste ich jetzt auch nicht.......... bezweifel aber irgendwie, das du tiefer als die 0,944V kommst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
T1200@1,5Ghz@0,944V
N4L
2*1024MB Elpida
Asus 6600GT
120Gb 3,5" Seagate Sata
billige Trust 5.1 SK (brauch ich wegen optischem Ausgang)
NEC DVD Brenner
250W Fortron FSP

komm ich auf 92W on dektop
das erscheint mir etwas viel
 
naja mit Graka liegt das aber im normalen Bereich!

Ich habe:

Onboard GMA950 = 39-40 Watt "Idle"
Mit GT7300 Graka = 52-53 Watt "Idel"


Restliche Hardware siehe Sig:

Onboard GMA950 = 77-80 Watt je nach Game "Last"
Mit GT7300 Graka = 90 - 95 Watt "Last"



Und ich denke deine GT6600 frisst etwas mehr Strom als meine GT7300! daher wohl auch der Unterschied!
 
probier mal ohne 6600er GT, um zu sehen ob sonst alles ok ist oder ob doch NT oder die SK eventuell der übeltäter sind.
hast Du sonst noch lüfter ? die ziehen auch bis 3-4 w wenn miese dinger.
der T1200 ist per crystal cpuid auf 1,5 GHz bei 0.944v und stabil ?
wenn der opti. ausgang nicht benutzt wird, also nix dranhängt oder via treiber aus, dat licht aus ist, verbrauchste dann weniger ? war bei mir so, also auf dem msi ist der ja onboard, ein grund für nen msi ... kaum zu glauben .... neben dvi, dual-lan, 478-retention-modul ....
 
@daaawooo, kommst du mit software, tiefer als die besagten 0.944v, ne oder?
 
n, 0,950 ist ende in rmclock, die tools lesen natürlich nur zirka-werte live aus.
 
daaawooo, hast du erfahrungen mit Linux und Stromspartechnick? oder ist linux da nicht so der Stromsparfuchs?

Wollte das N4L mal so aus jux mit Linux betreiben, bin schon wie wild am Treiber suchen!
 
CnQ von AMD funzt prima unter linux (fedora), EIST von den core von intel sollte auch prima laufen, mit p4´s hatten wir hier probleme (unter windows konnten die 1x multi runter aber fedora nicht).
brauchst halt entsprechenden support im kernel (drinne oder als modul) und für tools um vom userspace dies eventuell zu steuern.
 
Danke für deine Antwort, werde wohl doch vorerst auf XP64 wechseln, da ich mich mit der Linux Materie noch nicht so auskenne!
 
Hi,

habe seit längerem (paar Monate) Windows 2003 Server auf der Kiste laufen. 2 GIG RAM + RAID-1, sonst keine Hardware. Neueste Treiber, neuestes BIOS.

Freezes hatte ich nie zu bemängeln. Allerdings ist das Netzwerk bei mir nicht so stabil. Regelmäßig werden Freigaben, die von Clients auf dem Server im Explorer aufgerufen werden, sozusagen gefreezed. Also nicht unterbrochen, sondern nur verzögert. Als ob sich beim Dateiaufruf der Rechner verschluckt, eine Weile braucht und dann die Datei aufruft oder ausführt. Das nächste Mal funktioniert es wieder normal.

Konnte jemand solches Verhalten bei sich auch feststellen. Evtl. auch unter Win XP?

Möglicherweise liegt das auch am freeze-Problem, das sich unter Win 2003 Server anders äußert?

Es gibt ja noch andere Mainboards für den Sockel 479 - ausser dieses hier von Asus. Ist/war bei den anderen Mainboards mit i945GM auch Freeze-Probleme zu berichten, oder war das ein Asus-eigenes Problem? Bzw. gab/gibt es ein Sockel 479 Board, das definitiv keine Freeze-Probleme hatte?

Gruss
Artur
 
freeman303 schrieb:
Hi,

habe seit längerem (paar Monate) Windows 2003 Server auf der Kiste laufen. 2 GIG RAM + RAID-1, sonst keine Hardware. Neueste Treiber, neuestes BIOS.

Freezes hatte ich nie zu bemängeln. Allerdings ist das Netzwerk bei mir nicht so stabil. Regelmäßig werden Freigaben, die von Clients auf dem Server im Explorer aufgerufen werden, sozusagen gefreezed. Also nicht unterbrochen, sondern nur verzögert. Als ob sich beim Dateiaufruf der Rechner verschluckt, eine Weile braucht und dann die Datei aufruft oder ausführt. Das nächste Mal funktioniert es wieder normal.

Du hast kein Hardware-Problem, sondern ein Konfigurationsproblem deines Windows Server 2003! Ich rate gleich mal: WINS hast du nicht implementiert und konfiguriert?

Sauber lizenziert hast du den Windows Server 2003 natürlich!
 
jep vermute ich auch! habe weder mit XP64 noch mit Vista solche Probleme!
 
Du hast kein Hardware-Problem, sondern ein Konfigurationsproblem deines Windows Server 2003! Ich rate gleich mal: WINS hast du nicht implementiert und konfiguriert?

WINS ist eine Alternative zu DNS und wird nur von älteren Windows Clients zur Namensauflösung genutzt. Beispielsweise Win98 & Co. Ich habe als Clients ausschließlich Win XP am laufen. Diese greifen auf den DNS zu, der im Active Directory integriert ist. Oder irre ich mich da?

Bisher habe ich in vergleichbaren Umgebungen beim Aufsetzen des Domänen Controllers auch nie WINS konfiguriert. Dort lief es ebenfalls ohne Probleme mit den Freigaben. Manche Installationen hatten an die 50 Clients. Immer ohne WINS, solange keine älteren Windows Installationen darunter waren.

Sauber lizenziert hast du den Windows Server 2003 natürlich!

Ja.
 
freeman303 schrieb:
WINS ist eine Alternative zu DNS

Nein, WINS ist etwas anderes als DNS.

freeman303 schrieb:
und wird nur von älteren Windows Clients zur Namensauflösung genutzt. Beispielsweise Win98 & Co.

Quatsch mit Sahne. Oder was glaubst du, warum man in den erweiterten TCP/IP-Einstellungen einen oder mehrere WINS-Server auch unter XP einstellen kann?

freeman303 schrieb:
Ich habe als Clients ausschließlich Win XP am laufen. Diese greifen auf den DNS zu, der im Active Directory integriert ist. Oder irre ich mich da?

Ja, du irrst. Spätestens beim Klick auf "Netzwerkumgebung" oder den Zugriff auf Netzwerkfreigaben (ohne Punke im Servername) hat DNS nichts mehr zu melden, da greift Netbios over TCP/IP, also WINS. Und wenn kein WINS da ist dann dauert das halt etwas länger.

freeman303 schrieb:
Bisher habe ich in vergleichbaren Umgebungen beim Aufsetzen des Domänen Controllers auch nie WINS konfiguriert.

Selber dran Schuld. Demnach hast du auch nie einen Exchange-Server aufgesetzt.

freeman303 schrieb:
Dort lief es ebenfalls ohne Probleme mit den Freigaben.

Sicher, es dauert halt nur fast alles im Netzwerk etwas länger. Wie war dein Problem gleich noch mal? Aha!

Falls es also mal wieder etwas länger dauert, dann erweiterst du dein Unwissen besser auf http://www.mcseboard.de/, denn ein Hardware-Problem mit dem Board hast du nicht.
 
Nein, einen Exchange-Server habe ich nicht konfiguriert.

Wegen dem WINS ging ich immer von dieser Aussage aus, die sich hier findet: http://www.computerperformance.co.uk/w2k3/services/WINS_Home.htm

"Summary

WINS is an alternative to DNS for name resolution. You only need WINS if you have old Microsoft clients such as Windows 98, or servers that use NetBIOS name services. DNS is an superior system, and is required by Active Directory..."

Ich glaube Dir schon, doch verstehe ich nicht, warum es bisher auch die letzten Male als ich 10 bis 20 Domänen komplett ink. Clients und DC(s) eingerichtet habe, ohne WINS einwandfrei funktionierte.

Hier zu Hause habe ich seit Jahren exakt die gleiche Netzwerkumgebung und auch die gleichen Anforderungen an den DC. Es lief immer ohne WINS. Erst als ich mir den neuen Server mit eben diesem Intel-Mainboard baute und diesen neu aufsetzte habe ich das Problem. Davor hatte ich verschiedenste AMD-Mobos und immer in der gleichen Konfig als DC laufen. Ohne Probleme.

Ich werde jetzt WINS nachinstallieren und konfigurieren. Mal schauen ob es das war. Ich hoffe es, denn diese Verzögerungen die ich beim Netzzugriff habe sind sehr nervig.

Danke für Deine Ausführungen. Falls noch irgendwelche Tipps hast - immer her damit.
 
Nein, einen Exchange-Server habe ich nicht konfiguriert.

Wegen dem WINS ging ich immer von dieser Aussage aus, die sich hier findet: http://www.computerperformance.co.uk/w2k3/services/WINS_Home.htm

"Summary

WINS is an alternative to DNS for name resolution.

Man kann mit WINS keine DNS-Namen auflösen und mit DNS kann man keine Netbios-Namen auflösen.

Ein Beispiel: Für den Zugriff auf \\servername\freigabename ist eine Netbios-Namensauflösung (=WINS) erforderlich, weil servername ein Netbios-Name ist, für einen Zugriff auf \\servername.domain.tld\freigabename ist dagegen DNS zuständig, weil servername.domain.tld ein DNS-Name (FQDN) ist.

Lies mal das: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Internet_Naming_Service

freeman303 schrieb:
Ich werde jetzt WINS nachinstallieren und konfigurieren. Mal schauen ob es das war. Ich hoffe es, denn diese Verzögerungen die ich beim Netzzugriff habe sind sehr nervig.

Danke für Deine Ausführungen. Falls noch irgendwelche Tipps hast - immer her damit.

Ob WINS dein Problem löst weiß ich nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich.

BTW: Wie ich schon schrieb, frag besser auf http://www.mcseboard.de/ nach, denn dieses Forum hier arbeitet auf einem anderen Niveau.
 
Hi,

erst Mal alles Beste fürs neue Jahr an Alle!

Nun zum Problem: Habe gestern noch WINS aufgesetzt. Server und Clients entsprechend konfiguriert und die Konfig von einem Bekannten gegenchecken lassen, der sich mit WINS auskennt.

Leider wird das Problem dadurch nicht gelöst. Er hat auch keine Lösung dafür. Was er ebenfalls nicht versteht, ist dass es bei exakt gleicher Konfig auf der anderen Hardware bei mir immer einwandfrei lief, nur seit dem Core2Duo Board nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh