ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,
nachdem ich mir das Asus auch zulegen will hab ich da ein paar Fragen:

1) Das Board unterstützt laut Asus Page max. DDR 667 Ram. Kann ich bezügl. Overclocking auch DDR2-800 Ram verwenden?

2) Kann ich overclocken mit dem Board? FSB verändern, VCore verändern?

3) Ich hab gehört das Board ist das "Freezfreieste".

4) Diese Freezes passieren die nur mit PCI-E Graka oder auch mit Onboard?

5) Wie viele SATA Ports hat das Board?

6) Mit welchemBios wird das Board audgeliefert?

7) Wenn es mit einem altem Bios ausgeliefert wird, wie kann ich das Bios aktualisieren? (Ich hab nur nen T5600)

8) Würdet ihr mir das Board uneingeschränkt empfehlen?

9) Wird bei dem Board ein CPU-Kühler mitgeliefert? Oder bei dem T5600 Boxed? Wo bekommt man gute, passende Kühler?
THX LG FX

Eigentlich bau ich mir ja nen Stromsparenden PC, aber OC is nicht schlecht, wenn er irgendwann mal zu langsam ist, oder um kurzzeitig Mehrleistung zu erhalten. (Stichwort: Videokonvertierung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,
nachdem ich mir das Asus auch zulegen will hab ich da ein paar Fragen:

4) Diese Freezes passieren die nur mit PCI-E Graka oder auch mit Onboard?

Es freedzed garnicht mehr ab bios 0702 bzw. 0802 (Merom support)

5) Wie viele SATA Ports hat das Board?

Schau dir doch die erste Seite dieses sammelthreads an, da sind einige Bilder vorhanden.

8) Würdet ihr mir das Board uneingeschränkt empfehlen?

Ja
 
FX schrieb:
HI,
nachdem ich mir das Asus auch zulegen will hab ich da ein paar Fragen:

8) Würdet ihr mir das Board uneingeschränkt empfehlen?

Aufgrund der 08/15-Kühlerbefestigung (zwei Drähtchen): Nein, denn ich stufe das als Gefahr, falls man den mal durch zu heftiges Ziehen kaputt macht. Aber sonst ist es okay.

Und mich persönlich stören die fehlenden COM- und Parallel-Schnittstellen hinten dran, ein Slotblech für die onboard wird nicht mitgeliefert.
 
nunja - hab den kühler nun schon ein paar mal entfernt, wieder drauf usw. keinerlei probleme und leise ist er auch ;)
 
muss ich auch sagen, hab auch schon 3 CPU wechsel hinter mir und die klammern halten immernoch! Gut zum übertakten ist der Kühler wohl nicht so sehr geeignet!
 
das ganze board ist doch nicht zum übertakten geeignet. in sofern... ;)

wer den merom übertakten will, soltle zum Aopen 975er oder vielelicht zum Abit IL-90 greifen - letzteres wird mit 50% OC beworben - bietet aber leider keinen PCIe Steckplatz für eine seperate GraKa :wall:
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanke mir das Asus-Mainboard zu kaufen, um einen HTPC aufzubauen.

Lt. Asus-Webseite wird der Merom erst durch ein Bios-Update unterstützt. Ich will einen Merom T7200 einbauen. Ich habe jedoch keinen alten Yonah zur Verfügung um das Bios zu updaten. Kann man das Bios auch updaten, wenn ein nicht erkannter Merom drin steckt?

Gruß
KoalaTNR
 
geht einwandfrei - hatte auch nur einen T5700 zur verfügung.
bios auf floppy, rein damit, beim booten alt+f2 und das update sollte starten

evtl. muss man das ein paar mal probieren bis es letztendlich fuppt ;)
 
Ich bekomme ein Bild auch wenn die CPU nicht supported ist? Verstehe ich dich richtig?
 
keine Angst - soweit ich mich entsinne es gibt ein Bild...

falls die bios datei nämlich nicht den richtigen filenamen hat, motzt die kiste - daraufhin hab ich es umbenannt und gut wars.
leider weis ich den filenamen nicht mehr (n4lvm.rom?) - ist aber ja auch egal, da man es am screen ablesen kann - hätte ich ja sonst auch nicht können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal die 6600GT ausgebaut und lasse die onboard Grafik mal ran.
Und nun habe ich Aussetzer wenn ich per DVB Viewer TV schaue.
Hat jemand sowas schonmal erlebt?
TV-Karte ist ne Sky Star 2, Treiber und Software sind aktuell.
 
Ich hatte bisher keine probleme mit onboard bzw. PCIe Graka! Okay, habe allerdings keine TV Karte!

Ich würde aber in deiner stelle mal das aktuelle bios aufspielen!

Ich glaub du hattest ja noch 0702?


PS:

Hast du denn auch den PCIe im Bios deaktiviert, bei benutzung der Onboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
N4l Vm Dh

Hallo N4L VM DH gemeinde.

Ich habe mir auch ASUS N4L VM DH Mainboard zugelegt.
Ich habe mit dem Board aber folgende Probleme.:mad:

Hardware:
Mainboard: Asus N4l VM DH
CPU: T7200
RAM1: Kingston 2 x1024 KHX6400D2K2/2G CL4
oder
RAM2 : Infineon 2x1024 HYS64t128020HU-3s-b CL4
Grafik: on board
Bios: 0802

1. Speicherproblem:
Das Board bootet nicht mit 2GB Speicher. Nicht mit Kingston nicht mit Infineon. Ich weiß dass ausgerechnet beide Speicher nicht ASUS QVL sind. Aber wo ist die Garantie das mit anderem Speicher funkt.
2. Boot Problem.
Mir 1 Gb 1GB RAM als ein Riegel (2x512 besitze ich nicht versuche aber auszuleihen) bootet die Kiste endlich aber dies auch nicht immer. Der Bildschirm bleibt manchmal dunkel. Nach mehrmaligem reboot „Ovecloking Fehler“

Ich habe auch Bios laut diesem Forum eingestellt, hat aber nichts geholfen. Unterschiedliche Monitore habe ich auch probiert.

Internal Grafics Mode > enable 8MB
PEG Port > disable
Video Display Device > PAL
Grafics Memory Typ > 192MB

Sonstige Einstellungen

AI overclocking > Manuell oder Auto
CPU Frequency > 166
CPU CLock Spread Spectrum > disable
DDR2 Voltage > 1,8V oder 1,9 oder 2,0 oder auto

Speichereinstellung

Config DRAM Timigs by SPD > disable
4-4-4-12 bzw 5-5-5-15

Hat noch jemand eine Idee wo ich noch was drehen kann. Könnte jemand die Konfiguration posten von einem Funktionsfähigen SYSTEM mit 2GB und ohne Boot Problem. Wo kann man die Bios Version 0902 bekommen? Behebt 0902 das Problem?
 
Hallo, was haste denn für ein NT?

Laut Asus sollen die MDTs ja auch nicht kompatibel sein, funktionieren aber trozdem stabil!

Das Bios 0902 soll den C2D T7xx besser unterstüzen!
gib mir deine Email per "PM" und ich schicke es dir zu!
 
zu 1. ich habe in meinem HTPC 2x1GB DDR2-667 mit Elpida Chips - keinerlei Probleme

Würde so zu allererst auch mal auf das NT tippen...

Ist das 0902 offiziell? wenn nicht bitte auch mal an meine addy alex@hardwareluxx.de ;)

mein stabiles Sys:
N4L-VM / T5700 / 2GB DDR2-667 Elpida / Antec 400Watt / Plextor 716A / nVidia 6600DDR2 @ GT / 2x Samsung Spinpoint 300 und 400GB / Win TV Nova-S TV-Karte / MCE 2005
 
Erste Seite aktuallisiert, danke für die Mithilfe @leorg:wink:
 
Laut der Kingston Page ist der Speicher CL5 aber auf dem Original Speicher Aufkleber von Kingston steht CL4 1.95V. Dann sollte aber mit Auto oder 5-5-5-15 1.8v Funktionieren, tut’s aber nicht. Warum funktioniert dann Infineon auch nicht?
The SPD is programmed to JEDEC
standard latency 667Mhz timing of 5-5-5-15 at 1.8V.


Unterschiedliche Monitore und NT 420W, 350W, 250W (unbekannte Hesteller) auch probiert. Der Fehler ist immer der Gleiche. Somit sollte aber nicht am NT bzw. Monitor liegen.


User hobbyHTPC hat am 19. November 2006, 21:19
vom gleichen Boot Problem hier berichtet.

2. negativ ist jedoch: es tritt nun bei jedem 2. Bootvorgang ein Blackscreen auf, d.h. es wird weder das Bios-Logo, noch sonst irgendwas angezeigt und der Rechner fährt dann gar nicht mehr hoch. Erst nach Drücken der Reset-Taste läuft der Rechner normal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
leorg, welches bios ist denn drauf, das letzte aktuelle?
 
in seinem ersten Post steht 0802 also das fast neueste ;-)

Wenn du schon 3 NT ausprobiert hast, könnte es natürlich auch das board selber sein, das dieses ein wech hat!

- Welche board Revision hast du denn?
- Welches bios hattest du vorinstalliert?
- Hast du mal einen Cmos Reset durchgeführt? und stelle mal im bios alles ab was du definitiv nicht verwendest!


Edit: Hey Alex, Bios schon drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 0902 offiziell verfügbar!

Hallo, Bios 0902 ist nun auch auf dem Asus FTP zu finden:

hier der downlaod link:

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/sock479/n4l-vm dh/N4L-VM-ASUS-DH-0902.zip

Changelog:

-Update CPU uCode to support new CPU.


-----------------------------------------------------------------

Neue Treiber erschienen:

Intel Matrix Storage Manager 6.2.1.1002
http://downloadfinder.intel.com/scr....EXE&PrdMap=2382&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

REALTEK High Definition Audio 1.55 for Vista
ftp://152.104.238.194/pc/audio/Vista_R155.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Revision. 1.02G
Bios bei Auslieferung 0802
Ich habe Bios auf 0902 updatet.
0902 hab auch schon am 8.1 von Asus downgeloadet habe.
Cmos wird nach dem Bios update zurückgesetzt.

Speicher Problem: Kingston mit 2x1GB bring ich nicht zum laufen. Im anderen Board funktioniert aber super. 2x1G Infineon bootet endlich aber nur nachdem ich den Speicher in den Bänken getauscht habe. 2x512Mb werde ich Heute noch testen. Ist aber nicht mein Ziel System.

Boot Problem: Subjektiv gesehen bin ich der Meinung es wurde besser aber nicht 100% behoben. Bei 20 Boot’s ca. 5 mit schwarzem Bildschirm.

Ich habe nicht nur Negatives zu berichten.
Energiebedarf. Eigentlich gibt’s zwei modis Desktop und Notebook.
Desktop: CPU\Speedstep in Bios deaktiviert ODER OS/control pannel/Powermanagmen Energieschema Home oder allways on . Stromverbrauch Windows Idle 42W Vcore: immer 1.1V

Notebook: CPU\Speedstep in Bios muss aktiviert sein UND OS/Control pannel Powermanagmen Energieschema alles anderes als Home oder allways on. Stromverbrauch Windows Idle 36 W Vcore: 0,84V bis 1.1V bei Belastung.

Gemessen habe ich mit externem Energiemessgerät als zwischen Stecker.
So langsam muss ich eine Entscheidung treffen ob ich das Board behalte oder zurückzuschicke. Gibt’s auch andere 479Y Board’s die stabiler sind?
 
Gibt’s auch andere 479Y Board’s die stabiler sind?

Soviel ich weiß, gehört das Asus zu den stabilsten!

Ich würde das board mal austauschen lassen bzw. zurückschicken! das war bei dem user Seppi auch so, bis er ein austausch board bekommen hat!

Wie gesagt, meins läuft schon fast nen halbes Jahr stabil!
 
Ich hatte bisher keine probleme mit onboard bzw. PCIe Graka! Okay, habe allerdings keine TV Karte!

Ich würde aber in deiner stelle mal das aktuelle bios aufspielen!

Ich glaub du hattest ja noch 0702?


PS:

Hast du denn auch den PCIe im Bios deaktiviert, bei benutzung der Onboard?

Ja ich habe noch 0702 und habe bisher keine probs gehabt.

welchen PCIe? Den PEG oder den 1x?
Aber trotzdem nein :d. Ist das wichtig?
 
Energiebedarf. Eigentlich gibt’s zwei modis Desktop und Notebook.
Desktop: CPU\Speedstep in Bios deaktiviert ODER OS/control pannel/Powermanagmen Energieschema Home oder allways on . Stromverbrauch Windows Idle 42W Vcore: immer 1.1V

Warum haste denn nicht auch gleich Idle gemessen? komme da auf ca. 38-39 Watt mit GMA950:angel:


Notebook: CPU\Speedstep in Bios muss aktiviert sein UND OS/Control pannel Powermanagmen Energieschema alles anderes als Home oder allways on. Stromverbrauch Windows Idle 36 W Vcore: 0,84V bis 1.1V bei Belastung.

Hmm, ist ja auch nicht viel weniger, ich denke wenn ich ne notebook festplatte einbau bzw. eine Geforce GO (ist doch möglich, oder :confused: ) dann komme ich auch dahin!!!
Hinzugefügter Post:
welchen PCIe? Den PEG oder den 1x?
Aber trotzdem nein :d. Ist das wichtig?

habe alle PEG funktionen im bios deaktiviert (bei verwendung von GMA950)

Aber müssen tut man das nicht:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh