ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Naja denn mal schaun. Muss ich wohl wieder bissle basteln.
btw ich such nen 479y mit lpt port. Beim Asus ham sie das ja wieder optional. :wall:
Gigabyte hat einen aber ich trau dem net so bzgl. der Stabilität.
Hat einer noch einen für das Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde jetzt echt mal interressieren welche neuen CPU´s damit gemeint sind! die das neue Bios unterstüzen soll?


kommt noch was größeres nach dem T7600? oder ist die Fahnenstange erreicht?
 
Notebook: CPU\Speedstep in Bios muss aktiviert sein UND OS/Control pannel Powermanagmen Energieschema alles anderes als Home oder allways on. Stromverbrauch Windows Idle 36 W Vcore: 0,84V bis 1.1V bei Belastung.

Gemessen habe ich mit externem Energiemessgerät als zwischen Stecker.
So langsam muss ich eine Entscheidung treffen ob ich das Board behalte oder zurückzuschicke. Gibt’s auch andere 479Y Board’s die stabiler sind?

danke für die verbrauchswerte.
36w und dies mit 3,5er platte ? dies wäre cool, ich schaff dies nur mit 2,5er notebook-hdd, allerdings hat mein msi auch nen GT nicht GM. naja die paar watt unterschied können auch durch unterschiedliche NT´s bzw. stromverbrauchsmeßgeräte kommen.

habt ihr eigentlich mal nachgeschaut mit irgendwelchen diagnose/tweak-tools wie everest, powerstrip wie gpu-core-mhz und ramdac, nb/gpu-vcore laufen bei den angeblichen GM´s auf dem ASUS ?
laut everest läuft mein calistoga-g i945GT auf 1.5v und ist rev 03 / step A3.

welches programm zeigt Dir die 0.84v an ? bei mir zeigen
rmclock: 0.95v
cpu-id: 0.92v - 0.94v
coretemp v0.9.0.92: 0.9625v (neues coretemp 0.94 spinnt)
everest: 0.93v - 0.94v

oder kommt der T7200 tiefer als der T5600 ? (ähnlich der conroes die ja auch stromsparender sind im idle mit EIST an als die allendales)
aber laut intel sind beide gleich auf 1.0375 - 1.30 volt und weder Deine 0.84v noch mein 0.95v.
T7200
T5600

cool wäre wenn intel ähnlich dem L2-steppings der allendales noch T5x00 bringen tut mit weniger verbrauch als die T7x00.
oder endlich die LV und ULV´s kommen.
 
Weiß jemand von euch, ob der CoreDuo T2050 auf dem Board läuft? kann den nicht in der CPU support liste finden!

PS: ab nächster woche habe ich das board nicht mehr, werde mich aber bemühen den support hier in Takt zu halten............:bigok:
 
problem dass rechner ausbleibt nach stromausfall USV smart-ups APC

hi

hab das board für eine etwas unkonventionelle weise wo eingesetzt. das baord ist in einer art abfragerechner für einen kunden eingebaut. dieser hängt zusammen mit einer kvmconsole und einem anderen abfragerechner (der nur den modus an oder aus kennt) auf einer smart-ups USV von APC . habe auf dem abfragePC ein normale xp_pro_sp2 und die usv powerchute s/w . diese ist getriggerd den rechner bei stromausfall nach x-min runterzufahren . im bios habe ich ja last-state, power_on und off , ansich ist die usv angewiesen sobald sie wieder saft hat die geräte wieder anzumachen.

dies macht sie bei dem anderen rechner und der console, mein rechner mit dem n4l-VM bleibt aber "aus": warum . ich raffs echt net. diverse settings schon getestet , das muss doch irgendwie laufen. board hat normales atx-netzteil, zwar lüfterlos aber ist doch wurscht.

hat noch jemand die probleme? neuestes bios (von 0802 auf aktuell 09xx ) von viorheriger woche hab ich geupdatet...

ne andere idee vllt noch ?

mfg
 
hmm, last state sollte ja eigentlich funktionieren nach nen Stromausfall!

Aber getestet habe ich diese Einstellung ehrlich gesagt noch nicht.....

Kann aber auch Netzteil abhängig sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
last stat geht schon... hab ich bei meinem "Server" mit dem Board auch eingestellt... nach Stromausfall oder nach dem Wiedereinschalten der Steckdosenleiste fährt er wieder hoch:fresse:
 
und das macht er halt bei mir nicht. mir scheint es so langsam als ob das netzteil das nicht rafft, netzteil selbst hat einen anschalter , der steht ja dauerhaft auf "an" , das problem nervt! ;(
Hinzugefügter Post:
last stat geht schon... hab ich bei meinem "Server" mit dem Board auch eingestellt... nach Stromausfall oder nach dem Wiedereinschalten der Steckdosenleiste fährt er wieder hoch:fresse:

also nach stromausfall , also wenn ich einfach stecker zieh und power_on oder last_state eingestellt ist, dann fährt er auch wieder hoch. ist ja ok soweit. aber ich will ja dass wenn er "sauber" runtergefahren ist er bei einer strom wiederkehr, also ein impuls wieder angeht... müsste ja somit am netzteil liegen. werde nun anderes NT testen, vllt geht es ja damit.

käse da!

mfg

ps.: bei dir ist es ja lustigerweise so, dass wenn du deine leiste einschaltest (in dem fall ist er ja sauber eigentlich runtergefahren) er ja angeht, bei mir macht er das nicht. oder meinst du mit leiste anschalten wenn er plöätzlich kein saft mehr hat, wär ja gleich einem stromausfall...

mir ist es wichtig dass die kiste angeht sobald sie einen impuls bekommt, was anderes macht ja die USV auch nicht... ach manno ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
raummusik schrieb:
dies macht sie bei dem anderen rechner und der console, mein rechner mit dem n4l-VM bleibt aber "aus": warum . ich raffs echt net. diverse settings schon getestet , das muss doch irgendwie laufen.

Du musst den Rechner im Bios bei Powerstate auf jeden Fal auf ALLWAY ON einstellen. LAST STATE heißt, wenn Rechner bei Stromverlust ausgeschaltet ist dann bleibt er bei Stromrückkehr aus, wenn er eingeschaltet war dann geht er nach Stromrückkehr auch wieder an. LAST STATE ist für deinen Zweck die zweite der beiden falschen Optionen (so wie das djflussmittel falsch vorgeschlagen hat), die erste falsche Option heißt ALWAYS OFF.

Wenn du übrigens in der USV-Software einstellst, dass der Rechner nach x Minuten runter fahren soll, dann ist er anschließend aus, obwohl bei ihm noch Spannung am Netzteil von der USV anliegt. Kommt dann der Strom wieder ohne dass der Akku leer war kann der Rechner niemals von allein angehen, es sei denn du sagst der USV, sie soll die Ausgangsports abschalten nach dem Shutdown des Rechners (das kann nicht jede USV) und bei Stromrückkehr wieder anschalten.

Bei einigen Boards funktioniert die Option mit dem Powerstate übrigens nicht, da kannst du einstellen was du willst, die Kiste geht nie an. Ich habe hier gerade ein Foxconn-Board mit dieser Macke. Zum Test einen Shutdown machen und Rechner ausgehen lassen, Stromkabel ziehen, 20 Sekunden warten, Strom wieder stecken. Geht der Rechner nicht an ist Powerstate falsch eingestellt oder funktioniert nicht. Wenn es geht ist alles weitere an der USV bzw. in deren Einstellungen zu suchen.

Wir hatten heute im Büro bis 10:30 insgesamt über 14 Stunden Totalausfall seit gestern Abend, 6 Stunden haben die USVs aber nur geschafft. Ich muss mich mal um einen Generator kümmern.

raummusik schrieb:
aber ich will ja dass wenn er "sauber" runtergefahren ist er bei einer strom wiederkehr, also ein impuls wieder angeht... müsste ja somit am netzteil liegen. werde nun anderes NT testen, vllt geht es ja damit.

Das liegt nicht am Netzteil, sondern an der USV und den Einstellungen für den Stromausfall.

raummusik schrieb:
mir ist es wichtig dass die kiste angeht sobald sie einen impuls bekommt, was anderes macht ja die USV auch nicht... ach manno ;(

Dann sag der USV sie soll die Stromports (Ausgänge) abschalten, nachdem der Rechner runtergefahren ist und sie wieder anschalten, wenn der Strom wieder da ist. Hier erkennt man auch welche USVs was taugen und welche nicht, denn nur wenige im unteren Preissegment können das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ...

als jüngster "Umsteiger" vom Speedster 945GT aufs N4L bin ich echt begeistert, zummindest kein Freeze mehr ;)

Aber gleich mal ne Frage die mir die Suchfunktion NICHT beantworten konnte ... WIE UM ALLES IN DER WELT REGEL ICH DEN CHASSIS FAN Anschluss ... ich werd hier noch wahnsinnig ... Speedfan will irgendwie nicht reagieren, oder geht das nur von Q-Fan aus ist?

grüße, kaype
 
moin kaype.....erstmal alles gute zum N4L....

Jepp, das regelst du über Q-Fan
Hinzugefügter Post:
moin kaype.....erstmal alles gute zum N4L....

Jepp, das regelst du über Q-Fan


Welches Bios hast du drauf?

Edit: änder deine signature.........hi hi hi hi
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch das 08er ... 09er ist aber schon gezogen ...

Q-Fan regelt bei mir nur den CPU-Fan, aber nicht den Chassis fan?!

hab Q-Fan auf der "optimal" einstellung, im idle dreht mein Papst Lüfter auf der CPU mit 500upm unhörbar ... sehr angenehm ;)

grüße ...
Hinzugefügter Post:
Edit: änder deine signature.........hi hi hi hi

ai ai sir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch das 08er ... 09er ist aber schon gezogen ...

Q-Fan regelt bei mir nur den CPU-Fan, aber nicht den Chassis fan?!

grüße ...


Hatte bei mir alles auf "silent" gestellt und das NT hat sich auch der Hitze bzw. Kälte angepasst!


Und was sagste zum sound als DJ......bin ja auch teilweise einer und war total begeistert....was 7.1 so bringt.....
Hinzugefügter Post:

Sauba....;)


Edit:

- Welche Rev. haste?
- Welches Bios war vorinst. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound? ich hab eh ne X-Fi ;) ... also unverändert *g*

ich flash mal eben das 09er Bios ... Rev. keine Ahnung, bios war das 08.. drauf.

grüße ...
 
Sound? ich hab eh ne X-Fi ;) ... also unverändert *g*

ich flash mal eben das 09er Bios ... Rev. keine Ahnung, bios war das 08.. drauf.

grüße ...

Flasht du über Windoof?

Mit welchen prog kann ich meine tasta als Keyboard nutzen, muss next week dance floor etc auflegen.....
 
Nein ich flashe natürlich unter dos... 0902 ist jetzt druff.

Keine Ahnung, ich leg mit Plattenspielern auf ;)

Also ich hab den verdacht mein Chassis-Fan anschluss hat ein weg. Der Lüfter läuft immer 100%, speed wird auch vom Bios korrekt ausgelesen. Aber regeln kann ich nix. Mit Speedfan kann ich den CPU Lüfter regeln, aber wenn ich bei gleichen Anschlusseinstellungen den Chassisfan auf 0 setz läuft der trotzdem 100% weiter ... ich werd noch narisch...

Jemand ne idee?

grüße, kaype
 
Wo kann man den bitte bei RMClock die Lüftergeschwindigkeiten einstellen?

rätselnde grüße, kaype
 
den kaype trifft man aber auch überall ...

... grüß mir mal den Sanni und Spooki ;)

BTT

das board macht mich noch scheggisch. Seit neuestem meldet MCE, dass vom DVD Laufwerk nicht gelesen werden kann wegen eines E/A Gerätefehlers ... :kotz:

Laufwerk ist ok, Kabel getauscht ...
 
Moinsen!!

Also erstmal ein großes Lob an den Thread Ersteller und Pfleger!! Saubere Arbeit!
Getze aber mal zu meiner Frage:

Gibt es einen Performance Unterschied zwischen SO-DDR2 DIMM und normalem DDR2 RAM??

Auch wenn die Frage zunächst mal nichts mit diesem Thread hier zu tun hat, aber der Ursprung liegt im Thema des Thread, denn ich spare derzeit auf ein neues PC Innenleben und anvisiert ist T7200, Mobile Chipsatz Board ( also entweder N4L, AOpen i945GMm-HL, oder das Gigabyte Äquivalent), 2GB RAM und ne kleine PCI-E Graka evtl. mit NV 86 wenn der Stromverbrauch i.O. geht. Das ganze Sys soll als normales Multimedia Desktop System was nahezu 24/7 laufen. Daher sollte es unhörbar sein. Kommt in einen Silentmaxx ST-11 rein der mit dem jetzigen Prescott schon gut leise ist aber eben nicht leise genug. CPU Kühler würde ich gerne passiv betreiben.

Aber gegen jedes Board spricht in meinen Augen irgendetwas.

Gegen das N4L das fehlende Retention Modul, gegen das AOpen der SO-DIMM und dass die Frage ungeklärt ist, ob es die gleichen Probleme mit 2GB RAM und PCI-E Graka hat und gegen das Gigabyte die Tatsache, dass die eben die Probleme wie ASUS scheinbar noch nicht in den Griff bekommen haben und werden (siehe Sammelthread).

Ich wär dankbar, wenn ihr ein paar Tipps hättet. Danke!

Bis denn, Rapsus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh