ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, das sagte mir auchder Mensch aus dem "Computerfachgeschäft meines Vertrauens". Als ob es sowas geben würde...

Habt ihr eigentlich alle den Orig ASUS Kühler drauf? Wie sieht die Halterung genau aus? Am Kühler? Am Sockel?

*Offtopic an*

Es ist schon schön, wenn man von seiner Freundin beim Schreiben mit Salat und Schafskäse beworfen wird :stupid:

*Offtopic aus*

Gruß, Rapsus
 
Habt ihr eigentlich alle den Orig ASUS Kühler drauf? Wie sieht die Halterung genau aus? Am Kühler? Am Sockel?


Jepp hatte den Original Kühler drauf!

Zur halterung, ist zwar nicht die beste lösung, konnte ich aber mit leben.

es sind 2 Ösen auf dem Board vorhanden, in den du dann den Kühler einhakst!!! siehe Bilder (erster post)
 
Zuletzt bearbeitet:
den kaype trifft man aber auch überall ...

... grüß mir mal den Sanni und Spooki ;)

[...]

hehe ... yo...

grüßen von? :)

Ontopic:

bei mir war wohl wirklich der Chassis Lüfteranschluss fratze, habs board zurückgeschickt und mein MSI 945GT wieder eingebaut da MSI 2 Tage nachdem ich das N4L gekauft hab weils MSI aus Biosgründen nicht richtig lief, ein Biosupdate rausgebracht hat ... :motz:

naja, jetzt läuft mein system aufjedenfall sehr cremig ;)

grüße ...
 
N4L-VM und Vista

Hallo zusammen,

hat jemand (positive) Erfahrungen von euch mit dem Board in Kombination mit Windows Vista gemacht?

Habe Vista mal zu Testzwecken installiert (dank 30-Tage-Ohne-Aktivierung-Feature) und bin eigentlich recht begeistert, was das graphische anbelangt. Flip 3D und die Aero-Oberfläche laufen optimal.

Nur leider funktioniert die neue Ausschalten-Funktion bei mir nicht :-( (also der Button im Startmenü mit dem Kreis). Der Rechner scheint sich ausschalten zu wollen, startet aber im Anschluss direkt wieder.

Bei Asus teilte man mir mit, dass das Board nicht Vista-zertifiziert sei und mir man nicht weiterhelfen könne. Ich selber habe ja dieses ACPI-Feature im Verdacht. 3 Versionen lassen sich im BIOS ja auswählen. Nur leider kenne ich mich damit gar nicht aus und hoffe aus Kompetenz hier im Forum zu stoßen.

Gibt es Erfahrungen wie alles gut läuft unter Vista?

Danke für die Hilfe und den guten Thread ;-)
 
Hallo, also mein schwiegervater hat mein N4L übernommen und bei dem funktioniert Windows Vista x86 (bis auf die Energiesparfunktion) sehr gut

Auch die Ausschaltfunktion funktioniert bei Ihm mit Bios 0902 tadellos!!!


Gruß Dj...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 0905 ist erschienen (Vista Ready)

>>>0905<<<


Changelog:

N4L-VM DH BIOS 0905
1. Speed up VISTA S3 resume speed
2. Enable support for SMBIOS V2.4
3. Fix Quick resume device not present under VISTA system
4. Update JMicron option rom V1.06.64
5. Enable EIST support under VISTA
 
Hallo zusammen,

habe auch ein N4L-VM und mir ein nagelneues Silentmaxx 400W gekauft. Leider scheint etwas nicht zu stimmen, der Prozessor wird mit diesem Netzteil nur als 1x1GHz und nicht als 2x1,66GHz erkannt. Kennt jemad dieses Phänomen? Ist das Netzteil zu "stark"? Was könnte der Grund sein. Oder evtl. defekt? Mit einem alten "normalen" nicht fanless Netzteil läuft alles bestens. Wäre schön Hilfe zu bekommen. Danke!

Gruß michjosi
 
Hallo zusammen,

habe auch ein N4L-VM und mir ein nagelneues Silentmaxx 400W gekauft. Leider scheint etwas nicht zu stimmen, der Prozessor wird mit diesem Netzteil nur als 1x1GHz und nicht als 2x1,66GHz erkannt. Kennt jemad dieses Phänomen? Ist das Netzteil zu "stark"? Was könnte der Grund sein. Oder evtl. defekt? Mit einem alten "normalen" nicht fanless Netzteil läuft alles bestens. Wäre schön Hilfe zu bekommen. Danke!

Gruß michjosi

Hallo, jepp problem ist bekannt! einfach mal den FSB *manuell* auf 166 stellen, dann wird auch die CPU richtig erkannt! Die Auto einstellung funktioniert irgendwie nicht richtig!!!
 
Hmmm, irgendwas scheint mit meinem Silentmaxx Netzteil nicht zu stimmen, denn wiegesagt mit einem anderen Netzteil geht es. Meinst Du die "Jumperfree Configuration" und dort auf manual 166 stellen? Habe ich getan, leider funktioniert das nicht. Werde jetzt mal das Bios von 0902 auf 0905 bringen...
Hinzugefügter Post:
Hmmm, irgendwas scheint mit meinem Silentmaxx Netzteil nicht zu stimmen, denn wiegesagt mit einem anderen Netzteil geht es. Meinst Du die "Jumperfree Configuration" und dort auf manual 166 stellen? Habe ich getan, leider funktioniert das nicht. Werde jetzt mal das Bios von 0902 auf 0905 bringen...

Bios ist nun auf 0905, aber leider wird immer nur 1x1GHz erkannt, sehr seltsam das Ganze, habe alle Stromkabel des Silentmaxx 400W angeschlossen, das Teil ist nagelneu, kann doch eig. nicht defekt sein :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp meinte die jumper free Einstellung!

Also sowas habe ich echt noch nie gehört!!! mit dem NT und dem FSB

Aber möglich das dein Silent NT nicht genügend saft hat und die CPU mangels Stromleistung/Stärke nur auf halber kraft läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leider auch nicht, wenn ich mein altes 0815 Netzteil anschliesse ist alles ok, CPU wird wunderbar erkannt, sobald das nagelneue Silentmaxx 400W dranhängt wird nur 1HGz und 1 Core erkannt. Ich kann es mir echt nicht erklären, bin ziemlich ratlos muss ich zugeben... Mal das Silentmaxx an nem anderen Rechner testen, um zu sehen ob es vll. eine Macke hat!
 
Haste mal die verschiedenen Stromstärken der einzelnen Netzteile verglichen?
 
Also das Silentmaxx ist ja wirklich nicht schlecht!!!! kann es garnicht glauben das damit dein Prozzi nicht richtig erkannt wird!


Beide Stromanschlüsse (vom Board) hast du aber belegt, oder?
 
Ja, sowohl den 24pin (zusammengesetzt aus 20pin + 4pin) und dem zusätzlichen 4pin Anschluss. Daran sollte es nicht liegen. Hmmmm?!?!?
 
verstehe allerdings nicht, warum die CPU nichtmal mit manuell eingestellten FSB (166) vernünftig erkannt wird!!!
 
Kann man das Board auch mit einem 20Pin NT betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp das müsste gehen, aber der zusätzliche 4Pin Stromanschluss auf dem Board muss angeschlossen sein! sonst springt der Rechner nicht an!


Edit:
Was das Ocen angeht! soll wohl nur bis max 172 Mhz FSB gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist aber wenig, grad mal 6MHz über Standard!
 
verstehe allerdings nicht, warum die CPU nichtmal mit manuell eingestellten FSB (166) vernünftig erkannt wird!!!

Jetzt klappt es :-)! Habe noch 2 zusätzliche Festplatten und die 2 Gehäuselüfter an das Silentmaxx 400W angeschlossen und siehe da alles klappt einwandfrei. Woran kann sowas liegen? Also waren quasi zu wenige Verbraucher angeschlossen?!? Ich will eigentlich Energie sparen und nicht unnötig Verbraucher angeschlossen haben müssen... Jemand ne Idee?
 
Mein Board will nicht...

Hi,
ich habe vor kurzem einen T2300 geschenkt brkommen, auf der Suche nach einem passenden Board bin ich immer wieder über diesen Threat gestolpert...

Jetzt habe ich mir das N4L geholt, und gestern den ganzen abend versucht es zum laufen zu kriegen. Mein Monitor sagt mir aber immer, dass er kein Signal bekommt.

Ich habe schon alles wieder aus gebaut und nur mit dem prozessor an bord gestartet... NIX!! so langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch machen könnte.

Vielen dank schonmal...
 
Hallo zusammen,

habe auch ein N4L-VM und mir ein nagelneues Silentmaxx 400W gekauft. Leider scheint etwas nicht zu stimmen, der Prozessor wird mit diesem Netzteil nur als 1x1GHz und nicht als 2x1,66GHz erkannt. Kennt jemad dieses Phänomen?

Ja. Ist wohl ein ASUS-spezifisches Problem: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=326180

Ist das Netzteil zu "stark"? Was könnte der Grund sein. Oder evtl. defekt? Mit einem alten "normalen" nicht fanless Netzteil läuft alles bestens. Wäre schön Hilfe zu bekommen. Danke!

Ich habe ein Chieftec-Netzteil an dem Board, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das am Netzteil liegen soll.
 
Ja. Ist wohl ein ASUS-spezifisches Problem: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=326180



Ich habe ein Chieftec-Netzteil an dem Board, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das am Netzteil liegen soll.

Habe es soweit jetzt geschafft nur noch einen Gehäuselüfter angeschlossen haben zu müssen. Mit geht es, wenn ich den Lüfter abschliesse wird CPU nicht richtig erkannt...
Kanpp 50 Watt Verbrauch im Moment.

Noch ne Frage, hat jemand ne funktionierende Kernel config für Linux? Möchte mir nen zugeschnittenen Kernel basteln, leider krieg' ich's mit den SATA Treibern nicht gebacken ohne Kernel Panic :-(?
 
Hi,
ich habe vor kurzem einen T2300 geschenkt brkommen, auf der Suche nach einem passenden Board bin ich immer wieder über diesen Threat gestolpert...

Jetzt habe ich mir das N4L geholt, und gestern den ganzen abend versucht es zum laufen zu kriegen. Mein Monitor sagt mir aber immer, dass er kein Signal bekommt.

Ich habe schon alles wieder aus gebaut und nur mit dem prozessor an bord gestartet... NIX!! so langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch machen könnte.

Vielen dank schonmal...

-Dein Bios mal resetet (CMOS Clear)?
-Mit der CPU vielleicht was nicht in Ordnung?
-Den zusätzlichen 4 Pin Stromstecker mit deinem Board verbunden ?
 
Also Bios habe ich schon ein paar mal resetet
Ich hoffe natürlich das die cpu heil ist, aber müsste selbst wenn sie es nicht is das bios sich melden??
Ich habe den 20 pin stecker auf das boaed gepackt und dan den 4 fachen atx oder wie der heißt auf dem board sind jetzt neben dem 20er stecker 4 dinger frei, aber ich habe nix mehr was darein passt.
ich denke, dass das das hier irgentwo so beschrieben wurde, dass es so passt.

Lüfter und festplatten laufen, wenn ich ihn anmache...
 
Ich hoffe natürlich das die cpu heil ist, aber müsste selbst wenn sie es nicht is das bios sich melden??

nein!

Ich habe den 20 pin stecker auf das boaed gepackt und dan den 4 fachen atx oder wie der heißt auf dem board sind jetzt neben dem 20er stecker 4 dinger frei, aber ich habe nix mehr was darein passt.
ich denke, dass das das hier irgentwo so beschrieben wurde, dass es so passt.

steht auch im Handbuch!!! aber müsste funktionieren mit dem 20er Stecker!
 
Tja wenn man ein bißchen bescheuert ist, dann steckt man die cpu nicht richtig auf den Sockel...
Tja so einfach kann es manchmal sein...:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh