ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
PhilippK schrieb:
Hat jemand schon versucht eine 7900GX2 oder 7950GX2 auf dem N4L-VM zum Laufen zu bringen? Das MoBo steht zwar nicht auf der Liste von nVidia, aber vielleicht geht das ja trotzdem.
Eigentlich spricht nix dagegen, würde mich jedenfalls wundern warum das nicht funktionieren sollte.


Tja, das die Freezes mit Softwareproblemen zu tun haben wurden ja schön öfters gemutmaßt. Gibt es eigentlich auch volle Unterstützung für Linux?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PhillippK,
Also ich würde auch sagen das die Graka auf dem board läuft!

@peld,
Danke für den Tip, ich werde mir vista ziehen, falls ich mal wieder ein freeze bekomme!
habe momentan auch windowsXP+SP2 und das aktuelle updatePack 2.11 drauf!

@ttom,
Das mit linux kann ich dir auch nicht sagen, musst sonst mal auf die asus seite gehen und unter support für das board nach linux treibern schauen, ich bin aber der Meinung dort welche gesehen zu haben!

@dbode,
was hast du denn für ein Betriebsystem drauf?


Edit:
Traurige Mitteilung, hatte soeben wieder ein Standbild (mag das andere wort garnicht mehr aussprechen), wenn ich jetzt 1 und 1 zusammen rechen dann schließe ich daraus das bisher nur bei dbode, kullberg, peld (ohne microsoft updates)das System stabil läuft!
Ich frage mich nur woran das liegt! entweder wirklich an windows, oder doch die Graka (ATI) läuft besser als (geforce), also ich werde mir nun wirklich übers W.e Vista saugen und mache mein ganzes System neu!
Ich hatte mich wirklich auf dieses System gefreut, allein schon wegen der echt geringen Stromkosten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Linux, wie wohl für die allermeisten, keine Alternative.
Ausserdem habe ich so gut wie keine Ahnung davon, aber zum testen wäre es evtl. interessant.
Shit du hast wieder Freezes :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte grad den dritten Freeze, und zwar beim Windowsupdate, hab Win XP Pro sauber neu installieren wollen. Bios 0603 drauf, Graka war wieder die XGX 7600GT ... damit ist das Thema Yonah für mich erledigt ... möchte jemand einen T2300 erwerben?
 
Und was soll ich jetzt machen, board zurückschicken bringt ja auch nichts, anderes board kaufen bringt ja auch nichts (freezen ja fast alle), alles bei ebay reinsetzen verlust verlust verlust!!! bin echt sauer jetzt!!!! aber wem soll ich die schuld geben???

Edit:
Das komische ist ja bei mir waren die freezes bisher immer als ich online war, kann mich aber auch täuschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows neuinstallieren, wird es definitiv nicht bringen. Normale Windowsupdates bringen kein System zum Freeze.
Treiber schon eher, obwohl es da bei Problemen eher mal bluescreens gibt, und man dann auch den Schuldigen ausmachen kann, aber welcher Treiber soll das sein, der beim N4l aber bei anderen nicht drauf ist?

Ich glaube nicht an ein Softwareproblem. Sogar ein BIOS, was das fixed halte ich für fraglich, sonst wäre das schon da.
 
also ich hab auf meinem Gigabyte alle Updates bei Win drauf und seit 3 Tagen keinen Freeze mehr mit eingebauter Graka.

Zum Testen kann ich den experimentierfreudigen eigentlich nur Kubuntu als Linux-Distri empfehlen, werd es heute selber mal draufmachen und kucken, ob die Hardware schon unterstützt wird.
 
@Mirko, hast du denn auch einen (ES) Prozzi ?

und was hat es mit der ACPI Einstellung auf sich? die steht momentan bei [ACPI2] geht aber bis 3 ! den rest im Bios habe ich sonst auf "Auto" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ACPI 3.0 bootet Win XP bei mir garnicht.

Ich gebe beide Boards dem Händler zurück, soll er sich nen Kopf machen, werd mir den Betrag gutschreiben lassen.
 
nicht das das an ACPI liegt, denn auf der Treiber CD ist auch ein ACPI treiber extra für Windows bei! aber ich glaube ich rede mir hier langsam was ein, aus der Hoffnung das es irgendwann funktioniert! naja RealTiger aber selbst wenn ich das Board zurüschicke, bleib ich auf dem T2500 ES sitzen! oder muss den mit verlust verkloppen!!
 
Ich bin gerade mal dabei, XP 32 Bit zu installieren. Wenns damit Freezes geben sollte, wissen wir, dass es am Treiber / OS liegt.
 
RealTiger schrieb:
So ich hatte grad den dritten Freeze, und zwar beim Windowsupdate, hab Win XP Pro sauber neu installieren wollen. Bios 0603 drauf, Graka war wieder die XGX 7600GT ... damit ist das Thema Yonah für mich erledigt ... möchte jemand einen T2300 erwerben?

Kann dich verstehen aber der Yonah ist nicht schuld sondern die Schrott boards.
Kenn ein mobo was keine Probleme macht,manchmal ist das teuerste doch das beste :d
:wink:
 
Ronny, ich geb nicht der CPU die Schuld, aber wenn kein akzeptables Board verfügbar is, bringt mir ne noch so geile CPU wenig. Das AOpen ist aufgrund des Preises nicht akzeptabel ... Conroe ich komme :-)
 
Mein Dell Notebook mit Yonah läuft auch stabil ...
 
ich habe auch einen T2500ES drauf, hab grad mal Linux installiert, ausser meiner X1600 wurde sämtliche Hardware erkannt.
 
rs38 schrieb:
Also Windows neuinstallieren, wird es definitiv nicht bringen. Normale Windowsupdates bringen kein System zum Freeze.
Dann erklär du mir mal, warum ich in einem Monat keinen einzigen Freeze hatte und jetzt, wo ich die Updates installiert habe innerhalb von drei Tagen mittlerweile schon drei Stück (wenn man alle Stunden, in denen der PC aus war, nicht mitrechnet, waren es drei Freezes in ca. 5 Stunden).
rs38 schrieb:
Treiber schon eher, obwohl es da bei Problemen eher mal bluescreens gibt, und man dann auch den Schuldigen ausmachen kann, aber welcher Treiber soll das sein, der beim N4l aber bei anderen nicht drauf ist?
Wäre doch möglich, dass irgendein Updates irgendetwas an irgendeinem Treiber modifiziert oder was weiß ich macht, sodass es zu Freezes kommt, oder?
Das Problem tritt anscheinend bei allen Boards mit i945GM-Chipsatz auf, nicht nur beim Asus N4L-VM DH. Die beiden AOpen-Boards, bei denen das Problem allem Anschein nach nciht auftritt, benutzen den i945GT- und i975X-Chipsatz.

Aber mir fällt gerade noch was ein....
Bevor ich die Updates installiert habe, hatte ich die Dienste Automatische Updates und Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst immer auf Manuell stehen, weil ich sie ja nicht brauchte. Um die Updates zu installieren, musste ich die auf Automatisch stellen, die sind somit jetzt immer aktiv. Vielleicht liegt es ja auch an diesen Diensten? Wenn möglich, nachprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was habt ihr denn ACPI stehen ? ACPI 1, 2, oder 3), hatte eben nochmal nen stündchen Rise of Legend (höchste details) gespielt, kein absturz nichts!
Boahhhh, was ist denn das !!!

@peld, ich habe alle Dienste mit antispy deaktiviert, daran wird es wohl nicht liegen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Auf was habt ihr denn ACPI stehen ? ACPI 1, 2, oder 3), hatte eben nochmal nen stündchen Rise of Legend (höchste details) gespielt, kein absturz nichts!
Boahhhh, was ist denn das !!!

@peld, ich habe alle Dienste mit antispy deaktiviert, daran wird es wohl nicht liegen!!!
ACPI steht bei mir auf v1.0, schon immer.

Damit wär das auich geklärt xD

Gegenfrage: Habt ihr Vanderpool aktiviert?
 
jepp, habe vanderpool aktiviert, obwohl benötigen tue ich das ja eigentlich nicht!!!

boahh, jetzt habe ich was interressantes gefunden, wirds gleich mal testen!! das wäre ja hammer!!! wenns daran liegt...

Hey Guys...

I think I may have found the solution. Well.. at least my ps/2 port seems to be much better. I think this is actually an overclocking problem. In the BIOS we can specify the CPU frequency from 100 to 500 right? Setting this to auto for some reason locked my CPU to run with 100MHz clock. Since mine is 2.0GHz, I changed to 166MHz. When the computer runs at 1.2 GHz.. it seemed more stable. So.. I went back in to BIOS and changed to 165MHz.. So far, I haven't had a ps/2 lock up in almost 10 hours. About 3 hrs of gaming is included in there. Even with the 165MHz CPU frequency you set.. for some reason, the FSB was 668MHz (Got this from Sisoft sandra report).. Looks to me, that although you are not over clocking the CPU, you are overclocking the FSB when you set your CPU frequency to correct frequency. With overclocked FSB, the memory frequency will be overclocked.. thus unstable status occurs.. Generally with Dual Channel, it is harder to overclock. It will also overclock the PCI and PCIE clocks also... so it may made your video cards unstable as well when memory failed. I guess the timing on that intel chip is not really done for overclocking... Well.. what is the chance of people overclocking the laptop anyways... this is a mobile chipset. =P However, I think the rate for the FSB should be corrected though.

So I guess it is debate between the few less cpu frequency or dual channel capability. I think dual channel will win in this case since alot of the bottleneck on computer comes from memories anyway.

I hope it works out for you guys. Try to drop 1~2 MHz for your CPU frequency and see if that makes a difference.. I'll let you know if my ps/2 port f


Quelle: asus Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Kling extrem unwahrscheinlich - meiner läuft auch bei 176 MHz FSB stabil
 
tatsache CPUz zeigt mir bei eingestellten FSB von "165" -> 165,5 an, und mit eingestellten FSB von "166" -> 167,5 an

@Kullberg,
naja aber es stand bei mir ja manchmal auch "overclocking faild" nach dem freeze
 
Zuletzt bearbeitet:
Kullberg schrieb:
Kling extrem unwahrscheinlich - meiner läuft auch bei 176 MHz FSB stabil
Dito. Einen Versuch ist es aber allemal wert ;)

Andere Frage: Habt ihr bei den CPU Einstellungen (da, wo man auch Vanderpool, Speedstep etc. einstellt) die oberste Option aktiviert? Weiß leider jetzt nicht wie die heißt.

PS: Für alle OCer: Wenn man den FSB zuerst auf 175 stellt und dann schrittweise erhöht, kann man etwas mehr übertakten. Bei mir ging es bis 182 absolut stabil. Eignet sich gut für Benchmarks. Allerdings bootet das System nicht, wenn man sofort auf 182 MHz stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches meinst du? siehe pic.


momisch das bei mir kein C-state steht.(muss wohl am ES liegen)

die obere habe ich übrigens deaktiviert!
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd meinen Rechner mal jetzt so bis morgen laufen lassen, bei 166 MHz FSB, wenn er dann stabil durchläuft bau ich testweise meinen Yonah T2400 (Retail - kein ES) ein - mal sehen, ob es dann Freezes gibt.
 
djflussmittel schrieb:
welches meinst du? siehe pic.


momisch das bei mir kein C-state steht.(muss wohl am ES liegen)

die obere habe ich übrigens deaktiviert!
Ich meinte Max CPUID Value Limit, hab aber eben selbst festgestellt, dass das auch nix zur Sache tut...

EDIT: Bei mir gibts auch kein C-State.
 
Ich habe auch meine Vermutung von einiger Zeit geäußert als ich noch mit dem MSI unter XP ständige Freezes hatte, dass es wahrscheinlich am OS liegt. Denn mit dem MSI hatte ich unter Vista absolut keine Probleme, also keine vom Board verursachten Abstürze, Hänger oder dergleichen.

MIttlerweile habe ich Vista mit dem Gigabyte noch nocht ausprobiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in Verbindung damit keine Probleme geben würde.

Etwas unter XP, sei es Treiber, Updates verursacht die Instabilität, die zum Freeze führt.
 
muscle schrieb:
Ich habe auch meine Vermutung von einiger Zeit geäußert als ich noch mit dem MSI unter XP ständige Freezes hatte, dass es wahrscheinlich am OS liegt. Denn mit dem MSI hatte ich unter Vista absolut keine Probleme, also keine vom Board verursachten Abstürze, Hänger oder dergleichen.

MIttlerweile habe ich Vista mit dem Gigabyte noch nocht ausprobiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in Verbindung damit keine Probleme geben würde.

Etwas unter XP, sei es Treiber, Updates verursacht die Instabilität, die zum Freeze führt.
Sag ich ja...
Bei mir war es irgendein Update, das nach dem SP2 erschienen ist. Hab vor ner halben Stunde alle Updates wieder entfernt und bis jetzt noch keinen Freeze gehabt, mal sehen ob sich nochmal einer traut aufzutauchen. :teufel:
 
Nur das ist aber keine dauerhafte Lösung, denn ich lege schon Wert auf ein halbwegs sicheres System, die Updates haben ja ihre Daseinsberechtigung. Warum aber gibt es die Instabilität unter XP, aber nicht unter Vista. Sind da die Treiber neuer, besser, weniger "aggressiv"? Unter Vista wird die Hardware automatisch und komplett erkannt, sie müssen nicht manuell eingebunden werden. Ist das vielleicht der Vorteil?

Es wird ein hartes Stück Arbeit, den bzw. die Übeltäter zu finden, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
muscle schrieb:
Nur das ist aber keine dauerhafte Lösung, denn ich lege schon Wert auf ein halbwegs sicheres System, die Updates haben ja ihre Daseinsberechtigung. Warum aber gibt es die Instabilität unter XP, aber nicht unter Vista. Sind da die Treiber neuer, besser, weniger "aggressiv"?

Es wird ein hartes Stück Arbeit, den bzw. die Übeltäter zu finden, wenn überhaupt.
Ich schätze mal, Vista hat eine komplett andere Hardwareverwaltung und überhaupt ist das System völlig neu.

Vielleicht ist es nur irgendein kleines Details, an das Microsoft nicht gedacht hat, als sie das "schuldige" Update rausbrachten.
 
Wenn es ein M$ update ist müßten dann nicht auch die Notis davon betroffen sein?


MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh