ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
das ist aber wirklich wenig RealTiger! Aber du spielst ja auch nicht oder?
hast du die ATI X800 XT eigentlich nicht mehr?

ich spiele ja fast jeden Abend 2-3 h Far Cry über direct Ip mit meinen kollegen!!!

Edit:
Ich habe momentan auch das problem das das Mobo bis zu 50° warm wird, muss wohl am neuen Aopen G325 Gehäuse liegen! problem ist nur ich bekomme keinen zusatz lüfter ausser das vom NT dort eingebaut!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein Chipsatz-Kühler beim Gigabyte bleibt auch nach 3h Volllast kalt, bekommt scheinbar genug Luft vom Zalman, der mit 5V vor sich hin leiert.

Eines fällt mir gerade auf. Ich benutze XP mit RMClock, funktioniert eigentlich sehr gut. Jetzt habe ich mir gerade die neue Version von CPU-Z heruntergeladen. Und was sehe ich da. Die VCore schwankt zwischen 0.8V und 1.0V im Idle. Bei Speedfan wird gleich 0.79V angezeigt.
Bei Vollast ist meine Minimal-VCore 1,150V. Darunter gibts Rechenfehler oder gleich Abstürze.
Ich dachte die CPU lässt keine VCoreabsenkung unter 1V zu, hardwaremässig blockiert ?
Das könnte schon ein Grund sein der Freezes.
Könnte das bitte jemand nachprüfen ?

Gruss
Seppi

Zuletzt bearbeitet:
ich habe laut der neuen CPUz (idle 0,992), (Last 1,272)

Zuletzt bearbeitet:
also auf meinem Gigabyte wechselt die Vcore zwischen 0,928V im Idle und 1.232V unter Last, das macht das Board aber selber, RMclock funzt bei mir nicht , kann da jedenfalls nix einstellen, was Multi und VCore betrifft.

Ihr müsst bei RMClock die Ver. 2.1RC2 (glaub ich, im Forum ganz oben) nehmen.
Er zeigt mir immer abwechselnd 0.8V, 0.992V, 1.000V an.
Komisch ist das schon. Habt Ihr auch CPU-Z 1.35 ?

Gruss
Seppi

ich hab meinen Rechner jetzt mal einige Stunden (jetzt mit Graka) laufen und surfe auch darauf. Mit dem Merom wird der Takt nicht abgesenkt (beim AOpen funzt das). Allerdings hab ich noch kein Anzeichen von Instabilität - ob mit oder ohne Last. Die VCore schwankt zwischen 1,16 und 1,184 V - also gering.

also mit der RC2 von RMclock kann ich auch nix einstellen, aber das macht das Board ja eh im Bios, von daher egal.

Hallo habe mal folgende fragen:

Bios:
- Was ist "Energy Lake Feature" und wofür dient es ?
habt ihr es deaktiviert?

- Warum wird der Prozessor wenn ich "AI Overclocking" auf Auto stelle nicht als vollwertiger T2500 erkannt? der Prozessor läuft dann mit FSB 100 statt mitt 166?

- Warum muss ich denn den Prozessor manuell einstellen um auf volle Leistung zu kommen?

Gruß Dj

djflussmittel schrieb:
hast du die ATI X800 XT eigentlich nicht mehr?

Ich hatte testweise ne XFX 7600GT drauf, ne ATI X800XT besitze ich nicht, hab ne X800GTO auf Lager, aber die hatte ich nie auf dem Asus. Da ich nur 512MB drauf habe, fällt zocken eh wech, deswegen habsch auch nur ne X300SE aktuell drauf.

Habe gerade gelesen, das die Amis auch den chipsatz vermuten!!

Kennt jemand einen deutschen Intel support, habe bisher nur englisch gefunden ?

Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Edit:
Ich habe momentan auch das problem das das Mobo bis zu 50° warm wird, muss wohl am neuen Aopen G325 Gehäuse liegen! problem ist nur ich bekomme keinen zusatz lüfter ausser das vom NT dort eingebaut!!!!
Und genau wegen der shice mit dem Netzteil (muss man ja auch noch drauf achten, wo die Anschlussbuchsen sind und wo die Kabel rauskommen :stupid: ) und der fehlenden Lüfter hab ich das Aspire X-QPack anstatt dem AOpen G325 gekauft ...auch wenns net so toll aussieht. :rolleyes:

Mein Rechner läuft seit gestern durchgehend - ich hab ihn Schach spielen lassen, da ist immer knapp 2 Minuten Vollast und dann einige Sekunden geringe Last. Er läuft ohne Crash und ohne Problem.
Ich weiss aber nicht, ob es daran liegt, dass EIST nicht funzt, oder ob es am OS liegt - ich hab x64 drauf. Jedenfalls kann ich mich nicht beklagen. Stromverbrauch bei Vollast ist übrigens knapp 90W :)

@kullberg,
Beschreib doch bitte mal dein System
welchen Ram, Graka etc.

vielleicht mal ein film rippen, oder eine pdf datei mit bildmaterial durchscrollen!

Edit:
Also das flash problem (Bios) ist meiner Meinung nach wech, ich braucht nämlich diesmal keinen Cmos Reset machen!

Zuletzt bearbeitet:
Haste wieder unter Windows geflasht? Ich habs unter Dos gemacht, diesmal wurde nach dem Flash kein CMOS-Reset gemacht.

Speicher OCZ PC6400 2x512 MB 4-4-4
Graka ATI X300
HD SATA 160 GB Maxtor
Sony Brenner
Merom T7400
Gehäuse Coolermaster (Desktop) mit No Name (Macron Power) Netzteil 300W - Powerstecker nur 20 polig - funzt trotzdem
-also ausser der CPU nix besonders

@RealTiger
jepp unter windows, aber bei dem vorherigen bios blieb der monitor schwarz und ich musste einen cmos Reset machen!

RealTiger schrieb:
Edit. Ich will das Problem aber nicht runterspielen, selbst 2 Freezes pro Jahr sind für mich inakzeptabel!

Völlig richtig!
Mich würde immer noch interessieren, ob es die lock-ups auch unter nem anderen OS gibt, um Treiber auszuschließen...

Kullberg schrieb:
Speicher OCZ PC6400 2x512 MB 4-4-4
Graka ATI X300
HD SATA 160 GB Maxtor
Sony Brenner
Merom T7400
Gehäuse Coolermaster (Desktop) mit No Name (Macron Power) Netzteil 300W - Powerstecker nur 20 polig - funzt trotzdem
-also ausser der CPU nix besonders

woher bekommt man denn eigentlich so eine CPU?

djflussmittel schrieb:
Hallo habe mal folgende fragen:

Bios:
- Was ist "Energy Lake Feature" und wofür dient es ?
habt ihr es deaktiviert?
Gruß Dj

Quick Resume appears to be the official name for Intel's "Energy Lake" technology, which allows Windows systems the ability to "turn on and turn off" the PC just like you would a DVD player.

Ich konnte auch ohne MCE die VIIV Treiber installieren und habe nen zusätzliches VIIV tab in den Powersettings.
wenn ich auf den Powerschalter drücke ist der Bildschirmschlagartig dunkel, aber aus oder im Standby ist der Rechner damit noch lange nicht.
normales Standby und Ruhezustand klappen aber prima.

Zuletzt bearbeitet:
so hier mal der changelog des 0603 Bios??

[ 0603 ]
----------------------
1.Fix sometime will hang at BIOS when overclocking over 5% and than load default.
2.Fix CPU frequency show correctly in DMI type4 when overclocking.
3.Support Merom CPU.
4.Update CPU ucode.
5.Update JMB option rom.(V1.06)
6.Update MRC code.

Und hat sich bezüglich der freezes bei euch was getan?

Ich hab das neue BIOS nun drauf
Leider funzt das OC kein Deut besser.
Auch das automatische Runtertakten beim Merom funzt nicht.
Einziger Unterschied: man kann die onboard Grafik jetzt separat abschalten (oder hatte ich das im alten BIOS nur übersehen?)
Jedenfalls läuft der Rechner seit Vorgestern (mit Unterbrechung durchs BIOS Flash) durchgehend ohne Problem.

Die Onboard-Grafik war auch vorher schon anschaltbar, haste bestimmt bloss übersehen.

Also ich bin momentan echt zufrieden mit dem board (Bios 0603), hatte seit gestern keinen freeze mehr gehabt! (will aber nichts beschwören), habe heute über den Tag verteilt (ca. 5h) Half Life 2 Episode1, sowie Splintercell- Multiplayer gespielt(keinen freeze gehabt), habe einen Film gerippt und von gestern bis jetzt, habe ich einiges gedownloadet!

Folgende Bios Einstellunge:

PCie x1 = disable
Speicher = by SPD

soll angeblich bremsen, habe dieses in der aktuellen Hardwareluxx Printed nachgelesen!
Und auch standart gemäß im Bios steht dieses auf "disable"

Hat jemand schon versucht eine 7900GX2 oder 7950GX2 auf dem N4L-VM zum Laufen zu bringen? Das MoBo steht zwar nicht auf der Liste von nVidia, aber vielleicht geht das ja trotzdem.

Morgen alle zusammen!
Ich hab da was sehr interssantes herausgefunden:

Ich habe mein System (Signatur) jetzt etwas länger als einen Monat und bisher nur einen Freeze gehabt, der vielleicht auf das Board zurückzuführen wäre. Wobei ich mir bei diesem Fall auch ziemlich sicher bin, dass es doch nicht am Board lag...
Naja egal...jedenfalls hatte ich bisher nur das SP2 installiert, keine weiteren Updates (SP2 ist auf meiner XP CD vorinstalliert). Gestern Nachmittag habe ich dann mal alle möglichen Updates von Microsoft runtergeladen und schwupps- gleich am Abend mein erster richtger Freeze. Heute war mein PC fast den ganzen Tag aus, vorhin schalte ich ihn an und surfe ein paar Minuten - Freeze.

Es liegt also nahe, dass es etwas mit irgendeinem Update für XP, das nach dem SP2 erschienen ist, zusammenhängt. Vielleicht sollten wir mal Microsoft ausquetschen und die Schuld nicht den Hardwarehersteller zuschieben :)

Wäre aber gut, wenn das einer von euch nochmal überprüfen könnte...also auf ner zweiten HDD oder Partition WinXP neu installieren und vorerst nur das SP2 oder gar keine Updates drauf machen - bin gespannt ob eure Freezes verschwinden...

So far...es ist spät, ich geh dann mal langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh