ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Pr0pheze!ung schrieb:
Also ich kann mich mit meinem 945GT von MSI nicht beklagen, läuft anstandslos seit paar Tagen ohne jegliche Probleme.
Es gibt ein 945GT-Board von MSI? Dachte von denen gäbe es nur eins mit 945GM?
Kann man damit zufälligerweise übertakten? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das MSI hat einen GT945 chipsatz, soll laut englischen forum aber ab einen FSB von 200 Mhz den dienst verweigern!!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
ja das MSI hat einen GT945 chipsatz, soll laut englischen forum aber ab einen FSB von 200 Mhz den dienst verweigern!!
Warum hast du den Beitrag editiert? :rolleyes:
Naja, mit dem Asus kommt man ja nicht mal höher als 182 MHz, obs an der CPU oder am Board liegt weiß ich nicht...
Vielleicht wären mit dem Board aber unsere Probleme gelöst, da kein mobile-Chipsatz. Ist nur die Frage wie viel Strom verbraucht der mehr und wie viel ksotet das Board?
 
Also, ich denk ma das die GT/GM Boards wohl net für OC gedacht sind, ich probie r morgen mal meinen Core Solo auf 2GHz zu bringen oder wenigstens 1.7 wie mein "alter" Pentium Mobile :)

Edit: Also das Board kostet bei geizhals am günstigen gelistet um die 160 Euro, ich hab bei Profi Trade 200 Euro gezahlt, blöde Versandskosten in der Höhe von 24 Euro plus. MWST, also in CH umgerechnet ca 300.-

Das Geilste war ja dann, dass ich das Board einen Tag später hier bei meinen bevorzugten Händler in CH für 22.- weniger gesehen hab ;(

Ausserdem hat der gleich auch dann noch das Gigabyte an Lager, mhm, die Versuchung ist schwer, ich bau mir evtl. noch nen Server auf dem gleichen Board auf, wie ich jetzt hab :) (mich wunderts sowieso auch noch, ob man bei jedem Board diese Produktionsrückstände findet <-- sieht aus wie Oxidation oder Waschpulver, tut der Funktion aber keinen Schaden und ist nur minimal vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI unterstützt mit dem aktuellen Bios einen FSB von max. 199. Bei mir liefen aber nur 195 stabil mit einem T2500er.
 
Also ich weiß ja nicht, ich werde mir erstmal keine neue 945xx plattform mehr holen, denn gelesen habe ich das bei einigen das gigabyte sowie das MSI freezen.(Ausserdem ist mir das MSI viel zu teuer)
Allerdings scheinen bei einigen ja die board zu laufen, Asus, Giga, Msi oder die freezes kommen noch!!!
Ich schone jetzt erstmal meine nerven (das rumgefummel im bios bringt echt nichts), wie rs38 schon sagte!!!!

das habe ich in einem anderen forum gefunden:

Decent Core Duo/Merom mATX board?

Core Duo S479 (i945GM):
AOpen i945GTm-VHL - SODIMMs and expensive
AOpen i945GTm-HIL - discontinued (prob replaced by board above)
Gigabyte GA-8I945GTMF-Y-RH * - discontinued (prob replaced by unreleased GA-8I945GTMF-Y-RH)
Asus N4L-VM DH - No vcore, problems with 2GB of RAM - crap
MSI 945GT Speedstre-A4R - no vcore, fsb limited to 200fsb - crap

(scheint aber nicht unbedingt auf dem neuesten stand zu sein)

Quelle: http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1071900&highlight=asus+N4L-VM

Tante Edit:
Ist ja auch wieder ganz toll das das Gigabyte 4 GB Speicher unterstüzt und das Asus nur 2 GB!!! verstehe ich irgendwie wieder nicht, sind doch dieselben chipsätze :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern Antwort von Alternate bekommen
unter anderem schrieben die man solle DDR2 voltage um 0,1 erhöhen und auf 2,7V setzen. Soweit ich weiss laufen die aktuellen DDR2 mit 1,9V :stupid: also irgendwas kann da an dem Tip nicht stimmen.
 
Ja das hatte dbode auch schon erwähnt in diesem thread mit dem hochsetzen der Speicher spannung, das es dadurch bei ihm stabil läuft (wenn ich nicht irre).........

Aber ich möchte ehrlich gesagt nicht meinen MDT´s sowas zumuten, wer zahlt die dann wenn die durchschmoren ? Anus? ne oder....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute mit Anus teleniert, die freezes haben wohl was mit der PCIe x16 Graka zu tun!!! die sind aber immernoch am testen!!!

Habe ein neues Bios bekommen 0701, bin gerade am testen!!!!

Was mir bisher aufgefallen ist:

-Also flashen ging schon mal ohne probleme (mit Asus Winflash)

AI overclocking, ist auf "Auto"
-Bios 0603 prozzi wird beim hochfahren als T2500 erkannt(CPUz zeigt auch FSB 166 und CPU 2x 2GHz an.
-Bios 0701 prozzi wird beim hochfahren als T2500 erkannt, aber unter CPUz nur als 1200 (also FSB 100) ->>> muss dann wieder manuell eingestellt werden!!!
-Stabi kann ich ja auf anhieb nicht testen weil diese freezes ja immer unverhofft kamen......
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Hoffnung keimt auf..:xmas:
steht dabei irgendwie welche fixes im bios sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne leider nicht!!!

Ps:ACHSO, wer ausser mir noch das bios testen möchte, bitte bescheid geben ich sende es gerne per Mail zu!!!!
 
hi kannst du mir das bios bitte mal schicken? (email schick ich dir per priv msg)

ich bekomm die freezes meinst innerhalb von 30mins.

wäre sehr nett, vllt bessert sich der tag heute ja noch :)

MfG Michael
 
aber gerne.......
bin über jenen Erfahrungsbericht dankbar!!!!

@michael, die halbe stunde ist rum, freezed dein board noch???? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dj: erstmal danke fürs bios,

update: zu früh gefreut, eben ins zimmer gekommen und da hörte ich schon den verhassten piep ton von der soundkarte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, naja ist ja warscheinlich erst ein beta bios!!! hoffe da wird noch einiges gefixt........

also bisher lüppt bei mir allet bestens, gut das kann sich noch ändern.........
@Matze wie läuft es bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dj

:hail: danke erstmal
habs noch nicht raufgespielt... las erstmal mit 2.0 V laufen bis es freezed, man kann ja nie wissen :hmm:

@michaelw

Piepton=freeze?
 
Zuletzt bearbeitet:
kein prob........ habs auch net so recht verstanden mit dem peep, denn wenn ich nen freeze hab, piept nüscht mehr!!!! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
So, habe heute mit Anus teleniert, die freezes haben wohl was mit der PCIe x16 Graka zu tun!!! die sind aber immernoch am testen!!!

Genau das gleiche habe ich nun indirekt von meinem Händler erfahren. Also gestern noch mal die Graka ausgebaut und onboard betrieben und am zweiten Tag der Freeze. -> Also Blödsinn.
Neues Bios testen?? *lach*

Für mich ist das Projekt Notebook on Desktop nun gestorben. Übrigens habe ich mit dem Board auch recht viele Applikations-Ausnahmefehler, das kenn ich sonst sooft gar nicht.
Alternatie muß her. Habe echt besseres mit meiner Zeit vor...
Ab wann sind denn nun die core 2 + boards lieferbar?
 
ja meine audigy2 feept wenn der pc abkackt, also ich hab eben 2h wow gespielt unter window, auch nix abgestürtzt. komisch, allerdings hab ich das früher auch nie probiert ;)

ja also ich könnts mal unter linux mit der onboard graka probieren, morgen evtl mal ;) eigentlich hab ich ja klausurstress *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
rs38 schrieb:
Dein Englisch ist bald schon kult! :-D

ich editiere mal lieber.........ist lang her wo ich englisch hatte!!! bin ja schon 30.......:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde Frage, wie kann man eigentlich boardmail beantworten?
ich find keinen Knopf dazu :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab da mal ne frage!wollte das board in ein silverstone lc 19 gehäuse einbauen,das aber nur über ein 120w netzteil verfügt(passiv).geht das ?wollte nur die onboard features nutzen.also keine graka usw.als prozi soll ein T2300(yonah) den diener machen!welchen speicher soll ich nehmen?sollte ein riegel(1gb/667mhz) sein(welcher ist guenstig?vorab schon mal vielen dank!
 
Wenn man dem Handbuch (siehe Bild im Anhang)glauben schenken darf, dürfte das 120 Watt Netzteil reichen!!!

Zum speicher kann ich nur sagen, ich selber benutze den MDT-Speicher bin sehr zufrieden damit und ist ausserdem recht günstig....

Ansonsten schau mal hier nach

Link:http://www.geizhals.net/deutschland/?cat=ramddr2 <-- dort findest bestimmt was günstiges!!
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    46 KB · Aufrufe: 32
Danke dir,hoffe das klappt alles so wie ich mir das denke!der htpc soll ins wohnzimmer und einfach nur fürs netz sein.
 
So heute ist mein Messgerät für den Stromverbrauch eingetroffen!!!

Muss sagen das ich dem (siehe Bild im Anhang nicht) nachkommen kann !!

Mein aktueller Verbrauch:
Geforce GT 7800, 2 Giga Speicher, T2500, DvD Brenner, 120 Giga FP!!!

Idle (Monitor an) >>> 95 Watt (Monitor aus) >>> 67 Watt

Last : /-/ >>> 122 Watt

Ist ja echt nicht viel Verbrauch:p !!!! würde ja gerne mal mit onboard graka testen, aber mit der kann man ja bestimmt nicht gamen :shake:
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 35
und wie schauts aus bei denen mit bios 0701?

also bei mir freezts definitiv noch, wohl nicht mehr so schnell (oder auch nur wieder zufall..), aber nun schon dreimal. (einmal beim booten direkt, zweimal unter voller auslastung von cpu+mem)

im moment probier ich mit onboard grafikkarte, bisher läufts damit noch (weil rs meinte ohne graka würds auch freezen)

und ich muss sagen, entweder ist der onboard vga ausgang mist oder ich bin dvi verwöhnt. in meinem terminal seh ich fettschrift (schriftgröße ca 8p) fast nur noch als klotz. monitor ist ein eizo l557 (aber auch nur kurz auto einstellung gemacht)
 
@michael, das hört sich nicht gut an, aber ich denke es ist immernoch eine beta, und der von anus sagte mir das im bios 0701 hauptsächlich am microcode und overclocking feature gefixt wurde!!

Also ich hatte bisher noch keinen freeze, aber das bios ist ja erst seit gestern drauf... da kann noch viel passieren :fire:

Hoffe ja das Matze schon was ausprobiert hat!!!!

Edit:
Also beim booten hatte ich bisher noch keinen freeze, egal bei welcher bios version!!
Aber dafür jetzt überwiegend *overclocking faild* beim neustarten!!! warscheinlich weil ich AI-overclock auf "Auto" stehen habe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dj

tut mir leid habs noch nicht ausprobiert.
Habe beide Boards jetzt seit gestern mit 2.0V DDR Reference voltage laufen.
Sollts freezen werd ich BIOS 0701 rauftun.

So ein Leistungsmessgerät hört sich gut an, habe selber nur ein Digitalmulti von Aldi :d allerdings ohne Messzange zur unterbrechungsfreien Strommessung (kann man bei 4.99 natürlich auch nicht erwarten :rolleyes: )
Wie ist das Ding denn so?

Ditt Aopen ha' ick wieja ssurückjeschickt, wa' mia ssu teua. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh