ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Computer verbrauchen im Jahr ca. 300 kg Steinkohle.:coolblue:

umgerechnet natürlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael, mit der onboard graka, kannst wohl kein wow mehr spielen oder?
 
djflussmittel schrieb:
und der von anus sagte mir das im bios 0701 overclocking feature gefixt wurde!!

aha?

Aus Deinen Erläuterungen wurde ich aber nicht schlau...
Aber schön, daß die sich gedanke übers OC'ing machen, damit man wenigstens besonders performant in den freeze rennt...


(gerade wieder die komischen Piepsgeräusche....beim Fernseher sind das doch die Zeilentrafos, oder?)
 
Bios 0701
stimme michael voll und ganz zu, hatte bisher zwar kein freeze, aber da wo ich immer welche hatte PDF, Film Rippen etc. sind sie verschwunden!! ich hoffe das bleibt auch so........
ich werde es weiterhin beobachten, wenns wieder freezt rufe ich wieder Anus an!!!!

Gruß Dj

@rs, ja hatte ich mir auch so gedacht als ich das am Telefon hörte, overclocking fixen aber über die freezes kein wort verlieren!!! tz tz tz
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hm also der pc rennt nun schon seit 2h, allerdings mit vesa als treiber für meine grafische oberfläche, vorher hatte ich _immer_ nvidia (warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen, das mal zu testen :wall:)

für alle die linux benutzen:
also mit binary nvidia treiber bekomm ich freezes

mal sehen, nachher teste ich noch den opensource "nv" von xorg 7.0.

bin nun das erste mal zuversichtlich :)

update:
mit den (unbeschleunigten) nv treibern von Xorg gibs auch keine freezes. diese blöden binary only treiber von nvidia.. würdes ja zugern mitm 0603er bios nochma probieren, bin aber wohl zu faul dafür ;)
jetzt fragt man sich allerdings (wohl zurecht) warum die nvidia treiber mit single channel gehen und mit dual channel nicht, irgendwer eine idee?

mfg michael
 
Zuletzt bearbeitet:
michaelw schrieb:
update:
mit den (unbeschleunigten) nv treibern von Xorg gibs auch keine freezes. diese blöden binary only treiber von nvidia.. würdes ja zugern mitm 0603er bios nochma probieren, bin aber wohl zu faul dafür ;)
jetzt fragt man sich allerdings (wohl zurecht) warum die nvidia treiber mit single channel gehen und mit dual channel nicht, irgendwer eine idee?

-welchen NV treiber verwendest du denn?
-meinst wirklich daran kann es liegen ?
-gib mal bitte einen link von Xorg treiber!

ich selber habe den aktuellen 91.33 drauf und läuft bisher ganz gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
-welchen NV treiber verwendest du denn?
-meinst wirklich daran kann es liegen ?
-gib mal bitte einen link von Xorg treiber!

ich selber habe den aktuellen 91.33 drauf und läuft bisher ganz gut....

Das ist ein Frickler,der spricht Linux,you know? Was soll dabei rauskommen,unter XP muss das Brett laufen,alles andere ist crap ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso..........danke Ronny, habe ich wohl irgendwie überlesen!!!
 
No Prob. Ich wünsche mir sehnlichst ein stable Asus N4L-VM ,glaub mir :)
Respekt vor deiner Arbeit hier ,mich hätte die lust und der glaube an ein stabiles Board schon längst verlassen.
 
Hey Ronny, vielen Dank für dein Lob "rotwerd"... mache das sehr gerne:angel:

finde es auch wirklich super das hier inzwischen soviele leute zur Fehlerbeseitigung beigetragen haben und es auch immernoch tun! nochmal ein fettes Danke an alle, die mich bisher hier voll und ganz unterstützt haben!! :bigok:

gruß Dj...
 
das von ronny hab ich nun mal überlesen,
aber ne es hängt nicht am treiber, hatte heute n8 wieder einen freeze, auch ganz ohne grafische oberfläche. ich glaub so langsam schließ ich mit rs' meinung an. die freezes treten rein zufällig auf, allerdings mit dem 0701 (statistisch gesehen) dauerts länger, vorher dauerte es max so 30m, mit dem 0701 dauerts schon mal 3 oder 4h. allerdings ist bei mir noch kein freeze mit deaktiviertem PEG aufgetreten.

ergo werde ich board + cpu + mem am montag zurückschicken und auf den 27.7 warten.

@ronny:
ich wollte nur die fehlerquelle eingrenzen, kann man unter windows ja nicht wirklich, da alles vorgegeben ist :b
 
Bei den Amis sieht es wohl auch in etwa so aus wie bei michaelw, freezes sind viel weniger geworden aber hin und wieder kommt es vor, das sich der ein oder andere noch einschleicht!!! aber wie gesagt ich hatte bisher noch keinen und werde erstmal abwarten.....
Denn ich denke das es immernoch eine "beta" ist und sich in dieser 0701 version ja schon einiges getan hat!!!

@michael, schonmal probiert die Speicher spannung zu erhöhen? soll bei einigen usern im anus forum wunder bewirkt haben...
 
wie soll denn ein BIOS das komische Board mit seinen Problemen in den Griff kriegen? freezes, Spannungsprobleme, Piepsen, Hitzeentwicklung....
 
Also Piepsen hatte ich bisher noch nicht....aber den anderen sachen muss ich ja leider zustimmen......

rs38 ,dann gebe mir mal bitte einen Rat was ich (wir) nun machen sollen, bezüglich des boards?
 
michaelw schrieb:
@ronny:
ich wollte nur die fehlerquelle eingrenzen, kann man unter windows ja nicht wirklich, da alles vorgegeben ist :b

Bleib locker,solche Frickler die mit linux an so eine plattform rangehen nötigen mir sehr grossen respekt ab.Ich bin zu blöd um ein WLAN mit WPA2 zu konfigurieren.Der "Frickler" war in deinem Fall wirklich eher als Kompliment gemeint :)
Auch wenn du es nicht gerne hörst,wer sich verbissen in kommandozeilen stürzen kann ,der kriegt sicher auch so ein "schwieriges" Board in Griff.
Chaka :)
 
also das fiepen kommt ja von meiner audigy 2, wenn ich während er freezed musik gehört hab ;)

weiß jemand wie das rückgaberecht bei boxed prozessoren aussieht?

leider wird asus wohl dieses we kein neues bios rausgeben, und mein rückgaberecht läuft am dienstag aus.
 
michaelw schrieb:
leider wird asus wohl dieses we kein neues bios rausgeben, und mein rückgaberecht läuft am dienstag aus.

dieses we wohl nicht mehr, aber es wird bestimmt demnächst eins kommen!!!

Stelle mal folgendes im bios ein (Bios 0701):
Speicher auf "Auto" bzw, SPD
AI- Overclock auf "Auto" nicht manuell den FSB einstellen!!!
PEG Force X1 auf "Disable"
ACPI auf ACPI(1) stellen
Alles andere was nicht benötigt wird deaktivieren, bzw. auf "Auto" stellen
mit den Einstellung fahre ich momentan ganz gut.........
Wenns immernoch freezed, versuchen die Speicherspannung etwas zu erhöhen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in mein Mobo nun meinen (eigentlich nur zum Flashen gekauften) Yonah T2400 eingebaut. Ich benutze den Rechner jetzt als Surf Rechner (jetzt wieder ohne Graka). Bisher läuft er seit 2 Stunden stabil. Mal sehen, ob es so bleibt.

Edit: er läuft z.Zt. mit XP SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kullberg, sind denn vorher freezes aufgetreten? auch mit dem Merom ????

grrrrrrrrrrrrr, nun kam doch der erste freeze nach sage und schreibe 2 tagen!!!!!!!die freezes sind zwar weniger geworden aber leider immernoch nicht komplett wech........

so langsam kann ich auch nicht mehr.....*schwitz* habe echt das Gefühl ich habe hier das damalige verbugte Anus A7M 266!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Kullberg, sind denn vorher freezes aufgetreten? auch mit dem Merom ????

grrrrrrrrrrrrr, nun kam doch der erste freeze nach sage und schreibe 2 tagen!!!!!!!die freezes sind zwar weniger geworden aber leider immernoch nicht komplett wech........

so langsam kann ich auch nicht mehr.....*schwitz* habe echt das Gefühl ich habe hier das damalige verbugte Anus A7M 266!!!!!!!!!!!
Na toll...wollte eben das 0701-Bios drauf hauen, aber das AsusUpdate Programm lässt sich aus unbekannten Gründen nicht starten...kommt immer ne Fehlermeldung, dass keine BIOS-Informationen empfangen werden konnten oder. Auch MyLogo lässt sich net starten. In nem anderen Forum hab ich gelesen, dass man erst die BIOS Defaults laden muss, um das AsusUpdate zustarten...wollte ich eben machen, aber wenn ich die Defaults laden will, friert alles ein und es passiert nix mehr. Nach dem Resetten wieder "Overclocking failed" und die Standardeinstellungen sind trotzdem nicht geladen! :teufel:
Diskettenlaufwerk zum Flashen hab ich keins dran und hab auch jetzt keine Lust, eins provisorisch reinzubauen...

Nach drei MSI-Board (war mit ihnen immer zufrieden) kaufe ich einmal ein Asus...und dann sowas. Wenn nicht mal die Programme von denen anständig laufen... -_-
 
nein bios defaults habe ich noch nie geladen, ging bisher immer so! (dafür setze ich ja den hacken beim Asus winflashtool ->> clear Cmos

nimm doch einen Rohling und brenne dort das Bios drauf und das flash tool,(beim starten dann F2 drücken und schon gehts los) geht auch ohne probleme! musst nur darauf achten das bios file dementsprechend zu ändern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dj:
die einstellungen hatte ich auch (bis auf acpi v2), brachte nix.
ddr2 reference voltage hatte ich auch schon auf 1,9V. wollte meine kingston ja nicht grillen, brachte auch nix.

mein board+cpu+festplatte+speicher sind nun unterwegs zurück an mix-computer..
 
naja muss aber trozdem sagen das sich das freezen bedeutend gebessert hat.....
konnte gerade mit nem kumpel 3h splinter cell durchgehend über hamatchi (höchste deatils) spielen!!!!
wo sich der rechner bestimmt 2 mal aufgehängt hätte!!!!


Gruß Dj...
 
Benchmark haste aber nicht zufällig laufen lassen? Vorher & nachher meine ich.
Nicht das Asus da eine Bremse eingebaut hat? :hmm:
 
ich komme mit bios 0701 und T2500@2GHz auf 34:00 s SuperPi 1M...siehe Bild

updte Asus forum:

I was using XP SP1 and had my machine on for 24/7 for the last week... no freeze at all with online game training.. 50% CPU usage.

Last night, I decided to upgrade to SP2... then this morning... freeze.. then just now !! I am removing SP2 at the moment... if this happens again.. i will re-install again only SP1 only !!!

Really wondering.....


Wenn "Peld" mal nicht doch mit seiner vermutung richtig liegt!!!
 

Anhänge

  • Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
nimm doch einen Rohling und brenne dort das Bios drauf und das flash tool,(beim starten dann F2 drücken und schon gehts los) geht auch ohne probleme! musst nur darauf achten das bios file dementsprechend zu ändern!!!
Habs eben versucht - der sagt jedes Mal, dass er die Datei N4L-VM.ROM nicht auf der CD finden konnte, obwohl die 100 Pro da drauf ist und auch richtig benannt! :fire:
 
djflussmittel schrieb:
Kullberg, sind denn vorher freezes aufgetreten? auch mit dem Merom ????

grrrrrrrrrrrrr, nun kam doch der erste freeze nach sage und schreibe 2 tagen!!!!!!!die freezes sind zwar weniger geworden aber leider immernoch nicht komplett wech........

so langsam kann ich auch nicht mehr.....*schwitz* habe echt das Gefühl ich habe hier das damalige verbugte Anus A7M 266!!!!!!!!!!!

Ich hatte mit dem Merom unter XP x64 keinerlei Probleme, unter XP SP2 nur 1 Crash (der Rechner war am nächsten Morgen neu gestartet). Genau so einen crash hatte ich heute Nacht mit dem Yonah. Ich hab aber das neue BIOS noch nicht, wäre nett, wenn Du es mir schicken könntest (hast Du meine email addy noch?).
 
peld schrieb:
Habs eben versucht - der sagt jedes Mal, dass er die Datei N4L-VM.ROM nicht auf der CD finden konnte, obwohl die 100 Pro da drauf ist und auch richtig benannt! :fire:
So...hab das AsusUpdate Proggi jetzt auf meinem Benchmarksystem (habe zwei Windows Installationen , einmal zum Benchen und einmal für den alltäglichen Gebrauch). Dort läuft das Programm lustigerweise :stupid:
Nuja, das Flashen vom 0701er-BIOS hat prima geklappt und an der Geschwindigkeit hat sich anscheinend nichts geändert. SuperPi hat 27,797 Sek gebraucht, mein Spitzenwert war bisher 27,766 Sek. Also praktisch kein Unterschied.
Zur Stabilität kann ich bis jetzt nichts sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh