ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Das N4L ist nun mal voll auf Multimedia ausgerichtet. Ein Blick auf die Austattungsliste und dieses viiv Logo machen das deutlich.
Wer damit nix anfangen kann hat Pech gehabt :p

Jepp so wie ich, denn ich Rippe auch Filme usw :p
Für sowas habe ich nochn Rechner :p :p :p
Aber geht sicher auch ohne SeriellPort einwandfrei :d

Aber es gibt eben Menschen die etwas mehr machen als Internet-Surfen, chatten und spielen.
Was willst du denn machen? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@iMan
Einen T2500ES. Bei 133MHz hat er aber nur 1,6GHZ.
Mit dem 0603 gings.

Grüsse
Seppi
 
Seppi schrieb:
@djflussmittel
Wenn ich den FSB per Hand auf 166 stelle dann startet er nicht mehr. Wie wenn er total overclocked wäre. Overclocking failed eben.

Also das ist echt komisch, hat vielleicht deine Cpu einen wech?
Habe ja auch den T2500 und der FSB steht manuell auf "166"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal zum Test das 0701 drauf und es geht wieder, auch in Windows wieder 2.0 GHz und 1.0 GHz im Idle.
Ich würde mal sagen das Board + Bios 0702 ist totaler Shit.

Grüsse
Seppi
 
hmm, bei mir ist es das Gegenteil! Bios 0702 läuft bei mir besser!
 
Und das beim gleichen Prozessor.
Weiterhin kann ich den Intelgraphiktreiber nicht installieren. "Das system erfüllt nicht die Mindestanforderungen..."
Könnte das bitte jemand testen.

Grüsse
Seppi
 
Welchen Grafiktreiber verwendest du?
Von CD oder der Asus Seite?

Ich würd es nochmals mit dem 702 Bios versuchen. Vorher und nachher Defaults laden.
Unter Windows flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von der Asusseite.
Werd ich mal probieren.

Grüsse
Seppi

Also von 0701 zurück zu 0702 mit Asusupdate.
Der selbe Mist. CPU läuft nicht auf 2.00GHz.
Mit 0701 kein Problem.
Das Board ist definitiv: a piece of CRAP.

Grüsse
Seppi
 
Zuletzt bearbeitet:
iMan schrieb:
Spieler wohl eher nicht.



Bei Parallelport stimme ich dir weitgehend zu, aber seriell brauche ich sehr oft. USV-Anschluss, Router-Console, Programmierung für TK-Anlagen.

Klar gibt es USB-Seriell-Adapter, aber 1. funktionieren nicht alle und 2. hängen dann noch mehr Adapter am PC rum.



Für Spieler wird da sicher nichts mehr produziert. Aber es gibt eben Menschen die etwas mehr machen als Internet-Surfen, chatten und spielen.
bei den alten AT Mainboards war so ein Slotblech eigentlich immer dabei
haste nich noch sowas rumliegen? Hab noch nen halben Karton voll mit dem Kram :d :hmm:
kannst mir 'ne bm schicken wenn du eins willst..

Und allen Unkenrufen zum Trotz ist die RS-232 immernoch ein Industriestandard :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze4d schrieb:
bei den alten AT Mainboards war so ein Slotblech eigentlich immer dabei

Damals gabs auch noch kein "Geiz ist geil".

Matze4d schrieb:
haste nich noch sowas rumliegen? Hab noch nen halben Karton voll mit dem Kram :d :hmm:
kannst mir 'ne bm schicken wenn du eins willst..

Von den Kabeln habe ich auch genug. Das Problem ist die Belegung. Ich habe sehr viel mit den seriellen Kram zu tun und kenne drei verschiedene Belegungen dieser Dinger.

Und dann gibt es noch die dämlichen Hersteller, die den COM2 so weit ans andere Ende des Mainboards verlagern, dass da die ganzen Slotkabel wie hier bei diesem MSI-Board (siehe roten Pfeil) nicht hinreichen:

l9625hs6.jpg


Matze4d schrieb:
Und allen Unkenrufen zum Trotz ist die RS-232 immernoch ein Industriestandard :p

ACK. Nur die Belegung der Kabel zwischen Mainboard und Slotblech ist nicht genormt.
 
Ich habe gerade schon wieder einen freeze gehabt, so langsam hasse ich diesen blöden Computer.
 
hmm, bei mir läuft es jetzt seit ca. 7 tagen freeze frei!
 
Hat eigentlich mal jemand das N4L mit der inzwischen verfügbaren ADD2-Card getestet?
 
Rooftopper schrieb:
Ich habe gerade schon wieder einen freeze gehabt, so langsam hasse ich diesen blöden Computer.
Schonmal Ram getestet mit Memtest etc.?
Hatte neulich auch einen defekten Riegel und der Rechner hat gestockt und gefreezt.

Mein Rechner läuft jetzt so ca. 26 Std. nonstop.
DVB-S Karte wurde davor noch eingebaut.

Hat eigentlich mal jemand das N4L mit der inzwischen verfügbaren ADD2-Card getestet?
Ist das eine TV Karte?

Edit: Ah ist nur eine Karte die zusätzlichen DVI Ausgang bietet für 20€
Gibts da irgendeinen nennenswerten Vorteil im Vergleich zu einer "normalen" Graka.
Der Preis ist es imho nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Gibts da irgendeinen nennenswerten Vorteil im Vergleich zu einer "normalen" Graka.
Der Preis ist es imho nicht.

Nein, wenn du DVI an der PCIe hast brauchst du die DVI Karte ja nicht mehr!
Ist ja nur für die onboard Graka gedacht, damit auch DVI monitore z.b. anschließen kannst!

USB Frage

Habe nun alles auf USB umgerüstet, DvD Brenner, Maus, Tastatur, Drucker!
Warum schluckt der PC (laut energycheck) nun ca 4-5 Watt mehr? liegt das an USB ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, zumindest beim Brenner müsste man ja 10-20W (Beim schnellen Brennen wohl eher noch mehr) gut machen da dieser ja nun extern versorgt wird. Andererseits sind diese billigen Messgeräte auch nicht besonders genau.
 
ttom schrieb:
Hmm, zumindest beim Brenner müsste man ja 10-20W (Beim schnellen Brennen wohl eher noch mehr) gut machen da dieser ja nun extern versorgt wird. Andererseits sind diese billigen Messgeräte auch nicht besonders genau.
Das Voltcraft Energy Check 3000 ist recht gut, ich vermute es handelt sich um dieses Model (berücksichtigt z.B. Cos/Phi usw..). :)

Die 5W kommen sicherlich von den belegten USB Ports. :)

cu
BUG
 
Seppi schrieb:
Also von 0701 zurück zu 0702 mit Asusupdate.
Der selbe Mist. CPU läuft nicht auf 2.00GHz.
Mit 0701 kein Problem.
Das Board ist definitiv: a piece of CRAP.

Glaube nicht unbedingt das es am board liegt!

der Cpu code wurde ja auch warscheinlich in der 0702 gegenüber der 0701 verändert!
Welches Stepping hat denn dein Prozzi?
Frage nur weil es bei mir ja funktioniert und ich auch einen (ES) habe:confused:


Ich habe laut CPUz - Stepping (4) Family (6) Modell (E)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zu den Freezes.

Mich würde mal interessieren, was ihr für RAM verwendet. Es scheint nämlich den Hinweis zu geben, dass "normaler" RAM einwandfrei läuft, aber jeglicher OC-Speicher, der deutlich mehr als 1.8 Volt braucht (ab 2 Volt), die vielen Probleme verursacht.

Mit dem 7er BIOS soll das Problem übrigens behoben worden sein.

Laut Asus ist übrigens noch nicht bekannt, ob der Merom von dem Board unterstützt wird, da Intel noch nicht bekannt gegeben hat, ob zukünftige Merom-Steppings vom Chipsatz unterstützt werden.
 
iMan schrieb:
Laut Asus ist übrigens noch nicht bekannt, ob der Merom von dem Board unterstützt wird, da Intel noch nicht bekannt gegeben hat, ob zukünftige Merom-Steppings vom Chipsatz unterstützt werden.

hmm, auf der Asus support liste fürs N4L wird der Merom aber aufgeführt!!!

Ps: ich habe den mdt 667/cl4 verbaut
 
djflussmittel schrieb:
hmm, auf der Asus support liste fürs N4L wird der Merom aber aufgeführt!!!

Ich habe mich auch gewundert, beim BIOS 603 steht der Merom ja auch als "jetzt unterstützt" dabei. Getestet werden konnte bisher aber nur mit ES-Versionen. Bei Asus spekuliert man, ob Intel mal wieder die Steppings ändert, es deshalb zu Chipsatz-Prozessor-Inkompatibilitäten kommt und dass deshalb neuere Meroms nicht auf den alten (bisher produzierten) Boards laufen würden. Intel hat das ja auch schon mal beim i975 geschafft. Es wir ja auch einen Grund geben, weshalb die schon lang angekündigten Core2-Mobil-Prozessoren immer noch nicht erschienen sind.

djflussmittel schrieb:
Ps: ich habe den mdt 667/cl4 verbaut

Also ganz normalen Speicher.
 
es lief doch auch schon ein merom ES in XS.org auf dem N4L-VM!
bin auch am grübeln ob das asus od. das gigabyte ich brauch einen zuverlässigen 24std. rechner ohne oc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann greif nicht zu diesen Boards die Du genannt hast!

Kann sein das es wunderbar läuft oder es kaggt ab wie bei mir.
 
@Rooftopper
Hast du deinen Ram auch mal gecheckt?


Selber kann ich momentan nicht klagen. Rechner hat jetzt eine Uptime von ca. 3 Tagen.
Die meiste Zeit läuft DVB, Musik oder Videos.
 
hm da werd ich woll doch das ASUS M2NPV-VM und nen AM2 x2 3800+ nehm...
war mit dem aopen i975xa und nen t2700 sehr zufrieden aber ist mehr als ich momentan brauche...
 
Ich checke morgen meinen RAM mal, habe noch einen Termin und wärend ich diesen Termin wahrnehme lasse ich mal memtest laufen.

Habe memtest86+ ver. 1.65, 100 min durchlaufen lassen, ohne jeglichen Fehler!

Mein Board ist Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann schon sein das das Board ne Macke hat.
Nach diesem Start fällt es jetzt natürlich auch schwer zu glauben das es noch Fehler geben kann die evtl. nicht vom Board provoziert sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt merkwürdig das es bei den einen oder anderen immernoch nicht läuft!
Ich aufjedenfall habe nun die 10 tage hürde geknackt ohne freeze und bin jetzt nach mehr als 2 Monaten endlich einigermaßen zufrieden!

Werde jetzt so langsam auf einen Merom sparen und hoffe das demnächst mal das "final" Bios erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh