[Kaufberatung] Asus oder anderes AMD Board gesucht..

moonsorrox

Enthusiast
Da ich mir einen etwas "Besseren" PC zusammen bauen möchte suche ich nun das geeignete Board.
Bin eigentlich schon immer ASUS Fan - habe aber auch schon Gigabyte besessen - und wollte evtl. auch wieder ein ASUS haben.

Ich möchte einen recht flotten PC, aber auch einen Stromsparer zusammen bauen.
Als Prozessor dachte ich an AMD Athlon II X4 610e. Ich denke für einen NICHT Spieler wäre die CPU OK, sollte es andere bessere geben bitte schreibt es.
Es soll ein micro ATX Board sein

Ich würde gerne Erfahrungen sammeln mit eurer Hilfe und auch sehr gern Empfehlungen haben.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*

Hallo und willkommen im 'Luxx! :wink:

Am Anfang einer Beratung sollten wir die Rahmenbedingungen klären.

Dazu Gehört aus meiner Sicht:
- Budget?
- Anwendungsgebiet?
- Wenn Spiele: Welche Spiele?
- Wenn Spiele: Welche Displayauflösung?
- Bereits vorhandene Komponenten?

Das wars vorerst.

- Budget? - bis 100,- Euro

- Anwendungsgebiet? - alles außer Spiele (VM habe ich einige die recht zügig laufen sollen im Einsatz, Office Anwendungen, Internet, Musik Rippen in Flac Format, Grafikanwendungen und weiteres ??

- Wenn Spiele: Welche Spiele? - keine
- Wenn Spiele: Welche Displayauflösung? - Display 1920 x 1200
- Bereits vorhandene Komponenten? - SATA HDs natürlich nutze ich das Gehäuse meines PC weiter da LIAN LI V351 ist recht viel Platz drin.

hier die Dinge die ich mir Neu kaufen möchte:
Prozessor wie oben beschrieben, muss es aber nicht sein (Schwerpunkt Stromssparend also 45 W Technik und trotzdem aber recht zügig)

RAM NEU - nur wenn es DDR3 auf dem Board gibt (DDR2 RAM habe ich momentan 8GB im Einsatz)

Grafik sollte natürlich OnBoard sein als Monitor habe ich ein HP ZR24W
Betriebssystem Win 7 Ultimate 64

Das wäre es, denke ich
Vielen Dank fürs verschieben, hatte die Foren Rubrik wohl nicht gesehen

Noch zur Anmerkung, AMD deshalb ich habe mich noch nie mit Pentium Stromspar CPUs beschäftigt, wenn es die überhaupt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU hast du denn aktuell verbaut?
100€ ist nicht viel, da sollten wir so viel wie möglich behalten. Eine Bremse ist DDR2 Ram jedenfalls nicht.

Also ich meinte 100,- Euro nur für das Board + CPU + RAM

Hab mal meine jetzige Konfig als Text mit CPU-Z ausgelesen und ran gehangen.

Ist etwas träge wenn ich mit meinen VMware arbeite, naja etwas betagtes System reicht aber für einfache Anwendungen. Deshalb also soll es was neues schnelleres werden.

Anhänge

• 64win7cpu.txt
    41,8 KB · Aufrufe: 52
880gm oder 890gm

Ich hatte zuletzt diese beiden Boards mit besagten Chipsätzen verbaut; beide unauffällig, tun was sie sollen; beim Gigabyte tuts wahrscheinlich eine günstigere Variante wenn man nicht so viel SATA Anschlüsse benötigt lese zudem gerade, dass du µATX benötigst... naja auch dort gibt es reichlich Auswahl):
ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Als CPU würde ich eher Richtung:
AMD Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz, boxed (ADX645WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
gehen, da die Preisunterschiede zu gering ausfallen.

RAM Standard Kingston 4GB oder 8GB DDR3 1333 Value RAM.

Mit 100 Euro Gesamtbudget, sollte ich das richtig gelesen haben, verweise ich jedoch lieber auf den hiesigen MP.

Wenn Du damit micht spielst, welche Anwendungen werden denn gefahren!
Videobearbeitung, Photoshop oder sowas!?

Also für 100 Euro ein Board mit guter i-Grafik , eine X4 CPU und den RAM, das klingt unmöglich.
Es gibt von Sapphire ein Board, bei dem Du die alten DDR2 RAMs weiterverwenden könntest, aber das ist nicht der Brüller, zumal es sehr mäßige Grafik hat.

Die Frage stellt sich natürlich schon, wo legt man den Schwerpunkt, wenn Du die i-Grafik verwenden willst, sollte die schon was taugen und evtl. auch gute Anschlüsse haben, HDMI , DVI etc. da ist nix mit Hilfsgrafik.
Ist die Frage ob bei der CPU nicht auch ne x2 reicht, die man evtl freichalten kann, oder ne X3 mit der Option auf Freischaltung

wenn RAM, Board und CPU nur 100 kosten dürfen, ist definitiv mit 100 Euro nix zu machen, es sei denn man nimmt nen x2 220 den man mit Glück auf x4 freischalten kann, bei x3 oder x4 muss das Budget schon mal bei 150 Euro sein.

Schau mal hier

AMD Athlon II X2 220, 2x 2.80GHz, tray (ADX220OCK22GM) | Geizhals.at Deutschland
+
Biostar A780L3G, 760G (dual PC3-8500U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
oder mit besserer Grafik
Biostar A880G+, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
+
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768) | Geizhals.at Deutschland
oder
ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2/AD3U1333C2G9-2) | Geizhals.at Deutschland

Damit wäre man um die 100 Euro durch, allerdings mit einem x2 den man unter Umständen auf X4 freischalten kann, aber nur wenn man einen mit CACxx Stepping erwischt, mit NStepping geht das nicht, beide Boards können das mit dem Freischalten und sind in Sachen Preisleistung und Qualität echt gut.

Wenn es aber x4 sein soll dann müsste man mehr löhnen

Allerdings ist die Frage ob sich die Energiespar CPUs da wirklich lohnen.

Die X2 laufen auf 65 Watt, die X3 und X4 normalerweise auf 95, die Energiespar X3 und x4 auf 45Watt

Wenn man von 10 Stunden betrieb jeden tag, 365 tage im jahr ausgehen würde, würde man mit einem 45Watt Modell im Vergleich zu einem 65Watt Modell 15 Euro Strom pro jahr sparen ( 72,8kwh / a 0,20Euro ) wenn man jetzt den X4 regulär mit 95Watt mit der Stromsparvariante vergleicht, wären das bei 10 Stunden am Tag 182,5kwh ersparnis und damit etwa 35-40 Euro Strom pro Jahr

Beim X4 hätte man nach 2 jahren die Gesamtkosten der CPU komplett an Strom eingespart, er hätte sich völlig amortisiert, allerdings darf man von den e modellen keine Leistungswunder erwarten.

Aber wie gesat, an beiden Enden sparen funktioniert nicht, entweder kaufbudget mindestens 50 Euro rauf und dann richtige Komponenten gekauft und am Ende gespart ( Das gesamte system hätte sich nach 4 Jahren amortisiert durch die Stromsparvariante ), oder jetzt beim Kauf gespart und am Strom nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also für 100 Euro ein Board mit guter i-Grafik , eine X4 CPU und den RAM, das klingt unmöglich.

Vielen Dank für die Links schaue ich mir alles gut an

Hallo bitte nochmals beachten.....
Ich hatte es oben schon geschrieben, die 100,- gelten nur für das Board.

CPU und RAM Kosten kommen in jedem Fall dazu, denn ich weiß das z.B. der X4 610e schon allein knapp über 100,- Euro liegt...

Meine Anwendungen hatte ich oben schon geschrieben

ok, dann sieht die Welt anders aus, dann rechnet es sich und ich würde dieses Board empfehlen, wegen top Grafik und Ausstattung

Das ist das beste Board in µATX mit Grafik in dieser Klasse, hat ne HD 4290 Onboard,
Zudem hat es e-Sata, SATA2 und SATA3, und sogar bereits USB3.0
Vor allem das einzige 890GX µATX Board weltweit, ein hammerteil, Stromsparfunktionen ohne ende etc.

MSI 890GXM-G65, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (7642-010R) | Geizhals.at Deutschland

Zudem hat es noch ein paar Obergeniale features, als einziges Board auf dem markt hat die integrierte Grafik bereits einen eigenen 128MB im Board integrierten DDR3 1333 RAM ( SideportMemory) , damit die Grafik noch schneller greift als mit dem Shared RAM
MSI Technology GmbH - Insist on the Best

HD4290 benchmark - Google-Suche

MSI 890GXM-G65 : Drei Mainboards mit AMDs neuem 890GX-Chipsatz im Labor

MSI 890GXM-G65 im Test - OverclockingStation - Your Overclocking Guide

Vielen Dank erst einmal für die super Unterstützung, konnte mich nun auch ein wenig einlesen und habe mir alles angeschaut.

Super Hilfestellung auch mit den anhängenden Links zu den Tests.

Eins möchte ich vorab noch sagen ich habe mit einem MSI Board zweimal in meiner Lebzeit selber große Probleme gehabt (dann verkauft) und habe zurzeit gerade mit einem fremden PC und wieder einem MSI - Boardprobleme. Mag also sein das dieses Neue Board gut ist, aber es tut mir nicht leid zu sagen NIE wieder MSI. Also nicht böse sein, obwohl sich alles gut liest zu dem Board, aber das Vertrauen zu MSI ist dahin bei mir

So, aber es gibt ja noch viele tolle andere Boards, ich habe aufmerksam gelesen und finde gar nicht die von mir so angepriesene Firma ASUS.
Ihr empfiehlt mir mehr die Firmen Biostar (hatte ich noch nie) und auch ASrock.

Beide gefallen mir sehr gut.

Weiter lese ich auch immer die von euch seitlich bereit gestellten Systeminfos dort sehe ich auch interessante Boards, leider auch oft ohne Grafik und eben nur ATX.

Ich möchte jetzt mal speziell fragen, denn auch diese Boards haben den neuen Chipsatz
ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)

oder eben dieses von Biostar, kenne die Firma nur vom Namen

Biostar TA890GXE

Ich denke wenn jetzt nicht noch ein super Board von ASUS oder Gigabyte kommt könnte ich so langsam überlegen, wobei früher mal ASRock ne billig Firma war, oder täusche ich mich da.

Noch etwas, dass mit dem Strom "Sparen" muss nicht sein ich möchte doch eher etwas Performance haben, deine Rechnung ist also soweit auch OK

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema,

MSI hatte in den letzten zwei jahren große Qualitätsprobleme, das ist eigentlich abgestellt, aber ich kann es verstehen wenn man wegen schlechter Erfahrungen icht mehr will, so gehts mir mit Asrock ;-)
MSI hat mittlerweile den Spitznamen MSI-MassiveShitInside ?

Asrock ist für mich immer noch ein rotes Tuch, auch wenn es vielleicht unberechtigt ist.

Ich nutze selbst ein Biostar 890FX Board und bin extrem glücklich damit, feines Teil, kann ich nur empfehlen.

Also würde ich zum Biostar raten, zumal es noch nen feinen Extragag hat, wenn man ein iPhone oder ein Android Handy hat, dann kann man sich da eine BioRemote App von Biostar runterladen und hat automatisch mit dem iPhone oder Android handy eine Funkfernbedienung für den kompletten PC und das Windows mediacenter

Ich würde auf jeden Fall zum Biostar raten, einfach weil ich mit meinem 890FXE absolut erstklassige efahrungen gemacht habe, alles genial, einfach und super gemacht,nie Probleme und das BIOS ist Wunderbar.
Außerdem hat es eine Digitale Energieeinheit, DPU, damit viel Energieeffizienter als herkömmliche Boards.

BIOSTAR :: TA890GXE :: Overview

BIO REMOTE2 - Main Page

Biostar war ursprünglich ein Platinenhersteller bzw. Boardhersteller für Business und Serverhardware, XT Boards etc. hat sich in den letzten Jahren immer mehr auch auf den Privatkundemarkt gewagt und das erfolgreich, Weltweit der Drittgrößte hersteller, in Nordamerika mittlerweile der Marktführer, noch vor Asus und co.
Kann man also beruhigt kaufen, qualitativ obere Liga, preislich noch günstig, weil man den namen noch stärker etablieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Zudem hat es noch ein paar Obergeniale features, als einziges Board auf dem markt hat die integrierte Grafik bereits einen eigenen 128MB im Board integrierten DDR3 1333 RAM ( SideportMemory) , damit die Grafik noch schneller greift als mit dem Shared RAM
Das stimmt doch überhaupt nicht.
Meines Wissens nach haben ALLE 890GX Boards den Sideport Memory.
Dennoch ist das Board nicht verkehrt.
Alternativen wären sicherlich vorhanden:
ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV5-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCZ5-G0EAY0WZ) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Ob du ein 890er Board brauchst, oder ein 880er ausreicht, solltest du an der Ausstattung fest machen.
Ich selber verwende das oben verlinkte Gigabyte 890er und bin damit
absolut zufrieden, die onBoard Grafik hat mich schon über grafikkartenlose
Zeiten gebracht.

Da du ja ausschließlich auf Anwendungen gehst wären da nicht die
6Kerner bzw. eine Intelplattform vorteilhafter?

Zuletzt bearbeitet:
@retarded

sind leider keine microATX Boards, ich habe ein LIAN LI V351 da passen die ATX nicht rein...

Wollte ich gerade schreiben, bei dem Gehäuse gehen nur µATX Boards, die 880er haben nur 4250er Grafik, die ist bei weitem nicht so gut wie die 4290er der 890erGX, zumal die 890er immer noch sehr gut im Preislimit liegen, also warum sollte er was schlechteres nehmen.
Die Alternativen zum MSI währen eben das Asrock und das Biostar.
Die vernünftigen Intel Systeme sind schlicht zu teuer, zudem gibt es bei denen nur die Intel HD Grafik und die kann bei weitem nicht mit der 4290er mithalten.

die beiden Boards aus dem Post von 0:33 Uhr sind doch bereits eine gute Lösung, da muss man gar nicht mehr groß rumsuchen.

Mit dem Post meinte ich dass das das einzige 890er µATX Board ist mit Sideport, denn geizhals hatte mir bei der Suche das Biostar und das Asrock nicht angezeigt.

Ich würde trotzdem das Biostar vorziehen, alleine aus der Historie heraus, Asrock war die mal die Billigmarke von Asus, wurde 202 gegründet und hat bereits ziemlich viel Schrott hinter sich gebracht, Biostar ist ein ursprünglicher Hersteller von Business Platinen, server etc. hat bereits XT Platinen entwickelt. Dieses Unternehmen hat dieses Jahr 25jähriges Jubiläum, das ist für die IT Branche schon uralt. Ich selbst habe in den USA Biostar kennengelernt, dort sind die neben Asus der absolute Marktfürer und seither nutze ich selbst ein Biostar 890FXE und bin schwer begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade schreiben, bei dem Gehäuse gehen nur µATX Boards, die 880er haben nur 4250er Grafik, die ist bei weitem nicht so gut wie die 4290er der 890erGX, zumal die 890er immer noch sehr gut im Preislimit liegen, also warum sollte er was schlechteres nehmen.
Die Alternativen zum MSI währen eben das Asrock und das Biostar.
Die vernünftigen Intel Systeme sind schlicht zu teuer, zudem gibt es bei denen nur die Intel HD Grafik und die kann bei weitem nicht mit der 4290er mithalten.

die beiden Boards aus dem Post von 0:33 Uhr sind doch bereits eine gute Lösung, da muss man gar nicht mehr groß rumsuchen.

Mit dem Post meinte ich dass das das einzige 890er µATX Board ist mit Sideport, denn geizhals hatte mir bei der Suche das Biostar und das Asrock nicht angezeigt.

Ich würde trotzdem das Biostar vorziehen, alleine aus der Historie heraus, Asrock war die mal die Billigmarke von Asus, wurde 202 gegründet und hat bereits ziemlich viel Schrott hinter sich gebracht, Biostar ist ein ursprünglicher Hersteller von Business Platinen, server etc. hat bereits XT Platinen entwickelt. Dieses Unternehmen hat dieses Jahr 25jähriges Jubiläum, das ist für die IT Branche schon uralt. Ich selbst habe in den USA Biostar kennengelernt, dort sind die neben Asus der absolute Marktfürer und seither nutze ich selbst ein Biostar 890FXE und bin schwer begeistert.
Nicht aufgepasst wegen micro atx, alles klar.
Dennoch wenn es nicht ums Spielen geht sollte selbst der 880er vollkommen ausreichen und somit wäre die micro atx Auswahl wieder größer.
Nur weils im Budget liegt muss man es ja nicht ausreizen ;), wie immer sollte
die restliche Ausstattung den Ausschlag geben.

Das ist klar, wenn man aber ausschließlich die I Grafik nutzt und im Vergleich zu nem 880er maximal 15-20 Euro spart, dann sollte man zukunftsorientiert gleich bie bessere Grafik wählen und die hat das 890GX, denn evtl. kommen ja irgendwann noch Grafikaufwändigere Anwendungen dazu.
Mal ganz davon abgesehen dass, es bei den 880ern keine DPU ( Digital Power Units mit 5 Phasen ) gibt und damit eine optimale und effiziente Stromversorgung.
Boards mit DPu können im Vergleich zu herkömmlich APU s bis zu 30% Stromeinsparung zur Folge haben, das rechnet sich auf Dauer.
Außr dem Asus M4A88T-M LE, das hat auch eine DPU, aber die 880er Chipsätze sind generell stromhungriger und die 15 Euro ersparnis für eine schlechtere Grafik ohne SPM würde ich dann aus Zukunftsorientierter Sicht nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, wenn man aber ausschließlich die I Grafik nutzt und im Vergleich zu nem 880er maximal 15-20 Euro spart, dann sollte man zukunftsorientiert gleich bie bessere Grafik wählen und die hat das 890GX, denn evtl. kommen ja irgendwann noch Grafikaufwändigere Anwendungen dazu.
Mal ganz davon abgesehen dass, es bei den 880ern keine DPU ( Digital Power Units mit 5 Phasen ) gibt und damit eine optimale und effiziente Stromversorgung.
Boards mit DPu können im Vergleich zu herkömmlich APU s bis zu 30% Stromeinsparung zur Folge haben, das rechnet sich auf Dauer.
Außr dem Asus M4A88T-M LE, das hat auch eine DPU, aber die 880er Chipsätze sind generell stromhungriger und die 15 Euro ersparnis für eine schlechtere Grafik ohne SPM würde ich dann aus Zukunftsorientierter Sicht nicht nehmen.

Erstens hört sich das für mich etwas stark nach MSI Marketing Gewäsch an
und zweitens glaube ich kaum, dass ein 880er Board mehr verbraucht als ein 890gx, alleine aus dem Grund schon, dass die IGP des 890gx deutlich höher getaktet ist.

Erstens mal reden wir nicht von nem MSI Board, sondern von einem Biostar Board 890GXE, MSI ist schon längst Abgetalkt, zweitens ist es so, dass der 890 aufgrund der DPU wesentlich effizienter arbeitet.
Der 890er Chipsatz hat im Idle 66Watt, der 880er im Idle 67 Watt, der 890 liegt mit Prime 95 bei 138, der 880g bei 140, nur mit 3D Mark ist der 880er sparsamer, da liegt der 880g bei 112 und der 890er bei 133 Watt, liegt aber daran, dass die Grafik da stärker beansprucht wird und die 4290er Grafik zwar deutlich besser ist, aber bei voller 3D Beanspruchung ca. 20 watt mehr braucht, allerings braucht sie in Normalanwendung generellt etwas weniger.
Aber das ist wohl zu vernachlässigen bei einer deutlich besseren Grafik.
Wobei der 890er sogar im 3D bereich im vergleich zur leistung weniger Braucht als der 880er, denn die 3D Leistung der 4290 auf dem 890er liegt ca. 40% höher als die der 4250 auf dem 880er, der mehrverbrauch der 890 in Watt liegt aber nur 20% höher im 3D Bereich, also wiederum wesentlich effizienter als der 880g.

Also erst Lesen und schlau machen, dann was behaupten!

Es ging weder um MSI, noch hast Du mit der Stromaussage recht, denn man kann keine APU mit einer DPU vergleichen, DPUs sind immer wesentlich effizienter, auch wenn die Chipsätze und Grafiken dahinter mehr leistung bringen. Zusätzlich laufen sie mit 5 Phasen stabiler, auch beim Undervolting.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau da ist doch der Punkt.
Bei Verwendung de IGP ist das 880er sparsamer als das 890er Board.
Versteh mich nicht falsch, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen,
kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass ein 890er sparsamer sein soll, da die IGP die gleiche ist,
lediglich etwas höher getaktet. Dazu kommt noch der Sideport Memory, welcher auch Strom benötigt.
Mit der Phasengeschichte magst du durchaus Recht haben, damit habe ich mich nicht auseinandergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens hört sich das für mich etwas stark nach MSI Marketing Gewäsch....

etwas verwundert warum MSI Marketing....?? Wir sind doch bei Biostar und evtl. noch bei ASRock...

und ich denke ich habe schon meine Board gefunden, denn was "...galaxy" sagt das es Biostar schon sehr lange gibt gefällt mir... ASRock hatte ich mal ein "Billig" Borad war aber nichts auszusetzen... aber ich habe ein gutes Gefühl bei dem Biostar...

Hat zwar nun kein USB 3, aber ob ich das jemals brauche weiß ich nicht... das wäre wenn man in die Zukunft schaut - welche bei einem Mainbord schnell zur Gegenwart wird - in ein paar Jahren oder kürzer ein Faktor. Ich denke es wird aber bald oder auch schon jetzt erste Karten geben die dies haben... wenn man es braucht.

Also ich lese gern die Erfahrungen und Postings es macht Spass die verschiedenen Meinungen zu hören und hilft mir, bin ich doch keine solch ein PC-Anfäger nur eben nicht auf dem neusten Stand :wink:

Nur streitet euch nicht wegen einem Brett...

Zuletzt bearbeitet:
Biostar ist wirklich sehr sehr gut, ich verwende seit gut 10Jahren Biostar Boards, aktuell eines mit 890er FX Chipsatz und habe nie irgendwelche Probleme gehabt, Bios Updates automatisch etc. und wenn man wirklich USB3 braucht dann steckt man für 15 Euro einen PCI USB Controllercard mit NEC Chipsatz dazu , fertig.
Zukunfstsicherer ist definitiv der 890er Chipsatz und die dazugehörige 4290er Grafik.
Und eine Sache ist auch noch offen, denn man munkelt, dass der 890er Chipsatz auch später per BIOS Updates AM3+ CPUs supporten kann, der 880er nicht, die ersten AM3+ Boards die AM3und AM3+ supporten haben alle den 890er Chipsatz

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

@retarded, eben nicht, nur bei 3D Anwendungen der Grafik braucht der 890er etwas mehr, die Werte sind alles auf verwendung der IGP bezogen, im Idle braucht der 890er mit Grafikverwendung weniger, mit Prime unter Grafikverwendung braucht der 890er weniger, nur wenn es um 3D Anwendungen wie CAD oder eD Games etc. geht, braucht der 890 20Watt mehr, denn der 880er hat eine laue 3D laitung, 40% schlechter als die des 890er, dafür braucht der 890er bei der speziellen 3D verwendung mit 40% mehrleistunggegenüber 880 aber nur 20% mehr Strom.
Fazit, im normalen Alltagsbetrieb ist 890 immer sparsamer, nur unter 3D braucht er mehr, bringt aber dafür fast die hälfte mehr 3D Leistung verglichen mit dem 880er. Das ist natürlich auf die Verwendung einer digitalen Spannungsversorgung zurückzuführen, denn der 890er setzt generell auf DPU und eine DPU ist immer mindestens 15-20% effizienter als eine APU, sieht man ja an den Werten, denn der deutlich stärkere 890er Chipsatz braucht in 2 von 3 Fällen weniger Saft als der 880er. bringt aber in 3 von 3 Anwendungen deutlich mehr Leistung

Zuletzt bearbeitet:
ja siehste jeder hat da so seine Favoriten... :hail:
Ich nutze schon ewig ASUS oder Gigabyte, (nicht nur für mich) dann mal den MSI "Schrott" und nun werde ich mir wohl das Biostar TA890GXE holen kostet ca. 90,- Euro.

CPU wäre dann das nächste, habe jetzt in einem Board einen AMD Phenom II X4 910e, 4x 2.60GHz gefunden.
Der liegt preislich bei 120,- Euro und hat TDP 65W...

Ist wohl jetzt nicht so der Brüller, muss mir nochmal eure Tipps zur CPU anschauen.

Edit.... brauche keine 3D Anwendungen und habe auch keine.... also nochmals ein PLUS für den neueren Chipsatz, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe... bin schon vonne Rolle ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der CPU verhält sich das so, der normale Phenom hat 95 Watt, das eModell nur 65, liegt daran, dass der Phenom viele Transistoren mehr hat durch den zusätzlichen L3 Cache der in deutlich schneller arbeiten lässt. der normale Athlon hat hat keinen L3 daher weniger Watt vom Grunde auf.

sehr gut und schnell sind die Phenom schon, aber die Athlon sind dicht dahinter

Man könnte folgendes tun

AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz, boxed (HD905EOCGIBOX) | Geizhals.at Deutschland den nehmen, der ist gut und stark, aber im Vergleich zum AMD Phenom II X4 910e, 4x 2.60GHz, boxed (HD910EOCGMBOX) | Geizhals.at Deutschland etwas schwächer.
der vergleichbar starke Athlon x4 615e ist keine alternative, er hat zwar nur 45 watt und auch 4x2.5GHz , aber keinen L3 und ist teurer als der stärkere Phenom.

Einzige Alternative ( Plaudern ausm Nähkästchen: das Biostar Board hat eine Core Unlock Funktion, das heißt die meisten Phenom x3 sind einfach Phenom X4 bei denen ein Kern gesperrt ist, das Board kann den gesperrten Core mit einem Knopfdruck entsperren eun aus dem AMD Phenom II X3 705e, 3x 2.50GHz, boxed (HD705EOCGIBOX) | Geizhals.at Deutschland wird ein AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz, boxed (HD905EOCGIBOX) | Geizhals.at Deutschland
Ist nicht garantiert dass es geht, bei diesen CPUs funktioniert es aber fast immer, zumindest ist der X3 12 Euro günstiger.

Der AMD Athlon II X4 615e, 4x 2.50GHz, boxed | Geizhals.at Deutschland ist zwar 6 Euro teurer als der Phenom und minimal langsamer, aber dafür braucht er nur 45 Watt, was bei 10Stunden Nutzung 365 Tage pro jahr im jahr eine Stromersparnis von 73kwh macht und damit im ca. 15 Euro Strom pro jahr spart.
Aber mal ehrlich, das ist so verschwindend wenig, dass sich die Mehrleistung des Phenom X4 lohnt. Und wenn schlimmstenfalls der X3 reichen würde, falls die Freischaltung nicht klappt, dann würde ich den X3 705e nehmen, für knapp 100Euro und würde die Freischaltfunktion des Boards nutzen und den X4 905e draus machen.

Ist im Übrigen Kinderleicht bei dem Board, beim ersten Boot drückkt man F3 oder F4, dann macht das Board die prozedur zur Core freischaltung eigenständig, vor allem muss man das nur einmal machen, dann erkennt das System den ehemaligen X3 fortan immer als x4 und nutzt ihn auch voll, der CPU kann dadurch nichts passieren, birget keinerlei gefahren, von daher eine echte Alternative

Wenn man den Phenom und das 890GX Board, RAM und Festplatte etc. rechnet, dann kommt der Rechner in Idle um die 120Watt aus, unter Vollast kommt er nur unwesentlich über 200Watt, was also ein sehr guter verbrauch für so eine X4 maschine ist.

Zudem reicht zur Kühlung der CPU ein Schythe Big Shuriken locker aus, ist auch noch schön leise und beim netzteil reicht ein 300Watt netzteil mit ativer PFC und 80+ Effizienz mehr als aus, ist schon fast zu groß

Ein solcher rechner würde wiederum bei einem 365Tage betrieb und ca. 10 Stunden am tag Nutzung im Jahr 110 Euro Strom kosten, Das heißt 30 Cent pro tag, oder 3 Cent pro Stunde und das ist wahrlich fein. Und das alles mit nem starken Phenom X4 und ner Top Grafik

Zuletzt bearbeitet:
OK... habe gesehen den 705e gibt es kaum noch, wenn er gelistet ist haben sie ihn aber nicht...

Aber egal ich kaufe auch gleich ein 4 Kern... Leistung ist denke ich entscheidend, denn von dem Geadnken Strom zu sparen löse ich mich und habe dafür lieber etwas mehr Leistung... muss jetzt nicht der Kracher mit 125 oder mehr Watt sein, aber viele haben auch bis 95W und sind etwas schneller....

Will ja auch vernünftig arbeiten damit und nicht "nur" sparen..:d

So muss mal kurz weg aber schaue gleich nachher noch rein... bleibe auch grün...
Werde nachher mal schauen wo ich das Biostar bekomme, die günstigsten haben es nicht vorrätig...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch immer, ob man nicht alles von einem Händler nimmt wegen der versandkosten, da wird die Auswahl dann eng.

Ich würde in diesem falle zu dieser Konstellation raten

https://shop.vv-computer.de/shop/article/12624

https://shop.vv-computer.de/shop/article/21182

https://shop.vv-computer.de/shop/article/35895

Da hat man dann für 240+Versand das board, den stärksten Phenom X4 910e und 4GB Adata DDR3 1333 RAM, beim RAM ginge natürlich auch ein kinston, Mushkin, Corsair oder ähnliches

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

Wenn es aber auch eine 95 Watt X4 Phenom sein darf, die deutlich mehr power hat, dann wäre das hier das beste in sachen Preisleistung überhaupt

AMD Phenom II X4 955 4x3.2GHz BE boxed 114,15€
Biostar TA890GXE 890GX 85,76€
DDR3 PC3-10600/1333 4GB Kingston KIT (2x2048MB) 35,42€
und falls benötigt
SCYTHE Big Shuriken Rev.2 33,90€

bei http://www.fortknox.de/indexonline.php?s=4d9b54c88f8d03

der Big Shuriken ist übrigens geeignet, nicht von dem irritieren lassen was im Shop an Sockeln und CPUs aufgeführt ist, sind alte daten

siehe hier http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/big-shuriken.html

Ich würde das definitiv so machen, ist auch alles lieferbar, preise sind gut und der echte Phenom X4 hat zwar 30 watt mehr auf der uhr, aber dafür 4x3.2GHz und richtig Dampf unterm Hut, feines teil in der Konstellation, damit hat man echt Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Tja nun bin ich echt am überlegen welchen Prozessor ich nehme...
den
Phenom II 4x 910e 4x2,6Ghz

oder den

Phenom II X4 955 4x3.2GHz

warum empfiehlst du den Adata RAM... habe ich noch nie gehört... kenne ja schon einige Hersteller, aber den nun eben nicht..:confused:
Habe bisher nur diese Marken Mushkin, Corsair und Kingston eingesetzt... aber egal wenn der gut ist oder besser gesagt OK ist solls auch der sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:16 ----------

schau mal hier was die CPU kostet und auch der Speicher von Kingston (wenn der OK ist)

AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware,

8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

CPU ist sicher ein Schnapper und die haben Midnightshopping (0-6 Uhr) keine Versandkosten über 100,- Euro
Haben nur leider das Board nicht, aber das hole ich mir bei Amazon - die haben es vorrätig - und da gibt es auch keine Versandkosten... siehe hier

Biostar TA890GXE Mainboard Sockel AMD AM3 890GX 4 x: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder eben hier da kostet es inkl. Versand auch nur 92,-€

FortKnox: 24 STUNDEN ONLINE SHOPPING

Zuletzt bearbeitet:
Also dann ab zur mindfactory, der RAM ist klasse, die 955er Phenom X4 ist der Hammer, die CPu ist wirklich erste Sahne, macht mächtig spass und ist sehr effizient und 95 Watt sind durchaus ok, damit bleibt der verbrauch des rechners immer noch im Rahmen, bist dann eben bei 4 cent pro Stunde statt 3Cent ;-Adata ist ein erstklassiger OEM RAM zu einem guten Preis und mit jedem Chipsatz kompatibel, den kann man halt fast überall verwenden. Aber Corsair ist ebenso überall einsetzbar.
Gibt mittlerweile einige gute alternativen, z.B. G.Skill wobei ich die nicht so mag, Buffalo Select ist auch fein, transcend und TakeMS und Patriot gehen auch. Aber optimal ist immer Corsair und Kingston, nutze den Corsair XMS übrigens auch auf meinem Biostar Board, läuft Bombe
Der lohnt sich wirklich. Außerdem kann man mit der Kombination aus Board , Grafik und CPU die AMD Fusion Software nutzen, feines Tool zur Einstellung von leistung, energieverbrauch etc. !

Aber vorsicht, Mindfactory erhöht beim Midnightshoopnig z.T. die Preise, dafür sind dann die versandkosten umsonst, muss man genau schauen.

CPU Kühler hast Du? Oder nimmst den Boxed?

Ich würde das Board bei FortKnox bestellen, ist ein guter laden und geht echt schnell, Mindfactory übrigens auch.

Blöde Frage, welches handy benutzt Du?
ein Android oder ein iPhone?

Zuletzt bearbeitet:
@Computergalaxy: Das wurde zwar schon oft gesagt, aber trotzdem nochmals: TDP ungleich Leistungsaufnahme!

@TE: Wie Computergalaxy gesagt hat, bei Mindfactory ändern sich die Preise je nach Tageszeit. Übrigens kann man mit dem iPhone gewisse Funktionen des Mainboards steuern.

Das ist schon klar, hatte ihm vorher schon anhand der 910e die leistungsaufnahme des gesamtsystems grob mit dem PSU Rechner berechnet, der 955 hat eine etwas höhere, daher hatte ich mal von 3 cent auf 4 cent erhöht.

LOL, ja damit kann amn fast alles steuern, ich nutze das APP auf meinem Milestone, damit lässt sich nicht nur das MCE komplett bedienen ( Per WiFi ) sondern sogar die Übertaktungsfunktion vom handy aus steuern etc. Wenn man im Standby ist, aknn man die Kiste damit sogar ein und Ausschalten.
Ich habe mein Biostar lieben gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh