[Kaufberatung] Asus oder anderes AMD Board gesucht..

ja klar geht an, die Tage

"Streeghtfighter S":hail:

Boah, ich die Tage hier in Hannover auf der Bike Messe - die übrigens nix besonderes ist - drauf gesessen... ein Hammer Geiles Teil, aber auch Hammer Geile Kohle 19.500 Euronen stand se da....
Sehr schönes und optisch gut gelungenes Teil... haben wollen:rolleyes:

Gut geht ja hier um PCs...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat ja auch nen Boardcomputer ;-)

Hab die karre jetzt knapp ein Jahr, gesehen, gefahren und gekauft, ein Kumpel in Hamburg hat ne Duc Niederlassung, hab 15.600 bezahlt, Vorführgerät in schwarz matt mit damals 1800km runter
K&N Sportluftfilter, PowerCommander Steuergerät, damit hat das Ding am Prüfstand 178PS aufs Hinterrad gebracht, 142Nm.
Ich liebe mein Baby

ja, ja diese Frauen mal ist man froh das man sie hat, mal nicht... sind auch wie ein "Bord" Computer, damit wir hier beim Thema bleiben sonst verschieben die uns noch in den Müll samt Streetfighter....

Ich habe von meiner Freundin vor ca. 1,5 Jahren mal ein Vormittag fahren mit dem BMW:motz: Naked Bike (169PS) irgendwie 1200 R oder soetwas, geschenkt bekommen.
Bin ich doch länger nicht gefahren, dachte sie das wäre doch mal was für mich... Bin jetzt nicht der BMW Fan, aber was soll ich sagen das Teil geht teuflisch ab, bin damals vormittags auf der A2 nach kurzer Eingewöhnung mit dem Teil gebügelt, dass selbst mir der Arsch ging, war sehr windig und ein 7er BMW wollte pertu nicht weg von links, aber bei 275 (Tachoanzeige) habe ich dann aufgehört....:hail:

Also Biken nur noch auf dem MTB und auch das reicht schon zum heftigen Sturz (sage ich aus Erfahrung)..:drool:

So heute nun werde ich meinen PC anfangen zusammen zu bauen, habe leider nicht genug Zeit um es fertig zu machen, aber ich werde berichten.
Habe mir noch ne 1Tbyte HD geholt da kommen meine ganzen VMs drauf ist dann wohl nicht mehr so schnell, aber leider brauchen die viel Platz und dafür ist die SSD zu klein...
Habe bsiher auch den Benutzer immer ausgelagert auf Festplatte D, aber das sollte man nicht machen (siehe neue c't) da man dadurch Geschwindigkeitsverlust hat.

Benutzerauslagerung bremst definitiv, den sollte man auf der Systemplatte lassen, nichts desto trotz kann man ja D zum Datengrab machen, evtl. macht eine Partitionierung in zwei 500er sinn, dann sind die Suchzeiten kürzer, kann man ja aufteilen in D,E etc. eine Partition für Video, eine für Bilder etc..

Mann ich stecke schon so tief im PC Kram dass ich echt BOARD Computer geschrieben habe satt Bordcomputer, wenn ich nicht mit meinen 36 Jahren noch hobbymäßig den DJ geben würde, hätte ich nur noch Computer im Kopf, ist ja schon beruflich meine Hauptbeschäftigung.

Ja das Bike ist so ne Sache, als mein Sohn geboren wurde hatte ich noch ne Fireblade im Streethfighterumbau, das war 2004, damals habe ich es aus aufgezwungener Vernunft aufgegeben, aber ich bin halt innerlich ein geborener Organspender, also musste wieder ein Bike her, nachdem ich der "Fighterblade" bitter Tränen nachgeweint habe, musste wieder ein Fighter her, aber für wochenlange Garagenbastelorgie fehlt mir schlicht die Zeit also musste ein fertiger Fighter her und da gibts nur die.

Mein Brüderlein ist BMW Händler, da wäre ne BMW ja logische Folgerung gewesen, aber ich bin so gar kein BMW Fan was Zweiräder anbetrifft, Autos ja, ich fahr nen X5 Schnitzer Umbau, meine Frau ein Hartge 6er Cabrio, da hatte ich beim Bike eher Bock auf was italienisches, zumal ich eigentlich von Hause aus ein Alfisti bin und nur wegen meines Bruders BMW Fahre.

Zuletzt bearbeitet:
so manche sachen passen eher in einen pn verkehr ;)

Stimmt auffallend ;-)
Ich finde den Begriff PN Verkehr aber irgenwie ungünstig, das klingt so nach Abkürzung aus den einschlägigen Inseraten im Anzeigeteil der Lokalzeitung :fresse2:

das mag sein, allerdings ist es mittlerweile für andere fast nicht mehr möglich dem thema zu folgen.
mehr will ich nicht zum ausdruck bringen.

also das Maschinchen wächst, habe es leider noch nicht geschafft komplett fertig zu machen, da parallel aus meinem System gleich der 2.PC entsteht.
Ich hoffe morgen wird es was..!

@Computergalaxy
sag mal ist dein Arctic Cooling Freezer 13 schön leise, frage nur falls ich mit meinem Scythe Ninja Mini nicht klar komme... Der Arctic ist vom Preis her sehr interessant da sind die Scythe doch um einiges teurer.
Meine Befestigungen am Mini gefallen mir auch nicht so richtig, aber mal sehen wie der sich macht.
Mal sehen wie ich meine Win 7 Ultimate OEM Version drauf gebacken kriege, hatte bisher nur die 32Bit auf meinem 2.PC und auf dieser Maschine ein Enterprise... da kam aber laufend eine komische Meldung mit Software Fälschung.
Deshalb werde ich mir jetzt die Win 7 64bit Version inst.

Also ich nutze bereits seit Vista ausschließlich 64bit und bin hochzufrieden, macht ja auch Sinn bei mehr als 3GB RAM.

Der Freezer 13 ist relativ leise, nicht unhörbar, aber sehr sehr angenehm, aber auch relativ wuchtig, von der Befestigung sprechen wir besser nicht, die ist eher ziemlich grauslig beim Freezer, viel getüdel bis man den Fest hat, da lobe ich mir den Big Shuriken , hat ne genial gute befestigung. Beim Freezer muss mn die AM3 Retentionklammern an die flexiblen Bleche schrauben, sehr fummelig, vorher den Lüfter abnehmen, dann das ganze ding fixieren und einrasten und dann den Lüfter wieder rausetzen, gibt dank scharfer Bleche gerne mal blutige Flossen.
Der Freezer 13 Pro ist nochmal leiser und effektiver, aber auch viel größer, aber insgesamt auch bei Befestigung und co. etwas besser..

Die freezer bleiben sogar komplette stehen, wenn die CPU Temp entsprechend der BIOS einstellungen niedrig sind, kann man übers Bios wunderbar regeln, aber wenn würde ich den Freezer Pro nehmen, effektiver und noch leiser.

Alternativen zum normalen 13er sind

Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) | Geizhals.at Deutschland

Arctic Cooling Freezer 13 Pro (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland

Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) | Geizhals.at Deutschland

so Maschine hat Betriebssystem drauf viel weiter werde ich erst einmal die Tage nicht kommen, morgen und übermorgen keine Zeit...

Treiber CD eingelegt habe ich und alle Treiber inst.
Sollte ich ein Bios Update machen..?

EInstellungen und so mache ich später was das Board betrifft wenn es da per Software die ich noch nicht inst. habe etwas einzustellen gibt.

Also mein Ninja Mini hält das Teil gut kühl, ist ja noch offen und wenn ich die Kühlrippen anfasse ist alles kühl, nur der Lüfter ist etwas laut, ist leider nur ein 80er aber zur Not kann ich mir einen leisen holen, falls ich den Big Schurken (Shuriken) nicht brauche.
Deine Vorschläge sind OK aber die sind alle für mein Lian Li V351 zu hoch, bleibt wenn nur der Schurke...

Muss mal sehen wo ich die ganzen Temperaturen dann auslesen kann.

Leistungsindex ist jetzt nicht so der Bringer, die interne Grafik haut das runter..
Hier mal die Werte:
CPU 7,3
RAM 7,3
Grafik (Aero) 4,2
Grafik (Spiele) 5,6
Primäre Festplatte 7,2

ist denke ich OK wenn man von der Grafik absieht..? Oder.. ich spiele ja nicht

Was ich höre ist ein leiser Fiepton vom Board, kann noch nicht orten woher der kommt...

Kann ich mit der App für mein iPod die Temperaturen auslesen..?

auf jeden Fall das BIOS Updaten, die Grafiktreiber würde ich original aktuell bei ATI Runterladen, gab da gerade reichlich Updates.
Hast der Grafik 512MB spendiert ?? Ist die derzeit eine der besten integrierten Grafiken auf dem Markt.
Hier ist der aktuelle ATI Treiber für Deine Grafik

ATI Radeon

also zum Spielen reicht die Grafik locker.

RAM, CPU und Platte haben top Werte

Für die Temps lade Dir HWMonitor runter, da hast alle temps drauf, kann sein dass der AMD system Monitor das auch kann.
Fusion Utility würde ich mir installieren, damit kannst das maximum aus deinem Fusion PC rausholen, die passenden Komponenten hast Du

Mit dem APP kannst das BIOS eigentlich komplett auslesen.

Folgende Softwaren machen noch sinn

AMD OverDrive

Fusion Utility for Desktops

AMD System Monitor Version 1.0.5

Kleiner Tip noch, drück direkt nach dem Booten wenn der Biostar Logo Monitor kommt doch mal F3 oder F4, mal sehen was die CPU evtl. verbirgt
Und Bios und Energiesparplaneinstellungen solltest noch optimieren

Und nebenbei, aud den Windows Index brauchst nicht allzuviel zu geben, mal im Vergleich, eine HD5670 mit 512MB erreicht gerade mal eine 5,7 im Index, da Du das System nicht mal optimiert hast, liegt die Grafik integriert nur knapp darunter und vor allem wenn du die mal in Sachen Multimedia erlebst, wirst Dich wundern

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall das BIOS Updaten, die Grafiktreiber würde ich original aktuell bei ATI Runterladen, gab da gerade reichlich Updates.
Hast der Grafik 512MB spendiert ?? Ist die derzeit eine der besten integrierten Grafiken auf dem Markt.
gut Bios werde ich updaten. Ich hatte mal ein super ASUS Board da ging das sehr gut direkt übers Bios.

Der Grafik habe ich noch nichts spendiert, alles bisher so gelassen..!

also zum Spielen reicht die Grafik locker.

RAM, CPU und Platte haben top Werte

gut OK wenn du das sagst glaube ich es dir..!

Für die Temps lade Dir HWMonitor runter, da hast alle temps drauf, kann sein dass der AMD system Monitor das auch kann.
Fusion Utility würde ich mir installieren, damit kannst das maximum aus deinem Fusion PC rausholen, die passenden Komponenten hast Du
keine Ahnung kenne ich alles nicht...:confused:

Kleiner Tip noch, drück direkt nach dem Booten wenn der Biostar Logo Monitor kommt doch mal F3 oder F4, mal sehen was die CPU evtl. verbirgt
Und Bios und Energiesparplaneinstellungen solltest noch optimieren
gut werde ich auch mal machen

Und nebenbei, aud den Windows Index brauchst nicht allzuviel zu geben, mal im Vergleich, eine HD5670 mit 512MB erreicht gerade mal eine 5,7 im Index, da Du das System nicht mal optimiert hast, liegt die Grafik integriert nur knapp darunter und vor allem wenn du die mal in Sachen Multimedia erlebst, wirst Dich wundern

OK vielen Dank für die Hilfe

Lol, also wenn die Grafik im Bios noch nicht komplett eingerichtet ist, kann sie ja auch keine dollen Werte im Index erzielen ;-) solltest ihr die 512 MB RAM zuweisen etc.

Beim Windows Index ist das maximale erreichbare Punktergebnis pro system ( CPU, RAM etc. 7,9, Du hast 7,4, der Durchschnitt der deutschen bevölkerung liegt bei dem Index bei 5-6, fazit das System liegt knapp unter maximum, lediglich die Grafik muss noch eingerichtet werden, dann liegt die bei einem guten Grafikwert zwischen 5und 6. Top für eine i Grafik, aber es muss ja noch Luft bleiben für die mit fetten Grafikkarten.

Das Bios kannst mit der T Series BIOS Update Software vollautomatich aus dem Windows updaten.
Müsste auf der CD sein, wenn nicht findest Du das hier BIOSTAR :: TA890GXE :: BIOS

HW Monitor findest Du hier

CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

Das Treiberupdate für die Grafik hatte ich im letzten Post verlinkt, ebenso das Fusion Utility etc.

Damit hättest Du die wichtigsten Einstellungen und treiber aktuell.

Da die CDs meist nicht ganz taufrisch sind, würde ich hier die aktuellen treiber für Chipset und co runterladen und installieren, laut datum sind einige Treiber in 3.2011 aktualisiert worden, die CD ist mit Sicherheit älter, daher runterladen und erneuern

BIOSTAR :: TA890GXE :: Driver

Zuletzt bearbeitet:
Lol, also wenn die Grafik im Bios noch nicht komplett eingerichtet ist, kann sie ja auch keine dollen Werte im Index erzielen ;-) solltest ihr die 512 MB RAM zuweisen etc.
bin ja noch nicht soweit, hatte aber noch nie im Bios den Speicher der grafikkarte eingestellt...

Treiberseite habe ich mir schon zurecht gesucht und werde ich die Tage alle aktuell machen.

Das mit dem Bios aus dem Windows heraus ist ja gut, hatte ich auch noch nicht. Mal sehen ob das auch so problemlos geht...
Wie gesagt wenn die Tage etwas mehr Zeit ist werde ich loslegen, habe ja nicht so den Stress. Habe ja noch weitere PCs mit denen ich arbeiten kann.

Der soll dann der "Streetfighter" werden ;-)

Im Bios unter dem Reiter "Chipset" gibt es eine Northbridge einstellung, dort kann man dann die intergrierte Grafik verwalten und den festen Grafikram zuweisen etc.

Energie und leistungseinstellungen lassen sich über die Biostar Software oder die AMD Fusion Software regeln.

Ja hatte ich doch gestern schon gefunden..
Heißt UMA Frame Buffer Size und stand bei mir auf Auto ich habe es mal auf 512 gestellt....!

Frage der zweite Punkt Sideport Clock Speed steht bei mir auf 667MHz wird wohl OK sein.

So für die anderen DInge habe ich erst die Tage etwas Zeit... werde heute Nacht nochmal reinschauen was du so alles in den Postings geschrieben hast und dann die Tage ans einrichten gehen... Danke:hail:

Fein, wie gesagt, aktueller ATI Treiber etc. ist noch wichtig.
Der SPM auf 667 bedeutet DDR3 1333 und ist damit optimal.
Denke wenn alles optimal eingestellt ist, wirst reichlich Spass mit der maschine haben und als kleiner Tip. Die G.P.U. einstellungen helfen mächtig energie sparen, dann regelt das Boar je nach auslastung auch den energieverbrauch, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Feine sache.

Und noch eine Besonderheit, wenn Dir die Grafik mal irgendwann zu schwach wird, dann klemmst eine HD5450 Sapphire Radeon HD 5450 HyperMemory, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11166-08-20R) | Geizhals.at Deutschland
dazu, stellst auf Hybrid-Crossfire und ab geht die Luzzie. denn dann teilen sich beide Grafiken die Aufgaben und sind am ende doppelt so gut bzw. doppelt so schnell

bisher nichts weiter modifiziert auf Grund Zeitmangels, aber ich nutze ihn schon mal und das Teil rennt echt wie die "Pest" selbst der so langsame Firefox ist so schnell da staune ich nur... Toll:d

Habe jetzt noch nen Lüfter bestellt aber nach der Umstellung im Bios auf was war es noch PWM.. ? oder so läuft meiner auch total leise, aber egal der Neue kommt auf jeden Fall drauf, du hattest mir hier einen empfohlen aber ich finde den nicht mehr hatte ihn doch bestellt auf Grund deiner Empfehlung..!:confused:

Edit: also was ich noch vergessen habe.. Warum quietscht das Board so..? Es gibt fiep und Quietsch Geräusche von sich die einem echt nach einer Weile auf den Nerv gehen und beim ausschalten kommt immer wenn der PC schon keine Bild mehr macht ein richtig lautes Rauschgeräusch... mmh ich weiß nicht was das sein soll... Kannst du mir einen Rat geben. Hat das Board evtl. eine Macke..?

Edit: doch gefunden Enermax T.B.Silence PWM

Zuletzt bearbeitet:
Moin, freut mich dass er rennt, Quietschen und fiepen kenne ich von dem Board nicht, hast Du nen Piezo aufgesteckt? Das einzige was Geräusche machen könnte, hochfrequent wäre die DPU, aber das kann ich mir nicht vorstellen, Kann es sein, dass das von irgendeinem Lüfter kommt?

Es könnte auch ein defekter Kondensator sein, kommt manchmal vor, extrem selten, wenn man keine Frafikkarte angeschlossen hat läuft die Spannungsversorgung anders und die PCIe haben keine Last, könnte also sein. Würde mal vorsichtig a ne mail an Biostar schreiben oder direkt tauschen, muss ja nix neu installieren, da es technisch identisch bleibt, am besten morgen gleich mal den Händler kontaktieren, fehler beschreiben und tauschen, wenn es wirklich ein Kondensator wäre, könnte das Board auch verrecken.

Würde aber erstmal gucken ob es direkt vom Board kommt, nähe CPU oder evtl. vom Netzteil oder ähnlichem
Kann das sein dass das Geräusch von einer Drossel kommt, so ein rundes Ding mit Kupferdrahtspule?? lokalisier das Geräsuch mal bitte.
Bei vielen Boards sit wegen dieser Spulenschwingung ein Harz auf die Drosseln gegossen, das verhindert das schwingen und damit das geräusch

Moderne Boards mit DPUs machen manchmal geräusche, aber im sehr hochfrequenten bereich, da können die Drosseln oder die DPU selbst sein, wenn es unangenehm ist, dann stimmt was nicht, ggf echt Board tauschen.

Aber dass die maschine rennt freut mich, leistung hat sie ja auch genug ;-) Ach ja, bevor ichs vergesse, hast Du das mit F3 bzw F4 beim Boot mal versucht, kann ja sein dass Du nen verkappten 6core erwischt hast

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

Habe noch ne Idee, schau doch mal im BIOS die G.P.U. Einstellungen an uns schalte das GPU mal nicht auf Stromspar sondern die einzelnen Modi bis max leistung durch und schau mal ob das Quietschen dann immer noch da ist, ist nervig, 5 mal in Bios und 5 mal speichern und neu booten, kann aber auch an der Spannungsdrosselung des G.P.U. systems liegen, teste das mal vorm Untausch, evtl isses nur das.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, freut mich dass er rennt, Quietschen und fiepen kenne ich von dem Board nicht, hast Du nen Piezo aufgesteckt? Das einzige was Geräusche machen könnte, hochfrequent wäre die DPU, aber das kann ich mir nicht vorstellen, Kann es sein, dass das von irgendeinem Lüfter kommt?

Nee Lüfter keinesfalls, da ja nur den CPU Lüfter und der ist es nicht auch das Netzteil gibt kein Geräusch von sich.

Also ich beschreibe es mal so, im Betrieb alles ruhig aber sobald ich irgendwo drauf zugreife so wie hier im Forum und ich scrolle nach unten oder ich klicke irgendwo.... sofort kommt dieses Hochfrequente piepen oder gequietsche....

Kann leider nicht mir dem Kopp in das Gehäuse um es genau zu lokalisieren, aber ich bin fast der Meinung es kommt vom Prozessor.
Ich werde mal die Geschichte mit der GPU austesten. Normal könnte ich das auch mit dem Ipod machen aber irgendwie findet der nicht das kleine WLAN Modul. Ich habe ja ein AP (Fritzbox) laufen der nur die WLAN Geschichten hier bei mir machrt aber auch die sieht das Teil nicht.. sollte es eine MAC Adresse haben könnte ich die eintragen aber die habe ich nicht gefunden.

Wäre vielleicht eine kleine Hilfe für die GPU Einstellung, oder.?

Na mal sehen was ich machen kann...!

Ja kannst die GPU einstellungen auch einfach im BIOS ändern, das mit dem W-Lan ist immer so ne Sache, eigentlich sollte das App den kleinen W-Lan stick ansteuern können.
Wenn es aus Richtung CPU kommt, dann ist es sicher die Spannungssteuerung, die sitzt da quasi genau daneben, da hochfrequente fiepen kann durchaus von der gedrosselten Spannung stammen.
Wie gesagt, probier die Einstellungen mal durch und schau ob es irgenwo besser wird.
Ich weiß jetzt was du für ein geräusch meinst, beim Scrollen habe ich das auch manchmal, wobei ich dank Bundeswehr und einer G36 die so ein hirni mal direkt neben meinem Ohr abgefeuert hat, keine besondere Empfindlichkeit bei hohen Frequenzen habe ;-)

Spannungswandler, Drosseln etc.können da so ein geräusch erzeugen.

Von daher teste erstmal die Energieeinstellungen durch.

die Mac Adresse des W-Lan sticks sollte sich doch in der Einstellung des Drahtlosadapters rausfinden lassen oder im Router, wenn Du das W-Lan mit dem Router verbindest.

Hier nochmal die Seite wo du die Settings findest

http://www.biostar.com.tw/app/en/event/bio-remote2/function.htm

laut hersteller soll es sogar funktionieren wenn der Rechner über LAN angebunden ist http://www.biostar.com.tw/app/en/event/bio-remote2/function.htm

Das APP meldet sich am Router an und greift dann übers netzwerk auf das Mainboard zu, egal ob W-Lan oder Lan, nur der Router muss W-Lan aktiv sein und das Handy oder Pod muss verbunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage mal Entwarnung für das Board...?!

Wenn ich meinen Schädel ganz dicht an das Netzteil halte bin ich "fast" der Meinung das es doch vom Netzteil kommt... Die Einstellungen im Bios habe ich alle durch das ist es auf jeden Fall nicht.
Habe ja ein bequeit Darkpower und habe die Anschlüsse die ich stecken kann auf einen anderen Anschlusss gesteckt aber es ist nach wie vor das Geräusch.

Sollte evtl. das Netzteil mit der Maschine überlastet sein es ist ja immerhin ein 430 Watt NT.
Habe nur die SSD, 1 DVD Brenner und 2 HDs (eine 1TB und eine die ich später raus nehme mit 320GB wo noch meine VM drauf sind)

Habe noch ein NT aber ist eher noch schlechter, ich kann es mal testen aber erst die Tage.

Übrigens die Betätigung der F3 zeigt mir ein Bild mit einm Proz. X3 Bild und bei der Taste F4 ein Bild mit x4 mehr nicht, sollten da noch Werte sein..??

Gut die Mac Adresse vom Stick habe ich auch gefunden mit ipconfig /all aber nützt ja nichts da ich keine IP eintragen kann, da das Gerät nicht gefunden wird.
Im APP vom iPod soll ich ja eine IP eintragen aber wnen ich die nicht weiß ist das blöd. die IP vom PC geht nicht und die vom AP auch nicht. Normal sollte das Gerät eine eigene haben, werde noch mal sehen ob ich aktuelle Treiber finde. Denn jeder Netzwerkadapter sollte eine IP haben sonst :kotz:

Na dann hast Du die Option Deinen X4 auf einen X3 zu verringern, ist also ein echter X4 ;-) solltest Du tunlichst nicht tun und auf X3 schalten, denke Du willst weiterhin einen X4 haben , oder ?

welchen hast Du jetzt genau den x4 955?

den kann man ja auch noch richtig hochtakten, das Monster ;-)

Das Netzteil hätte ich auch am ehesten vermutet, aber das ist mit Deiner Config nicht überlastet, sonder eher unterlastet, daher fietschen die Drossler evt. diese älteren NTs haben das manchmal

Für dein system würde sogar ein 300Watt NT locker reichen ;-)

Falls das NT demnächst sterben möchte, dann empfehle ich Dir die drei hier als würdigen nachfolger

FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W, ATX 2.3 (AU-400) | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) | Geizhals.at Deutschland

Cougar SE 400W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Willst Du sicherheitshalber noch Luft haben für mehr zusätzliche Hardware, dann nimm ein 450er, aber dürfte unnütz sein, denn mit der bisherigen Konfig dürftest Du unter Systemvolllast keine 270 Watt brauchen

be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154) | Geizhals.at Deutschland

Alle vier mit gigantisch guter effizienz und leiiiiiiiiiiiiiiise

Kleiner Hinweis noch, wenn man im BIOS Coll´n Quiet aktiviert hat, taktet sich die CPU bei niedriger Auslastung selbst runter, wenn man ihn übertakten will oder die leistung immer max haben will, dann muss Cool n Quiet aus sein.
bei 955 kann man die Multiplikatoren statt standartmäßige 16 auf 18,5 oder sogar 19 anheben, dann läuft er rein über Multi Übertaktung ohne den RAm anzuheben schon auf 3.7 oder 3.8GHz, wenn man dann noch die MHz von 200 auf z.B. 217 hebt, ist man bei 18,5Multis schon über 4 GHz und bei 19x216 schon auf 4.1GHz, dabei kann man die Vcore bei dem Board auf Auto lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hätte ich auch am ehesten vermutet, aber das ist mit Deiner Config nicht überlastet, sonder eher unterlastet, daher fietschen die Drossler evt. diese älteren NTs haben das manchmal

in meinem Vorgänger PC hat das NT aber keine Geräusche gemacht...!!

welchen hast Du jetzt genau den x4 955?
genau der ist es:love:

OK ich werde mir dann wohl oder übel ein neues holen... ich hatte mal ein gutes Teil von Fortron auch super Stabil war passiv und schön Blau...:d

Vorher werde ich aber nochmal mein anderes ohne Kabelm. einbauen sodas ich auch sicher bin.
Ich bevorzuge eigentlich auch die mit Kabelmanagement damit wird es etwas übersichtlicher im Gehäuse und schön aufgeräumt, aber die Teile kosten auch richtig Asche...:shake:

Na mal sehen..

Zuletzt bearbeitet:
Nee, gibt auch richtig gute CM NTs für vernünftiges geld, siehe hier.
Das Fortron Gold hatte ich ja oben schon vorgeschlagen, hat aber kein CM.

Das Problem, ist dass das relativ alt gestrickte Netzteil wahrscheinlich mit der niedrigen Last und den schnellen Anstiegen die durch die Moderne DPU des Boards geregelt werden nicht so gut kann.
So ne DPU ist ja quasi ein bauteil mit Abi und das alte netzteil hat quasi nur Hauptschule, kommt daher nicht so ganz mit ;-) und wenn das Board die Spannungen reduziert dann fiepen die alten Reduzierer

FSP Fortron/Source Everest 85PLUS 500W ATX 2.3 (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO II) | Geizhals.at Deutschland

oder Top

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

und das Sahnestück, extreme effizienz, unhörbar und in jeder Hinsicht spitze

Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

Hätte fast noch eines vergessen.
Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3 (EMD425AWT II) | Geizhals.at Deutschland

Wen es aber nicht unbedingt CM sein müsste, dann würde ich unbedingt das hier empfehlen

Cougar SE 400W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

siehe hier

Cougar Netzteil Roundup*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Boah Wahnsinns Auswahl.... ich würde das Cougar nehmen, denn es gefällt mir einfach und ich habe schon oft über diese doch relativ "Neue" Marke gelesen... sind mir früher jedenfalls nie aufgefallen...

Ich kämpfe immer noch mit dem WLAN Stick, wenn ich den eingesteckt habe kann ich den PC über WLAN ins Netz bringen, dass funktioniert aber ist ja nicht Sinn und Zweck der Angelegenheit, wollte ja auf das Bios zugreifen...?
Naja ist erst mal nicht so wichtig....
Werde mal ein wenig den PC komplettieren.. ist wichtiger:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh