ASUS P4GPL-X und Probleme mit Vcore

Rumburak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
1.400
Ort
Oben, bei Mutti...
Hallo zusammen.

Da in letzter Zeit immer mehr User das Problem haben, beim ASUS P4GPL-X die CPU-Kernspannung (Vcore) zu verändern bzw. diese überhaupt nicht ein zu stellen ist, habe ich hier einen neuen Thread zum Thema eröffnet.

Hier können wir dann alle Informationen zentral sammeln. Wichtig wären z.B. die Board-Revision, der CPU-Typ, die BIOS-Version, die Seriennummer des Boards (S/N) etc.
Es wäre schön, wenn möglichst viele der Betroffenen hier zur Klärung des Sachverhaltes beitragen und natürlich sind Tipps und Hinweise anderer User willkommen.


Bei mir sieht das so aus, dass ich bei 2 nagelneuen Boards mit einem CT-479 Adapter und einem Celeron-M 360J die Vcore nicht verändern kann. Das BIOS bietet zwar eine Auswahlmöglichkeit an, die eingestellte Spannung wird aber nicht übernommen.

Die offizelle Mitteilung vom ASUS-Support dazu: das Problem wird durch die CPU hervor gerufen, da sie nicht vom Board/BIOS eindeutig erkannt wird. Dagegen spricht allerdings, dass einige User berichten, sie hätten mit älteren Versionen des P4GPL-X keine Probleme mit der Vcore gehabt. Aber bei den neueren Modellen tritt diese "Fehlverhalten" der fixen Vcore mit der gleichen (!) CPU plötzlich auf.

(die ersten 2 Stellen der S/N => Herstelldatum)

Fehler aufgetreten bei:

59 - Board aus 09/2005
5A - Board aus 10/2005 - 7x bisher

Funktioniert:

53 - Board aus 03/2005 - 2x

Gruß,
Otto.

[UPDATE]
Inzwischen gibt es ein neues BIOS 0501. Lt. Aussage eines ASUS-Mitarbeiters hat die neue Version allerdings keinen positiven Einfluss auf das Vcore-Fehlverhalten. Der User Metaphore hat das bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Thread wäre im Mainboardforum besser untergebracht.


Mein Beitrag mal zum Thema:

wichtig an der Seriennummer ind nur die ersten 2 Stellen,
diese werden als Hex-Zahlenangegeben.

1. Stelle = Jahr
2. Stelle = Monat (0-9 und A=10, B=11, C=12)

Vllt kann man Rückschlüsse auf die Produktion ziehen ob es Zeiten gab wo es generell funktionierte ...

Board aus 6/2005 --> Vcore-Auswahl funktioniert ...

CB



Edit: lass einfach mal, wird man sehen ob die Besitzer den Fred hier finden ;)
denke aber schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde morgen mal die angaben von meinem board (2 wochen alt) raussuchen!
 
ich hab das gestern total verpeilt :fresse:

also, die seriennummer lautet: 5AMM7J5178

ich kann jetzt leider nicht sagen ob es funktioniert, da ich mein P4GD1 nicht schon wieder ausbauen möchte, aber wenn die liste umfangreicher wird und das ergebnis nicht eindeutig ist - oder wenn ich in einer ruhigen minute die muse habe - werde ich es doch mal probieren. das board ist zwar bei mir "nur" als reserve für das P4GD1 gedacht, aber das wäre eine schöne bescherung. :rolleyes:
 
Insgesamt sind es 14 Leute, die das selbe Problem haben. Es ist eine Mail an ASUS raus...

Ich finde, dass sind 14 unzufriedene Kunden zuviel.
 
sind die anderen leute aus dem P-M thread oder wo hast du die alle aufgetrieben?

quote doch mal bitte bei erhalt die antwort von ASUS.
 
5 bei XtremeSystems
7 hier
1 bei ComputerBase
1 bei P4GD1.kicks-ass.org

Wenn ich mich nicht verzählt habe.
:d

Natürlich gibt's Bescheid.
 
Tja und meines ging letzten Montag RMA und kein Plan welche Nummer es hatte.
Denk die Woche kommt ein neues, wohl auch mit dem dummen Bug :(
 
ASUS Deutschland lehnt einen weiteren Support für nicht-retail CPUs ab und verweist an den internationalen Support. So einfach machen die sich das jetzt.

Dass es da grundsätzliche Probleme mit dem Board gibt scheinen sie zu ignorieren.
 
und was sagen die dazu, dass einige nachweislich dieses problem auch mit retail CPUs haben bzw. es dieses problem früher nicht gab (auf älteren boards)?

find ich eine unverschämtheit das alles auf den CPUs abzuwälzen!
 
lady schrieb:
und was sagen die dazu, dass einige nachweislich dieses problem auch mit retail CPUs haben bzw. es dieses problem früher nicht gab (auf älteren boards)?

find ich eine unverschämtheit das alles auf den CPUs abzuwälzen!
Wird komplett ignoriert. Die reiten (auch am Telefon) ausschließlich auf der CPU herum.

Ich habe vorgeschlagen, die ganze Geschichte mal mit einem frischen Board aus'm Regal zu reproduzieren. Dürfte doch kein Problem sein, oder? => nada.

Zitat:
"please contact the intern. hotline with this mail otherwise with a call.
if it's not a retail cpu, we cannot suport you."

Damit scheint für die der Fall erledigt. Vielleicht ruft dort tatsächlich mal jemand an, der eine retail CPU hat und trotzdem die Vcore nicht erhöhen kann. Mich kennen die ja jetzt :asthanos: . Außerdem hat der Mitarbeiter mich gefragt, wieso sich denn keiner mit dem Problem beim Support meldet.

Tel.-Hotline ASUS (techn. Support): 02102-95990

Anrufen - marschmarsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im BIOS die Vcore auf >1,600 V setzt, dann passiert folgendes (aber das kann's ja auch nicht sein):
 
so jetzt poste ich mal die nummern von meinen boards:

das alte welches bei asus ist wegen onboardsound schrott hatte:
5A....wieß nicht genau weiter.gekauft am 26.01.2006

und das neue, welches ich von alternate als ersatz bekommen habe, hat:
5AM0AC926240. gekauft oder bekommen am 21.02.2006 also heute.


ich betreibe die boards mit einem oem C-M.
Drauf steht:
RH80536 370
7545A732 SL8MM

mfg Örkel
 
Wie sieht es denn bei dem "neuen" Board mit der Vcore aus, schon getestet??

Übrigens geht mein Celeron trotz Vcore von knapp 1,4 V kein Stück weiter als mit 1,3 V. Wenn die Spannung denn so stimmt.
Mit FSB 155 MHz ist kein Booten mehr möglich, bei 154 schaltet der PC unter Last (z.B. Prime95 oder SuperPI) ab.- klack-

Bei 150 MHz FSB => 2100 MHz CPU-Takt ist der Celeron am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim neuen board konnte ich noch nicht testen da ich gls heute verpasst habe und so kein nt habe aber morgen wirds was!!:bigok:

hast du wenn du im bios auf 1,6V vcore stellst in echt 1,4V?
und wenn du im bios unter 1,6V stellst standart vcore also 1,2V?

mfg Örkel
 
Schwankt zwischen 1,375 und 1,405 V. Abgelesen im BIOS, mit CPU-Z und mit PC Probe, aber nicht mit einem Multimeter nachgemessen. Deswegen genieße ich das mit Vorsicht.

Und nö, bei Vcore < 1,6 V wird automatisch 1,294-1,324 eingestellt, und ansonsten siehe oben. Schwankt also um 0,03-0,05 V. Der SL8ML, den ich habe, hat ja eine andere Kernspannung 1,004-1,292 als der Celeron ohne J. Der nimmt 1,26 V.

Lustig ist auch, dass im BIOS die minimale, manuell einstellbare Spannung 1,45 V beträgt...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weiß man das mit dem J denn?

meinste wenn ich 2V einstelle, so fern möglich (14 tage kein board gehabt),
das ich dann ne relativ hohe vcore bekomme?

mfg Örkel
 
im BIOS kannste maximal 1,7v einstellen. aber ohne multimeter würd ich dem dingens gar nix glauben. ;)
 
Kuckstu hier:

http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL8ML.html

Das ist ja genau der Grund, warum ASUS die CPU als Schuldigen ausmacht. Der SL8ML ist bei Intel offiziell nich zu finden.

2 V kannste nicht einstellem, das Maximum ist 1,7 V. Aber irgendwann hat der Celeron sein Limit ("hits the wall") erreicht, da hilft auch keine Vcore-Erhöhung mehr.
 
ähm wo kann ich diese nummer ablesen? ich hab nämlich bauch ein p4gpl-x wo ich die vcore nich ändern kann, und es stinkt mir zum himmel!

schweinerei von Asus das die alles auf die CPU schieben!
 
Auf dem Aufkleber des Kartons (ganz oben: Serial No.) und auf dem Parallelport (lila) des Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel_Otto schrieb:
Wie sieht es denn bei dem "neuen" Board mit der Vcore aus, schon getestet??

Übrigens geht mein Celeron trotz Vcore von knapp 1,4 V kein Stück weiter als mit 1,3 V. Wenn die Spannung denn so stimmt.
Mit FSB 155 MHz ist kein Booten mehr möglich, bei 154 schaltet der PC unter Last (z.B. Prime95 oder SuperPI) ab.- klack-

Bei 150 MHz FSB => 2100 MHz CPU-Takt ist der Celeron am Ende.
..du brauchst einen moddet Adapter, dann gehts auch mit dem FSB höher. Bei dir limitiert einfach die VCCa Spannung bzw reichen die 1.5Volt VCCa dem Celeron nicht aus!

Meine Celis hatten genau das gleiche Problem, mit einem modifizierten Adapter und deutlich über 2Volt VCCa sieht es aber schon ganz anderes aus, der Celeron 350 packt so die 200 FSB (und leicht drüber), der Celeron 360 packt jetzt auch die 180FSB wo vorher bei etwa 160 MHz FSB Schluß war (mit 164MHz FSB war kein booten mehr möglich!).

cu
BUG
 
ich habe jetzt übrigens noch ein zweites P4GPL-X mit der Nummer 59..... da kann ich mit derselben Prozzi die Vcore bis 1.7V einstellen.
 
Die 59 würde ja auf ein neueres Baudatum hinweisen!?

Morgen sollte mein neues Board kommen, dank ***** Premiumservice gibts da nen Sofortaustausch. Sprich ich bekomm ein komplett neues Board :)
Hoffen wir mal das beste!
 
From:ASUS TSD
To:mr_x
Date:2006-02-17 00:06:33

Hi!
On these low end motherboards you cant change the core voltage. Its the more advanced card that
have these features in bios.

Best Regards
David Hammer
Asus TSD Support


Der Auszug ist der Hammer! Geht halt einfach nicht. LOL. da bekomm ich in der früh schon nen Hass!
 
Das komische ist ja, das es mit früheren Versionen des Boards funktioniert.
Irgendwas wird da verschwiegen. Erst ist es die CPU, dann soll das Board das gar net können...

"low end" - ja nee is klar...

Eine Schönheit ist das Brett sowieso schon mal gar nicht - alle Kondensatoren krumm und schief aufgelötet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh