ASUS P4GPL-X und Probleme mit Vcore

TM30 schrieb:
hmm bei FSB 151 is bei mir schluss :( Bootet nicht mehr, auch nicht wenn ich im Windows mit clockgen takte, friert er sofort ein. 150Mhz geht einwandfrei...

nuja und die RAM Teiler... da zeigen alle Programme im Windows totalen Bullshit an... jedenfalls geht nur der DDR400 Teiler. Sprich ich stelle 150Mhz FSB ein und habe 225Mhz RAM Takt. Wenn ich was anderes einstelle habe ich trotzdem 225Mhz aufm RAM. Auch wenn CPU-Z 150Mhz RAMtakt anzeigt, kann ja kaum sein bei knapp 3600MB/s Lesedurchsatz laut Sandra und Everest

Das bei deiner CPU bei 151Mhz FSB Schluss ist, ist nichts besonderes! Müsstest dir nen moddet Adapter besorgen, damit würdest wohl noch um einiges höher kommen! Mit dem RAM Teiler hatte ich auch Probleme, dann kam das Board zur RMA ;) Konnte nicht mal mehr Windows neu installieren!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Onkel_Otto schrieb:
Wieso kann 3600 MB/s Lesen nicht sein bei 150 MHz?

hmm weil, wenn ich mich recht entsinne, hatte man bei nem nforce2 und 200Mhz ca. 3200MB/s gehabt, da kann ich nicht bei 150Mhz auf 3600MB/s kommen..

@4ng3ldust

wo bekomme ich so nen modded adapter her, oder kannst du mir meinen vielleicht modden?

TM30 schrieb:
hmm weil, wenn ich mich recht entsinne, hatte man bei nem nforce2 und 200Mhz ca. 3200MB/s gehabt, da kann ich nicht bei 150Mhz auf 3600MB/s kommen..

@4ng3ldust

wo bekomme ich so nen modded adapter her, oder kannst du mir meinen vielleicht modden?

Ne sorry, ich lasse auch nur modden ;)
Frag mal ganz lieb CharlieB :xmas:

@TM30
Was für eine Schreibrate haste denn?

Und wenn der Celeron bei FSB >150 MHz nicht mehr will, dann ist er mit den Spannungen, die das P4GPL geben kann, am Ende. Ich bezweifle allerdings, dass auf einem anderen Board mit höherer Spannung oder einem gemoddeten Adapter viel mehr drin ist.

Welche sSpec-Nr. hat der Celli? Ist das schon C0-Stepping?

Darf ich mal die Frage hier reinstellen, ob ein Zalman 7000 oder 7700 auf das P4GPL-X passt? Bzw. zusätzlich natürlich auf den 479er Adapter!

Ich glaube ja aber man muss die Haltebügel umdrehen, soviel ich weiß.

Also so wie beim P4P800-SE!?
Da hab ich ihn auch drauf bekommen ^^

Geht denn auch der 7700er? Der ist ja größer....

Supermax2003 schrieb:
Also so wie beim P4P800-SE!?
Da hab ich ihn auch drauf bekommen ^^

Geht denn auch der 7700er? Der ist ja größer....

jo kannst beide nehmen

Onkel_Otto schrieb:
Ich bezweifle allerdings, dass auf einem anderen Board mit höherer Spannung oder einem gemoddeten Adapter viel mehr drin ist.

verschätz dich da mal nicht,
ich hab einen Celli M350 auch auf fast 220MHz FSB geschraubt,
mit Standart Adapter waren da keine 160 MHz drin

Bug ist da sogar noch höher gekommen ...

CB

Ich habe nur den Verdacht, dass die Celerons im C0-Stepping nicht mehr so gut gehen.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

:shot:

@CB

is der Kram schon angekommen?

TM30 schrieb:
hmm bei FSB 151 is bei mir schluss :( Bootet nicht mehr, auch nicht wenn ich im Windows mit clockgen takte, friert er sofort ein. 150Mhz geht einwandfrei...

nuja und die RAM Teiler... da zeigen alle Programme im Windows totalen Bullshit an... jedenfalls geht nur der DDR400 Teiler. Sprich ich stelle 150Mhz FSB ein und habe 225Mhz RAM Takt. Wenn ich was anderes einstelle habe ich trotzdem 225Mhz aufm RAM. Auch wenn CPU-Z 150Mhz RAMtakt anzeigt, kann ja kaum sein bei knapp 3600MB/s Lesedurchsatz laut Sandra und Everest

Öhm.. wie jetzt?!? Das Board unterstützt zwei Teiler 1:1 oder 5:4. Auto wählt dann automatisch zwischen beiden (so habe ich eine "Auto"-Einstellung aufjedenfall immer interpretiert)

Wenn Du den FSB auf 150MHz eingestellt hast... dann müsste Dein Ram mit 150/5*4=120MHz laufen... oder halt auch mit 150MHz.

Deine Angaben passen da so gar nicht zu. Wenn Dein Ram auf 225MHz liefe, dann müsste Dein FSB auf 280MHz laufen (oder halt auch auf 225MHz).

Also.. wie jetzt!?!?:hmm:

Ansonsten immer dran denken:
Max FSB = PCIe-Takt * 2,2!
Bei mir steigt allerdings ab 120MHz PCIe/264MHz FSB der SATA-Controller aus... = No Boot

Momentan stable: Guckst Du (Ja.. nur 30Min Prime.. aber bin noch am ausloten)

Bin gerade am rumtesten.. jetzt laufen die Rams auf 2.5-4-4-8... aber ich glaube da ist die Grenze für die RAMs so langsam erreicht.. ich finde 250MHz FSB für die MDTs aber schon sauber, oder? Ich denke ein bisschen höher mit schlechteren Timings wäre möglich. Scheinbar beißt sich das aber mit der GraKa (OCed)

Onkel_Otto schrieb:
Ich habe nur den Verdacht, dass die Celerons im C0-Stepping nicht mehr so gut gehen.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

:shot:

Bei B1 ist zwar der Unterschied am grössten bemerkbar,
aber auch bei den C0 Steppings kann man da was rausholen.

VL125 schrieb:
@CB

is der Kram schon angekommen?

eine Seite zurück ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3301885&postcount=84
ist noch nicht da ...

Du wirst doch von deinem Händler sicherlich ne Tracking nummer bekommen haben,
und siehst wann das Board bei mir ist

CB

CharlieB schrieb:
verschätz dich da mal nicht,
ich hab einen Celli M350 auch auf fast 220MHz FSB geschraubt,
mit Standart Adapter waren da keine 160 MHz drin

Bug ist da sogar noch höher gekommen ...
Gut, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

:cool:

Nein, im Ernst, ist ja nur ein Verdacht und soo viele Celerons hatte ich noch nicht. Das müsste statistisch erhoben und ausgewertet werden.

TM30 schrieb:
..das kannst und darfst du nicht miteindander vergleichen! Der Sockel A hat auch kein echtes DualChannel, dazu kommt noch das über den Bus des Sockel A mit 200FSB sowieso nie mehr wie 3200MB/s können. Das DDR Inteface limitiert hier, deswegen bring Duachannel auf dem Sockel A auch (fast) nix! ..die Intel P4 Chipsätze haben aber einen QDR Bus und können somit bei 200FSB doppelt soviel Daten übertragen wie der Sockel A nämlich 6400MB/s, bei 100 MHz FSB hat der P4 bzw dessen Platform schon eine Busbandbreite von 3200MB/s zu Verfügung also sind bei 150 FSB und Dualchannel 3200 (und mehr) durchaus im Bereich des möglichen! Ich hatte auf meinem P4 auf i845D Chipsatz @ 150 FSB + Speicherteiler @ 200 MHz mit SingelChannel schon knapp 3000MB/s!

cu
BUG

also stimmt der Mhz-Wert, der bei CPU-Z gezeigt wird?

Das hier ist jedenfalls das maximum. Wenn ich FSB151 einstelle bootet er nicht mehr :(

2252mhz060320067pn.gif

weil im Bios bei dem RAM-Teiler 450Mhz steht... aber okay, hat sich ja erledigt. Die Werte von CPU-Z stimmen also.

Wenn ich bei mir den "regulären" FSB von 200 MHz einstelle, dann liegt mit 2,5-3-3-8 Timings die Leserate bei ~3900 MB/s. Also können Deine 3200 bei "225" MHz RAM-Takt selbst bei schärferen Timings irgendswie nicht hinhauen, oder?

Auf wieviel hast Du Vcore stehen im BIOS? Haste mal 1,6125 V probiert? Mein P-M bekommt dann 1,40 statt 1,32 und geht etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
...jaja ist ja gut jetzt. ich weiss es nun. :rolleyes:

edit: ich hab 1,7vcore eingestellt und komme so auf 1,36v real.

Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
nächstes Bild ansehen ...

14281IMG_4259-med.jpg

CB

Heißen die richtigen Wiederstände so: "PRÄZISIONS-EINSTELLREGLER 50KOHM STEHEND"??? (bei Conrad)

MFG Kill Man:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Leute! also ich denke kaum das es Rechtens ist was die machen, wenn das Board einen Fehler hat liegt das doch nicht daran ob der CPU Retail oder nicht ist das hätte die eigentlich garnicht zu interessieren die müssen sich egal wie es aussieht darum kümmern das ihre Board's gut funktionieren!

Ich würde einen Anwalt einschalten falls ASUS nicht auf die androhung eines Rechtsstreits Reagieren würde!

Viel Glück MfG kabauter

naja ich glaub da hat man keine Chance. Warum? Weil das Erhöhen der Vcore nicht zwingend notwendig ist für einen normalen Betrieb des Mainboards. Und angepriesen wird dieses Feature auch nirgends richtig.

Das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft (und diese spezielle Eigenschaft gilt unbestritten als zugesichert, wenn sie auf der Homepage und im Handbuch aufgeführt wird) ist ein Mangel.

Insofern haben wir natürlich die Rechte, die sich aus der gesetzlichen Gewährleistung ergeben... daraus lässt sich aber sicherlich nicht einfach so ableiten, dass die ihre Boards für uns umbauen (auch wenn das natürlich absolut kundenfeindlich ist!)!

Damit haben wir gerade mal das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Käufer keine Nachbesserung erbringt (wir könnten auch das etwaige Angeobt auf eine Minderun annehmen!).

spinnt denn die Vcore auch wenn man den CT-479 weglässt und einen S478 Northwood oder Presskopf nutzt? Eventuell hat es ja damit was zu tun

TM30 schrieb:
spinnt denn die Vcore auch wenn man [...] einen S478 Northwood oder Presskopf nutzt?
allem anschein nach ja; wurde ja schon ausführlich diskutiert. viele die es versucht haben vermuten eine fehlerhafte vid tabelle oder einen hardwareseitigen mangel (fehlerhafte bauteile). bei der x series spart asus halt an allen möglichen punkten. aber das alles auf die cpus zu schieben.. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich denn überhaupt noch jemand mit dem Support per Telefon oder Technical Inquiry in Verbindung gesetzt?

Mir zumindest hat ASUS ja angeboten, dass Board über den Händler in die RMA zu geben, so dass sie bei sich den Fehler diagnostizieren und dann ein funktionstüchtiges oder repariertes zurück schicken.

Die Gewährleistung muss der Händler bringen, nicht der Hersteller und sie ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers. Mein Händler hat das Board ja schon einmal getauscht, das neue hatte allerdings den gleichen Fehler. Und was will er nachbessern? Dran rumlöten??

Bzgl. der "zugesicherten Eigenschaft", die CPU-Kernspannung verändern zu können: wer sich mal die Mühe macht, auf den Karton des Mainboards zu schauen, liest da:

"Die Mainboard Spezifikationen können unter Umständen leicht von den angegebenen Daten abweichen. Bitte lassen Sie sich die Spezifikationen vor dem Kauf von ihrem Händler bestätigen"

In meinen Augen könnte das so aussehen, dass sich ASUS genau darauf beruft und sagt, dass das Board ja im Prinzip funktionert (die Prozessoren laufen ja!), es aber eine "leichte Abweichung von den Spezifikationen" gibt, nämlich die fixed Vcore. Und damit hat sich der Kunde abzufinden.

genaugenommen lässt sich die vcore ja verändern.. also könnt ihr das knicken!

=> pin-mod / vcore mod

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh