Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab noch eine Frage zu dem Mainboard !

Ich hatte an meinem K8N SLI ein SATA RAID, funktioniert dieses ohne Datenverlust an den Controllern des P5B Deluxe WiFi ?

Und welcher RAID Controller ist der bessere auf dem Board. Der von Intel oder dieser J**** nochwas Controller. ?

Zum RAM

Habe mir jetzt die Corsair bestellt. Damit sollte der 6400 wohl auf min. 3200 Mhz zu prügeln sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Matrose,

smuper schrieb:
Ich hab noch eine Frage zu dem Mainboard !

Das waren aber mehr als ein Frage ... ;)

smuper schrieb:
Ich hatte an meinem K8N SLI ein SATA RAID, funktioniert dieses ohne Datenverlust an den Controllern des P5B Deluxe WiFi ?

Wieso sollte es da Datenverlust geben?

smuper schrieb:
Zum RAM

Habe mir jetzt die Corsair bestellt. Damit sollte der 6400 wohl auf min. 3200 Mhz zu prügeln sein.

Der RAM hat absolut nichts mit der Übertaktungsfähigkeit von CPUs oder Mainboards zu tun.

Gruß,

jpr
 
Mist. Irgendwie hab ich ein blödes Gefühl mit meinem OCZ RAM. Auch wenn Klausi1811 meinte, dass die laufen, bin ich jetzt irgendwie verunsichert.

Wie bekomme ich jetzt raus, welche Chips bei meinem RAM verbaut sind?

Link zu Mindfactory
Link zur OCZ Page
 
Datenverlust wird es geben, weil das P5B Del. nen anderen Raid Controller als das K8N Sli hat.

Das Arry vom Nvidia Controller wird sehr wahrscheinlich nicht am Intel Controller vom P5B Del. erkannt und alle deine daten sind weg...

beim P5B Del. ist der intel Cpontroller klar der bessere!
 
Um das Thema INTEL 965 C1-Stepping nun mal auf den Punkt zu bringen. Intel fixt mit dem C2-Stepping ein Problem mit asynchronen Speicher. Wer meint dieses Problem betrifft ihn kann ja auf das C2 oder meinetwegen auf das C3-Stepping warten. Es wird schon ganz schön viel Sh.... über dieses Thema geschrieben.

Die C2-Stepping-Boards werden nicht besser und nicht schlechter als die C1 laufen. Wir werden es erleben !

Einfach mal Googeln !:)

PS: Wer den vollkommenen PC möchte sollte sich ein anderes Hobby suchen !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
benchmarks

kann ich dir nicht sagen hab ein wenig andere voraussetzungen aber solltest beim 3d 06 die 7000-8500 punkte

Ich denke mal nach dem update sind deine werte voll ok-bis zum neustart -und mit dem stepping b1 kann man mindestens genau so gut übertakten wie mit dem b2 -ich hab den b0 und hab ohne die spannung zu erhöhen 3,4ghz geschafft -warte aber lieber auf meine wakü und auf ein hoffentlich bald kommendes bios update das die 7950 ohne zicken laufen lässt

steppings+übertakten- http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1075792
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinen G.Skill BHZ PC800 lässt das Beta Bios mit 4-5-4-12 laufen. Normal wäre 4-4-4-12. Hmmmm :hmm:
 
Riplex schrieb:
Also meinen G.Skill BHZ PC800 lässt das Beta Bios mit 4-5-4-12 laufen. Normal wäre 4-4-4-12. Hmmmm :hmm:

Das geht mir und vielen anderen auch nicht anders !

Mein Corsair steht manuell im Bios mit 4-4-4-12 und tatsächlich läuft er mit 4-5-10-23 !
Einfach auf die neuen Bios-Versionen warten !;)

Wir sind übrigens in guter Gesellschaft:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=255305
Ein Link zu den hochgelobten Gigabyte ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Neobremen

Moin, ab Version 0502 läuft meine 7950GX2 voll.
In 3DMark 01 50000 Points
03 38000
06 9500

Denke die Karte geht richtig.

@ all

Durch das 0504er Bios mit Teilereinstellung hab ich jetzt Testweise mal 8x400 laufen mit synchronem SPeichertakt. Schauen mer mal.

Gruß
Sascha
 
Welchen Speicher soll ich nehmen, Will 2X1GB DDR2-667 CL4 oder CL5 ist egal, sollten so um die 150€ liegen und auf dem P5B Deluxe stabil laufen.

Ich hab da langsam den Überblick verloren....


Sorry
 
Ich würde dir diese empfehlen:
2048MB Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4
sind auch lt. Kompatibilitätsliste von Corsair für das Deluxe freigegeben.
 
Bis die Wakü da ist, läuft meiner mit 7x400 mhz FSB.
Reicht vollkommen und lässt jeden FX62 blass aussehen :d
 
@ Riplex

Ich hab nochmal auf 8x400 gestellt mit dem neuen Bios und mal ein paar Filme codiert, alles ohne Probs.

Prime wird vermutlich nicht gehen, aber ich habe trotz Lukü bei 80-85 % Last keine 60 Grad gesehen trotz 1,38 Volt.

Das geht doch.

Ich werde mal nen Zockversuch anwerfen :)

Gruß
Sascha
 
Mojo Jojo schrieb:
Ich denke ich werds mit denen hier versuchen: http://www.geizhals.at/deutschland/a152228.html
@Klausi das sind doch die die du auch hattest nur als 2x512 oder?


Ja, die habe ich immer noch.
Erst auf dem P5B und nun auf dem Asrock.
Vielleicht demnächst wieder auf dem P5B, mal schauen ;)

@all
Wenn ihr euch nicht sicher seid was den Speicher anbelangt, gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Bevor ihr bestellt beim Händler nachzufragen (auch nicht immer richtig!).

2. Mal im Speicher-Forum reinschauen und eure fragen stellen.

3. Mal bei h-h-e auf der Seite vorbeischauen (dort steht es wenn die Speicher inkompatibel sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch mal ne frage zu den Speichern.Mein speicher steht nicht in der kompatibilitäts liste von Asus aber läuft laut liste auf dem Gigabyte GA-956P-DS4, DS3 und DQ6 kann es sein das mein speicher auch auf dem asus p5b Deluxe läuft da es ja der gleiche Chipsatz (965p) ist.
Ich möchte den ram von meinem jetzigen Board verwenden bis ich mir mal neuen holen werde.
Mein Ram Geil gx21gb4300dc ddr2 533
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IAIE88&
 
So Ram ist heute angekommen.
Beide Riegel in den gelben Bänken - nur Lüfterdrehen.
Ein Riegel in der inneren gelben Bank - Bootet bis zum Asus Screen und sagt dann press DEL or TAB ...
Ein Riegel in der inneren gelben Bank, anderer Riegel in der äußeren schwarzen Bank - Bootet bis zum Asus Screen und sagt dann press DEL or TAB ...

Muss mal weiter testen. Habe jez die Batterie mal rausgelegt. Zumindest startet der PC, das lässt ja hoffen.

Klausi, ich werd dich sicher n bisschen per PM quälen müssen :shot:
 
DerSchink schrieb:
Moin!

Weiss schon jemand, ob die G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) laufen?

Meine GX22GB6400UDC müssten morgen da sein. Die GX22GB6400DC scheinen laut Alternate Bewertung auf dem P5B zu laufen.

Gruß,

jpr
 
Ich habe den Thread mit Spannung gelesen, da ich auch von dem P5B / GX2 Problem betroffen bin. Ich hbesitze nicht das P5B Deluxe, sondern die kleinere Ausführung, leider läuft die GX2 dort auch mit der aktuellsten Bios-Version nur auf halber Leistung. Hat jemand vielleicht schon ein Beta-Bios, oder eine Idee wo ich eins bekommen könnte?

Viele Grüße
Kai
 
grapefruiter schrieb:
Ich habe den Thread mit Spannung gelesen, da ich auch von dem P5B / GX2 Problem betroffen bin. Ich hbesitze nicht das P5B Deluxe, sondern die kleinere Ausführung, leider läuft die GX2 dort auch mit der aktuellsten Bios-Version nur auf halber Leistung. Hat jemand vielleicht schon ein Beta-Bios, oder eine Idee wo ich eins bekommen könnte?

Viele Grüße
Kai


Hallo und Willkommen bei HWL.

Ich hab leider keine Infos über ein neues Bios. Ich weiß nur, dass das P5B derzeit nicht auf der GX2 Kompatibilitätsliste von nividia steht.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Batterie is wieder drinne, aber jez läuft er nur noch mit einem Speicherriegel. Mit einem 2ten wollte er nicht mehr starten.
Ich komme jez bis zu dem Feld, wo er mich fragt ob ich Windows im abgesicherten Modus starten will. Wenn er dann runtergezählt hat und versucht Win zu starten kackt er wieder ab.
Muss jez erstmal Kies holen, nachher dann mal schauen was er sagt, wenn ich ne WinXP CD einlege. Hatte noch jmd so ähnliche Probleme?
 
sidejoebob schrieb:
Hab da auch mal ne frage zu den Speichern.Mein speicher steht nicht in der kompatibilitäts liste von Asus aber läuft laut liste auf dem Gigabyte GA-956P-DS4, DS3 und DQ6 kann es sein das mein speicher auch auf dem asus p5b Deluxe läuft da es ja der gleiche Chipsatz (965p) ist.
Ich möchte den ram von meinem jetzigen Board verwenden bis ich mir mal neuen holen werde.
Mein Ram Geil gx21gb4300dc ddr2 533
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IAIE88&


weiss denn keiner eine antwort auf meine frage möchte unbedingt heute noch das board und cpu bestellen
 
jpr schrieb:
Hallo und Willkommen bei HWL.

Ich hab leider Infos über ein neues Bios. Ich weiß nur, dass das P5B derzeit nicht auf der GX2 Kompatibilitätsliste von nividia steht.

Gruß,

jpr

Danke für die Antwort!

Allerdings wurde in dem Thread bereits darüber diskutiert, dass es diverse Boards gibt, welche nicht auf der Nvidia Kompatibilitätsliste drauf sind, aber dennoch eine GX2 unterstützen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es vor einigen Tagen bei der Deluxe Variante des P5B ein BIOS-Update, welches dem Board die GX2 Karten beibrachte.
Beim aktuellen BIOS (Ver. 0211) für die Standard-P5B-Variante wurde das GX2 Problem leider nicht gefixt. Daher die Frage nach einer evtl. Beta-Version.
 
grapefruiter schrieb:
Danke für die Antwort!

Allerdings wurde in dem Thread bereits darüber diskutiert, dass es diverse Boards gibt, welche nicht auf der Nvidia Kompatibilitätsliste drauf sind, aber dennoch eine GX2 unterstützen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es vor einigen Tagen bei der Deluxe Variante des P5B ein BIOS-Update, welches dem Board die GX2 Karten beibrachte.
Beim aktuellen BIOS (Ver. 0211) für die Standard-P5B-Variante wurde das GX2 Problem leider nicht gefixt. Daher die Frage nach einer evtl. Beta-Version.

Wie gesagt ich hab keine Infos über ein neues BIOS. Es gibt wohl eine Version 0213 von einem User hier im Thread. Aber Vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste ;)

Gruß,

jpr
 
Meine CD-Roms hängen am IDE-Controller. Wie kann ich denn von ihnen booten? Im Bios wird nur ATAPI-CD-Rom erkannt

Habe das P5B nondeluxe
 
Hm hab auch Ram Probleme mit G.Skill PC6400. Im Bios eingestellt ist 3-3-3-8 und rauskommen tut 3-7-7-23 (bei 4-4-4-12 = 4-7-7-23).

*kopfkratz*
 
Riplex schrieb:
:kotz:



Vertausch mal Master/Slave bei den Laufwerken. Hatte ich am Anfang auch das Problem. Das Master Laufwerk muss am Schluss vom Kabel hängen.
Das war schon vorher alles richtig eingestellt..

Nach wie vor ist das Problem da: Ich kann meine Laufwerke (meistens) nicht benutzen. Weder Explorer/Arbeitsplatzt oder sonst wie kann ich auf Datenträger zugreifen. Immer steht da nur "Legen Sie einen Datenträger ins Laufwerk"
Wenn ich aber zum Beispiel in Laufwerk 1 ne CD einlege und in Laufwerk 2 nen Rohling, dann werden die zwar beiden wie oben nicht erkannt, aber ich kann mit jedem beliebigen Brennprogramm eine Kopie der CD erstellen. Sprich: Die Laufwerke funktionieren wunderbar, nur Windows kapierts nicht...
 
BRP schrieb:
Hm hab auch Ram Probleme mit G.Skill PC6400. Im Bios eingestellt ist 3-3-3-8 und rauskommen tut 3-7-7-23 (bei 4-4-4-12 = 4-7-7-23).

*kopfkratz*

Hallo,

welche G.SKills hast Du genau? und wo liest Du die Einstellungen ab?

Gruß,

jpr
 
jpr schrieb:
Hallo,

welche G.SKills hast Du genau? und wo liest Du die Einstellungen ab?

Gruß,

jpr

DDR2-800 GBHZ

Ausgelesen mit CPU-Z. Mit dem 0504 BIOS ist es jetz 4-10-7-23 :stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh