Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Prime exe Kopieren und in einem anderen Ordner einfuegen,
Umbenennen!!!!
Und dann kann man prime 2x starten.
Und Strg. Alt. Entf. -> Prozesse. und dann z.b. auf Prime95.exe rechte maustaste -> Zugehoerigkeit festlegen. Cpu0 auswaehlen.
Bei dem anderen Umbenannten Prime Prozess CPU1 auswaehlen.

MfG ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch alles so weit, aber entweder werden die beiden Cores kaum gebraucht, oder nur einer. Und ich habe beide Prime.exen den Cores zugewiesen. Da läuft alles und dann sowas wieder :wall:
 
So mein System ist nun gestern angekommen und es funktioniert soweit.

Asus P5B (non deluxe)
Core2Duo 6300
Zalman CNPS 7700 CU (schwieriger Einbau aber schön leise)
Seaphire x1900xt
400 Watt Enermax Liberty ELT400AWT

Das einzige was nicht funktionierte war das MDT 2 GB DDR 667 Kit dafür habe ich nun erstmal einen 512 DDR667 Aeneon als Übergangslösung drinn. Der funzt ohne Probleme .

Ich überlege nun ob ich mir bei KM das Geld für den MDT wiedergeben lasse und bei Atelco 2 GB Aeneon DDR 667 hole, denn der ist auch nicht teuer und läuft auf jeden Fall. Was wäre denn in der Preisklasse sonst an Alternativen für den Ram in den Läden?
 
Sooo, hab eben bei MF meine Bestellung geändert. An Stelle der OCZ hab ich jetzt Corsairs genommen. Damit sollte ich dann auf der sicheren Seite sein.

Nur dumm, dass der E6000 schon wieder vergriffen ist. Neuer Liefertermin 31.8.
Ich könnte ko***! Gestern war der noch lieferbar!

@element
Das hat nicht mit feige zu tun. Ich hab nur kein Bock auf Stress. Wenn ich mir ein PC bestelle, dann möchte ich auch das der läuft. Wenn ich jetzt den Speicher wieder zurück schicken müsste, dann müsste ich wieder ein paar Tage warten...
 
Als mein System noch komplett war (als graka noch lief) hab ich mal ein wenig oc probiert. Auf anhieb lief mein E6400 auf 2666MHz mit 8x333. Sehr viel weiter rauf ging es nicht. Hab jetz den Test von GamePC gefunden wo sie auch das P5B (non-deluxe) haben und genau wie ich an dieser Frequenz hängen geblieben sind. Das gibt mir hoffnung, dass das Board drann schuld ist und vieleicht durch ein Bios-update behobern werden kann, statt dass der E6400 limitiert, was wirklich schlecht wäre.
GamePC
 
Hallo,

welche Version des Intel-Chipsatztreibers habt ihr installiert?

Auf der Intelwebseite gibt es nur den Intel 8.0.1.1002 Drivers

Im o.g. Gamepc Review wird aber schon der Intel 8.0.1.1022 verwendet.

Ist auf der ASUS Treiber CD evetnuell ein Neuerer dabei? Auf der Webseite gibt es nur den Intel INF 8.0.1.1002 driver set. Oder handelt es sich im Review um einen Tippfehler?

Guß,

jpr
 
@ jpr: Hast Du Dein System schon komplett? Bin sehr gespannt, ob der G.E.I.L.-Speicher läuft... :)
 
DerSchink schrieb:
@ jpr: Hast Du Dein System schon komplett? Bin sehr gespannt, ob der G.E.I.L.-Speicher läuft... :)

Nein, leider nicht. Das Kit (GX22GB6400UDC) selber hab ich schon hier liegen ... aber der Lieferservice eines anderen Händlers lässt sich bestimmt noch eine Tag Zeit :motz:

Also, weiß einer was über den Treiber bevor ich den installiere? ;)

Gruß,

jpr
 
RaverXX schrieb:
Es gibt 8.1.1.XXXX. Link auf Guru3d.com.

Mhm, in den readme Datein steht:
* Product: Intel(R) Chipset Software Installation Utility
* Release: Production Version
* Version: 8.1.1.1001
* Target Chipset(s)#: 3000/3010/3100 & 5000 Series
* Date: May 23 2006

und

* Product: Intel(R) Chipset Software Installation Utility
* Release: Production Version
* Version: 8.0.1.1002
* Target Chipset(s)#: Q963/Q965/P965/G965
* Date: May 24 2006

Da nehm ich doch lieber den 8.0.1.1002 ;)

Gruß,

jpr
 
neobremen schrieb:
@grapefruiter P5B
ich schick dir ein beta update 0213 geht dann aber nur bis zum neustart voll power(bei mir) also einmal flashen f2 drücken (nach flash) nicht f1 um ins bios zu gelangen. schick mir ne mail bekommst es dann superfast@email.de

Danke für das Zumailen der BIOS-Beta! Hier der Vergleich meiner Benchmark-Ergebnisse Vorher/Nachher:

ASUS P5B (Bios 0211) mit einer Sparkle GeForce 7950 GX2
3dmark03: 17684
3dmark05: 6611
3dmark06: 4426

ASUS P5B (Bios 0213 Beta) mit einer Sparkle GeForce 7950 GX2
3dmark03: 27992 (58 % mehr)
3dmark05: 9012 (36 % mehr)
3dmark06: 6501 (46 % mehr)

Am Beispiel des 3dmark05 ist mir aufgefallen, dass die Frameraten erstaunlicherweise unwesentlich höher sind, die empfundene Bildqualität jedoch ist sehr viel besser!
Sämtliche Benchmarks laufen wesentlich flüssiger ab, es tauchen auch keine Grafikfehler auf, diese waren mit dem alten BIOS hin und wieder vorhanden.

Es gibt leider einen Haken, den du bereits erwähnt hast:
Nach einem Rechnerneustart bekomme ich die gleichen Benchmark-Ergebnisse, wie vor dem BIOS-Update, auch wenn die angezeigte BIOS-Version noch immer 0213 ist.

Die einzige Lösung:
Rechner nicht mehr neustarten... oder vor jedem Neustart das BIOS neu flashen. ;)

So bleibt aber die Hoffnung, dasss es irgendwann mit einer offiziellen BIOS-Version doch noch richtig funktionieren wird!

Viele Grüße
Kai
 
Gibt es das 0504 BIOS jetzt schon offiziell, oder ist es immer noch die Beta. Ich habe versucht bei der Asus Seite zu gucken, aber die laggt total rum und ist mehr als unübersichtlich -.-
 
Auf der Asus Seite ist bis jetzt nur das 0405 als offiziell gelistet.
 
An alle: ich habe dem Threadersteller eine PN geschrieben und ihn um Klärung der Angelegenheit gebeten. Evtl schafft er es einfach zeitlich nicht eine FAQ abzuliefern.

In dem Falle habe ich mir erlaubt auch nachzufragen ob er mit der Übernahme des Threads durch jemand anderen der dann die FAQ schreibt einverstanden ist.

Interessenten können sich bei mir per PN melden :wink: Wäre auch gut wenn von vornherein hier in einem Post schon eine geschrieben steht, sodass wir direkt was schönes für vorne haben (auch kann ich so direkt das "potential" der FAQ sehen).
dem FAQ Ersteller stehe ich natürlich per ICQ/PN/Mail oder auf konkreten Wunsch sogar telefonisch für Fragen zur Verfügung ;)

mfg
Simon aka FischOderAal
 
Danke Simon.

Ich hoffe es findet Jemand, der Zeit dafür hat. Ich hab sie leider nicht :(

Hilfe zum FAQ ertellen findet man auch hier und (speziell für MBs) hier.

Die anderen neueren MB FAQs bspw. bei den Kollegen mit den Gigabyte 965 Modellen gefallen mir auch sehr gut :bigok: Es muss ja auch nicht gleich eine FAQ vom Kaliber DFI NF4 sein ;) Ausserdem helfen die User hier ja alle mit :angel:

Gruß,

jpr
 
heute die Corsair 2048MB (2* 1024) DDR2 Corsair Twin2X Pro CL 4, PC6400/800 PRO ( mit leds) [ 319 euro] getested, rennen locker mit weit ueber 900 mhz

CL4-4-4-12 T1


mfg
 

Anhänge

  • ddr2.jpg
    ddr2.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bins wieder :d Nachdem ich mit dem P5W-DH kein Glück hatte hab ich mir das P5B (nondelux) geholt.

Soweit funktioniert alles, nur kann ich kein Raid erstellen. habe zwei identische Platten, eine davon am externen stecker die andere an einem der SATA stecker.

Im Bios ist der JMB Eintrag auf RAID gestellt. Wenn ich dann beim booten mit ctrl-j in das Setup gehe zeigt er mir nur 1 Paltte an und ich kann kein RAID erzeugen.

Weiß jemand eine Lösung?
 
Hallo, ist die Installation des JMicron JMB36X RAID Controller-Treibers unter Windows XP zwingend um einen reibungslosen Betrieb eines IDE DVD-Brenners und DVD-Laufwerks am besagten Kontroller zu gewährleisten ???
Grüße
Hering69
 
ide

der contrl rennt bei mir auch OHNE soft install mit nem LG IDE dvd brenner,.

mfg
 
@ DHWNPITT: Soweit ich hier gelesen habe, hat die "non-deluxe"-Version keinen Raid-Support... Diese Version hat nämlich die ICH8-Southbridge - die Deluxe-Version hat hingegen die ICH8R-Southbridge (vermutlich steht das "R" für "Raid") ;)
 
DerSchink schrieb:
@ DHWNPITT: Soweit ich hier gelesen habe, hat die "non-deluxe"-Version keinen Raid-Support... Diese Version hat nämlich die ICH8-Southbridge - die Deluxe-Version hat hingegen die ICH8R-Southbridge (vermutlich steht das "R" für "Raid") ;)
Doch, das Ding hat Raid. oder sollte Raid haben besser gesagt. Ist nen JMicron Controller. Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach gelesen dass er bei der non-deluxe version (und nur bei der) nicht richtig funktioniert.
 
Bleibt festzuhalten, das auf der Asus-Homepage beim "Deluxe" explizit auf die Raid-Funktion hingewiesen wird, bei der "non-deluxe"-Version hingegen nicht...
 
DerSchink schrieb:
Bleibt festzuhalten, das auf der Asus-Homepage beim "Deluxe" explizit auf die Raid-Funktion hingewiesen wird, bei der "non-deluxe"-Version hingegen nicht...
Dafür kommt der Begriff "RAID" mit 186 mal aber ziemlich oft im P5B (nonDeluxe) Handuch vor. Leider ist die Installationsbeschreibung irgendwie sehr verwirrend und für mich zum Glück nicht notwendig.

@DHWNPITT
ich habe in meinem "alten" PC ein 2x160 GB RAID 0 SATA getestet und konnte nur beim Starten vom Flight Simulator 9 (250MB Exe) einen Zeitvorteil von 5-10% feststellen. Dafür war mir das Risiko eines Datenverlusts zu groß.
 
andr_gin schrieb:
Der JMicron Controller bietet doch nur einen SATA Anschluss. Wie soll da ein RAID funktionieren? Der andere Anschluss ist extern.
Wiso heisst der eine Anschluss dann extra" Serial ATA Raid Connector" im Handbuch? Und wiso schreiben einige mit der non deluxe dass Ihr Raid net geht ? :wall: schaut halt im Handbuch nach wenn ihrs net glaubt. Hab jetzt das 0211 drauf. leider gehts damit auch net.

@Heinz: stimmt, dass Raid je nach Anwendung einen unterschiedlichen Vorteil bringt. Und man kommt sicher net in die Nähe einer Geschwindigkeitsverdopplung bei 2xRaid0. Aber 20-30% mehr sind ja auch schon was. Und wichtige Daten speichere ich sicher nicht auf dem Raid0...
 
Ja es steht dick und fett RAID drauf am Anschluss, aber wenn ich nur einen internen Anschluss habe, dann kann das noch so ein guter RAID Controller sein. Es wird nicht funktionieren, da RAID mit einer Platte nicht wirklich sinnvoll ist. Weißt du jetzt, was ich meine?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh