Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eltrash schrieb:
Hallo, hab' auch mal eine Frage zum P5B (ohne Deluxe)

http://www.asus.de/490/images/products/1178/1178_l.jpg

Passt dort der Zalman CNPS7700 120mm Prozessorkühler drauf. Hab' leider die Befürchtung, dass er durch den hohen Chipsatz-Kühler nicht genug Platz hat. Die Maße des Kühlers sind 136x67mm.

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=146&code=009

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen, hab' im Forum leider noch nichts dazu gefunden. DANKE für Eure Hilfe
Gibts da schon Erfahrungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Chrisch

Das mit dem Bios hab ich auch gelegentlich, unabhängig vom FSB, aber die Änderungen sind danach immer übernommen.

Du könntest die Heatpipe mit einem 80er oder 120er ein wenig befächern. Hast du gegenünber eine Öffnung im gehäuse ?

Ansonsten mußt du was basteln. Der größte Nachteil von Wasserkühlungen ist das keine Frischluft mehr zirkuliert weil die meisten absolute Ruhe wollen !

Gruß
Sascha
 
dana_x schrieb:
@ Chrisch

Das mit dem Bios hab ich auch gelegentlich, unabhängig vom FSB, aber die Änderungen sind danach immer übernommen.

Du könntest die Heatpipe mit einem 80er oder 120er ein wenig befächern. Hast du gegenünber eine Öffnung im gehäuse ?

Ansonsten mußt du was basteln. Der größte Nachteil von Wasserkühlungen ist das keine Frischluft mehr zirkuliert weil die meisten absolute Ruhe wollen !

Gruß
Sascha
ich hab insg. 4 120er lüfter im Gehäuse und zZ auch einen zustätzlichen der Speicher
und Chipsatz mitkühlt :)

Trotzdem, friert das Bios ein und wenn ich resete bootet der auch nimmer, also
Monitor bleibt schwarz! Dann muss ich einmal am Netzteil austellen damit ich wieder
booten kann (def. Settings) :(
 
P5b

mein Problem mit dem C.P.R. hat sich gelöst - für die das gleiche Problem haben. Powerschalter am Netzteil auf OFF, dann Computer nochmal anmachen, blinkt kurz und dann ist das teil anscheinend "richtig aus" und dann funktioniert der Reboot wieder - also zum glück nix mehr mit Batterie Raus und CMOS Clear:bigok:

DRAM-Settings musste ich statt auf AUTO auf Manual stellen, dann looped das jetzt auch mit 333 Mhz FSB.

Wie ist das mit der Northbridge - die is ja passiv gekühlt, reicht das aus? Ab wann sollte man da aktiv kühlen?

MfG
Johnnyboy
 
ich hab das problem, das bei mir beim booten die meldung "CPU Fan Error!" kommt. hab schon alles probiert. liegt daran, daß der lüfter unter der mindestdrehzahl dreht. (ca. 396-400 U/Min.)
Hat das Problem jemand bzw. schon gelöst?
 
Nordstern schrieb:
ich hab das problem, das bei mir beim booten die meldung "CPU Fan Error!" kommt. hab schon alles probiert. liegt daran, daß der lüfter unter der mindestdrehzahl dreht. (ca. 396-400 U/Min.)
Hat das Problem jemand bzw. schon gelöst?
das kommt bei mir wenn ich q-fan einschalte, schalt ich es auf disabled läuft das einwandfrei. Würde mich auch interessieren, wie das trotz enabled geht.
 
johnnyboy schrieb:
das kommt bei mir wenn ich q-fan einschalte, schalt ich es auf disabled läuft das einwandfrei. Würde mich auch interessieren, wie das trotz enabled geht.
welches bios hast du? ich hab 0507 und trotz disabled kommt die meldung... :(
 
Da heute meine Wakü Sachen gekommen sind, aber das Board noch nicht da ist, habe ich mal virtuell die Kühler montiert.

p5bdeluxwaqua.jpg


Die Heatpipe konnte ich leider nicht besser verstecken.
 
Haste schön gemacht ;) :xmas:
Du willst deine Heatpipe sicher auch behalten, oder würdeste die mir verkaufen :>
 
Die muss ich für Garantiefälle behalten.

ICH WILL ENDLICH DAS BOARD HABEN!!! MF SOLL SICH MAL BEEILEN!!!!!!
 
nett gemacht, meins ist schon gekühlt, hab mir aber die southbridge und die oberen Mosfets gesparrt, kommt aber noch wenn nötig.

p5b.jpg
 
und ich warte immernoch auf meine Wakü Teile die schon lange bestellt & bezahlt sind,
Aqua-Computer ist vieeeel zu langsam :fresse:
 
Ich kühle die SB auch nicht. Hab da nur schnell den Kühler draufgesetzt damit es vollständig aussieht ;)
 
80GB Samsung HD080HJ
2GB MDT DDR2-667 Twin
ASUS P5B
512MB Sapphire X1900XT
Intel® Core 2 Duo E6400 2.13GHz
Arctic Freezer 7 Pro
ENERMAX Liberty 500W (ELT500AWT)


das hab ich hier zusammengebaut,
aber der rechner will nicht starten.
was hab ich übersehen ???
 
uebersteuern schrieb:
80GB Samsung HD080HJ
2GB MDT DDR2-667 Twin
ASUS P5B
512MB Sapphire X1900XT
Intel® Core 2 Duo E6400 2.13GHz
Arctic Freezer 7 Pro
ENERMAX Liberty 500W (ELT500AWT)


das hab ich hier zusammengebaut,
aber der rechner will nicht starten.
was hab ich übersehen ???
lies dir mal diesen thread durch bzgl. 1GB MDT Riegel & P965 Chipsatz

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257179

Gruß
Chris
 
oh, danke, ging ja fix, ich werde lesen

- 16A, genau diese sind es bei mir, bin traurig

welchen speicher empfiehlts du in diesem fall,
was speicher angeht, hab ich da nicht viel ahnung,
oc werd ich nicht machen.

ach ich seh schon
G.SKill F2-6400U 2GB(HZ) 1:1 4-4-4-12
in deiner signatur ;)

ich hab -16A,
welchen speicher empfiehlts du in diesem fall,
was speicher angeht, hab ich da nicht viel ahnung,
oc werd ich nicht machen.

ach ich seh schon
G.SKill F2-6400U 2GB(HZ) 1:1 4-4-4-12
in deiner signatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertakten willst lohnen nicht die GSkill (da ~250€!)

Frag doch einfach deinen Händler ob er dir die MDT´s eintauscht gegen welche
ohne "-16A" in der SN!

Gruß
Chris
 
coar schrieb:
Wird das Board diese Rams dann nie packen oder kann das mit einem bios update noch behoben werden?
Bei dem P5b non deluxr ist ja der maximale FSB bis jetzt ca. 330
Meint ihr durch ein bios Update kann auch hier nachgeholfen werden in näherer Zukunft? Weil der Unterscheid zjm deluxe board ja eigt. nicht so groß ist!

Lg andreas


Hmm, bin da kein großer Experte, aber ich schätze, das kann man mit einem BIOS durchaus korrigieren - ob das dann aber auch in Kürze geschieht, sei mal dahingestellt. Hier und in anderen Foren haben sehr viele geschrieben, dass der Conroe eh mit höherwertigem Speicher (also PC6400 und höher) nicht so ganz viel anfangen kann.

@DerSchink: Schau in Deinen Post und dann in genau den, der darüber steht, da hast Du Deine Antwort :)
 
hi zusammen.

ich habe auch ein P5B Deluxe.
Gekühlt wird alles außer Southbridge.

Nur ich muss staunen wie Ihr alle so hoch kommt mit dem FSB.
Ich habe bis jetzt nur AMD Systeme übertaktet und denke mir irgend etwas passt hier nocht nicht.
Das Board geht nur bis zu 350 FSB mehr ist nicht drin.
Was muss ich da alles einstellen außer den SPeicherteiler?

Tom
 
Setebos schrieb:
Hi Jungs

Bin grad über die neue CPU-Z Version gestolpert.
Zeigt nun auch die Spannung korrekt an.

Bitte schön!
cool.... schaut irgendwie besser aus als die vorherige Version :wink:

Jetzt fehlt nur noch Clockgen fürs P5B (Dlx) :d

Tom2110 schrieb:
hi zusammen.

ich habe auch ein P5B Deluxe.
Gekühlt wird alles außer Southbridge.

Nur ich muss staunen wie Ihr alle so hoch kommt mit dem FSB.
Ich habe bis jetzt nur AMD Systeme übertaktet und denke mir irgend etwas passt hier nocht nicht.
Das Board geht nur bis zu 350 FSB mehr ist nicht drin.
Was muss ich da alles einstellen außer den SPeicherteiler?

Tom
Ähm, komplettes Sys wär interessant (CPU, Mobo Bios, Ram, Timings, Spannungen usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
E6400
OCZ DDR800 -- laufen im Speicherteiler 533 also dann auf 700
FSB stelle ich auf 350 (prime macht da nur 5 minuten)
Asus P5B Deluxe Board Bios 0504 (von Asus Page)
7950GX2 Grafikkarte

Spannung auf CPU egal ob 1,3 oder 1,34 er läuft nicht länger in Prime! Also liegts mal nicht an der cpu.
Northbridge Chipsatz habe ich auch schon SPannung erhöht bringt auch nix.
Ich denke es fehlt eine kleinigkeit die das höhere Takten verhindert
 
johnnyboy schrieb:
hab das 0309 bios drauf - aber für die non-deluxe version. du hast anscheinend aber die deluxe.
wahrscheinlich meinst du Ignored bei der RPM Anzeige und nicht disabled bei Q-Fan Control ;)
 
Tom2110 schrieb:
E6400
OCZ DDR800 -- laufen im Speicherteiler 533 also dann auf 700
FSB stelle ich auf 350 (prime macht da nur 5 minuten)
Asus P5B Deluxe Board Bios 0504 (von Asus Page)
7950GX2 Grafikkarte

Spannung auf CPU egal ob 1,3 oder 1,34 er läuft nicht länger in Prime! Also liegts mal nicht an der cpu.
Northbridge Chipsatz habe ich auch schon SPannung erhöht bringt auch nix.
Ich denke es fehlt eine kleinigkeit die das höhere Takten verhindert

zu allererst, lad dir das Bios 0507

Bios 0507 vom Asus FTP

Dann CPU Spannung @ 1.40v (testweise)
FSB @ 400
vNB @ 1.45v
vFSB @ 1.40v

Am besten auch mal die Spannungen mitm Multimeter nachmessen!

Bei mir siehts z.B. so aus:

VDimm 2.30v Bios = 2.12v Real
vNB 1.45v Bios = 1.35v Real

Könnte nämlich auch sein das dein Speicher nicht genug Spannung bekommt ;)
 
Ich glaube nicht, dass BIOS 0507 da viel bringt. Bei mir gabs nur Probleme. PC wollte nicht mehr mit meinen Crucial booten ....

Ich mess morgen evtl mal mitm Multimeter nach, hab grade keins hier. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo Jojo schrieb:
Ich glaube nicht, dass BIOS 0507 da viel bringt. Bei mir gabs nur Probleme. PC wollte nicht mehr mit meinen Crucial booten ....

Ich mess morgen evtl mal mitm Multimeter nach, hab grade keins hier. :wink:
ich muss sagen, ich hab mit Bios 0507 keine Probleme!

Aber das mitm Nachmessen wär gut, würd mich interessieren ob auch andere Mobos
so untervolten! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh