Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist peinlich für ASUS die ganze Sache.

Im 0505er Bios oder 0504 stand aber fixer issues with 7950GX2 Cards oä- Das ist ja ein Unterschied.

Hoffe das wird noch.

Gruß
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board bringt mich heute echt auf die Palme. Will schon wieder nicht mehr booten. BIOS is resetet, OCZ und Crucial ausprobiert aber nix passiert :wall:
Wasa läuft hier denn schief?!

Hm, bin jetzt am überlegen ob ich das Board bei ebay reinsetze. Mittlerweile bootet es nicht mal mehr mit meinen Crucial Ballistix. Wenn ich ein OCZ reintue gehts. BIOS habe ich jez von 0502 zu 0507 zu 0505 gewechselt, und immer das selbe. Morgen früh spiele ich nochmal das 0502 auf, und wenns dann immer noch Probleme macht gehts erstmal weg. Muss ich mir nur was fürn Übergang suchen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist merkwürdig, dann lags auch beim ersten Mal nicht am Crucial, häte ich auch komisch gefunden.

Ich habe nach dem flashen immer via Netzteil aus mit Neustart gebootet und bekam jedes mal ein Bild und ich habe bestimmt schon 20x geflasht weil am Anfang die 7950GX nicht wollte und ich viel getestet hab.

Merkwürdig....

Gruß
Sascha
 
Solangsam glaub ich, dass Board spielt mit mir :stupid:
Gerade wieder BIOS 0502 geflasht. Mit den OCZ ab ins BIOS und VDimm auf 2.25. Ausgemacht, Crucial rein, gestartet, alles läuft....
Kann ich mich nachher nochmal bissl ans ocen machen und gucken wie weit ich komme wenn ich NB und FSB Spannung hebe.

Gruß
 
Stell aber beides gleich auf max, über 400FSB ist meist ohne diese Werte schwer.

Wenns nicht geht kommt meistens eine Fehlermeldung das eine Datei beschädigt ist.

teste mal, bin gespannt.

Wann kommt dein Kühler ?

Gruß
Sascha
 
Kann erst nachher testen, muss jetzt erstmal bissl Malochen .... und das in den Ferien
Kühler werde ich frühestens nächste Woche bestellen können, da ich im Moment kein Konto habe, und zur fertigstellung des neuen Kontos meinen Perso brauche den ich auch nicht mehr habe :shot:

Ich kann mir aber bei bestem Willen nicht erklären warum das mit den BIOS's nach 0502 alles nicht läuft :hmm:
 
Ich habe mir jetzt die neue bios Version für das P5B drauf.

Besser übertakten als davor knn ich nicht und meine 800 DDR2 Ram laufen auch nur als 667 MHZ!

Der maximale FSB den ich erreiche leigt bei 330 :-(

Ich habe den E6300!

Wie siehts bei euch bezüglich übertakten mit dem neuen Bios 0309 aus?

Liebe Grüße
Andreas
 
Ubooster schrieb:
@ Chris Lee:
Du kannst bei CPU-Fan die Einstellung auf "ignorieren" setzen, dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Danke, das klappt ja auch beim nonDeluxe :) Was jetzt noch fehlt ist eine bessere Lüftersteuerung als per Q-Fan.
 
coar schrieb:
Ich habe mir jetzt die neue bios Version für das P5B drauf.

Besser übertakten als davor knn ich nicht und meine 800 DDR2 Ram laufen auch nur als 667 MHZ!

Der maximale FSB den ich erreiche leigt bei 330 :-(

Ich habe den E6300!

Wie siehts bei euch bezüglich übertakten mit dem neuen Bios 0309 aus?

Liebe Grüße
Andreas

Bei mir genau das selbe. mit dem 0211 konnte ich nocht 333MHz FSB fahren, nun mi dem 0309 geht das nicht mehr. Ich schätze mal es wird wie bei dir bei 330 enden. Da ist wohl was im argen mit dem board. Hoffe die kriegen das hin.
Mein Prozzi und mein Speicher würden auf jeden fall weiter gehn als das board.

Mein Speicher läuft im Moment mit 760 bei CL4,4,4,15. an dem kanns bei 333 FSB nicht liegen. Und mein Prozzi will ja nicht weiter, weil das Board limitiert, denn egal was ich in die CPU reinbuttere, es ist immer bei 333 Schluss. Auch wenn ich den Teiler im Bios auf 6 setze ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier mal jemand mitm Multimeter seine eingestellte VDimm nachmessen
und hier posten? Mich würde interessieren obs bei euch auch so weit daneben
liegt ;)

Hier die 3 Punkte wo man messen kann :)

VDimm-1.jpg
 
also ich hab mein p5b nondeluxe seit gestern am laufen. auslieferungsbios war bei mir 0170 -.-
naja ich hab jetz 0309 geflashed und irgendwie bin ich total unzufrieden. immerhin läuft mein ram das is aktuell ja wohl auch nich selbstverständlich... aber ich bekomm selbst 300 nich stabil zum laufen. zurzeit läuft prime auf beiden kernen@standard und ich hab schon ne wahnwitzige temp von 75° und das mit wakü (luft is raus und graka die ebenfalls im kreislauf hängt wird ja auch keine 50° warm...), wärmeleitpaste is auch ok und der kühlerboden is definitiv keine 75° warm. übertakte ich nur ein bissel steigt die temp schnell über 80° und ich hab bluescreens und prime fehler. was is da los???
ich hatte zu anfang zum testen der rams auch ma nur den standard lukü von intel drauf und nach 2mins warens im bios auch schon 80° das is doch nich normal, da die core architektur doch eigentlich nur bis gut 60 ausgelegt is. also vorschläge wie ich das in den griff bekomm um wenigstens ein bissel zu ocen?

sys:
6300 retail
asus p5b 0309
asus 7900gt
kingston ddr2 750 4-4-4-12 2x1gb
 
das hört sich ja gar nicht gut an... so langsam frage ich mich auch, ob es wirklich ne gute entscheidung war das p5b dlx zu holen...:eek:
wurde gestern mit firmware 0204 in revision 1.03g geliefert. ich warte nun noch auf den speicher und graka...
 
Tach Leute

bin neu hier,
und hab ne frage zum P5B Deluxe. Ist ein super board, nur beim overclocken geht mir ne funktion ab. hab nicht den besten speicher Aeneon ( bitte nicht schlagen :stupid: ) wenn ich den FSB hoch ziehe geht der RAM mit ( 1:1 ) wie kann ich den RAM asynchron zur CPU betreiben. Die CPU ginge bis 3,8 GHZ bei 1,4 v-core

Bios ist das 0502
 
HeinzS schrieb:
@Schlaubi das klingt aber nach defektem C2D, denn im Overclockingthread gehen die Meisten viel besser: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247560 Edit:@RoughNeck deine Sig ist zu lang ;)
alles was den standard Takt stabil schafft ist nicht defekt ;)

Ausserdem glaub ich das es bei ihm an was anderen liegt, z.B. ist die Temp nicht
normal (sollte mal seinen Kühler kontrollieren!)

RoughNeck schrieb:
Tach Leute

bin neu hier,
und hab ne frage zum P5B Deluxe. Ist ein super board, nur beim overclocken geht mir ne funktion ab. hab nicht den besten speicher Aeneon ( bitte nicht schlagen :stupid: ) wenn ich den FSB hoch ziehe geht der RAM mit ( 1:1 ) wie kann ich den RAM asynchron zur CPU betreiben. Die CPU ginge bis 3,8 GHZ bei 1,4 v-core

Bios ist das 0502
Der kleinste Teiler ist 1:1 (andere unterstützt der Chipsatz nicht!), d.h. wenn du nen hohen FSB haben
möchtest brauchst du Ram der das auch packt!

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chrisch
Danke für die Antwort. Hab ich schon befürchtet. Welche RAM würdest due empfehlen. Müssten über 400FSB schaffen
 
Chrisch schrieb:
Kann hier mal jemand mitm Multimeter seine eingestellte VDimm nachmessen
und hier posten? Mich würde interessieren obs bei euch auch so weit daneben
liegt ;)

Hier die 3 Punkte wo man messen kann :)

VDimm-1.jpg
gibbet hier denn niemanden der mal nachmessen könnte? :(
 
Bzgl. der Temperaturen, weiß ich im Moment leider auch nicht, wie sich das ganze verhält. Mal angenommen, ich wüßte nicht wie heiß meine CPU wird, würde ich ja sehen, bei laufendem CPU-Z z.b., wenn die CPU throtteln würde, eben dann wenn es ihr zu heiß ist. (Habe bei laufendem Stress-Test immer 2400 MHz)
Jetzt laß ich die Temperatur anzeigen und bekomme auch relativ hohe Werte, jenseits der 60°, ohne daß ein Throtteln einsetzt, was ja bedeuten würde, meiner CPU taugt die Temperatur noch.
Lt. Beschreibung heißt es:
"Um nicht zu überhitzen, integriert Intel bei den Core-Prozessoren mehrere digitale Temperatursensoren (DTS) an den Hotspots. Eine dedizierte Logik scannt die Sensoren und misst die maximale Temperatur auf dem Siliziumplättchen. Bei zu hoher Temperatur beginnt die CPU automatisch zu "throtteln" und reduziert die Taktfrequenz. Ist der Prozessor thermisch im grünen Bereich und nur mäßig ausgelastet, senkt die bekannte SpeedStep-Technologie bei den Core-Modellen die Taktfrequenz und Spannung dynamisch."
Mein Fazit dadurch ist, was ich nicht weiß, macht meine CPU nicht heiß :). Oder anders gesagt, solange sie nicht zu throtteln beginnt, ist es mir doch echt egal welche Temperatur angezeigt wird, weil im Ernstfall würde sich der Rechner ja selbständig abschalten bei akuter Überhitzung, oder sehe ich das irgendwie falsch? Was meint ihr dazu?
 
So, habe jetzt mal wieder weiter gemacht.

FSB: 390
Takt: 3120 MHz
VCore: Auto
NB V: 1.45
FSB V: 1.4

Ich nehme alles zurück :hail::hail:
Es ist sicher noch mehr drinne, aber nach ein paar Minuten Prime ist meine Temperatur schon bei 80°C :eek:

Ich setze die FSV Spannung noch mal runter, und hebe dafür den VCore etwas an. Naja, mal schaun, aber das Asus und der Allendale sind einfach spitze :love:

Und dana, danke für die Beratung :fresse:

Edit:
FSB: 400
Takt: 3200 MHz
VCore: 1.4125 (eingestellt - real wieder weniger)
NB V: 1.4
FSB V:1.4

Ich habe die NB Spannung reduziert und VCore angehoben und Temperatur unter Dual Prime 67°C .... Temperaturmesser scheint doch zu spinnen :/

Aber jez kann ich erstmal getrost weiter machen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mojo Jojo: ich hab heut mal die Heatpipe abgenommen und der Chip von der Northbride war nur zurhälfte mit dem Wärmeleitpad in kontakt.. das führt bei dir bestimmt auhc zu der etwas schlechten temp..
 
naja wenn jeder beim p5b so hohe temps hat dann kann man wohl davon ausgehen das da irgendwas nich stimmt. ich mein dieses throtteln hat intel ja schon länger (man erinnere sich an das thg vid wo beim athlon xp und nem p4 der kühler abgenommen wurde) und das lässt sich ja mit prime und cpu-z auch nachvollziehen falls dieses throtteln einsetzt, jedoch is das doch die absolute obergrenze. ich mein die xp's habn auch ne max temp von über 90° gehabt und doch hat niemand sie bei solchen temps betrieben auf dauer...

bei mir primelt grad 300x7@1,26V unter last, d.h. jeder core ein prime (1,35V im bios eingestellt) und ich hab max temp von 79° laut probe2 und mobo liegt bei 42°
wenn ich jetz 100% wüsste das man den temps nich trauen brauch würd ich auch ma mehr probiern...

ach und noch ne frage: wo stellt man beim p5b die nb voltage ein? oder besser wo beim deluxe, damit ich mich gleich ärgern kann dass ich es nich einstellen kann und nutzt ihr dieses asus win tool zum ocen oder bios?
 
79°C sind aber schon sehr hoch. Als das bei mir eben so war, habe ich Prime beendet.
Beim P5B Deluxe gehst du unter Advanced, stellst AI Tuning auf "Manual" und kannst dann die Spannung setzen.

Exodos, ich werd nachher denk ich auch mal die Kühlkörper abnehmen und drunter gucken.

Gleich stell ich mal FSB 420 ein :banana:
Werde das Board wohl doch behalten.... blödes 0507 BIOS :kotz:
 
@Schlaubi
bei mir sind mit FSB 333 sonst alles Auto, Q-Fan auf Performance mit 2xPrime gerade mal 54°C Core bei Core Temp und 58° bei Asus Probe II.
Dabei läuft der CPU-Fan mit ca. 1750 RPM.
 
@mojo jojo
dacht ich mir und genau da gibts sone einstellung bei mir nich... lediglich dieses fsb voltage zeugs

@heinz
hm das is merkwürdig zumal ich ja ne wakü drin hab grml
naja nochma auseinanderbauen und schauen (das wär das dritte ma und ich glaub es ändert sich wieder nix -.-)
 
Schlaubi schrieb:
@mojo jojo
dacht ich mir und genau da gibts sone einstellung bei mir nich... lediglich dieses fsb voltage zeugs
also bei mir sieht es so aus, du wirst bei deinem die selben einstellungen haben :hmm:

und dort steht NB VCore (bei mir auf 1.35v)

DDR2-1.jpg
 
Er hat das P5B nondeluxe ;)

btw

FSB 420 :hail:
Takt 3360 MHz
VCore 1.4250
NB: 1.4
FSB: 1.4

Temp unter Dual-Prime 70°C

Ich brauche unbedingt einen besseren Kühler, sonst macht ich mir noch alles kaputt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im OC-Thread war glaub mal einer mit solchen Problemen, dar hatte Luft im System ;)
 
Ich hatte eben mal FSb 430 und VCore 1.45 - hat dann im Prime aber Fehler gemacht, was bei 72°C auch zu verstehen ist :fresse:

Muss mir echt n besseren Kühler besorgen. Will nicht wer einen SI-120 loswerden ^^

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh