Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HeinzS schrieb:
Aber dafür zeigt es den Multiplier falsch an wenn die CPU auf Sparflamme läuft :hmm:
ab und zu hat es leichte schwankungen :fresse:
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 120
HeinzS schrieb:
wahrscheinlich meinst du Ignored bei der RPM Anzeige und nicht disabled bei Q-Fan Control ;)
ich mein schon Q-FAN - sobald das an ist, spinnt der Lüfter, die CPU-FAN Error erscheint und lüfter dreht nur noch mit 580 RPM, statt 2.500. Asus Probe auch Fehlermeldung, CPU wird auch um einiges wärmer (48° Idle statt 39°).

Wenn CPU Q-Fan aus ist alles normal und alle komponenten Happy:bigok:
 
Also mit der neuen CPU-Z Version werden mir 1.4 V angezeigt, bei eingestellten 1.4625 :hmm:

Ich habe jetzt grade mit FSB 430 nochmal Dual Prime gestartet, aber er bricht bei Test 4 gleich nach dem Start wieder ab.

Hier mal meine Settings für FSB 430:
VCore: 1,4625 = 1.4
VFSB: 1.45
VNB: 1.45
VDimm: 2.35
Timmings: 4-3-3-12 (zeigt mir CPU-Z, wo kann ich die im BIOS einstellen?)
Temp: 75°C

Settings für FSB 420:
VCore 1.4375 = 1.368
VFSB: 1.45
VNB: 1.35
VDimm: 2.25
Timmings: 4-3-3-12
Temp: 72°C

Irgendwelche Vorschläge, wie ich das doch noch bei FSB 430 stabil bekomme, oder macht hier einfach das Board oder die CPU dicht? Evtl die Temp zu hoch?
 
johnnyboy schrieb:
ich mein schon Q-FAN - sobald das an ist, spinnt der Lüfter, die CPU-FAN Error erscheint und lüfter dreht nur noch mit 580 RPM, statt 2.500. Asus Probe auch Fehlermeldung, CPU wird auch um einiges wärmer (48° Idle statt 39°).

Wenn CPU Q-Fan aus ist alles normal und alle komponenten Happy:bigok:
da habe ich aber lieber unhörbare 600 RPM als eine etwas kühlere CPU, unter Last kommt meiner ja dann auch auf Trapp(1.500) :cool:
 
HeinzS schrieb:
da habe ich aber lieber unhörbare 600 RPM als eine etwas kühlere CPU, unter Last kommt meiner ja dann auch auf Trapp(1.500) :cool:
aber kommt bei dir keine fehlermeldung wenn q-fan enablen tust?

hab, wie du auch, den freezer 7 pro - finde der ist auch mit 2.500 rpm leise. lieber 24/7 40° idle, als noch leiser und dafür ständig 48°, aber jeder mags ja anders.
 
johnnyboy schrieb:
aber kommt bei dir keine fehlermeldung wenn q-fan enablen tust?

hab, wie du auch, den freezer 7 pro - finde der ist auch mit 2.500 rpm leise. lieber 24/7 40° idle, als noch leiser und dafür ständig 48°, aber jeder mags ja anders.
nein, wenn ich bei RPM ignore einstelle, habe ich keine BIOS Fehlermeldung beim Start und bei PC-Probe kann man die Meldungen auch abstellen.
 
So, nu hab ich das Problem gefunden warum das Bios eingefrohren ist bei einem
FSB über 490! Bei mir lag es an der 3ten HDD die am schwarzen Sata Port war,
nachdem ich diese nun am roten Port geklemmt habe komm ich auch bei 500+FSB
noch ausm Bios, nur leider kommt kein Bild (denke der Ram bekommt zu wenig saft!).

Falls morgen meine Wakü Teile ankommen bekommts Mobo nen VDimm Mod, so das
der Speicher mal nen bissel mehr Spannung bekommen kann ;)

Gruß
Chris
 
warum ist azf der deutschen und auf der amerikanischen asus Hp die 0311 version für das P5B non deluxe nicht mehr da sondern nurnoch die alte 0211??
 
welches bios hab ihr momentan drauf. mich würd gern mal interresieren welches das beste overclock bios ist.
hab das 0502 und bin damit sehr zufrieden
 
RoughNeck schrieb:
welches bios hab ihr momentan drauf. mich würd gern mal interresieren welches das beste overclock bios ist.
hab das 0502 und bin damit sehr zufrieden
Bios 0507 und es läuft ohne Probleme, genauso wie das 0505er. Jedoch kann man
beim 0507er bis 1.65v vNB einstellen, beim 0505er waren max. 1.55v einstellbar :)

Gruß
Chris
 
mal ne frage noch.

habe nun herum probiert und folgendes beobachtet.

test mit 355 und 400er FSB.

jedes mal läuft prime ca. 1 - 3 minuten.
Wenn es am board gelegen hätte müsste es mit 400 nicht mal mehr so laufen da ja der FSB nun höher ist. Also kann man das Board ausschließen oder?

Die cpu habe ich von Multi 8 auf 6 runter gesetzt mit einer Spannung von 1,3 - 1,4 alles probiert. Keine Änderung! Also ist es die CPU auch nicht.

So was bleibt dann noch großartig übrig. Der Speicher evtl.? Es ist ein OCZ DDR800 mit 5-5-5-12 den ich zur Sicherheit sogar mit 5-5-5-15 laufen lasse.
Spannung gebe ich laut Bios 2,3V drauf. Wird wohl auch ein wenig undervolten und es kommt so um die 2,1 - 2,15V raus.
Maximal darf ich laut OCZ 2,2V drauf geben.

Gibt es evtl. sonst noch etwas was im Bios eingestellt werden muss?
Bin echt langsam am durchdrehen. Vermute aber irgendwie das es der Speicher ist. Evtl. läuft dieser im Dual Channel nicht richtig. Ich teste eben nur ein Modul. Finde es wirklich krass das da einige Module im Dual Channel solche Probleme machen. Ich meine es ist sogar ein Dual Channel Kit diese 2 Riegel.

Weiß jemand welche Speicherriegel 1000%ig mit diesem Board im Dual Channel laufen und keinerlei Probleme bereiten?

Grüße

Tom

so also mit 400er FSB und nur EINEM Riegel OCZ geht er bis jetzt schon 20 minuten ohne probleme prime.

liegt also am speicher der nicht im Dual Channel will.

Wer hat damit erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme bald das

1x ASUS P5B P965 (dual PC2-6400 DDR2)
1x 2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNT
1x Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB

jemand ähnliches,irgend welche tipps ?
 
Ich habe ziemliche viele USB Geräte. Wenn ich alle anschließe, wird meine Tastatur nicht mehr erkannt (auch über USB) und der PC bleibt beim booten beim Startbild stehen. Wenn ich einige Abklemme, funktioniert alles ohne Probleme.

Hat jemand von euch auch das Problem oder weiß eine Lösung?
 
Ram

Hi@,

hab gerade mal auf mein P5B non Deluxe das bios 0309 gemacht. Beim neu Konfigurieren des Bios ist mir dann ein Fehler unterlaufen und ich hab meine DDR2 667 RAMs auf DDR 800 Laufen lassen ... jedoch nur 20 Minuten bis ich es gemerkt haben. Jetzt hab ichs wieder auf 667 gestellt.

Ist das normal das man 667 Auf 800 laufen lassen kann ?
 
mariosta schrieb:
habe heute post bekommen von pctweaker...

p5bdeluxe.jpg

Hi, habe grad mein P5B Deluxe/Wifi-AP geliefert bekommen, allerdings war die Freude nur kurz, denn ich glaube mein Board hat kein Bios. Dieser gelbe Chip links unten neben dem roten IDE-Port ist doch das BIOS?!? Wenn ja dann fehlt es. Ist das normal, dass da kein BIOS dabei ist ;)? War bei euch eigentlich die Original-Packung versiegelt? Bei mir nicht. Ich habe das Board allerdings noch nicht eingebaut bzw. getestet. Wäre nett wenn mal jemand bestätigen kann, dass da normalerweise ein gelber Chip sein muss. Was mich wundert ist, dass auf der Homepage von Asus auf dem Bild der gelbe Chip auch fehlt. Also doch alles in Ordnung?

Mfg
 
Ist alles OK mit dem Board ... dachte ich zuerst auch :rolleyes:
Aber der Bios-Chip muß wohl woanders sitzen. ;)
Viel Spaß mit deinem neuen System.
Hering69
 
Mountainking schrieb:
Hi, habe grad mein P5B Deluxe/Wifi-AP geliefert bekommen, allerdings war die Freude nur kurz, denn ich glaube mein Board hat kein Bios. Dieser gelbe Chip links unten neben dem roten IDE-Port ist doch das BIOS?!? Wenn ja dann fehlt es. Ist das normal, dass da kein BIOS dabei ist ;)? War bei euch eigentlich die Original-Packung versiegelt? Bei mir nicht. Ich habe das Board allerdings noch nicht eingebaut bzw. getestet. Wäre nett wenn mal jemand bestätigen kann, dass da normalerweise ein gelber Chip sein muss. Was mich wundert ist, dass auf der Homepage von Asus auf dem Bild der gelbe Chip auch fehlt. Also doch alles in Ordnung?

Mfg
das gelbe da ist nen aufkleber, da gibbet kein chip ;)

Also alles in lot :d
 
Hallo,

ich hab mit dem neuen BIOS 0309 auf dem P5B sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine G.E.I.L 2 GB Kit DDR-800 UDC laufen endlich bei 2,1V auf 400 Mhz / 4-4-4-12 :banana:

Im Moment teste ich noch FSB 325 MHz ... Bei 333 Mhz und 1,3Vfsb wollte es nicht booten. Na mal sehen - bin erstmal froh, dass DDR800 nun läuft.

Gruß,

jpr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh