Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was würdest du mir da vorschlagen? Geplante CPU Kühler sind Zalman 9500 oder Scythe Mine.

NB Kühler dache ich an Thermalright HR 05. Und an was dachtest du?

Sind die Mosfets bei dir nicht warm/heiss? Du hast ja nicht gerade wenig übertaktet ;)

@Mojo Jojo: Ja das wäre echt nett und informativ! :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zum einem Thermalright SI-120 oder SI-128 mit einem Scyteh S-Flex greifen. Dann wird die CPU Umgebung gleich mitgekühlt. Find ich persönlich sehr vorteilhaft.

Edit:
Hat die NB überhaupt ein Tempfühler, und wo lese ich das aus :fresse:
 
Ja das hört sich ziemlich gut an. Ist der Kühler viel Breiter als ein SC, Mine oder 9500? Weisst das jemand zufällig?
 
das ist mir schon klar, aber ich weiss eben nicht, ob er dann in meinem Geäuse passen würde, weil der Sockel nahe am Boden ist ;) Desshalb die frage auch.
 
achso :)
dana wird dir sicher auskunft geben können.
Mein Windows hat einen Weg, hat sich grade mit nem Bluescreen abgemeldet ^^
 
neobremen schrieb:
bei mir ist bei 11x 300 schluss 3,4ghz aber stabil bei 292 FSB 3,24ghz sollte mit eimem vernüftigen bios update besser gehen aber da wart ich schon lang drauf bios beta 0213 ist auch nicht besser!
P5B(non deluxe) würde ich nicht mehr weiter empfehlen!(schlechter Asus support für das non delux)
Das Bios update 0309 hat seine Arbeit verrichtet habe aber schon das deluxe bestellt kommt nächste woche und somit steht das non deluxe zum verkauf!

@wrext0r den Zalman kann ich für nen heissen Conroe nicht empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Temps mit deinem Extreme? Und welcher takt und vcore?
 
was ist vom ASUS P5B-VM µATX zu halten...hat das schon jemand und gibt es erfahrungen?
 
wrext0r schrieb:
Was hast du denn für Temps mit deinem Extreme? Und welcher takt und vcore?
hatte ohne OC 63C --last 70 (fsb266,5)also normalbetrieb dann hab ich die cool Labretory luquid pro Flüssigmetal als paste genommen jetzt 58C --last 67C messungen unter core temp
-asus suite zeigt zehn grad weniger an
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL ist aber arg viel irgendwie :hmm: Max RPM?

Irgendwie kann ich das nicht glauben, weil er ja auch die Pentim D Modelle mehr oder weniger anständig kühlen konnte.
 
So...jetzt wirds glaub ich Zeit, den örtlichen Klempner anzurufen, zwecks Verschlauchung. :d

mobo-1.jpg
mobo-5.jpg

Die Mosfets und die SB hätte ich mir wahrscheinlich schenken können...aber wenn man einmal so richtig in Fahrt ist. ;)

Hab das Board zwar noch gar nicht getestet, aber was solls...entweder "Tot oder Weltmeister".

Gruß Fiete

Edit:
@Mojo Jojo...nein die Heatpipe möcht ich lieber behalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das du die SB kühlst ist nichtmal verkehrt, die wird sehr warm :wink:

Gruß
Chris
 
Kann man die HP schnel und einfach entfernen, oder ist das ein Gefummel?

Wenn das einfach ist, dann werde ich wahrscheinlich auch das Board nehmen, den auf die SB setzen und den auf die NB. Oder reicht auch da der Zalman?

€: Unterstützt der 965 Chipsatz Kentsfield?
 
wrext0r schrieb:
Kann man die HP schnel und einfach entfernen, oder ist das ein Gefummel?

Wenn das einfach ist, dann werde ich wahrscheinlich auch das Board nehmen, den auf die SB setzen und den auf die NB. Oder reicht auch da der Zalman?

€: Unterstützt der 965 Chipsatz Kentsfield?
sind nur 4 klipse die du entfernen musst, dann kannst die Heatpipe runternehmen :wink:

ja, der 965er unterstützt den Kentsfield! Ajo, die Kühler sollten ausreichen :)
 
Also 2x Zalman sollte reichen? Nur das ich dich richtig verstehe :)
 
ASUS P5B Deluxe - CPU Configuration - PECI ???

Hallo, jetzt ist mir erstmalig beim 0507 BIOS, unter CPU Configuration die Option PECI aufgefallen, die DISABLED ist.
Nachdem ich ein bisschen gegoogled habe, habe ich nun diese Erklärung gefunden:
PECI: CPU steuert Gehäuselüfter
Die von den digitalen Temperatursensoren erfassten Daten werden zu einem Manager-Chip geleitet, hierzu sind die CPU-Pins PROC #1 - PROC #3 vorgesehen. Diese Daten können nun vom BIOS des Motherboards ausgewertet werden und vier Lüfter werden automatisch optimal der Prozessortemperatur angepasst
Also gleich mal PECI eingeschaltet und ... keinen Unterschied bei der Lüftersteuerung gemerkt ?! :confused:
Dann mal Q-Fan ausgeschaltet ... könnte ja sein das es nicht zusammenläuft ... jetzt drehen CPU und Gehäuselüfter volle Power und wieder nichts von intelligenter Lüftersteuerung ?! :confused:
Funktioniert PECI etwa nur mit den vieradrigen INTEL CPU Lüftern oder muß zusätzlich noch ein Treiber installiert werden ... ???
Hat jemand Antworten
Ciao
Hering69
 
wrext0r schrieb:
Also 2x Zalman sollte reichen? Nur das ich dich richtig verstehe :)
ne, ich meinte jetzt 1x Zalman und 1x Thermalright, so wie du se verlinkt hast ;)

Oder du müsstest für die NB nen bissel größeren Zalman nehmen!
 
Einen grösseren Zalman?? Was soll ich denn darunter verstehen?

Und gibt es grosse Unterschiede zwische 965 Deluxe und P5W DH?
 
ja, der größte unterschied ist der Chipsatz (P965 vs. 975X) ;)

Der 975er kann halt CF (SLI mit Modtreiber!), aber SLI läuft auch aufm 965er (mit Modtreiber!)

Gruß
Chris
 
Ich dachte eigentlich eher an OC Möglichkeiten, wann aber nur darin der Unterschied besteht, dann ist das P5B quasi schon gekauft :)
 
neobremen schrieb:
hatte ohne OC 63C --last 70 (fsb266,5)also normalbetrieb dann hab ich die cool Labretory luquid pro Flüssigmetal als paste genommen jetzt 58C --last 67C messungen unter core temp
-asus suite zeigt zehn grad weniger an

Also normal ist das sicher nicht, da der Conroe deutlich weniger Energie verbraucht, als der Prescott. Da wird eindeutig was falsch ausgelesen. Ich denke, dass die internen Dioden beim Conroe zum größten Teil viel, zu viel messen. Vor allem der geringe Unterschied zwischen Idle und Last zeigt, dass da was nicht stimmt.
 
ich frag mich, warum meins bei 490FSB hängt und kein stück höher möchte :rolleyes:

Naja, hoffe mein 2tes geht besser ;)
 
with the new BIOS update to the Asus P5B it has a max of 650 MHz
P5B Release BIOS version 0309

Quote:
1. Fix SATA configuration select disable and compatible mode will show SATA3 and SATA4
2. Show some memory spd items to improve overclocking ability.
3. Enhance overclock capability above FSB 500
4. Support jumperfree FSB to 650
5. Add auto calculate DDR frequency rule to display DRAM frequency
6. Support Conroe CPU ratio adjustment
7. Fix system fail to POST after crash free or EZFlash when using particular XE CPU. (Note: System will still boot after performing clear CMOS)
8. Fix some ODDs fail to read files from CD under EZFlash2
9. Enhance performance with NVDIA VGA cards
10. Support AiGear for Presler 3200 c1 stepping CPU
11. Revise NOS table for conroe B2 stepping
12. Support FSB533 CPU over 3.4GHz frequency under AIbooster
13. Fix AI Gear fan speed too low sometimes under normal mode



hm welche board nun ordern

asus p5b
asus p5b deluxe oder asus p5b deluxe wifi

scheint ja mehr fsb zu machen wie das p5w dh deluxe
 
@splmann: kannst du mal deine Einstellungen posten? wäre sehr nett

@bronti: asus p5b deluxe oder asus p5b deluxe wifi, das p5b scheint nicht so der bringer zu sein.
 
@ splmann


hab grad 15 seiten schweizer thread durch du un duke gebt euch voll die fights!


so order nun p5b deluxe wifi


hoffe das da meine OCZ 2048MB DDR2-800 CL4 RAM Platinum Enhanced Latency XTC dafür gut sind!


und nen schnuckeligen 6400er dazu

glaub nen coolermaster oder nen thermaltake lüfter werde ich mir auch noch druffpacken und des asus kupferhäusle in die tonne!
 
Betr. den Einstellungen im Bios :

Ausser Vfsb ist alles auf Maximum.

Werde morgen die Bilder von den Bioseinstellungen Posten !!

Gruss

SPLMANN
 
VCore auch auf Maximum? :fresse:

Chrisch, hab grad erst das Gerät bekommen. Ich werds morgen machen. Dann aber versprochen ;)
Btw willst du dein Board etwa verkaufen? :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh