Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry wenn die frage schon mal gestellt wurde.

gibt es eigentlich unterschiede was das übertaktungspotential angeht zwischem dem ASUS P5B Deluxe Wifi und dem ASUS P5B Deluxe?

p5bd

nope, beide die gleichen boards, mit gleichem bios :-)
fehlt wie gesagt nur die USB wifi card
steckst du die wifi card beim P5b deluxe / wifi raus
hast du ein P5 b deluxe :-)
mfg

ich bin auch sehr zufrieden damit ;) Klar das P5W ist schneller, aber andersrum gefragt: Ist es wirklich schneller wenn die Kiste die meiste Zeit steht weil wieder irgendetwas im argen ist... nö...

Also ich finde das P5B (Wifi) Deluxe das beste Board zur Zeit auf i965er Basis, wenn nicht sogar generell das beste C2D Board. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sven, wo ist das P5WDH schneller ?
Oder meinst du der 975X ist generell fixer ?

Ich finde nämlich den einzigen Fehler des Boards P5B Deluxe in der nicht vorhanden SLI Möglichkeit weil die Lanes auf dem zweiten PCIE Slot nur auf 4 begrenzt sind.

Habe sonst keine performanceschwächen entdeckt, bitte um Aufklärung.

Außerdem darf man nicht vergessen was der 975X für eine Reifezeit hinter sich hat und wieviele Biosupdates es für das P5WDH gegeben hat.

Gruß
Sascha

1. Das P5W hat so viele Updates gebraucht weil es einfach buggy ist.
2. Der i975 ist generell schneller als der i965er was zumindest Benchmarks betrifft wie SuperPi, AM3, 3DMark 2001-2003
3. Die fehlende SLI Möglichkeit liegt ausnahmsweise nicht an Asus :) sondern generell am Chipsatz.

Hi Sven

Zu Punkt 3 kann ich dann nur sagen, schade Intel, wohl mal wieder am Markt vorbei überlegt.
Jetzt wo man im Herbst vermutlich 2 7900 GTX für unter 600€ abgreifen kann, muß ich mich damit abfinden das das nicht läuft, das ist mit Verlaub scheiße.

Gruß
Sascha

Wenn das C2 Stepping DAS ändern würde, das wäre mal ein Update

dana_x schrieb:
Hi Sven

Zu Punkt 3 kann ich dann nur sagen, schade Intel, wohl mal wieder am Markt vorbei überlegt.
Jetzt wo man im Herbst vermutlich 2 7900 GTX für unter 600€ abgreifen kann, muß ich mich damit abfinden das das nicht läuft, das ist mit Verlaub scheiße.

Gruß
Sascha

Wenn das C2 Stepping DAS ändern würde, das wäre mal ein Update

Warum sollten die das machen? Dann könnten die den teuren i975 nicht mehr verkaufen, also das wird nicht passieren. Ist schon bewusst so gemacht.

Ich denke mal der C2 wird wohl ein wenig schneller werden, aber die 16/4 Anbindung wird wohl nicht geändert werden.

Kann mir denn jemand nochmal was zu den CPU Temperaturen sagen?

Ich komm nicht unter 55°... unter Last auch auf 62°....

Egal mit welchem Bios.

Wenn ich den Kühler anfasse ist der kalt... der kann nie im Leben dauerhaft (seit 6 Stunden jetzt) 55° kühlen..... seufz

idle 55 ist zu viel, 55 Idle, 62 Last da ist der Sprung zu wenig. Musst auch bedenken die Tools lesen (oder versuchen es) die Core-Temp aus. Da ist kein Sensor am Board. Schon logisch das die Temps ein wenig höher sind.

Aber 55 Grad im Idle wäre heftig.

Sven ich hab auch 55 Idle, während ich zocke oder codiere 65, der Kühler ist nur handwarm, das ist Grütze mit der Tempanzeige.

Mein Kühler ist gut, Lüfter dreht hoch genug, Primestable ist er auch.

Der Fehler muß woanders liegen.

Gruß
Sascha

@Sven

Ich hab auch nur einen lauwarmen Lüfter und der dreht im Idle bei angeblichen 55° auch nur mit 860 Touren.... Seltsam.

Was soll ich machen? Ignorieren?
Ich meine stabil läufts ja....

Beim Benchmarking geht die Drehzahl auch sauber nach oben....

Zuletzt bearbeitet:
wenn es läuft würde ich es so lassen, solange es nicht throttelt, weil dann wäre es definitiv zu warm.

Welches Bios hast Du drauf?

ich habe auf der Nortbridge den Wasserkühler von Mips (P5W Southbridge, passt)
und auf den Mosfets den hier:
http://www.hhg-cooling.com/shop/product_info.php/info/p1875_heattrap_regcooler_asus_sli.html

und da Mips Ferien macht, werde ich mir den hier:
http://www.hhg-cooling.com/shop/product_info.php/info/p1848_alphacool_snb-n_silver_northbridge.html
auf die Southbridge setzen. Weiß aber nicht ob der 100%ig passt, denke aber schon.

Zudem sollte der NB gleich dem SB Kühler sein, allem Anschein nach.

Sven Bode schrieb:
ich habe auf der Nortbridge den Wasserkühler von Mips (P5W Southbridge, passt)
und auf den Mosfets den hier:
http://www.hhg-cooling.com/shop/product_info.php/info/p1875_heattrap_regcooler_asus_sli.html

und da Mips Ferien macht, werde ich mir den hier:
http://www.hhg-cooling.com/shop/product_info.php/info/p1848_alphacool_snb-n_silver_northbridge.html
auf die Southbridge setzen. Weiß aber nicht ob der 100%ig passt, denke aber schon.

Zudem sollte der NB gleich dem SB Kühler sein, allem Anschein nach.
bist du sicher das die kühler passen?

der Mips Southbridge habe ich auf der NB verbaut, genauso den für die Mosfets.
Ging ohne Gewalt drauf. ;) Die schönsten und die besten Kühler sind die von Mips, allerdings teuer...

@ Sven

Der throttelt kein bißchen.

Prime nach 2 Stunden, Tempanzeige 75 Grad ! Kühler warm, CPU-Z zeigt schön 3400MHz.

Und zur Erhärtung das da was nicht stimmt mit dem Tempsensor :

Undervolted @ 1,043 Realvcore @ 2,13GHz --> 41 Idle, Prime 46 ??

Nunja, wenn das auch noch richtig ausgelesen würde wäre das Board top.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest aber zustimmen das da was nicht stimmen kann, oder ?

Gruß
Sascha

Wenn du deinen E6600 mal abgeben willst, bitte PN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh