Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin mit dem Board und CPU aus sehr zufrieden. Ich schaffe mit meinem E6400er 3GHZ stabil mit 2,8 V ! 3,2 GHZ schaff ich mit 3,5 Volt. Wenn ich höher gehe friert mein Bios ein, ist wohl ein zeichen das der cpu net höher will. na ja mal abwarten muss erstmal wssserkühlung in einer woche installieren dann nochmal genauer testen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dana_x schrieb:
Hi !

Beim VCore Verhalten sind alle CPU´s sehr unterschiedlich. Du hast definitiv ein sehr gutes Model, denn mein E6400er macht @ 1,38 3400MHz, aber mit 1,15 Volt nichtmal 2400MHz.

Ich habe beim untervolten 1,03 Volt erreicht, allerdings @ Standarttakt. Gegentest jeweils Prime. hast du das auch gemacht ? ( Ja hast du Bild ist jetzt da )

Wo deine CPU so gut geht würde ich erstmal versuchen ob du nicht mehr erreichen kannst. Versuch mal 476 MHz das sind 3333MHz, wenn das PS läuft kannst du absenken. Dem SPeicher kannst du 2,2 Volt max geben, versuchs erstmal mit 5 5 5 15er Zyklen. Spielt biem Intelsystem eh eine sehr untergeordnete Rolle.

Und die 1,15 sind nicht zu wenig. Es gibt zu wenig erst wenn der PC stehen bleibt oder nen Blue Screen ausgibt. Wenn alles läuft ist auch genug Saft drauf.

Was mich auch wundert, warum du schon über 60 Grad hast bei Prime, ist der Kühler nicht so dolle ? Kenne das Modell nicht, evtl kannst du mit einem besseren Kühler hier noch einiges an Grad erreichen.

Gruß
Sascha

P.S. Deine Mainboardtemp ist 15 Grad höher als bei mir, dein Kühler bläst nicht auf die Heatpipe, das könntest du mit einem zusätzlichen Lüfter oder einem Küher der aufs Board pustet verbessern. Denn wenns draußen nochmal warm wird krazt du die 60 Grad unter Vollast
Ja habe ein Temperaturproblem, da meine CPU Lüftersteuerung nicht angsprochen wird(wahrscheinlich defekt) Laut asus support, soll ich die nächsten bios updates noch abwarten, da dort bzgl. lüftersteuerung sich noch einiges ändern wird. deshalb wollte ich vorerst kein maximum ausloten und habe den cpu lüfter an der steuerung der gehäuselüfter mit angeschlossen. da ich mit lüft kühle steht qfan dort aber auf silent/bzw auch mal auf optimal, damit das system trotzdem leise bleibt.

Spawni7 schrieb:
Also ich bin mit dem Board und CPU aus sehr zufrieden. Ich schaffe mit meinem E6400er 3GHZ stabil mit 2,8 V ! 3,2 GHZ schaff ich mit 3,5 Volt. Wenn ich höher gehe friert mein Bios ein, ist wohl ein zeichen das der cpu net höher will. na ja mal abwarten muss erstmal wssserkühlung in einer woche installieren dann nochmal genauer testen. :)
3,5V!!!!:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Freeze

Hallo,

habe mir das Asus P5b dlx Wifi geholt. Leider war das Board offensichtlich wohl auch schon mal bei einem anderen Bastler im Einsatz? :(
Es handelt sich um die Board-Revision 1.03g mit Bios 0302 => das aufgebaute System jedenfalls funktionierte auf Anhieb problemlos mit den Default-Werten.
Nach Win XP SP2 Aktualisierung gleich noch das neue Bios 0609 aufgepielt.
Im Bios den Ram auf 800Mhz gesetzt, anschließend immer wieder Freezes gehabt. Nach Rückänderung auf Default waren die wieder beseitigt. Nun meine Frage an die Experten => muss die Ram-Spg. manuell geändert werden, wenn ich die spezifizierten 800Mhz-Ramtakt im Bios einstelle? Ist dies nicht im SPD der Module eingetragen und vom Board eingestellt?

Weiteres Problem, welches ich gestern abend noch gefunden habe =>
mit ASUS-ProbeII wird mir eine MB-Temp von 45Grad (mit Warnung!) angezeigt. CPU liegt dabei zwischen 41-44Grad. Ist dies noch im grünen Bereich?

Danke für Eure Hilfe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Corezwo schrieb:
Hallo,

habe mir das Asus P5b dlx Wifi geholt. Leider war das Board offensichtlich wohl auch schon mal bei einem anderen Bastler im Einsatz? :(
Es handelt sich um die Board-Revision 1.03g mit Bios 0302 => das aufgebaute System jedenfalls funktionierte auf Anhieb problemlos mit den Default-Werten.
Nach Win XP SP2 Aktualisierung gleich noch das neue Bios 0609 aufgepielt.
Im Bios den Ram auf 800Mhz gesetzt, anschließend immer wieder Freezes gehabt. Nach Rückänderung auf Default waren die wieder beseitigt. Nun meine Frage an die Experten => muss die Ram-Spg. manuell geändert werden, wenn ich die spezifizierten 800Mhz-Ramtakt im Bios einstelle? Wird dies nicht im SPD der Module eingetragen und vom Board eingestellt?

Weiteres Problem, welches ich gestern abend noch gefunden habe =>
mit ASUS-ProbeII wird mir eine MB-Temp von 45Grad angezeigt. CPU liegt dabei zwischen 41-44Grad. Ist dies noch im grünen Bereich?

Danke für Eure Hilfe! ;)

1,03 g haben wir alle und die Bios Version war bei uns auch drauf, also hast du kein altes bekommen :d !!!
Die Temperaturen liegen auch im grünen Bereich !

Sorry ich meine natürlich 1,35 Volt und alles andere war auf Auto !!! werde die anderen Spannungen mit Wkühlung erhöhen vlt. schaff ich sogar dann 3,4 Ghz oder mehr :)

Spawni7 schrieb:
Sorry ich meine natürlich 1,35 Volt und alles andere war auf Auto !!! werde die anderen Spannungen mit Wkühlung erhöhen vlt. schaff ich sogar dann 3,4 Ghz oder mehr :)

Die Auto-werte sind auch mit Vorsicht zu genießen. habe bei 400MHz FSB auch den vCore auf auto gestellt gehabt. Ergebnis: VCore war auf 1,54V!!! hochgeregelt. Deswegen Vorsicht bei den "auto" werten...

Das Stimmt !!!

Auto @ 3400MHz bei mir 1,58 Volt !!!

ich hatte das probiert weil ich wollte das C1E die Spannung senkt, allerdings kann ich das jetzt leider knicken.

Gruß
Sascha

@ Dana_X

du hast geschrieben, dass du dein Prozessor undervoltest. Machst du das mit RM Clock, oder welche Möglichkeit hast du da?
Ich versuche schon etwas länger die Spannung beim Idle Betrieb noch weiter zu senken. Im übertakteten Zustand geht zwar der Multi runter, aber die Vcore bleibt gleich und es scheint kein Tool zu geben, mit dem man auch die Vcore im übertaktenten Zustand senken könnte...

Leider gibts noch kein Tool, ärgere mich darüber auch.

Ich habe den Prozessor auf Standartakt auf 1,04 Real laufen lassen um zu tsten wie weit die Temp fällt.

20 Grad weniger unter Last sind schon beachtlich zumal die Leistung in Spielen höchstens 5 % schlechter ausfällt.

Beim Codieren usw ist der Einbruch etwas höher.

Grüße
Sascha

Auch auf die Gefahr das ich nerve, mit meinen Fragen zu den PCI-E Lanes.
Kann ich auch den einen GLAN Adapter abschalten um dann den PCI-E 1X Slot, den JMicron Controller und den zweiten PCI-Express Slot im 4X Modus nutzen zu können oder ist der PCI-E 1X Slot mit dem JMicron Chip "verdrahtet" und man muss sich zwischen den beiden entscheiden?

Danke nochmal

webjunkie23 schrieb:
Auch auf die Gefahr das ich nerve, mit meinen Fragen zu den PCI-E Lanes.
Kann ich auch den einen GLAN Adapter abschalten um dann den PCI-E 1X Slot, den JMicron Controller und den zweiten PCI-Express Slot im 4X Modus nutzen zu können oder ist der PCI-E 1X Slot mit dem JMicron Chip "verdrahtet" und man muss sich zwischen den beiden entscheiden?

Danke nochmal

Nein das geht wohl nicht. Die 1x Pcie Lane für die Gb NIC ist wohl fest dafür reserviert, egal ob sie deaktiviert ist oder nicht. Man hat nur die Wahl zwischen 4x oder 2x + 1x.

dana_x schrieb:
Leider gibts noch kein Tool, ärgere mich darüber auch.

Ich habe den Prozessor auf Standartakt auf 1,04 Real laufen lassen um zu tsten wie weit die Temp fällt.

20 Grad weniger unter Last sind schon beachtlich zumal die Leistung in Spielen höchstens 5 % schlechter ausfällt.

Beim Codieren usw ist der Einbruch etwas höher.

Grüße
Sascha

Ich habe bei rmclock mal eine Spanne von 1,1V bei Idle und 1,4V bei Last festgelegt, nur leider werden diese Werte nicht übernommen. Ich hoffe das ist eine Sache des BIOS, da RMClock auf dem ASUS P5WDH funktioniert, siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262899 Post #8.

Naja abwarten und Tee trinken, sagt man ja immer..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe probiert, wie weit ich mit dem undervolten bei FSB 400 und 2800 MHz komme. Bis 1,150V geht er Dual-Prime & ORTHOS stable. Darunter (1,125 & 1,137 getestet) gibt das BIOS die Meldung "CPU OVER VOLTAGE ERROR!" aus und läßt nicht mehr booten. Ist vermutlich eine Schutzschaltung, die hier als BUG wirkt.

Der Hammer ist ja das unter Last laut CPU-Z & PROBE II nur noch 1,1 V ankommen. Kann das fast gar nicht glauben. Entweder sind die Sensoren defekt, oder ich habe tatsächlich echt glück gehabt mit der CPU. Dachte erst an tatsächlich Überspannung, durch fehlerhafte BIOS Programmierung oder ähnlichem, aber der CPU ist echt schon kalt (zumindest bei meinen verhältnissen :d ) und aus dem Gehäuse kommt nur lauwarme Luft...

Zuletzt bearbeitet:
Nordstern schrieb:
Ich habe probiert, wie weit ich mit dem undervolten bei FSB 400 und 2800 MHz komme. Bis 1,150V geht er Dual-Prime & ORTHOS stable. Darunter (1,125 & 1,137 getestet) gibt das BIOS die Meldung "CPU OVER VOLTAGE ERROR!" aus und läßt nicht mehr booten. Ist vermutlich eine Schutzschaltung, die hier als BUG wirkt.

Der Hammer ist ja das unter Last laut CPU-Z & PROBE II nur noch 1,1 V ankommen. Kann das fast gar nicht glauben. Entweder sind die Sensoren defekt, oder ich habe tatsächlich echt glück gehabt mit der CPU. Dachte erst an tatsächlich Überspannung, durch fehlerhafte BIOS Programmierung oder ähnlichem, aber der CPU ist echt schon kalt (zumindest bei meinen verhältnissen :d ) und aus dem Gehäuse kommt nur lauwarme Luft...

hab das jetzt auch mal getestet, allerdings bei Stock-Takt, wahnsinn, sogar bei 1,10V BIOS - 1,06V echt läuft die CPU 100% fehlerfrei...

Die Meldung krieg ich vom BIOS auch, dürfte ein Fehler sein, wahrscheinlich gewollt um auf die zu niedrige Spannung hinzuweisen, allerdings ist der Text etwas irreführend...

Jedenfalls hab ich jetzt von AUTO auf 1,15V im Bios geändert, was mir ca. 8° kühlere Temperaturen gibt... Danke für den Tip!!!

Ich hab nochmal getestet was max FSB beim P5B Deluxe geht - mit Heatpipe. FSB 510 war drin, ab FSB 515 ists unstabil.

man habt ihr glück ich schaff nicht mehr fsb als 485mhz..

komischer weise macht mein Speicher trotz teiler bei 495mh dicht, egal ob mit 2,45V und 5-5-5-12 timeings.. nicht stabil :(

EXODOS schrieb:
man habt ihr glück ich schaff nicht mehr fsb als 485mhz..

komischer weise macht mein Speicher trotz teiler bei 495mh dicht, egal ob mit 2,45V und 5-5-5-12 timeings.. nicht stabil :(

Vielleich zu viel Spannung?

Meine Corsair laufen am besten bei max. 2,1Volt, darüber krieg ich früher Fehler bei Prime...

Nordstern schrieb:
wäre klasse, wenn du die geizhals links gleich mit einbaust, dann kann jeder gleich den aktuellen preis checken...

Noch besser wäre natürlich die Preislink-Funktion von hardwareschotte.de mit einzubauen:
Im Beispiel von meinem Speicher wäre das auf folgender seite oben rechts die Info: http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_KIT+2x1024MB+2GB+GEIL+DDR2+Series+DDR2-RAM
Würde dann so aussehen: Preis :

Das wäre natürlich absolut DELUXE!!!:d

Ja, wär schon cool. Aber man muss halt dann auch mal den Aufwand sehen ... da es ja um das Board geht (und nicht primär um RAM) sehe ich da keine Notwendigkeit. Wer interessiert ist kann einfach die Bezeichnung bei Geizhals eingeben und hat sofort den Preis.

so, wieder mal ein kurzes Statment ^^

PC ist gerade über Installation und nebenbei suche ich gerade Treiber raus aus dem Inet für meine Hardware. Jetzt frage ich mich für was man das braucht "Intel® Chipset Software Installation Utility". Den Chipsatz Treiber von Intel hab ich, aber was ist das für eine Software??

@naToll

mit dem MDT lief wirklich gar nichts. Also lass es gleich^^

@ Baum und die andere Volter...

Das mit CPU Overvoltage Error läßt sich umgehen, einfach im Hardware Monitor im Bios die VCore auf ignore stellen schon bootet das Schätzchen auch bei 1,10 Volt.

Gruß
Sascha

lohnt es sich ahci zu aktivieren?
bei manchen platten geht doch die performance eher zurück, oder?
hab eine samsung sata2 und zwei samsung sata1

ahh das Windows geht mir schon wieder auf den Keks.
Eben alles frisch installiert, Winfuture Update Pack drauf und alles war 1a. So jetzt kommt der Hammer, habe den Intel Chipset Treiber runtergeladen und dann installiert und was sehe ich nach dem neustarten ??? Meine USB Tastatur und Maus geht nicht mehr ?? Nur wieso ??

Edit// Das hier habe ich installiert ->
INF Update Utility [INFINST_AUTOL.EXE] (1102KB)
8.1.1.1001 8/21/2006

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute mal bei Asus in Ratingen angerufen, und so nebenbei gefragt ob es auch eine neue Ausgabe des P5B Deluxe geben wird, da ja das P5B-E austattungstechnisch jetzt relativ nah an das Deluxe rangerückt ist.

Die Reaktion des Asusmitarbeiters war folgende:

Stotter, Stotter, "Dazu darf ich nichts sagen, das kostet mich meinen Job"..., der hat sich gewunden wie ein Aal.

Ich glaube da kommt bestimmt noch was neues sonst hätte der etwas cooler reagiert!

Fand ich schon sehr aufschlussreich

Nordstern schrieb:
Ich hab die GeIL Ultra DDR2-800MHz PC2-6400 Dual Channel Kit CL4-4-4-12 2x1024MB (GX22GB6400UDC) Hab ich vor kurzem für 189 € gekauft. Mittlerweile kosten die wieder 231 €! Wahnsinn wie die Preise für RAMs angestiegen sind!

Kann ich bestätigen, meine 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 sind bei hardwareversand.de nur ein paar Tage, bevor ich zugeschlagen hab, von 199 € (wenn ich mich richtig erinnere) auf 259 € gestiegen.

Nutzt jemand 4x 1024MB DDR2 auf einem P5B?

Hallo,

wollte mal Nachfragen ob schon jemand 4x 1024MB DDR2 auf einem P5B nutzt und ob da mit Problemen zu rechnen ist ?:eek:

hankb schrieb:
Hallo,

wollte mal Nachfragen ob schon jemand 4x 1024MB DDR2 auf einem P5B nutzt und ob da mit Problemen zu rechnen ist ?:eek:
ich bekomme diese woche 2 x 1024MB dazu, werde dann berichten

So, ich habe nun mit Asus telefoniert. Die meinten ich solle mal prüfen ob der Kühlkörper (CPU) auch tatsächlich warm würde.

Ich benutze das P5B und den E6400

Der war lauwarm. Also weit unter 50°. Sonst hätte man sich ziemlich die Finger verbrannt...

Sie meinten "es wäre schon vorgekommen" (soll heissen es ist bekannt) dass die P5B Boards die Temp. falsch auslesen.

15 Minuten später hatte ich eine Bios Update Version bekommen (5.06) Aktuell ist 3.09... ALso scheint es nicht ganz unbekannt zu sein.

Nun halten sich die Temperaturen wie folgt:.

Silent Mode:

CPU: 50° idle bis zu 63° unter Last
System: 40-47

Ich denke das ist doch okay oder?

Habt ihr auch ähnliche Werte? Also diejenigen bei denen das Board falsch ausliest....

EDIT: Für alle die es auch testen wollen das Bios:

http://rapidshare.de/files/32075451/0506.rom.html

Es ist für das P5B. Mir wurde gesagt ich soll es unter DOS updaten. Ich habe es, weil ich die Mail gelöscht habe, aus meinem Bios gesichert.
Bei mir hat es nichts gebracht, dennoch viel Erfolg (Temp ist immer noch weit über 35°...)
Ohne Garantie und Haftung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh