Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheX schrieb:
Hab mal ne Frage, ruckelt bzw. lagged es bei euch auch, wenn auf die IDE-Laufwerke zugegriffen wird? Ich hab meine beiden DVD Laufwerke am Onboard IDE-Kontroller hängen, Festplatte hängt am SATA Anschluss 1, und teilweise steht meine Maus für mehrere Sekunden, bis sich mal wieder was bewegt und teilweise ruckelt sie auch wirklich permanent, solange wie der Zugriff dauert, kenne das eigentlich nur noch von meinem P1-200Mhz, weil der nur 32MB Ram hatte ;)

MfG TheX

hast Du den Treiber für den Micron drauf? Auch hatte das Ruckeln auch mal, allerdings nicht am IDE sondern im Netzwerk. Grund dafür war mein KVM-Switch, als ich den getauscht hatte war Ruhe. Das Board war zu dem Zeitpunkt ein P5WDH.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS P5B Deluxe und AHCI...

Bevor er komplett untergeht, möchte ich noch mal auf meinen Beitrag verweisen.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit. ;)

PS: Weiß denn jetzt schon jemand etwas bezüglich P5B Deluxe, P965 und C2 Stepping? :wink:
 
Dyrian schrieb:
Hallo,

Nun folgende Frage:
Werden die optischen Laufwerke und die eine Festplatte, die eventuell gar kein NCQ kann, trotz des AHCI-Modus problemlos funktionieren?
ja warum auch nicht??
 
Hehehe... Danke.

rs38 schrieb:
warum auch nicht??

Ich habe keine Ahnung, was RAID und AHCI angeht... Darum habe ich ja gefragt. ;) Es gab ja hier und da Probleme mit allen möglichen Dingen. Jetzt bin ich beruhigt. Also: Danke nochmal...
 
clerence schrieb:
HAllo noch mal ...

Also mein Problem mit dem Lüfter hat sich nicht gelöst!

Auf Anfrage bei Asus teilte man mir mit, das ich den CLRTC setzen soll.

Meine Fragen dazu:

Ist das sozusagen der "Auslieferungszustand"?

Muss ich danach ein neues Bios aufspielen?

Wenn nein, bleibt meine aktuelle Version (614) bestehen?

Muss ich Windows neu installieren?

Und was muss ich noch beachten?

Vielen Dank...

Hat nun einer ein paar Antworten und Tipps? :confused:
 
clerence schrieb:
Hat nun einer ein paar Antworten und Tipps? :confused:

Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht ganz. :(

clerence schrieb:
Ist das sozusagen der "Auslieferungszustand"?

Was soll der Auslieferungszustand sein? Das man den CLRTC-Jumper setzen muß?

Nun, ich habe dieses Mainboard noch nicht, aber wenn Du in Dein Handbuch schaust (ich habe mir schon die *.pdf Datei runtergeladen), steht unter Punkt 2.6 (2-22) ungefähr folgendes:

1. RCT RAM löschen (CLRTC)
Mit diesem Jumper können Sie das Echtzeituhr- (RTC) RAM im CMOS löschen. Sie können die Einstellung des Datums und der Zeit sowie die Systemsetup-Parameter im CMOS löschen, indem Sie die CMOS RTC RAM-Daten löschen. [...]

Ich gehe davon aus, dass das BIOS unangetastet bleibt. Sprich: Die Version 0614 bleibt erhalten, wird aber auf seine Defaultwerte zurückgesetzt. Ich denke, Du mußt weder Windows neu installieren, noch etwas bestimmtes beachten.

PS: So... Gute Nacht. ;)
 
Kurze Frage: Ich nehme an, dass ich mir beim P5B non-deluxe keine Gedanken um AHCI machen muss? Der ICH8 (ohne 'R') kann damit ja eigentlich nix anfangen...

PS: Ja, hab den Thread nach AHCI durchsucht, aber es war nicht immer klar ersichtlich, ob es sich um das deluxe oder um das non-deluxe handelt.
 
kannst du mir erklären wofür ahci gut ist und was es in der praxis bringt?
 
Hallo, habe mir gerade mein Asus P5B Deluxe Wifi gekauft. Stehe jetzt nur vor der Frage welcher Speicher. CPU E6600

Ich hatte an Cellshock DIMM Kit 2048MB PC8000 DDR2-1000 5-5-5-15
oder
CS2221041
Cell Shock DDRII PC800 2GB CL4.0
oder
OCZ EL Platinum XTC 2048MB Kit DDR2/800 Rev.2 2048 MB Dualchannel Kit, DDR/2-800, 4-4-4-15, OCZ2P800R22GK
gedacht.
Preislich liegen die so um 250-270€.
Welchen würdet ihr empfehlen oder lieber ganz andere? Würd evtl. auch gern OC. (Ist aber kein muss)

Hab ich irgendwelche Vorteile wenn ich den DDR2/1000 hole oder kann das P5B nichts damit anfangen und läßt ihn als DDR2/800 laufen?

Danke schon mal.

MfG
Plob
 
Nimm auf jeden Fall die cellshock und laß die finger von den ocz. läuft bei einigen wohl nicht so gut, obwohl das mittlerweile mit den bios updates auch behoben sein dürfte. ich würde den 800er nehmen. den aufpreis zu den 1000ern ist es glaub ich nicht wert und mit etwas glück kannst du die sowieso hoher laufen lassen. alternative wäre noch die riegel in meiner signatur oder die gskill 2gbhz. die 6400er patriots sollen auch nicht schlecht sein (siehe www.h-h-e.de)
 
Ich hab mal ne Frage zum RAM, gibt es eigentlich nocht 1T und 2T bei dem Core 2 Duo ?
Und ist der Rechner langsamer mit 4x 512er als mit 2x 1GB ?
Ich seh da mamchmal bei einigen in der Signatur aber finde nix im Bios dazu.

Dann 2 Frage, wie bekomm ich raus was für Chips auf meinem Corsair RAM drauf sind ohne den Headspeader ab zu machen ?

4x 512MB Corsair XMS2 DDR 800
CM2X512A-6400 XMS2-6400 512MB 5-5-5-12
 
Danke schon mal für die Antwort,
also Aufpreis für die 1000er(CL5) gegenüber den 800er (CL4) sind 19€ bei dem Shop wo ich bestellen wollte. Lohnt sich das oder nicht?
Oder lieber den DDR2-800 mit den bessern Latenzen?

Die Gskills hatte ich eigentlich bestellt, aber der Shop bei dem ich bestellt hatte kam heute damit das der Preis falsch gewesen wäre und die Bestellung deshalb storniert würde. (Hab am Tag der Preiserhöhung bestellt) jetzt sind die mir mit 290€ ehrlich gesagt zu teuer, da man andere gleichwertige billiger bekommt. z.B. Cellshock
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der cpu lüfter eigentlich automatisch vom mainboard geregelt,bei mir trödelt der nämlich auch noch mit 900 umdrehungen rum,wenn mein prozessor schon bei 51°C ist.kann man das irgendwie einstellen?
 
holt euch besser nicht den OCZ 800er wenn ihr keinen andern ram zum bios flashen habt. bei corsair seid ihr 100% auf der sicheren seite wegen kompatibilität.
 
Sagt mal in der Printed steht was von P956 Chipsatz aber auf der ersten Seite steht 975 was stimmt den nun?
 
Plob schrieb:
Danke schon mal für die Antwort,
also Aufpreis für die 1000er(CL5) gegenüber den 800er (CL4) sind 19€ bei dem Shop wo ich bestellen wollte. Lohnt sich das oder nicht?
Oder lieber den DDR2-800 mit den bessern Latenzen?

Die Gskills hatte ich eigentlich bestellt, aber der Shop bei dem ich bestellt hatte kam heute damit das der Preis falsch gewesen wäre und die Bestellung deshalb storniert würde. (Hab am Tag der Preiserhöhung bestellt) jetzt sind die mir mit 290€ ehrlich gesagt zu teuer, da man andere gleichwertige billiger bekommt. z.B. Cellshock
Welcher shop ist das? Das würde mich jetzt mal interessieren. Einige haben wohl noch nichts vom agb gesetz (bzw. jetzt §§ 305–310 BGB) gehört. hast du zufällig schon bezahlt gehabt?
dann zumindest hast du ein anrecht, auf den preis. stell dir vor du hättest bestellt, und der preis wäre runter gegangen, dann hätte der shop sich auch nicht bei dir gemeldet mit der frage wohin er die differenz überweisen soll. hab bei h-h-e.de auf der webseite auch diese seltsame info gelesen. wollte mir eigentlich auch noch ram dort ordern, habe es wegen dieser unseriösität nicht gemacht und woanders geordert.
In seinen eigenen AGB's schreibt er dazu:
5. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur Erfüllung der Kaufpreisforderung unser Eigentum.
Wenn du also schon per vorkasse bezahlt hast, ist es bereist dein eigentum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal ne Frage: Hab grad mein Asus P5B bekommen, eingebaut und bemerkt, dass die Idle Temperatur des Boards 52 °C beträgt! Ist das ein Auslesefehler oder werden hier eventuell Spannungswandler statt die Northbrdige ausgelesen? Der E6400 ist lediglich bei 39°C im idle Modus, weshalb ich mir die hohe MB Temperatur nicht erklären kann.
 
Entschuldigt die blöde Frage, aber kann man mit dem P5B-E untervolten? Wie siehts mim P5B und mim P5B-Deluxe aus.
Geht es und wenn ja, wie weit?
Vielen Dank.
 
Beim Shop handelt es sich um *****. Hab aber leider per Nachnahme bestellt, damit die die RAM's eigentlich schnell versenden, damit ich sie noch zum alten Preis bekomme. Die Praxis ist aber anscheinend mittlerweile üblich. Hab letzt den E6600 in nem Shop für 230€ gefunden und direkt bestellt. Als Antwort kam nur das ein Liefertermin nicht absehbar wäre und die Bestellung deshalb storniert würde. Könne aber gerne auch die Stornierung widerrufen und auf die CPU warten. Hab ich auch getan. Nur seit dem erreicht man den Shop per Mail nicht mehr und CPU ist natürlich auch nicht gekommen.
Schon traurig mit Top Preisen werben aber dann keine Ware haben oder Bestellungen stornieren weils teurer geworden ist.

Ich bestell jetzt den 1000er CL5, der Herr vom Shop meinte der wäre kompatibel zum P5B und er selbst hätte den CL4 davon drin.

Nochmal Danke an alle.
 
ich werd bekloppt' meine kiste lässt sich einfach nicht aufn höheren FSB takten - alles was über standard liegt führt mit 100 %iger Wahrscheinlichkeit zu ner "Overclocking failed!" Meldung...

hab nen e6300 auf nem P5B dlx Wifi mit 2x512 OCZ DDR2 800 platinum - liegts vielleicht an der BIOS Version 614, welche Version kann man empfehlen ? oder vielleicht doch am speicher? Werds demnächst ma mit Corsair Riegeln versuchen...
 
danke für die schnelle antwort - aber muss gleich noch ne frage nachschieben :)
kann ich mir einfach die ältere biosversion von der asus site holen und die mit der EZFlash Funktion im Bios flashen?
 
rascal schrieb:
danke für die schnelle antwort - aber muss gleich noch ne frage nachschieben :)
kann ich mir einfach die ältere biosversion von der asus site holen und die mit der EZFlash Funktion im Bios flashen?

EDIT: Thx again :d
 
Sven Bode schrieb:
hast Du den Treiber für den Micron drauf? Auch hatte das Ruckeln auch mal, allerdings nicht am IDE sondern im Netzwerk. Grund dafür war mein KVM-Switch, als ich den getauscht hatte war Ruhe. Das Board war zu dem Zeitpunkt ein P5WDH.


Huhu,

ja habe sämtliche Treiber für alles drauf, hat leider nichts gebracht, auch nach Win-Neuinstallation keine Besserung :(

MfG TheX
 
So ich tret dem Verein hier jetzt auchmal bei ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh