Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gibts bisher nix zu beanstanden, alles läuft, Leistung scheint sogar ein wenig besser zu sein.

Ich hab mein Zeug gestern zusammen gebaut und es funzt natürlich nicht. :mad:

Der Rechner läuft an, nach wenigen Sekunden der normale POST Beep (ein einzelner). Es kommt jedoch kein Bild und nach weiteren ca. 5 Sekunden kommen zwei kurze Beeps nacheinander.
Nach einem CMOS-Reset bekomme ich beim ersten Booten drei kurze Beeps in Folge, bei weiteren Startversuchen jeweils wieder zwei Beeps. Nur ein Module eingesteckt oder auch anderer Steckplatz hat nichts gebracht.

Laut diversen Seiten im Netz deutet das auf ein Speicherproblem hin. Aber wie kann das sein? Ich habe Kingston DDR2-750 (bzw. PC2-6000) 2x1GB. Es haben hier schon mehrere Leute berichtet, dass der funzen würde. Kann mir nicht vorstellen, dass beide Module defekt sind...

Meine Komponenten:

• E6300
• P5P non-deluxe
• 2x1GB Kingston DDR2-750
• Palit/Xpertvision 7900GS
• älteres 350 Watt Netzteil von TSP (kein ATX 2.0) -> ja, etwas knapp, aber sollte noch passen
Rest sollte egal sein.

Meint ihr es bringt was, mir fix noch ein Modul zu kaufen, was 100pro geht, das aktuelle BIOS flashen und dann hoffen, dass es mit den Kingston RAM klappt?

@mirage & Fobe

Welches BIOS war bei euch beim ersten Booten drauf? Hattet ihr ähnliche Probleme?

@indy

scheint ein treiber/controllerproblem zu sein, kannst ja nochmal die defragmentierung von xp drüber laufen lassen, gucken, ob dabei fehler auftreten, sonst sollte die hdd ok sein.
everest nochmal unter datenträger->smart nachgucken, ob alle werte ok zeigen.

Erstmal ein fröhliches Hallo an Alle,
das hier wird mein erster Post, nachdem ich endlich in das Forum gefunden habe.

Und gleich eine Frage, die sich für mich nicht ganz klärt und zu der ich leider nirgends (bin ja noch forumanfänger) etwas gefunden hab.

Laut der HardwareLuxx ausgabe 06/2006 ist ja das ASUS P5B Deluxe nicht crossfire fähig. Jedoch konnte man ja angeblich durch irgendeinen Trick den 965 crossfire fähig machen, kann mich jetzt auch irren.
Jetzt konnte man ja aber gestern das lesen ATI gibt Crossfire für 965 frei.
Erstmal, was hat das genau mit auf sich und zweitens, gibts schon leute, die das testen konnte? (Hat ja nicht jeder ati karten wie sand am mehr daheim ;) ).

Und falls die fragen jetzt irgendwie dumm klingen sollten, verzeiht mir, bin ja noch anfänger.

Gruß Jinjoo

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, jeder fängt mal an ;)

Also mit dem neuen Cat 6.9 kannst du jetzt deine Grakas im CrossFire betreiben.
Du hättest davor auch schon 2 Karten zusammenstecken können, aber dann wär eben kein Crossfire gegangen. Und mit dem neuen Treiber wurde das quasi freigeschalten.
Genauso kann man ja auch SLi auf dem P965 betreiben, da gabs ja auch mal einen Mod-Treiber für.
Das Problem bei den meisten (oder allen) P965 Mobos ist, dass die beiden PCIe Ports einmal mit 16x und einmal mit 4x oder 2x angebunden sind. Und deshalb liefert der 2. Port zuwenig Leistung/Speicherbandbreite und damit verpufft deine Leistung. Und wenn ich schon ca 500€++ für ein CF System ausgebe, dann will ich auch die Leistung.
Das Fazit: Wer CF nutzen will, soll sich am besten das P5W holen. Das hat den i975X und unterstützt das ohnehin und kostet "nur" 20€ mehr.

Ok, d.h. obwohl ich 2 pcie x 16 steckplätze habe, ist nur einer mit x16 angebunden.
Vorher war dann der Betrieb von 2 Grafikkarten möglich, die allerdings nicht zusammengearbeitet haben, und das wurde jetzt geändert.
D.h. man könnte sich 2 reinstecken, die zusammenarbeiten würden, wobei ich bei der einen Leistungsabstriche zu verzeichnen hätte. Hoffe, dass ich das jetzt verstanden hab.
Danke schonmal im vorraus.

Auf den Servern von Asus ist neue Software. Dies betrifft:
PC Probe II v1.03.05
AFUDOS v2.26 (Für alle die mit AFUDOS ihr BIOS flashen)
und ein Tool, mit dem man den EEPROM der REALTEK WLAN Karte mit RTL8187 Chip Updaten kann.
Da die Server ja bekanntlich immer recht lahm sind, hab ich sie mal in einem Paket hier hochgeladen:

http://rapidshare.de/files/34020309/ASUS_UPDATES.rar
MD5: 0C9F3D634FEB6C13A3293E29F2A1D748

Man konnte eben durch die 2 Slots schon vorher 4 Monitore ansteueren, aber unter 3d konnten sie bis dato noch nicht zusammen arbeiten.

wieso wird eigentlich die Chipsatz so heiß?
kann man den nich noch besser kühlen?
bin bei 333MHz schon bei 47°C (Grenze bei Asus Probe 45°C)

wollte nur kurz bekanntgeben das ich soeben bemerkt habe, dass das ASUS p5b-e nun lieferbar ist sogar beim billigsten bei geizhals

http://www.geizhals.at/eu/a215644.html

jetzt warte ich ja schon über 1 monat auf dieses board => gibts schon irgendwo ein review (außer das von xtremesystems), bzw hat das board schon wer hier im forum

das board soll ja FSB bis 500mhz mitmachen, C2 stepping haben => bessere speicherunterstützung

sollte ja das perfekte board werden (auch vom preis)

mfg: hasni

wollte nur kurz bekanntgeben das ich soeben bemerkt habe, dass das ASUS p5b-e nun lieferbar ist sogar beim billigsten bei geizhals

http://www.geizhals.at/eu/a215644.html

jetzt warte ich ja schon über 1 monat auf dieses board => gibts schon irgendwo ein review (außer das von xtremesystems), bzw hat das board schon wer hier im forum

das board soll ja FSB bis 500mhz mitmachen, C2 stepping haben => bessere speicherunterstützung

sollte ja das perfekte board werden (auch vom preis)

mfg: hasni

Das wäre interessant auch von meiner Seite, bis jetzt schwanke ich zwischen dem Deluxe und dem Gigabyte DS3. Würde gern wissen was das von dir angegebene Board zu leisten imstande ist.

Habe nur das hier gefunden: http://de.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1347&l1=3&l2=11&l3=0

EDIT: Hier ein Test auf englisch.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=114123

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch geschwankt bezüglich dem Gigabyte und dem Asus, dann habe ich ein meiner meinung nach sehr aussagekräftige PDF datei gefunden.

habs mal kurzerhand auf meinen Internetwebspace geladen.

also ich glaube das für mich das neue P5b-e einfach das perfekte brettl is, es kann zwar keine zweite grafikkarte aufnehmen, aber das brauch ich eh sicher nie (bzw mach ich 100% nie)

ASUS P5B Deluxe vs. Gigabyte DQ6
http://members.inode.at/309659/ASUS_P5B_Deluxe_vs_G_Brand_DQ6.pdf

Asus P5B (non deluxe) vs. Gigabyte DQ3
http://members.inode.at/309659/ASUS_P5B_vs_G_Brand_DQ3.pdf

ps: hoffe das hat noch keiner gepostet

mfg: Hasni

Moin,

mit was ist denn der Northbridgekühler befestigt? Kann man den einfach abziehen, oder läuft man Gefahr, den Die mit am Kühler zu haben? :fresse:

Das Teil bei den Mosfets geht von fast alleine ab, nur der NB-Kühler hängt halt noch..

Danke im Vorraus!

also ich habe auch geschwankt bezüglich dem Gigabyte und dem Asus, dann habe ich ein meiner meinung nach sehr aussagekräftige PDF datei gefunden.

habs mal kurzerhand auf meinen Internetwebspace geladen.

also ich glaube das für mich das neue P5b-e einfach das perfekte brettl is, es kann zwar keine zweite grafikkarte aufnehmen, aber das brauch ich eh sicher nie (bzw mach ich 100% nie)

ASUS P5B Deluxe vs. Gigabyte DQ6
http://members.inode.at/309659/ASUS_P5B_Deluxe_vs_G_Brand_DQ6.pdf

Asus P5B (non deluxe) vs. Gigabyte DQ3
http://members.inode.at/309659/ASUS_P5B_vs_G_Brand_DQ3.pdf

ps: hoffe das hat noch keiner gepostet

mfg: Hasni

Du hast ne PN :)

Der Vergleich ist ganz geil, ich glaube dann eher ans Asus Deluxe, also fällt Gigabyte jetzt aus dem Rennen. :)

Ja, Kentsfield, welches Board unterstützt den denn jetzt schon?

Zuletzt bearbeitet:
• E6300
• P5P non-deluxe
• 2x1GB Kingston DDR2-750
• Palit/Xpertvision 7900GS
• älteres 350 Watt Netzteil von TSP (kein ATX 2.0) -> ja, etwas knapp, aber sollte noch passen
Rest sollte egal sein.

Meint ihr es bringt was, mir fix noch ein Modul zu kaufen, was 100pro geht, das aktuelle BIOS flashen und dann hoffen, dass es mit den Kingston RAM klappt?

@mirage & Fobe

Welches BIOS war bei euch beim ersten Booten drauf? Hattet ihr ähnliche Probleme?

Also ich hab, wie bereits gesagt das P5B Del/Wifi, und das war das alte 02 irgendwas drauf, also uralt. Hatte einfach gebootet das System und mittels ALT+F2 gleich das neueste Bios drauf gespielt. So wie ich gehört hat, ist das P5b non Del. bisl anders, was das mögen von Speicher angeht.

Wenn du die Möglichkeit hast anderen RAM zu probieren und zu flashen dann würde ich das machen. Der Kingston ist an sich echt klasse.

Aus dem P5B-Karton steht doch vorne sogar drauf Zertifiziert für Kingston HyperX

Moin,

mit was ist denn der Northbridgekühler befestigt? Kann man den einfach abziehen, oder läuft man Gefahr, den Die mit am Kühler zu haben? :fresse:

Das Teil bei den Mosfets geht von fast alleine ab, nur der NB-Kühler hängt halt noch..

Danke im Vorraus!

Ok, hat sich erledigt, ist ab.. :)

Find ich schon mal gut bei dem Board, dass der MIPS DFI Freezer auf die NB passt! :coolblue:

nb2wh9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi leude ...

habe vor mir das Asus P5b zukaufen :)
ich habe jetzt ne frage :

will daran nen Plaxtor DVD-Laufwerk und Plextor DVD-Brenner einbauen (beides IDE)! und 1x ne SATA Platte !

würd dies auf dem Board hinhauen ?

danke im vorraus

hi leude ...

habe vor mir das Asus P5b zukaufen :)
ich habe jetzt ne frage :

will daran nen Plaxtor DVD-Laufwerk und Plextor DVD-Brenner einbauen (beides IDE)! und 1x ne SATA Platte !

würd dies auf dem Board hinhauen ?

danke im vorraus

JA

@indy

scheint ein treiber/controllerproblem zu sein, kannst ja nochmal die defragmentierung von xp drüber laufen lassen, gucken, ob dabei fehler auftreten, sonst sollte die hdd ok sein.
everest nochmal unter datenträger->smart nachgucken, ob alle werte ok zeigen.

Hier mal das everest, mache gleich ein Defragmentieren.

EDIT: Hab defragmentiert, alles ohne fehlermeldung und auch keine neuen ereignisse.

EDIT 2: soo und Prime hat ü¨ber 2h durchgehalten, und das PI gieng auch.

jetzt kann ich wohl gut sagen das ich mal übertakten kann.

EDIT 3! :

So ich hab laut einer beschreibung mal übertaktet, hab BF2 (verzei mir) versucht zu installieren, MD5 fehler...
ok sagte ich mir, gehe ich schrittweise zurück...

ram hab ich auf 533 gelassen
cpu takt ... immernoch fehler
vram von 2.3 auf auto ... kein fehler mehr

oh jetzt habe ich wieder auf 400 cpu freq aber ram auf 2.10 und er läuft auch so an.

Bf2 installieren können und starten.

jetzt mach ich durch die nacht durch das prime nochmal oder?

Gruss

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Test, eins, zwei, bin ich lesbar?

Wie ist das mit der MB Temp???

und wo wir grade ma bei der zu heißen NB sind, was hilft sie kälter zu machen?
wennse jetzt schon bei 333MHz über 45°C warm wird seh ich schwarz für 400MHz
der FSB ist doch dann nicht mehr 1066MHz sondern 1600???

Zuletzt bearbeitet:
hoppla hier bei mir :

32 m zeiten sind 7 sekunden schlechter mit dem 0706 bios
die everest ram benches auch minimal schlechter
lüftergeschwindigkeiten werden nicht mehr korrekt angezeigt

back to 0609

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen:

Läuft dein hyperx speicher mit dem board eigenilich gut?ich wollte den mir in alternate zusammen mibt dem board im pc builder bestellen,aber angeblich habt der nicht richtig funtioniert:hmm:

edit:
ich hab nocheine frage:ich hab bei pcprobe mal alle temperaturanzeigen geschlossen.wie kann ich die wieder herbekommen`?

~edit~
hat sich erledigt,aber es werden bei chassis 1,chassis2 und power 0 umdrehungen angezeigt,obwohl sich alle gehäuselüfter drehen und auch luft aus dem netzteil kommt`?

edit:
die netzteillüfter stehen wohl bei chassis 3,wenn nich nämlich die lüftergeschwindigkeit ändere aändert sie siech auch bei cahssis 3 immer.wieso wird dann bei allen gehäuselüftern 0rpm angezeigt?

edit:
ich hab das thermaltake soprano gehäuse
Weiss da wer eine l,ösung?

Wah! Ich glaub hier wird noch einiges falsch ausgelesen!
Ich hab meinen 6400er erstmal auf 8x333 gebracht, das reicht mir soweit fürs erste, ma bissl SuperPi durchlaufen lassen, is alles schön, nur wem darf ich jetzt was glauben?
Soweit wie ich das richtig mitgeschnitten hab is im Bios alles eingestellt, das sich die CPU wennse nichtz zu tun hat runtertaktet, ein Blick auf CPUZ und 6x333MHz bei 1,05V scheinen das zu bestätigen, bei Last geht der Wert hoch auf 8x333 bei 1,39V
nun Wunder ich mich aber über AsusProbe da dort immer 1,39V angezeigt werden
und wer sagt mir wie schnell mein RAM ist?
ich hab mir 2 billige Extreme Memory DDR2 800 CL5 1GB geholt, denen nachgesagt wir sie würden gradeso 800 schaffen, dann ist Schluß
CPUZ sagt 1000MHz bei 6-5-5-18???
achja, die NB Temp is jetzt unter 45°C, hab nen kleinen 60er Lüfter auf die GraKa bis ans Bord gestellt der sich direkt an den NB Kühler kuschelt

hab ich sonst noch was vergessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh