Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, hab ich auch in Games, son widerliches Knacken im Sound....naja, billig-Soundkarte und gut ist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach hat, einzig brauchbar Onboard Soundlösung kommt von Realtec, wenn der Codec richtig implementiert ist, oder die Diamond Serie von MSI, die haben ne Audigy Onboard.
 
In dem Raum gefragt, ist irgendjemandem etwas bzgl Windows Freezes beim Booten bekannt? Mein System (P5B Deluxe Wifi/AP, E6600, G.Skill 2x1024 GBZX, 7900GT) bleibt regelmässig beim starten stehen, um dann beim nächsten Windowsstart ("normal start") wieder zu rennen.

Das Phänomen bestand von Anfang an. Treiber sind alle Standard, ob OC oder nicht scheint dabei keine Rolle zu spielen.

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Raum gefragt, ist irgendjemandem etwas bzgl Windows Freezes beim Booten bekannt? Mein System (P5B Deluxe Wifi/AP, E6600, G.Skill 2x1024 GBZX, 7900GT) bleibt regelmässig beim starten stehen, um dann beim nächsten Windowsstart ("normal start") wieder zu rennen.

Das Phänomen bestand von Anfang an. Treiber sind alle Standard, ob OC oder nicht scheint dabei keine Rolle zu spielen.

Ronny

bei mir ist auch was ähliches der fall. ich komme meist zur nutzeranmeldung, sehe beide namen, kann aber keinen auswählen. maus kann ich dabei nutzen. aber muss dann resetten. dann gehts bei nächsten start. kommt aber "nur"
bei 10% aller starts vor!

ach ja, wegen dem sound. bei mir ist der sound scheisse, wenn ich dieses komische soundmaxtool laufen lasse. wenn ich es in msconfig deaktiviere is alles ok nach nem reboot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem nur in winamp.
Ich konnte es lösen, indem ich in der software die lautstärke nicht aufs maximum setze, ansonsten wird anscheinend der chip oder soundausgang übersteuert.
 
Habe ich das so behauptet:confused: : :confused:
Solltest vielleicht auch mal die Beiträge davor Lesen :motz:
auch bei meinen PNs an Antivirus gibt es Verständigungsprobleme;)
Denn laut Asus ist das Bios 0614 keine Beta, wie es aber hier auf der ersten Seite beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe seit einer Woche das ASUS P5B Deluxe ohne WIFI (Bios 614) mit einem Intel 6600 ind G.Skil Ram 2 Gb ! Ich habe 5 Platten alle SATA 2x Samsung 1614, 1 x WD 320, 1x Maxtor 10 un d eine WD Raptor 74 GB .

Was ich vor habe :
- die Raptor soll als C: Platte Win xp (nicht xp 64) aufgespielt bekommen.
- 2x Samsung Platten sollen als Raid 1 laufen als (Datensicherung)
- die anderen beiden Platten sollen für Sonstiges bleiben.

Mein Problem :
(ich habe bestimmt 50 Mal win installiert und formatet, bin am ende)

1.
Ich habe nur die Raptor Platte an SATA 1 auf dem Board gesteckt und win xp installiert ohne F6 Disketteninstallation (Bios Einstellung waren IDE: Enhanc.
SATA as : IDE)

Nachdem die Platte während der Win Installation normal formatiert wurde,
kam anschließend die Meldung :
Das die HDD nicht formatiert werden könnte, Platte defekt oder Kabel oder SCSI Treiber nicht da. Also F3 Ende und wieder neu .

2. Nun mit der Bios Option IDE Enh. - SATA as Raid (für die geplanten Raid 1 Platten 2 Stück)

SATA 1 Port auf dem Board immer noch mit der Raptor als C:
SATA 5+6 (roter Port) die beiden SATA Samsung Platten

Windows installiert F6 gedrückt Intel Disk mit ICH8R Raid Treiber (von der ASUS CD Rom erstellt) ausgewählt und Enter.

Anschliend keine Installation sondern einen blue Screen, wie beim Ram Fehler auf dem steht , dass die Platten def. sein sollen, das Chdsk ausgeführt werden soll, oder es Viren gibt und der PC deshalb sicherheitshalber stehen bleibt .

Was kann ich machen ???? Wer mir helfen, bei meinem früheren MSI war raid doch so einfach und es hat funktioniert.

Übrigens hatte ich es zwischen zeitlich geschafft nur mit einer Platte an C: Win lauffähig zu bekommen .

Aber sobald ich im Bios die Einstellung von IDE auf RaID stelle, bleibt der Rechner hängen. (Blue Screen)

Ich muss doch auch SATA Raid 1 nachträglich installieren können, wenn Win schon läuft ? oder !

Ich bitte um Hilfe, da ich alles möglich schon seit einer Woche probiert habe !

- alle Ports gewechselt
- HDD geprüft mit allen Tools
- Formatiert einzeln
- Bios IDE compatible , IDE Enh, SATAs as / Axxx/RAID/IDE usw.

Ach so noch eines, als Win lief mit der einen Platte wollte ich den Intel Storage Treiber installieren, da kam die Meldung beim SETUP dass die SYSTEM Anforderung nicht ausreichend sei ! ????? Warum nicht ????
 
Hast du ACPI 2.0 im Bios aktiviert ? Wenn nicht, bitte aktivieren !
 
Hallo war nicht aktiviert mache ich jetzt mal !
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Ich habe jetzt nur die Raptor ans SATA 1 angeschlossen. Bios ACPI aktiviert und SATA as IDE eingestellt. Platte formatiert und Ergebniss : Platte def , oder Kabel ab oder SCSI Treiber nicht ok ! Die Platte wird aber im Bios unter SATA 1 erkannt !

Ich habe es nochmal mit der Einstellung SATA as RAID gemacht und die Treiberdisk eingelegt. Ergebniss : Blue Screen Partition konnte nicht Formatiert werden . s.o. Sie müssen eine andere Partition wählen !

WAs nun ???? Board defekt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ja was faul sein. Bei mir 2 Raptoren, XP Erstinstall problemlos, keine Raid/Zusatztreiber installiert, läuft einwandfrei.
 
Ich hatte Xp schon einmal drauf ! Danach ging es aber jetzt nicht mehr !

Müssen evt. Jumper an den HDDS gesteckt werden ???
 
Nein, kann ich mir nicht vorstellen, schleppe die Platten jetzt schon im 3 Sys durch, da musste nie was umgesteckt werden......ich rieche von hier aus die pure Verzweiflung.

Du hast mein ganzes Mitgefühl. :wink:
 
Danke,

das ist nicht mein erstest Board, aber solche Probs. habe ich noch nie gehabt ! Alle Platten, ausser die Raptor, die ist neu, liefen sie alle 1A ! Sollte das Board wirklich ne Macke haben ?? Dann zurück nach Alternate !
 
Kennt jemand ne Möglichkeit im übertakteten zustand das Runtertakten zu aktivieren / zu ermöglichen ? habs weder mit rmclock noch mit crystalCPU geschafft
 
@JBOYXZ
Dieses Problem hatte ich auch mal..Boote mal ne Linux Live CD mach cfdisk ob der MBR evtl beschädigt ist oder den MBR mit Nullen überschreiben
 
Hallo Danke für den Tip ich bin über alles dankbar was mir helfen könnte , bevor ich evt. alles für die Katz ausbaue und zurückschicke !

Frage was ist MBR ??? Mainboard -Raid ?
 
hallo community, ich brauche eure hilfe/beratung :wink:
Gestern habe ich mein neues Asus P5B-Deluxe WiFi eigebaut. Im Bios wurde eine Temp von 50°c im Idle gemeldet -WASSERGEKÜHLT!-, genau so wie von dem Asus Pc-Probe Programm nach der Win Installation . Neues Bios geflasht, und schon hatte ich 10°c weniger (also 40°c). Leider, steigt die Temp auch im Idle sehr schnell, nach Paar Minuten erreicht 50°c und unter Last geht sie über 65°c :shake:
Ich habe den Kühler runter gemacht, WLP kontrolliert (AC5 hauchdünn aufgetragen) und wieder eingebaut. Keine Verbesserung. Mit dem alten Mobo (AsRock 880-pro) hatte ich 31°c im Idle und max 42°c unter voll Last (dual prime 95). Kann sein dass das Mobo die falschen Temps ausliest? Speed Fan kann die Cpu-Temp nicht auslesen, ist das normal?
Mein System:
Pentium D805 @standard
Cpu Kühler: http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/
Halterung: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_278_928&products_id=4037
Radi:http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_282_667&products_id=3571
 
Danke,

Master Boot Record sagt mir mehr als MBR.
Also wären ich gerade ne Live CD Lade habe ich win xp auf eine der geplanten Raid Platten problemlos installiert bekommen !

Fage ist immer noch, ob damit auch das Blue Screen Problem mit der Bios
Einstellung Raid anstelle von IDE behoben ist!!!

Könnte das von der verkorkst formatieren Platte sein, das diese alles andere Lahm legt ?
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Also kurze Info nach dem ich jetzt win auf der Platte habe und im Bios ide auf Raid gestellt habe , bleibt win beim Starten mit Blue screen stehen und gibt mir die Meldung mit dem CHKDSK /f an .

Frage muss ich vor Raid einstellung im Bios erst die Systemtreiber installieren ? Oder kann ich das auch sofort einschalten also bei Erstinstallation !

Also wenn ich wieder von RAID auf IDE wechselt startet win ganz normal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß net obs die Frage schon gibt aber Passt ein Scythe infinity auf dem P5B Deluxe drauf??
 
Hurra,hab jetzt endlich dank der freundlichen Hilfe eines "Luxxers" das p5b deluxe wifi eingebaut.:o) Gefällt mir super gut,allerdings hab ich ein Temp problem.Wir haben den Scythe Mine verbaut-was ne Geburt,er wollte nicht richtig einrasten.Jetzt habe ich unter Orthos Temps von 83 Grad-irgendwie hoch oder?CPU läuft auf 9x370 MHZ bei 1,328 Volt(CPUz)Die Temps waren auch nicht übertaktet kaum besser...Da ich die Mine Befestigung sehr besch...finde,möchte ich mir jetzt den Zalmann CNPS 9500At kaufen.Ist der besser zu montieren und wird das bessere Temps bringen???

Und noch ne Frage :o) Wenn ich den Rechner starte,kommt ein längerer piep Ton,dann geht er aus und startet normalll...was ist da los?

Sagt mal bitte was zu meinen temps,oder sagt mir bitte nen Lüfter,der gut zu montieren ist...
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Nohc was hab ich gerade in CPUz beobachtet,der Multi springt manchmal von 9 auf 6???

Was bedeutet Tcase max -mittlerweile auch 85 grad...:o(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra,hab jetzt endlich dank der freundlichen Hilfe eines "Luxxers" das p5b deluxe wifi eingebaut.:o) Gefällt mir super gut,allerdings hab ich ein Temp problem.Wir haben den Scythe Mine verbaut-was ne Geburt,er wollte nicht richtig einrasten.Jetzt habe ich unter Orthos Temps von 83 Grad-irgendwie hoch oder?CPU läuft auf 9x370 MHZ bei 1,328 Volt(CPUz)Die Temps waren auch nicht übertaktet kaum besser...Da ich die Mine Befestigung sehr besch...finde,möchte ich mir jetzt den Zalmann CNPS 9500At kaufen.Ist der besser zu montieren und wird das bessere Temps bringen???

Die Temps von 83 Grad sind definitiv zu hoch, Was hast Du für ne CPU? Habt Ihr auf das neueste BIOS geflashed? Die ersten BIOS', haben etwa 10°C zu hoch ausgelesen. Wie schnell dreht der Lüfter?
Falls Du nen anderen Kühlkörper suchst, schau doch auch mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/...ht_ultra-90/4/#abschnitt_performancevergleich
Ich persönlich würde mir ja,(wenn ich noch keinen hätte) den HR-01 von Thermalright holen (http://www.geizhals.at/deutschland/a193152.html).

Nohc was hab ich gerade in CPUz beobachtet,der Multi springt manchmal von 9 auf 6???

Das ist die Intel Speedstep Funktion, damit wird energie gespart. Bei Inaktivität wird der Prozessor runtergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nordstern,
das Gefühl hab ich auch...:o( Ich habe nen E6600 . Ja,ist das neuste Beta Bios (7 ...)Der Lüfter ist ein 120er,der am CPU Anschluß hängt und sich aber nicht steuern läßt.Ich habe vorne 3 80er rein und hinten 2 80er rausblasend.Im Deckel bläst ein 80er raus und im Seitenteil einer rein...Sollte der Mine denn nicht reichen?Werd mir zwecks besserer Montage wohl nen anderen suchen...

AHA:o) Läßt man das an?

Weißt du auch was der Beep am Anfang bedeutet?
 
Vom Mine-Cooler auf Zalman 9500 umzusteigen ist Unfug, der Mine ist der bessere Kühler ...;)

Hast du im Bios diesen ganzen Energiesparkram ausgeschaltet? Ich würde mal vermuten der Lüfter deines Mine-Cooler läuft mit stark reduzierter Drehzahl.
Schau mal im Bios nach.
Könnte allerdings auch ein Auslesefehler des MB sein. Ein auf über 3300MHz übertakteter 6600 produziert schon ordentlich Abwärme, luftgekühlt unter Vollast würde ich schon 60-70° schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du bist gut,siehst ja meine Temps...:o( Was muß ich ändern?Kann ich den 120er Lüfter wo anderst anschließen und dann mehr Stoff geben? :o) Hängt im Moment am CPU Anschluß...
 
kann mir wer kurz sagen ob man eh mit allen p5b boards auch teiler einstellen kann, damit man zb auch mittels langsamen RAMs (also 667mhz Rams) zb die CPU auf einen FSB von 500mhz zu bringen

mir geht es nämlich darum endlich zu meinen bestehenden PC-Kram das richtige board zu kaufen

Intel e6300 core2duo
2048MB 667mhz DDR2 ram (gehen fast nicht zum OC)

ich würde halt gerne nur die CPU übertakten ud die RAM bei fast standard mhz belassen (mittels Teiler)

nun meine Frage welche teiler können die Asus boards (bzw können die board überhaupt teiler in diese richtung)

mfg: hasni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh