Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir läuft raid5 auf dem p5b deluxe wifi nicht:fire:

Ich habe am 1 SATA Kanal meine Systemplatte, an den Kanälen 2-4 meine Datenplatten welche ich mit raid5 zusammfassen will.

Wie im handbuch beschrieben, habe ich im Bios "Configure SATA as" als "Raid" eingestellt. Anschliessend richte ich die drei Platten noch im Raid Controller ein. Wenn ich jetzt neu starte, macht mein rechner ca. 1 sek. nachdem windows bootet einen Reset:grrr: :grrr:

Stelle ich im Bios "Configure SATA as" wieder zurück auf "IDE" dann funzt wieder alles wies soll, nur geht halt so mein Raid5 leider nnicht :motz:

HAt jemand ne Idee ?

p.s: im handbuch steht was von nem Bios-Punkt "Onboard Serial-ATA BOOTROM" den man enablen soll. Den Punkt kann ich leider nicht finden, ich denke da muss noch eine Einstellung gemacht werden damits funktioniert...

EDIT: bios ist 0614, OS ist win xp pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, wie gehen die P5B Deluxe eigentlich so "im Durchschnitt"?

Also kann ich von ausgehen, dass, wenn ich mir nen P5B Dlx. bestelle, das dann auch die 500FSB packen sollte?
Bzw. hat hier einer eins zu verkaufen, das 500+FSB mitmacht?

Hab nämlich derzeit nen DQ6, welches ab max. FSB 457 mehr oder weniger zu macht.
(Bekomme die CPU bei FSB450 (3.6GHz) mit 1.41V stable, FSB464 (3.71GHz) gehen nichtmal bei 1.55V)

Hab mir gedacht hol ich mir noch P5B um zu testen, obs wirklich am Board liegt :fresse:

mfg
 
HMM,war mal auf der Seite,weiß aber nicht was ich da so alles brauch-bei Nvidia (hatte ich vorher) Konnte man einfach einen fertigen Chipsatztreiber laden-ist das bei Intel nicht so???Sorry,stell mich da wohl etwas an...
 
bin ich jetz irgendwie schon zu müde oder hab ich grad nen hänger LOOL
hab grad bisl im beitrag gelesen udn da seh ich z.b.
FSB:dRAM 3:5?!?!
Seit wann kann man beim 965 Teiler setzen??
check grad gar nix mehr...kann mich bitte wer aufklären? liegt das an diesem Board oder was?
 
Sagt mal, wie gehen die P5B Deluxe eigentlich so "im Durchschnitt"?

Also kann ich von ausgehen, dass, wenn ich mir nen P5B Dlx. bestelle, das dann auch die 500FSB packen sollte?
Bzw. hat hier einer eins zu verkaufen, das 500+FSB mitmacht?

Hab nämlich derzeit nen DQ6, welches ab max. FSB 457 mehr oder weniger zu macht.
(Bekomme die CPU bei FSB450 (3.6GHz) mit 1.41V stable, FSB464 (3.71GHz) gehen nichtmal bei 1.55V)

Hab mir gedacht hol ich mir noch P5B um zu testen, obs wirklich am Board liegt :fresse:

mfg
Ich denke 9 von 10 Boards machen mindestens FSB 500 MHz. Meins macht mit den Auto Einstellungen mal 520 mal 530 MHz, je nachdem wie das Wetter so ist... :d

fsb520mhz2cr5.png


 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt versuche ich mal in dem P5B Beitrag mein Glück, habe ein kleines problem mit dem board. Näheres steht hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=275410

beim einschalten laufen die lüfter kurz an und dann schaltet sich der rechner wieder ab.

Habe jetzt alles nacheinander abgebaut und versucht zu starten, kein erfolg, bis auf die Festplatte, diese vom Strom getrennt UND DER RECHNER fährt hoch.

Ist mir ein absolutes rätsel, sobald die Platte am Strom hängt, fährt der rechner nicht hoch, aber wenn die platte ab ist, startet der rechner und ich komme ins Bios.

kann das am Netzteil liegen? ist ein 20 poliger Anschluss drann, der AUfkleber auf dem NEtzteil gibt folgende Infos:

Pentium IV & PFC
ATX switching Power supplie 420 Watt

Voltage 230: +3.3V: 28A / +5V 36A / +12V 20A
current 4A: -12V 1A / -5V 0.5A / +5VSB 2.0A


Kenne mich mit netzteilen nicht so aus, aber das muesste doch eigentlich reichen, oder?

Komponenten die im rechner sind:

ASUS P5B
E6400
Gskil 2GBPK
MSI 7900GTO
Seagate Barracuda 250GB

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den rechner mit Platte zum LKafuen bekomme?
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Ok, hab es hinbekommen, ich musste beim SATA Port 1 den 32 bit datentransfer deaktivieren.

Keine ahnung was das ist, aber der rechner fährt jetzt auch mit platte hoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie gehen die P5B Deluxe eigentlich so "im Durchschnitt"?

Also kann ich von ausgehen, dass, wenn ich mir nen P5B Dlx. bestelle, das dann auch die 500FSB packen sollte?
...
Hallo,

ich würde auch mal sagen, dass 500 FSB kein Problem sind. Bei mir habe ich nur 500 kurz getestet, da mein Ram aussteigt, aber das geht ohne Probs.

Ob mit AUTO weiß ich nicht, hab sicherheitshalber FSB @ 1.30V und NB @ 1.45V.
Gruß

trew
 
HMM,war mal auf der Seite,weiß aber nicht was ich da so alles brauch-bei Nvidia (hatte ich vorher) Konnte man einfach einen fertigen Chipsatztreiber laden-ist das bei Intel nicht so???Sorry,stell mich da wohl etwas an...
da du keine integrierte Grafik hast fällt der erste Download weg ;)
Beim zweiten steht dann:
2. INF Update Utility[FONT=Arial,helvetica]
This utility installs INF files that inform the operating system how to properly configure the chipset for specific functionality such as USB and AGP.
[/FONT]
Das hört sich für mich gut an, oder du nimmst den Link von Sven weiter oben.
 
Hi HeinzS,
o.k. hab jetzt mit dem Update utility alles installiert und hoffe mal,daß nun alles aktuell ist .:o)
Noch ne Frage hätte ich : Wenn ich das Board starte,gehen die Lüfter an,es piept und geht dann wieder aus ,danach startet es normal ....???Was ist das ,ist bestimmt nicht gesund,wenn das Board gleich nach dem Start wieder ausgeht?

Zum Multi nochmal,Wenn ich einen Frontsidebus weit über 400,so in etwa 470 nehm,ist dann das "Loch" nicht wieder weg?
 
Noch ne Frage hätte ich : Wenn ich das Board starte,gehen die Lüfter an,es piept und geht dann wieder aus ,danach startet es normal ....???Was ist das ,ist bestimmt nicht gesund,wenn das Board gleich nach dem Start wieder ausgeht?
Völlig normal das is bei mir auch so...

Zum Multi nochmal,Wenn ich einen Frontsidebus weit über 400,so in etwa 470 nehm,ist dann das "Loch" nicht wieder weg?

Ja ansich sollte das Loch dann erklommen sein. Ich würde dann 470 bevorzugen...
 
Na,da bin ich ja beruhigt!Hat sich irgendwie ungesund angehört.:o)
Cool,dann werd ich mal nen 7er oder 8er Multi testen.:o)

Thx für die Hilfe!

Wäre noch cool,wenn sich mal einer an ein How to oce für das p5b deluxe machen würde und man das auf der ersten Siete pinnen könnte.:o)Wäre toll,wenn es da ein paar Bios screenshots mit den wichtigsten Einstellungen gäbe...
 
@Plasticuser,

ist das dein p5b dlx mit dem scythe infinity? wenn ja, was sind deine temp's von der cpu (welche cpu) und der nb.

Hi,

Werte kann ich dir leider nicht geben:shot:.Ich kann das Board leider nicht in Betrieb nehmen, denn ich habe nur MDT 667er Ram da und der läuft ja bekannterweise nicht mit dem Asus:(

G P
 
ich weis die Frage ist doof weils eigentlich nicht sein kann! Aber ich habe mir das erste Bild des Infinity mal genauer angesehen und ich sehe da einen 3 poligen CPU steckanschluss auf dem P5b Deluxe oder sehe ich da was falsch? Den auf meinem ist ein 4 poliger! Kann man eigentlich umstellen ob der CPU Lüfter per PWM oder "normal" geregelt wird? Denn momentan muss ich meinen 9500Led manuell regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis die Frage ist doof weils eigentlich nicht sein kann! Aber ich habe mir das erste Bild des Infinity mal genauer angesehen und ich sehe da einen 3 poligen CPU steckanschluss auf dem P5b Deluxe oder sehe ich da was falsch? Den auf meinem ist ein 4 poliger! Kann man eigentlich umstellen ob der CPU Lüfter per PWM oder "normal" geregelt wird? Denn momentan muss ich meinen 9500Led manuell regeln.

Das täuscht.

p5b06rc0.jpg


p5b07uw1.jpg


G P
 
Kann mir mal jemand sagen ob der Onboard Sound was taugt? Bin am überlegen noch eine externe Soundkarte dazu zu kaufen.
 
Der Sound soll wohl sehr schlecht sein - schade eigentlich wollt ich den auch nutzen.:o( Hab jetzt meine Audigy 2ZS in Betrieb...das reicht mir auch.:o)
 
Sagt mal undervolted das ASUS P5B Deluxe wirklich so krass ?
Hab 0706 Bios drauf und muss immer so 0.4V mehr im Bios angeben, als angezeigt wird in CPU-Z.

Ich glaube da ist was dran oder ?
 
Hat mal jemand in letzter Zeit die neue Revision des P5B Deluxe 1.04G bekommen? Wenn ja, welcher Händler? Dort ist der P965 im C2-Stepping verbaut...
 
wie kommst du denn drauf, dass das nächste stepping 1.04G heissen wird???

Ausserdem wer sagt, dass neuere Steppings unbedingt zwangsläufig immer besser sein müssen --- kann das nicht mehr hören. Danach jammert ihr dann, wenn sichs nicht mehr so gut o'clocken lässt.
 
wie kommst du denn drauf, dass das nächste stepping 1.04G heissen wird???

Ausserdem wer sagt, dass neuere Steppings unbedingt zwangsläufig immer besser sein müssen --- kann das nicht mehr hören. Danach jammert ihr dann, wenn sichs nicht mehr so gut o'clocken lässt.

Junge, wenn ich sowas behaupte, dann ist das Fakt und keine Spekulation.

Mir kommt es auch primär auf Bugfixing an und nicht auf ein höheres OC. Ich komme mit meinem RAM auf dem Board eh nicht an 333MHz FSB vorbei.
 
Sagt mal undervolted das ASUS P5B Deluxe wirklich so krass ?
Hab 0706 Bios drauf und muss immer so 0.4V mehr im Bios angeben, als angezeigt wird in CPU-Z.

Ich glaube da ist was dran oder ?

CPU-Z liest irgendwann falsch aus, die Grenze hab ich leider gerade nicht im Kopf...

Andere Sache, für die WiFi User, habt ihr auch das Problem das sich die Wifi Software irgendwann abmeldet und so tut als ob Wlan aus wär aber die Verbindung trotzdem noch weiterläuft ?:confused:
 
[...] Noch ne Frage hätte ich : Wenn ich das Board starte,gehen die Lüfter an,es piept und geht dann wieder aus ,danach startet es normal ....???Was ist das ,ist bestimmt nicht gesund,wenn das Board gleich nach dem Start wieder ausgeht? [...]

Nein, dass ist es ganz sicher NICHT! Kann es gar nicht sein.
Irgendwo hier im Thread hat mal irgendwer geschrieben, dass er das Problem dadurch gelöst hat, indem er bei seinem P5B Deluxe mit dem FSB unter 480 MHz geblieben ist und den PCIe-Takt auf 96 MHz festgelegt hat. Danach gab es bei ihm keinen Doppelboot mehr. Vielleicht probierst Du mal ein bißchen was in die Richtung...
 
Andere Sache, für die WiFi User, habt ihr auch das Problem das sich die Wifi Software irgendwann abmeldet und so tut als ob Wlan aus wär aber die Verbindung trotzdem noch weiterläuft ?:confused:

Nö, läuft bei mir seit Wochen einwandfrei. Router ist ein Linksys WRT54GL.

Dyrian schrieb:
Nein, dass ist es ganz sicher NICHT! Kann es gar nicht sein.
Irgendwo hier im Thread hat mal irgendwer geschrieben, dass er das Problem dadurch gelöst hat, indem er bei seinem P5B Deluxe mit dem FSB unter 480 MHz geblieben ist und den PCIe-Takt auf 96 MHz festgelegt hat. Danach gab es bei ihm keinen Doppelboot mehr.

Öhm, jedes Asus P5B Deluxe hat diese Eigenart und das ist imho von Asus auch so gewollt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plasticuser bzw. Post: #4099

Hi, auf dem untersten Bild hast du geschrieben, dass es wohl eine "enge Stelle" gibt. Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus, als ob der Kondi umgebogen wurde.
War das für die Installation nötig, oder ist der bereits im Auslieferzustand so "krumm"? :rolleyes:

p5b05nf9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei mir sieht der kondensator etwa krumm...ich glaube es einfach so (schief) gebaut...
 
[...] Öhm, jedes Asus P5B Deluxe hat diese Eigenart und das ist imho von Asus auch so gewollt ...

Öhm... Scheinbar (sicher ist das nicht) ist dies von ASUS so gewollt -- das heißt aber nicht, dass es gut ist. ;) Ich habe ja auch nur geschrieben, wie man diese Sache eventuell umgehen kann, wenn man Wert auf seine Hardware legt. Es steht Dir aber frei... :d

/EDIT:
Ich werde jedenfalls versuchen den Doppelboot trotz höherem FSB zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... Sicher ist dies von ASUS so gewollt -- das heißt aber nicht, dass es gut ist. ;) Ich habe ja auch nur geschrieben, wie man diese Sache eventuell umgehen kann, wenn man Wert auf seine Hardware legt. Es steht Dir aber frei... :d

mein fsb ist deutschlich unter 480mhz (bzw. einfach nur 200mhz), also ich sollte nur den pci-e takt auf 96mhz runterstellen damit das mobo nicht mehr 2x bootet, bzw. an/aus- und wieder angeht??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh