Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bleibt ein Pin am Mobo unbelegt...Die anderen Fan Anschlüsse am Board haben nur 3 Pins,die sind aber dann steuerbar.?
...naiv wie ich bin würd ich mal davon ausgehn...

soll ich meinen Cellshock lieber @750 4.4.4.10 oder das nächst höhere @5.5.5.15 laufen lassen? (DDR 2 800er)
generell geht beim C2D Takt vor Timings.

Habt ihr AI NOS,AI GEAR und AI NAP installiert?

Installiert : Ja | Benutzen : Nein
 
THX Sam!
Cool Antivirus - dann bericht uns mal hier .:o)
Sind eigentlich nach einem neuen Biosflash die OCE Einstellungen weg?Oder bleiben die Profile erhalten?
 
@rpfarbrausch

ne ne, darum gibt es ja ein neues Stepping. Stepping heißt nichts anderes als eine leicht veränderte Hardware, die Pinkompatibel zur alten, im unseren Fall, C1 ist. Die Hersteller müssen dann kein neues Board basteln und können somit auf bereits etablitierte Hardware zurückgreifen, es muss nur die neue (C2) geänderte Northbrigde verlötet werden.

Wenn es mit einem geänderten Microcode getan wäre, das wär toll. :teufel:



Hmk,

sollte das Problem mit den Kaltstartproblemen nicht in Kürze behoben werden, muss ich wohl oder übel das Board tauschen. Aber erstmal abwarten... und nen Kaffee trinken :d
 
Wie sollte das behoben werden?Durch ein Bios update?Wäre toll,denn ansonst bin ich mit dem Board sehr zufrieden!
 
Der Metallring (der bei meinem nicht dabei war?) ist dafür da, hochfrequente Störungen aus dem Netz abzuschwächen. Die Kabel müssen also durchs Loch.

Andere Frage:
Steht bei euch im Gerätemanager unter Microsoft UAA Bus Treiber auch Version 5010, obwohl ihr den kb888111 draufgemacht habt?
Der Patch updated nämlich normalerweise auf 5013...
 
Hab seit kurzem ein P5B Deluxe Wifi, werds in kürze in Betrieb nehmen, darum:

Frage: Ich hab zwei Samsung P120S SATA2, und damit ich die voll nutzen kann, muss ich im BIOS unter "SATA Config" auf AHCI stellen (für NCQ, etc.), right?! :confused:

Läuft dann sofort alles tadellos, sprich kann ich WinXP dann installieren, oder muss ich da noch Treiber aufspielen? Und falls ja: Woher nehmen wenn nicht stehlen?!

pls help!
 
Hey jungs gibts bei dem Bord Bugs?
stehe vor der Kaufentscheidung, könnt ihr das Board empfehlen für einen langjährigen Einsatz? (auch Kopfüberinstallation) ;)
 
Hallo,

mein neuer Rechner stürzt einfach so ab. Kein Hinweis auf irgendwelche Ursachen, kein Log im Event - und manchmal auch kein Bluescreen.
Er startet einfach durch, man hört manchmal kurz, dass das Netzteil von der Leistung nachgibt und dann ist er fällig :confused:

Das letzte Mal hatte er mir folgende STOP-Meldung mitgeteilt:

Stop: 0x0000008e (0xc000001d 0x89ba35f0 0x80550220)

Dies wurde aber nur im AI-NAP - Zustand eingestellt.
Ansonsten hatte er ohne STOP-Fehlermeldung durchgestart.

Der Rechner:
Intel Core Duo 2 E6600
Asus P5B Deluxe Wifi-AP
2*1024 MB G-Skill F2-6400CL4-1GBPK
3x 320GB Seagate ST3320620AS im RAID5-Intel Matrix Storage
XFX Geforce 7900GS 258 MB 480M
DVD-Brenner LG GSA-H20LBLK DL
Gehäuse ANTEC Titan550

Das System ist komplett neu aufgesetzt worden. Wird betrieben mit WindowsXP prof. SP2 und ist mit allen Patches versorgt.
Die Einheiten sind nicht übertaktet und meist automatisch im BIOS eingestellt. Es werden aktuellste Treiber verwendet und alle Geräte sind mit
der neuesten Firmware versorgt (inkl. ASUS-P5B auf Fw 0706 BETA -> musste ich ausprobieren ) Die CPU hat 46° Celsius und das Motherboard 40° Celsius.

Ich weiss leider keinen Rat mehr...
Habt ihr bitte eine Idee?

Gruss
CW
 
P5B Deluxe Release BIOS version 0711
1. Fix DRAM frequency incorrectly display problem under auto, standard and AI N.O.S mode
2. Add check ATI CrossFire VGA card routine
3. Add ASUS Cross Graphics Impeller (ASUS C.G.I) feature
4. Reduce system full reset of times
5. Patch some VGA card can''t found when NB Vcore value has been set too high
6. Fix DDR frequency 889 unstable by SPD
7. Enable support for NVIDIA 7950GX2 cards under recovery mode
8. Fix CPU frequency not correct when use ES CPU and lock free fuction enable
9. Fix memory display message not correct under multi-language
10. Add new CPU Ucode to support Kentsfield B3 stepping CPU
11. Fix chassis fan 2 speed not correct when fan speed too low
12. Fix ATI CrossFire can''t work when using with 800FSB Prescott CPU
13. Enhance Chassis Q-Fan sensitivity
14. Improve memory compatibility[/SIZE]
 
@CheckerWally
das gehört hier nicht rein, da es nicht umbedingt am Board liegt.
Gibt doch extra eine Problem-Rubrik dafür...

PS: Liegt warscheinlich am Netzteil.
Notfalls würde ich die Rams mit Memtest 1.65+ diskette (oder CD) testen.

@NoLeader
Läuft perfekt das Board. Ich habe keine Bugs, bei den anderen ist's bestimmt ähnlich.
Außerder Boot-Bug, wenn man ihn so nennen will :rolleyes:
 
Sind meine gespeicherten OCE settings weg,wenn ich das bios flashe?Der dämliche Boot bug ist dann nicht weg?
 
@p21121970
1.) Bei mir waren die Settings weg, wenn ich mich richtig errinnere. Was mich dennoch nicht daran hindern wird mein Board zu verflashen :d
2.) Boot-Bug geht nicht weg, mit Bios-Update.
 
wurde mir bewußt das ich ja MDT 667 16A Ram habe und das es da wohl kleine Probleme im Zusammenspiel mit dem P5B gibt. So war es dann auch, der RAM lüpte nicht:fresse: Also erstmal ins Netz und neuen RAM bestellt:asthanos:
Ich hofffe der RAM (2048 MB Cellshock 800er)wird morgen geliefert:coolblue:
G P

laufen die MDTs denn nicht mit dem neusten 7er BIOS??
 
Boot-Bug?

Was für ein Kühler empfielst du für ein E6400 ?
Aber sollte auf das Board passen :) Welchen hast du/ihr?

Hole mir noch die Cellshock sollten super laufen mit dem Boad, hab ich gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade,kann mir nochmal jemand die wichtigsten einstellungen im Bios sagen?Muß man ja einiges an oder aus stellen...:o)
Wegen diesem Bootbug,muß ich mal meinen Händler kontaktieren (Mindfactory) Asus macht das ja nur über den Dealer...:o)
Lohnt das neue Bios?Hatte nämlich ab und zu,daß der Monitor nicht mehr gefunden wurde nachdem ich im Bios (Frontsidebus und Multi) verstellt habe.
 
Hab ein kleines Problem.
Wollte das neue Final Bios mit EZ Flash im Bios flashen, was auch sonst immer geklappt hat, aber nachdem ich das Proggi aufgerufen habe piepst es nur ein paar mal ausm PC Speaker und der Rechner startet neu.
Wie kommt das den jetzt ? Hab immer über nen USB Stick geflasht.
 
Steht bei euch im Gerätemanager unter Microsoft UAA Bus Treiber auch Version 5010, obwohl ihr den kb888111 draufgemacht habt?
Der Patch updated nämlich normalerweise auf 5013...

nö, hab hier 5013, aber trotzdem probleme....(oder...?? hmmm gerade nicht, aber die system cpu belastung war noch da.)
<br>
Hinzugefügter Post:<br>

ist es denn überhaupt ein Beta?
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Frage: Ich hab zwei Samsung P120S SATA2, und damit ich die voll nutzen kann, muss ich im BIOS unter "SATA Config" auf AHCI stellen (für NCQ, etc.), right?! :confused:

wenn Du kein RAID betreiben willst, ja.
Die RAID Einstellung aktiviert aber auch AHCI features wie NCQ etc.
Afaik sind die Matrix Raid möglichkeiten aber ideal, wäre doof, das zuverpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es jemand überliest



achja hindrance == Hindernis

powered by leo.org

Das gilt wohl nur für die Boards mit G965 und nicht mit P965.

Naja, dann happy C1-stepping kaufing...

Edit: Hab noch etwas zu dem Boot-Bug gefunden:

http://support.asus.com/faq/faq.aspx?no=63B538FE-1F21-49B6-2728-72A5FFCC7DA5&SLanguage=en-us

Question

Why will my system power off and on again sometimes after altering CPU or memory settings in BIOS?
Is that normal?

Answer
Yes, that is normal. Due to chipset limitation of Intel ICH8 and above chipsets, system will require a full reset after such change is made to system to trigger the southbridge chipset.

Auch bei Gigabyte auf der Seite steht eine Erklärung, dass dieses Verhalten absolut normal ist.


Edit2: Hier berichtet jemand, dass das neue BIOS 0711 bei ihm zur Lösung zumindest seines Warmstart-Boot-Bugs geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!!Hab das neue Bios geflashed und nun startet der Rechner nicht mehr....:o(
Er fährt hoch und dann wird der Bildschirm schwarz und der Cursor blinkt in der Linken oberen Ecke...hier geht nichts mehr...
was muß ich im bios denn alles einstellen? oder was ist nun los?Bitte bitte helft mir ...


PUHHH es geht lobet den Herren.
Mußte von ide auf raid umstellen...:o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
ich habe da mal ne frage! es kann durchaus sein das sie hier schon mal beantwortet wurde! jedoch fehlt mir grad n bissl die motivation 140 seiten durchzulesen! die suche hat auch meine frage nicht beantworten können!

FRAGE: bei neuen bios lässt sich der multi bei den (fast) allen conroes nach OBEN verstellen! was bedeutet dieses FAST? ist es von der seriennummer abhängig oder ob es ein ES ist oder ist es zufall?

ich bitte um hilfe! eine kurze PM an mich nachdem auf meine frage geantwortet wurde wäre sehr net!

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh