Jenser
Enthusiast
Hi Leute,
hab da mal ne Frage. Ich will im April neue Hardware kaufen. Asus P5B deluxe, E6600 und DDR2 PC800.
Ich habe auch schon div. Threads gelesen, aber nicht so das Richtige gefunden.
Da ich von AMD zu Intel umsteige, bräuchte ich ein bissl Hilfe. Was den FSB-Takt, RAM-Takt und -Teiler und CPU-Multi betrifft, habe ich mich schon etwas schlau gemacht. Jetzt geht es mir speziell um Folgendes.
Standart: FSB=266 MHZ, CPU Multi = 9x266 MHZ = 2400 MHZ, RAM Teiler = 3:2 (bei DDR2 400)
Meine Vorstellung: FSB=400 MHZ, CPU MUlti = 7x400 = 2800 MHZ, RAM Teiler = 1:1
Ist es denn überhaupt möglich, den CPU-Multi auf dem MoBo zu senken???
Oder wird durch die Erhöhung vom FSB irgendwas in Mitleidenschaft gezogen???
Wenn ich jetzt an mein jetziges System denke (AthlonXP), da kann ich nicht mal kurz den FSB 50% anheben, denn dadurch wird ja das gesamte System übertaktet (RAM, GK, PCI etc.) und das wäre u.U. tödlich für mein System.
Ist meine Vorstellung realisierbar oder habe ich da ein Denkfehler drin???
Ist doch bestimmt sinnvoll, wenn der RAM synchron läuft und der C2D wird auch noch etwas übertaktet.
P.S. Mehr möchte ich vorerst NICHT übertakten.
hab da mal ne Frage. Ich will im April neue Hardware kaufen. Asus P5B deluxe, E6600 und DDR2 PC800.
Ich habe auch schon div. Threads gelesen, aber nicht so das Richtige gefunden.
Da ich von AMD zu Intel umsteige, bräuchte ich ein bissl Hilfe. Was den FSB-Takt, RAM-Takt und -Teiler und CPU-Multi betrifft, habe ich mich schon etwas schlau gemacht. Jetzt geht es mir speziell um Folgendes.
Standart: FSB=266 MHZ, CPU Multi = 9x266 MHZ = 2400 MHZ, RAM Teiler = 3:2 (bei DDR2 400)
Meine Vorstellung: FSB=400 MHZ, CPU MUlti = 7x400 = 2800 MHZ, RAM Teiler = 1:1
Ist es denn überhaupt möglich, den CPU-Multi auf dem MoBo zu senken???
Oder wird durch die Erhöhung vom FSB irgendwas in Mitleidenschaft gezogen???
Wenn ich jetzt an mein jetziges System denke (AthlonXP), da kann ich nicht mal kurz den FSB 50% anheben, denn dadurch wird ja das gesamte System übertaktet (RAM, GK, PCI etc.) und das wäre u.U. tödlich für mein System.
Ist meine Vorstellung realisierbar oder habe ich da ein Denkfehler drin???
Ist doch bestimmt sinnvoll, wenn der RAM synchron läuft und der C2D wird auch noch etwas übertaktet.
P.S. Mehr möchte ich vorerst NICHT übertakten.