Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

hab da mal ne Frage. Ich will im April neue Hardware kaufen. Asus P5B deluxe, E6600 und DDR2 PC800.
Ich habe auch schon div. Threads gelesen, aber nicht so das Richtige gefunden.
Da ich von AMD zu Intel umsteige, bräuchte ich ein bissl Hilfe. Was den FSB-Takt, RAM-Takt und -Teiler und CPU-Multi betrifft, habe ich mich schon etwas schlau gemacht. Jetzt geht es mir speziell um Folgendes.

Standart: FSB=266 MHZ, CPU Multi = 9x266 MHZ = 2400 MHZ, RAM Teiler = 3:2 (bei DDR2 400)

Meine Vorstellung: FSB=400 MHZ, CPU MUlti = 7x400 = 2800 MHZ, RAM Teiler = 1:1

Ist es denn überhaupt möglich, den CPU-Multi auf dem MoBo zu senken???
Oder wird durch die Erhöhung vom FSB irgendwas in Mitleidenschaft gezogen???
Wenn ich jetzt an mein jetziges System denke (AthlonXP), da kann ich nicht mal kurz den FSB 50% anheben, denn dadurch wird ja das gesamte System übertaktet (RAM, GK, PCI etc.) und das wäre u.U. tödlich für mein System.
Ist meine Vorstellung realisierbar oder habe ich da ein Denkfehler drin???
Ist doch bestimmt sinnvoll, wenn der RAM synchron läuft und der C2D wird auch noch etwas übertaktet.

P.S. Mehr möchte ich vorerst NICHT übertakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Jenser - klingt gut ;) das sollte so laufen - mit ein wenig Glück ohne Spannungserhöhung bei der CPU, NB des Boards 1,45V

Viel Erfolg ;)
 
Hab vorne in der Liste bei den Rams nichts über die PC6400 G.Skill GBHZ gefunden.
Müssten aber trotzdem auf dem Board laufen, oder?
 
Wenn man die Qualität der aktuellen Conroes in Sachen OCC betrachtet, das auf kommende Quad überträgt, glaub ich kaum, daß ich damit glücklich würde, auch wenns nicht ohne Reiz ist.

und nicht vergessen, das die Quad heizen wir Hupe.

Mich würde interessieren, ob die Boardhersteller etwas haben verlauten lassen, ob die kommenden 45nm CPUs noch auf dem P5BDlx laufen werden.

selbst wenn das klappen würde, wäre es wohl mehr schlecht als recht.

Bei FSB und ICH8 heißt es ja,
or choose Auto for Safe Mode,

was heißt das genau?

Auto ist leider gar nicht Safe.

Ich würde die NB auf 1,45 stellen und den Rest auf den kleinsten Wert. Dann testen testen testen ;)
Hinzugefügter Post:
Hab vorne in der Liste bei den Rams nichts über die PC6400 G.Skill GBHZ gefunden.
Müssten aber trotzdem auf dem Board laufen, oder?

ja. Laufen trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht vergessen, das die Quad heizen wir Hupe.

Jo, Sven hat seinen ja schön 24/7 im Rennen bei 9x400, aber eben mit dem chiller.
Sowas könnte ich selbst mit der monströsen Kühlfläche hier nur über die kühle Jahreszeit realisieren, vorausgesetzt man bekommt überhaupt ne CPU dieser Güte.

Mal davon ab ist mir der Nerv für die stundenlange Testerei irgendwann die letzten Monate abhanden gekommen. ;)
 
Ohne vernüftige Softwareunterstütztung sind die Quads leider eh fast unbrauchbar. Mein nächster Quad wird wohl ein 0.45 Modell werden. Da braucht man, hoffe ich, keinen Chiller mehr.

Ich vermisse die Testerei und Bastelei. Aus Frust werde ich mir diese Woche ein neues Case bestellen.
 
Ohne die Bastelei käme ich nicht klar. Zum Glück gibts an der Wakü immer was zu optimieren.
Nächste Woche die NB/SB Kühler austauschen.

Kühlstation für die Lan ist so gut wie fertig und getestet, Wasser Luft 6,5° Differenz Last ist recht ordentlich :d

Wenn Du was zum Ausprobieren und basteln suchst könnte ich dir noch ein P5B mit verschmurgeltem PCI slot anbieten......das verstaubt hier in der Ecke. :lol:
 
Ohne vernüftige Softwareunterstütztung sind die Quads leider eh fast unbrauchbar. Mein nächster Quad wird wohl ein 0.45 Modell werden. Da braucht man, hoffe ich, keinen Chiller mehr.

Ich vermisse die Testerei und Bastelei. Aus Frust werde ich mir diese Woche ein neues Case bestellen.

wenn Du so weiter machst wäre es unterm Strick günstiger gewesen dan Quad zu behalten - damit wird es nicht langweilig - jeden Tag eine neue Idee zwecks Kühlung ;)
 
Irgendwie hab ich langsam den Eindruck, das mir keiner helfen kann! Ist wohl sehr unwahrscheinlich, das mein Board 2 mal den gleichen defekt hat! Wenn ich beim Asus Support anrufe, die werden es wahrscheinlich nicht mal kapieren :(
 
Irgendwie hab ich langsam den Eindruck, das mir keiner helfen kann! Ist wohl sehr unwahrscheinlich, das mein Board 2 mal den gleichen defekt hat! Wenn ich beim Asus Support anrufe, die werden es wahrscheinlich nicht mal kapieren :(

Schon mal mit verschiedenen Treiberversionen versucht ?
Was genau steht auf dem Bluescreen?
Das Raid0 besteht aus zwei Platten und die hängen an 1 und 2 oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh