Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab grad die Heatpipe meines P5B Deluxe entfernt...war in 1min sauber ab das Teil...die SB hab ich auch abgemacht...
Die Halterungen raus, sanft abgezogen...pustekuchen...das Teil hat ohne Halterung dadrauf GEKLEBT... Oo
Ich hab auf Dr. Wakeman's rat nen Fön herbeigeholt...hat dann auch geklappt...das Zeug dadrunter ist pupen trocken...bekommt man selbst mit Fön nicht ab!
Bin grad dabei das Zeug abzukratzen (natürlich gaaaanz vorsichtig)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab mal Virtualisierungs dingens im Bios deaktiviert. Jetzt ist es im Bios grau markiert, d.h. ich kann es nicht mehr aktivieren. Skandal! Ist das normal?

Und Q-Fan dingens funktioniert irgendwie nicht mit Arctic Freezer Pro. Immer nur 500 U/min und Warnmeldungen vom Bios beim booten. Ist das Problem bekannt?

peace

ja ist normal - musst load Setup Defaults laden - dann geht es wieder. Steht aber auch im Infotext rechts daneben.

Zur Lüftersteuerung kann ich Dir nichts sagen.
Hinzugefügter Post:
Ich hab grad die Heatpipe meines P5B Deluxe entfernt...war in 1min sauber ab das Teil...die SB hab ich auch abgemacht...
Die Halterungen raus, sanft abgezogen...pustekuchen...das Teil hat ohne Halterung dadrauf GEKLEBT... Oo
Ich hab auf Dr. Wakeman's rat nen Fön herbeigeholt...hat dann auch geklappt...das Zeug dadrunter ist pupen trocken...bekommt man selbst mit Fön nicht ab!
Bin grad dabei das Zeug abzukratzen (natürlich gaaaanz vorsichtig)

ja und dann schön AS5 drunter ;)

Zuletzt bearbeitet:
...und Waküler drauf :)

Naja das will grad nicht alles abgehen...alles abkratzbare ist weg, aber da is noch nen bissl drauf, das nicht abgehen will, selbst nicht mit nem Tropfen Wasser auf einem Tuch...

...und Waküler drauf :)

Naja das will grad nicht alles abgehen...alles abkratzbare ist weg, aber da is noch nen bissl drauf, das nicht abgehen will, selbst nicht mit nem Tropfen Wasser auf einem Tuch...

Isopropanol oder ArticClean :d

Ein wenig einziehen lassen und das Zeug geht ab.
Für das Mainboard (NB, SB, MOSFET usw) benutze ich immer nur ArticSilver Céramique. Besser und sicherer ;)

Werd es mal mit Waschbenzin testen, ist das einzigste, was ich grade zur Hand hab^^

Danke schonmal für den Tipp :)

Gibt es eine möglichkeit von der 1004 Bios Version runter auf 0804 Version zu gehen ? Welches Tool wird benötigt ?

Gruss

SPLMANN

Hat super geklappt!
Danke nochmal! :)

Schön ;) Kein Thema :) Gerne
Hinzugefügter Post:
Gibt es eine möglichkeit von der 1004 Bios Version runter auf 0804 Version zu gehen ? Welches Tool wird benötigt ?

Gruss

SPLMANN

Verdammt - steht das immer noch nicht auf der ersten Seite?!

1. Afudos 2.07 oder älter saugen
http://www.driverskit.com/freedownload/MotherBoard/Asus/Afudos_BIOS_Update_Tool_V2_07/15825.html

2. Zwei Disketten erstellen, eine Bootdisk und eine Disk mit AFudos 2.07 + Biosfile.

3. Rechner mit Bootdisk starten, Disk wechseln und dann eingeben:
AFUDOS -i"Biosname.rom"

Fertig.

Geht auch mit einem bootbaren USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:

Gruss

SPLMANN

Nicht böse sein aber LOOOOOOOOOOOOOOOOOOLL :shot: :lol: :lol: :lol: :lol:

Endlich kam die Frage wieder. Ich hatte mich schon gewundert heute :xmas: :banana:

@Sven

ich glaube der erste Beitrag wird nur noch selten geupdatet.

Wie kann man eigentlich das Bios 1004 zurück flashen? xD
Sry :P

Ich poste morgen mal Bilder von meinem P5B Deluxe mit Wakülern =)

Habs noch mal rausgesucht...

Test mit SuperPI 32M DDR2-756 mit:

3-3-3-12 | 4-4-4-12 | 5-5-5-15 | 5-5-5-15 (hier war der RAM auf 567MHz)
16.32.937|15.57.313 |16.07.266 |15.10.469

So, jetzt isses komplett... CL5 macht nur 10 Sekunden aus :eek:

Zuletzt bearbeitet:
ja kommt hin - der Verlust der 5er Timings ist nicht groß - und mit der 3er Timings kann die ganze Geschichte nicht viel anfangen.

Und Q-Fan dingens funktioniert irgendwie nicht mit Arctic Freezer Pro. Immer nur 500 U/min und Warnmeldungen vom Bios beim booten. Ist das Problem bekannt?

Hallo,

folgendes hat bei mir geholfen :

1. CPU Fan Speed : Ignored - Damit verschwindet die Warnmeldung.
2. PECI : Disabled - Das hebt indirekt die Lüfterdrehzahl an.
3. CPU Fan Profile : bis Bios 08xx auf Performance, ab Bios 09xx auf Optimal.

Die Kombination dieser Massnahmen führt bei mir zu einer Mindestdrehzahl von 750 U/Min.
Immer noch schön leise mit guter Kühlleistung. Bei höherer Belastung geht natürlich auch die Drehzahl entsprechend nach oben.

Gruß

Hallo,

folgendes hat bei mir geholfen :

1. CPU Fan Speed : Ignored - Damit verschwindet die Warnmeldung.
2. PECI : Disabled - Das hebt indirekt die Lüfterdrehzahl an.
3. CPU Fan Profile : bis Bios 08xx auf Performance, ab Bios 09xx auf Optimal.

Die Kombination dieser Massnahmen führt bei mir zu einer Mindestdrehzahl von 750 U/Min.
Immer noch schön leise mit guter Kühlleistung. Bei höherer Belastung geht natürlich auch die Drehzahl entsprechend nach oben.

Gruß

Danke sehr! Probier es morgen mal aus

Ich werde hier gerade wahnsinnig! Habe meinen 1 GB MDT (667er) durch ein 2x1GB MDT Kit (800er) getauscht, Windows neu aufgesetzt etc.

Und nun lässt sich die CPU nur übertakten, wenn der RAM auf Auto läuft. Dann wird der RAM aber nur als PC-4300 erkannt. Stelle ich den RAM auf PC-6400, startet der PC nicht .... es sei denn der FSB steht auf Default. :eek:

Muss ich das verstehen!?

du hast die ddr-800 (bzw. einen wert leicht darunter) aber schon nochmal eingestellt, nachdem du den fsb angehoben hast oder?

stell mal die speicher timings von hand ein. -> also spd aus

Ich könnte die Wand hochgehen, mein verdammtes Board... :mad:

Ich fahre die ganze Zeit primestabil die 500MHz RAM-Takt. Zum Testen hatte ich den RAM auf 378 und 1:1 eingestellt - als ich dann den RAM wieder auf 500 setzte, wollte das Board einfach nicht booten. Auch nicht als ein CMOS Clear durchgeführt wurde oder der Rechner die ganze Nacht stromlos war. Ich musste erst einen RAM rausnehmen, dann bootete die Kiste. Danach kann der 2. Riegel wieder rein und und alles ist wie immer. Das war nicht zum ersten Mal so... Wenn ich den RAM direkt so hoch setzte, will er einfach nicht ordentlich booten. Ich hatte mich beim ersten Mal schrittweise "hochgebootet"

Normalerweise sollte doch der "Boot Bug" eingreifen und das Board mit Standard-Settings starten? Kann das jemand beim P5B-Deluxe auch beobachten? Nervt ohne Ende...

Ich könnte die Wand hochgehen, mein verdammtes Board... :mad:

Ich fahre die ganze Zeit primestabil die 500MHz RAM-Takt. Zum Testen hatte ich den RAM auf 378 und 1:1 eingestellt - als ich dann den RAM wieder auf 500 setzte, wollte das Board einfach nicht booten. Auch nicht als ein CMOS Clear durchgeführt wurde oder der Rechner die ganze Nacht stromlos war. Ich musste erst einen RAM rausnehmen, dann bootete die Kiste. Danach kann der 2. Riegel wieder rein und und alles ist wie immer. Das war nicht zum ersten Mal so... Wenn ich den RAM direkt so hoch setzte, will er einfach nicht ordentlich booten. Ich hatte mich beim ersten Mal schrittweise "hochgebootet"

Normalerweise sollte doch der "Boot Bug" eingreifen und das Board mit Standard-Settings starten? Kann das jemand beim P5B-Deluxe auch beobachten? Nervt ohne Ende...

Ist bei mir auch so.
Der Parameter recall funktioniert ab einer gewissen Frequenz nicht mehr richtig

aber wieso gehts wenn ich einen Riegel rausnehme :confused:
schaffts das Brett im Single noch, aber im Dualmodus nicht mehr?

hallo...
wenn ich mir das motherboard um was es hier geht bei hardwareversand bestellen würde... wäre dan auch das neuste bios drauf? ich frage nur weil ich kein bios update vornehmen kann... also ich werde es nie machen... würde das board trotzdem gut laufen??? :)

Hi, habe die Suchfunktion hier und im Speicherbereich benutzt und höffentlich nichts übersehehn :) .

Will mir auch ein P5B-Deluxe (ohne Wi-Fi) zulegen. Weiß jemand, ob diese A-Data-Riegel laufen, wenn man 4 Stück reinmacht? Oder weiß jemand, welche genau das sind?

Ich will nicht übertakten, auch keine schärferen Timings. Insofern ist DDR2-667 ok. Es soll nur wirklich stabil sein.

silvester

ist die Frage zu schwer oder :banana: ?

na ja, push.

weiß da jemand was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh