Asus P5b-e PLUS___SAMMELTHREAD___C2 Stepping

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, dann will ich auch mal:

Habe hier die Revision 1.01G, BIOS 0304 (Auslieferungsbios), einen E6600@3430Mhz bei gemessenen 1.3V unter Last, Idle 1.38V (24h Dual-Prime Stable, BIOS steht auf 1.45V!!) mit einem Scythe Infinity. Intel Thermal Analysis Tool meldet 57°C, Core Temp 0.94 60°C unter Last.
Speicher ist ein MDT 2GB Kit DDR2 667 (-16), welcher bei 1.9V mit @381Mhz 4-4-4-12 läuft.

Board fiept nicht (Netzteil Seasonic S12 430W), Onboard-Sound hat das bekannte leichte knacksen -> Tonne. Und hier liegt das Problem. Habe eine TV-Karte, bräuchte nun aber noch eine Soundkarte (wird wohl eine X-Fi werden). Und da bleibt dann nur der einizg freie Platz neben der GF mit Zalman VF900. Eine Karte mit voller Bauhöhe würde dem GF-Lüfter die Luft zum atmen nehmen, habe aber gesehen, dasss die X-Fi Gamer eine Platine in Low Profile Höhe hat. Damit werde ich es mal versuchen.

Tschau, Stefan.

p.s.: Warum soll ich 20.- € mehr für ein Deluxe ausgeben? Die Heatpipe scheint nicht viel zu bringen (so man die Temperaturmessungen des einen oder anderen Tests glauben schenken kann) und als Kondensator-Opfer wollte ich mal die neuen Kondensatoren probieren, in Hoffnung auf gute Langzeithaltbarkeit...
 
Danke Stefan, für den Kurzbericht!

@Daye: Das mit dem Einstellen der Command-Rate beim Abit AB9 Pro stand in einem Kurzbericht zum Board in der PCGH 11/06 S.27. Da stand: "Sogar die Command-Rate lässt sich einstellen - ungewöhnlich für einen Intel-Chipsatz. Dafür fehlt ein RAM-Teiler für DDR2-1066".

Grüße Micha
 
Danke Micha!

Man lernt halt nie aus. Ist aber sehr ungewöhnlich, dass Abit diese Einstellung zulässt. :eek: Wer weiß mit was das zusammenhängt. Wenn ein Hersteller etwas bietet, was so gut wie kein anderer tut, dann ist meistens was im Busch mit der Ware. Ausserdem bin ich immer davon ausgegangen, dass bei Intel die Command-Rate sowieso auf 1 steht und deshalb nirgends in den Bios-Releases der versch. Hersteller Einzug hält.

@Stefan

Wow, meine MDT machen das leider nicht ganz mit. Nur 4-5-5-15@ 1.9V, bei 375 Mhz /E6400@~3000 Mhz@1.325V /7900GTO@standard. Naja, immerhin. Bin aber jetzt sowieso wieder zurück auf Standardtakt. Hatte zwar tolle SuperPi, 3DMark, Aquamark etc. Werte, aber die reale Framerate stieg in Spielen nicht potentiell mit der Taktsteigerung des Prozessors. Vielleicht limitiert auch die GTO. Im Schnitt kam ich auf 2 - 4 Frames mehr. Das ist es mir dann doch nicht wert. Wenn alles noch neu ist, dann ist eben alles Super für mich und ich muss immer ausloten was geht, aber dann reicht mir doch wieder Standard. Denn 70% meiner CPU-Zeit geht wohl in reine Office und Internetanwendungen, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin. :xmas:
 
haben die P5B*-mobos eigentlich probleme, wenn man den pc nachts per steckerleiste ausmacht?
 
@daye: Hast Recht, ich wollte auch nur einfach mal gucken, leider habe ich jetzt das Problem, das RMClock zwar den Muliplikator ändert, nicht aber die VCore.

Und das macht lt. Energy Check in Idle eine ganze Menge aus:

E6600@2268Mhz 1.05V (BIOS 1.1V, tiefer geht nicht): 107W Idle (Rechner gesamt)
E6600@3402Mhz 1.3V (BIOS 1.45V): 140W Idle

Ne, muss nicht sein!

Um wieder ONTopic zu werden: Nutzt hier jemand mit diesem Board RMClock einwandfrei?
 
Ja Klaro!

Nutze schon seit meinem AMD64 RMClock und setze es jetzt auf dem Asus/Intel wieder ein. Hast Du unter "Profiles" auch die entsprechenden initialen VCore Werte vorgegeben? Für jeden Multi kann unter "VID Select" dort ein VCore Wert angegeben werten. Wenn noch "Auto-adjust intermediate VIDs" angehakt ist, dann muss man nur für den niedrigsten und den höchsten Multi ne VCore angeben. Die mittleren berechnet RMClock dann selbständig.

Dann noch entsprechend das Profil, z. B. "Performance on Demand" aktivieren durch Haken bei "Use P-State Transitions".

Noch unter "Advanced CPU Settings" auf jeden Fall "Enable Enhanced Halt State (C1E)" nen Haken setzen und bei "Apply this settings at startup" auch.

Das ist mal die minimale Einstellungsarbeit. Andere "Optionen" = "optional".

Der minimalste VCore Wert ist übrigens hardwareseitig von Intel gelockt. Deshalb kann man keinen niedrigeren Wert als V 1.163 wählen, was in etwas 1.1 V entspricht! Ist bei neueren AMDs aber auch so. Die sind auch auf minimal 1.1V gelockt, nur als Randbemerkung.

Da scheint ja ein echt gutes Exemplar im PC zu stecken. Der 6600'er macht tatsächtlich 2268Mhz rockstable bei 1.05V mit. Fett! Da kriege ich bei meinem Sys nen "BOD - BAD Pool Caller", wenn ich mich auf solch niedrige Werte einschiesse. No Way!

gruß
 
ist es ein grosser Nachteil. dass das Board "nur" 4Phasen Power hat im gegensatz zum Deluxe ? Oder werden 8 Phasen gar nicht unterstüzt wenn man nur einen 4Pin Stecker nutzt statt 8 Pin ?
Wäre über Aufklärung dankbar

Lapsy
 
Zum Fiepen:
Habe jetzt auch ein 500W Enermax Liberty ausprobiert, was bei ein paar Leuten hier nicht zum Fiepen führt: BEI MIR FIEPTS IMMER NOCH
:wall: :kotz: :motz:
Das Ding kommt WEG.
Jetzt überlege ich ob ich das ASUS P5B Deluxe oder das P5W64 WS Pro nehme.
All die Anderen, bei denen es fiept: schickt es ein, scheint ein defekt zu sein!

Zum Ocen:
Bei mir ist mit 2.66Ghz schluss... Obwohl Wakü und astreine Temps.
Kann gut sein, dass es an den RAMs liegt (G.E.I.L. DDR 800), deswegen
auch ein dickes Minus.

Das hat mir wiedermal gezeigt, dass man NIEMALS blind ein Produkt kaufen sollte. Das war mir eine Lehre!!!
 
Dann wollen wir doch mal...

Hat jemand von Euch das Problem mit dem Board, dass es nicht booten will?

Mal ein kleiner Abriss meiner "Geschichte":
- PC (alles ausser Gehäuse) neu gekauft, zusammengebastelt läuft einwandfrei.
- Eine 3d App gestartet, Graka produziert nur viele Artefakte
- Grafikkarte getauscht, alles läuft jetzt
- Plötzlich häufen sich die Probleme: Programme hängen sich auf, PC will nicht richtig starten
- Aha, vielleicht sollte ich meinen RAM nicht so scharf timen, also auf SPD umgeschaltet -> wird nun mit CL5 betrieben
- Alles läuft einwandfrei
- Seither ist es jedoch 2x vorgekommen, dass der PC nicht starten will. Einschalten -> POST -> Jmicron Bios -> kein Bild mehr, Grafikkartenlüfter fährt mit vollgas, keine Reaktion auf Tastendruck (also so, wie der PC nach dem einschalten und vor dem POST-Beep ist)

Ob der PC vom Stromnetz getrennt wurde, spielt keine Rolle, 1x kam es vor, dass er nicht booten wollte als er eine zeitlang abgeschalten war, jedoch nicht vom Netz getrennt. 1x nachdem ich die Netzleiste frisch eingeschaltet habe.

Abschalten und dann neustarten hilft, teilweise braucht es 1-2 Anläufe bis das OS kommt. Diesen Fehler hatte ich bereits, als ich das Timing der Rams noch manuell eingestellt hatte. Ich habe es dann auf das zu scharfe Timing zurückgeführt, scheint wohl nicht so zu sein. Reproduzierbar ist der Fehler nicht.

Mein Sys:
- Asus P5B-E Plus
- E6600 @ stock, Temps sind in Ordnung
- Scyte Mine
- 2x 1GB SuperTalent DDR2 800Mhz CL4 (war das einzige Kit, dass mein Dealer auf Lager hatte)
- HIS X1950Pro IceQ Turbo
- Enermax Noisetaker II 485 Watt
- Samsung SATA Platte und Plextor PATA DVD Brenner
- einige Lüfter, Bildschirm, Tastatur und Maus (PS2), Netzwerk
sonst hängt nichts am PC, also auch kein Drucker oder USB Geräte


Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Oder wo dass ich ansetzen muss, ev etwas austauschen oder eine Bios Einstellung ändern? Oder soll ich einfach warten, bis irgendwas sich definitiv verabschiedet (wird wohl am einfachsten sein)?

Dieser sch**** neue PC macht doch nur Probleme, mit dem P4 auf i850 hatte solchen Mist nie. Leider ist dort das Board (auch ein Asus, P4T-E) nicht mehr so fit... :heul:

Gruss
 
hi jungs kurze frage: laufen die ddr2-800 mdts auf diesem baord ohne probleme und 1:1 zum fsb? oder von mir aus auch andere mdts mit gleichen chips, sofern es solche gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich grab den thread hier nochmal aus...
ich hab jetzt doch keine mdts sondern gskill gbnq verbaut, außerdem nen e6400
ich hab bis jetzt aber noch folgendes zu bemängeln:
-netzteilfiepen - nich doll, aber es is da, unter last
-programme hängen sich auf (firefox z.b.) oder wollen nicht starten (bf2)
-krasser spannungsverlust unter last, locker .1V

scheint ein bisschen unausgereift zu sein, aber ich behalts trotzdem erstmal.
spannungsverlust lässt sich ja notfalls modden (?), das fiepen is kaum störend, zumal es in spielen dank cm sowieso nich hörbar is.
nur das mit ff/bf2 find ich etwas ärgerlich
€: sehr bitter noch: ich kann das asusupdatetool nich installieren, bricht immer mit ner fehlermeldung ab, leider hab ich kein fdd:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Station Drivers gibts ein neues Bios 0410

Cangelog:

1. Update Jmicron option ROM to 1.06.59
2. Fix AC Power loss function not correct
3. Support x4 DIMM
4. Moidfy Write to Precharge Delay default from 10 to 11
5. Enable support for EIST under VISTA
6. Finetune Q-Fan rule
7. Support SLP 2.0
8. Fix BBS device string not correct under AHCI mode
9. Enable Disable USB capability
10.Support ASUS WIFI-TV card
11.Revise CPU temperature calculation algorithm for PECI

http://www.station-drivers.com/page/asus/asus%20p5b-e%20plus.htm
 
zum fiepen:
ich habe jetzt das Sharkoon Silentstorm 120 SHA700-12A 700W und bis jetzt fiept noch nichts... kann es sein das es vieleicht mit einen hohen fsb zusammen hängt?

so und gleich noch ne frage... wenn ich mein pcie takt auf 110, 120 stelle funktionieren die sata platten nicht mehr... also er findet sie nicht beim booten... spannungen hab ich schon hoch genommen....
ist das normal oder ist der takt einfach zu hoch?
 
zum fiepen:
ich habe jetzt das Sharkoon Silentstorm 120 SHA700-12A 700W und bis jetzt fiept noch nichts... kann es sein das es vieleicht mit einen hohen fsb zusammen hängt?
Nö, liegt am Board. Meins hatte schon beim orig. CPU_FSB das "fiepen" und erst als ich es bei den Händler vor Ort (er hat es auch nochmal gecheckt und es fiepte ebendso) gegen ein neues P5B-E Plus ausgetauscht hatte war das fiepen weg. Egal ob mit meinen LC-Scorpio oder OCZ-Modstream Netzteil, es fiept einfach nicht mehr.

so und gleich noch ne frage... wenn ich mein pcie takt auf 110, 120 stelle funktionieren die sata platten nicht mehr... also er findet sie nicht beim booten... spannungen hab ich schon hoch genommen....
ist das normal oder ist der takt einfach zu hoch?
Versuchs mal mit 105, läuft bei mir zumindest einwandfrei und stabil.

@ all: Spielt euch erstmal das neue Biosupdate auf. Wenn das auch nicht hilft -> umtauschen!! Da könnt ihr NT`s probieren wie ihr wollt, daß Board scheints wohl in verschiedenen "Fertigungsqualitäten" zu geben, wie damals bei den P5P800-SE (falls das noch wer kennt).
 
Gibt es beim P5B-E Plus eigentlich auch gelegentlich Probleme mit dem Sound?

Beim P5B Deluxe soll das doch manchmal passieren.
 
onBoard_Sound, also dieser grottige A(L)DI-Chip oder mit einer externen??
 
Soweit ich gehört habe gibt es beim P5B Deluxe teilweise mit dem Onboard-Sound Probleme. Die Alternative wär eben das E Plus.
Hab aber noch nix gefunden, ob das beim E Plus auch aufgetaucht ist.
 
wieso booten die neueren bords eigentlich mehrmals beim kaltstart???
also an aus an aus an....
 
Hallo,

ich hab mir heute auch das Board bestellt. Leider nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam wurde.

Bestellt hab ich dazu ein Be Quiet Straight Power E-450W.

Hat jemand diese Kombination im Einsatz und Probleme damit? Hab schon von Problemen mit Be Quiet NTs gelesen, andere hatten aber wieder gar keine.

Wäre cool wenn da jemand nen Kommentar hätte
 
wieso leider???
das problem mit dem fiepen ist ja nicht bei jeden... ich habe es zb. nicht...
wie schon einer gesagt liegt es nicht am nt sondern am board.. wenn du es haben solltest und es fiept, tausch es um oder hol dir ein anderes..
 
Ich habe gestern das Board eingebaut, zuerst tat mal gar nichts, kein POST, kein Bild.
Seltsam fand ich von Anfang an, dass das Board bis zu VIER mal alles aus- und wieder anschaltete, inkl. Netzteil (Erstes Enermax Liberty 620W). Vier mal bedeutet AN1-AUS-AN2-AUS-AN3-AUS-LÄUFT4. Wahnwitizig. Ich hängte sofort mal alles ab, ausser mein CD-ROM, ich will ja nicht meine Platten ruinieren.
Irgendwann kam dann mal ein Bild, also sofort ins BIOS. CD mit neustem BIOS gebraten, rein, CD-Erkennung abwarten, im BIOS unter Tools Update versucht. Das Tools stürzte jedoch ab, es tat sich nichts mehr.
Dann ging es wieder los, 100 mal Einschalten, Reset, nichts.
Ich probierte mein anderes Enermax Liberty 620W, wieder AN-AUS-AN ... aber kein Bild. Nächstes Netzteil, Tagan TG530-U15, AN-AUS-AN ... aber kein Bild. Inzwischen startete das Board immerhin manchmal auch direkt, ohne tausendmal auszugehen. Dafür fiepte dieses Netzteil wie verrückt.
Wieder 100 mal Einschalten oder Reset, irgendwann wieder ein Bild, ein zweiter POST! Wieder ins BIOS, Tools Update. Dieses mal fing er an zu löschen, dann tat sich bei einem ca. einem Drittel nichts mehr, über eine Stunde. Also Übungsabruch, das Board hat ja noch eine Schutzfunktion bei defektem BIOS.
Nach dem Reset verlangte das Board wie erwartet nach einer Diskette oder CD-ROM mit dem BIOS, gennant P5BP.ROM. Zuerst fütterte ich die CD, das Notprogramm fing an zu löschen, brach aber ab. Bei einem neuen Versuch und seither bei jedem wird komplett gelöscht, der Fortschritt mit \ ¦ / angezeigt. Beim Flashen bleibt er aber immer stehen, der zeigt nur noch ¦.
Und daas jetzt immer, auch von diversen Floppys.
Ich werde wohl das Board einschicken müssen. Da ich alle Fehlerquellen ausgeschlossen habe. Andere Netzteile (oben), anderer RAM (Corsair 800 C5 und C4 im Handbuch), andere Grafikkarten, (8800GTS, 7800GT, 7900GS, 6600GT ohne Zusatzstrom), nur noch Floppy und Standardtastatur angehängt, diverse Floppys, CDs und entsprechende Laufwerke getestet, BIOS mehrmals von verschiedenen Orten heruntergeladen. Nichts tut sich, das tolle Ding hat definitiv von Anfang an einen Weg gehabt.
Habt ihr mal das den BIOS-Chip nach der Zeichnung im Handbuch gesucht? Ich sehe dort nichts, höchstens so ein kleines, nicht gesockeltes Steinchen, sollte das der 8MB-Flash Chip (Handbuch) sein? Das wäre ja dann wie bei Intel, wo man den Stein nicht wechseln kann.
 
Is ja nu schon lange nix mehr gepostet worden....
Mich würde interessieren ob mit dem neuen BIOS/Treiber das Fiepen des NT´s und der teilweise schlechte Sound (brummen) behoben ist ?
Hab nämlich vor mir das Board demnächst zu kaufen.
Wollte eigentlich erst das ASUS P5N-E SLI (nForce 650) kaufen. Aber da bräuchte ich dann wieder extra NB und SB-Kühler (sehr heiss). Ausserdem verbraucht es etwa 20 W mehr Strom (nicht unerheblich), und der Floppy-Anschluss ist dermaßen schlecht plaziert, dass mein schönes Rundkabel zu kurz wäre. :(
 
weiß jemand von eucht etwas bezüglich das Fiepens? wurde das mittlerweile behoben, also gibts irgendwie ne neue Revision vom Board ?
 
oh man, schade, liest man ja nicht viel gutes über das Board hier, obwohl das Konzept mit der besseres Stromversorgung vom -E Plus doch so schön tönt...
 
So, das Board ist nach frech langer Zeit wieder aus der RMA zurück. Es ist wahrscheinlich ein neues, alles war wieder originalverpackt. Es steht aber ebenso unter keinem guten Stern.
Erst ca. beim 20. mal einschalten und reseten bootete das verdammte Ding überhaupt mal. Es schaltet sich weiterhin bis zu 3 mal nochmals ab bevor es läuft, aber von Anfag an doch oft gar nicht erst bootet.
Ich probierte wieder 1000 Netzteile, 1000 RAM Riegel (einzeln oder im Paar, in allen Slots), 1000 Grafikkarten inkl. PCI, mit IDE, SATA, Floppy, weiss der Geier was angehängt oder ohne - das Resultat bleibt, kein boot, kein zweiter POST, nix. Es laufen nur die Lüfter, und weiter bringt alles nichts.
Plötzlich mal kam ich ins BIOS und konnte auf 504 updaten, doch seither ist endgültig Schluss, einmal kam ich noch rein. Nun probiere ich schon ewig rum, hab das Zeug inzwischen auch auf dem Tisch aufgebaut - aber es geht endgültig nichts mehr, und ich habe die Nase gestrichen voll!

EDIT: Morgen bekomme ich noch anderen RAM zum Testen, ansonsten werde ich wohl auf Wandlung bestehen, das kann es ja nicht sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh