Dann wollen wir doch mal...
Hat jemand von Euch das Problem mit dem Board, dass es nicht booten will?
Mal ein kleiner Abriss meiner "Geschichte":
- PC (alles ausser Gehäuse) neu gekauft, zusammengebastelt läuft einwandfrei.
- Eine 3d App gestartet, Graka produziert nur viele Artefakte
- Grafikkarte getauscht, alles läuft jetzt
- Plötzlich häufen sich die Probleme: Programme hängen sich auf, PC will nicht richtig starten
- Aha, vielleicht sollte ich meinen RAM nicht so scharf timen, also auf SPD umgeschaltet -> wird nun mit CL5 betrieben
- Alles läuft einwandfrei
- Seither ist es jedoch 2x vorgekommen, dass der PC nicht starten will. Einschalten -> POST -> Jmicron Bios -> kein Bild mehr, Grafikkartenlüfter fährt mit vollgas, keine Reaktion auf Tastendruck (also so, wie der PC nach dem einschalten und vor dem POST-Beep ist)
Ob der PC vom Stromnetz getrennt wurde, spielt keine Rolle, 1x kam es vor, dass er nicht booten wollte als er eine zeitlang abgeschalten war, jedoch nicht vom Netz getrennt. 1x nachdem ich die Netzleiste frisch eingeschaltet habe.
Abschalten und dann neustarten hilft, teilweise braucht es 1-2 Anläufe bis das OS kommt. Diesen Fehler hatte ich bereits, als ich das Timing der Rams noch manuell eingestellt hatte. Ich habe es dann auf das zu scharfe Timing zurückgeführt, scheint wohl nicht so zu sein. Reproduzierbar ist der Fehler nicht.
Mein Sys:
- Asus P5B-E Plus
- E6600 @ stock, Temps sind in Ordnung
- Scyte Mine
- 2x 1GB SuperTalent DDR2 800Mhz CL4 (war das einzige Kit, dass mein Dealer auf Lager hatte)
- HIS X1950Pro IceQ Turbo
- Enermax Noisetaker II 485 Watt
- Samsung SATA Platte und Plextor PATA DVD Brenner
- einige Lüfter, Bildschirm, Tastatur und Maus (PS2), Netzwerk
sonst hängt nichts am PC, also auch kein Drucker oder USB Geräte
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Oder wo dass ich ansetzen muss, ev etwas austauschen oder eine Bios Einstellung ändern? Oder soll ich einfach warten, bis irgendwas sich definitiv verabschiedet (wird wohl am einfachsten sein)?
Dieser sch**** neue PC macht doch nur Probleme, mit dem P4 auf i850 hatte solchen Mist nie. Leider ist dort das Board (auch ein Asus, P4T-E) nicht mehr so fit...
Gruss