[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem MSI hat er bislang einwandfrei funktioniert...
Das Board hat schlichtweg Probleme meine Sata-Geräte zu erkennen. Komischerweise geht aber nach nem CMOS-Reset, aber sobald ich ins Bios gehe um die Bootreihenfolge etc. einzustellen, gehts wieder nicht.
 
1. hebe mal die NB Spannung auf 1,4V an und die SB auf 1,1V. wenns geht ok - wenn nicht ->
2. Probiere das 1226 Bios, oder intalliere den neuesten Chipsatztreiber.

Mehr fällt mir dazu jetzt leider nicht ein.

:wink:

SB auf 1,1V? Da gehts doch erst bei 1,5V los.
 
Hat schon jemand den E7200 auf dem P5B Deluxe am laufen? Ich bekomme irgendwie 50 Grad im Idle angezeigt, was eigentlich nicht sein kann. Im BIOS sind es immerhin nur 40 Grad.... Das ganze bei 3,8 GHZ und 1,32 V VCore.
Hatte vorher nen E6400 auf 3,2 GHZ drin (VCore 1,38 V), hatt damit zwischen 30 und 35 Grad im Idle.
Ich vermute stark das es ein Bug ist?! Habe das Beta Bios 1232 drauf.
 
hi,
hat hier eigentlich schon mal jemand nen q9300 auf´s p5b dlx gespannt?
weil in den nächsten wochen wird sich einer auf den weg zu mir machen...

hab mir die frage jetzt selber beantwortet...
mit Bios version 1226 läuft er,
aber beim start gibts ne meldung von wegen unbekannter prozessor gefunden usw..
lässt sich aber dann mit F1 weg drücken.
 
Hat schon jemand den E7200 auf dem P5B Deluxe am laufen? Ich bekomme irgendwie 50 Grad im Idle angezeigt, was eigentlich nicht sein kann. Im BIOS sind es immerhin nur 40 Grad.... Das ganze bei 3,8 GHZ und 1,32 V VCore.
Hatte vorher nen E6400 auf 3,2 GHZ drin (VCore 1,38 V), hatt damit zwischen 30 und 35 Grad im Idle.
Ich vermute stark das es ein Bug ist?! Habe das Beta Bios 1232 drauf.

Werde denke ich am Do dazu kommen meinen einzubauen, werde dann mal berichten.

Hast Du voltages nb, fsb termination etc. verändert oder auf auto?
 
Habe nichts auf Auto, alles manuell eingestellt/verändert. Nur das Temperaturproblem habe ich immer noch....
 
Hi Leute,

ich besitze auch ein P5B Deluxe WiFi und habe mir jetzt einen E8400 zugelegt.
Vorher hatte ich einen E6600 und 2x1 GB PC800 GSkill drinnen und die BIOS-Version 1101. Habe mit der alten CPU gleich die BIOS-Version 1232 draufgemacht.

Heute habe ich nun endlich den E8400 und neuen Speicher (2x2 GB PC800 OCZ) bekommen und alles draufgesteckt. Das Board erkennt die CPU und Speicher, aber ich habe massiv Probleme mit dem BIOS.

Nach dem ersten Start ging erstmal nix, also habe ich das BIOS mittels Jumper/CMOS zurückgesetzt. Nach dem Neustart kam eine Fehlermeldung (BIOS load failed / Time / Date etc…) mit den folgenden Optionen

1. Press F1 to run setup
2. Press F2 to load default values and continue

Wenn ich nun F1 drücke und irgendwelche Werte einstelle (was auch immer) und dann beende und speichere, dann schaltet der PC sich erstmal kurz aus. Nach ein paar Sekunden geht er wieder an, aber der Bildschirm bleibt schwarz, kein Pipton etc., der PC macht gar nix.
Da hilft auch kein Ein/Ausschalten, vom Netz trennen etc. sondern nur CMOS. Im BIOS wurde die CPU automatisch eingestellt auf 2412Mhz.

Wenn ich aber F2 drücke dann fährt der PC hoch und Windows wird gestartet. CPU-Z zeigt mir den E8400 richtig an, aber Core-Speed ist nur 2400Mhz mit einem Bus-Speed von 266Mhz und den Multi von 9. Windows läuft stabil.

Bei einem PC Neustart geht dann wieder nix, der Bildschirm bleibt schwarz und nix passiert, da hilft dann wieder nur noch ein CMOS und das Drücken von F2.

Was ist denn da nur faul bei mir Die Speicher habe ich auch mal vertauscht und nur ein Modul in den PC gesteckt. Orthos habe ich auch ein paar Minuten laufen lassen, ohne Fehlermeldungen mit ca. 45°C beider Kerne.

Es kann doch nicht sein, dass ich vor jedem Neustart CMOS durchführen muss…….
Kann mir jemand helfen ???
 
Habe jetzt den e7200 drauf, läuft auch soweit. Ich komme allerdings nicht über 400 fsb, egal was ich einstelle. Habe Spannungen geändert, ram-timings manuell konservativ(allerdings 8gb), Teiler 1:1. OC bis 400 MHz problemlos, aber ab dann geht nichts mehr, kein Signal beim booten.
Hat jemand einen Tip?
 
Warum nicht auf das neue BIOS 1232 wechseln und F1 drücken sollte behoben sein.

cool,
hab gar nicht gesehen das vor 14 tagen nen neuer bios raus gekommen ist.
na dann werd ich mir mal den rauf braten und gucken was geht...

ach derzeit primelt der q9300 bei 3,2Ghz @1,288 Volt

EDIT: ist nach nen paar minuten abgestürtzt :-/
weitere test haben ergeben FSB wall bei ca 440Mhz
und für 3GHz braucht er mehr als 1,3volt
--> also geht das teil in die bucht und ich suche mir nen brauchbaren e8200
oder ich warte noch nen paar tage und hol mir nen e7200....

achso mit dem neuen bios 1232 ist der fehler mit der nicht korrekten CPU Erkennung behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich besitze ein Asus P5B-e plus der z.z mit einem e6600 auf 3.6 ghz schon seit über einem jahr läuft
Nun ist der q6600 bestellt, da das board mit einem Bios update diesen CPU unterstützen soll.

Da das board viel untervoltet(weniger spannung als im bios eingestellt) ist nun meine Frage gibts für das board ein "non-plus-ultra" bios das evtl. das Phänomen beseitigt oder mindert? Oder einfach das neueste bios installieren und gut ist?

Wollte den mit wakü so auf 3.4-3.6 bringen, FSB wurde erfolgreich bis 500 probiert macht board + ram also gut mit, sollte also nicht der limitierende Faktor sein :)

eishi
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen das undervolten hilft nur der drop mod, den habe ich bei meinem p5b gemacht ganz einfach mit dem bleistifft, und seit dem sinkt die spannung unter last nicht mehr und die im bios eingestellte spannung entspricht der real anliegenden.
 
schätze mal die selbe stelle wie beim deluxe wie am anfang des treads beschrieben?
 
hi leute. hatte heute mal lust gehabt und wollte testen ob mein e6300 stabil auf 2,8 ghz zu bringen ist (mir haben bisher 2,4 ghz gereicht deshalb bestand kein bedarf höher zu gehen).

nun besteht aber folgendes problem. wenn ich bei fsb 400 den multi von 6 auf 7 stelle (damit ich statt 2,4 eben 2,8 ghz habe) startet der rechner immer wieder neu.
liegt das einfach an einer zu niedrigen spannung? ist das spannungsproblem beim p5b wirklich so groß?

hab im bios eine spannung von 1,21 (oder so) gestellt, und mir wird lediglich eine anliegende spannung von 1,18 V (unter last) angezeigt.

soll ich einfach mehr spannung geben? trau mich nicht *g*
 
ja das Spannungsproblem ist ziemlig nervig.Es ist sogar so, dass je höher du das vcore eingestellst der drop ebenfalls höher ist.

Bei mir sinkt der vcore um 0.05 im idle und nochmal um 0.03 unter last. 0.08 insgesamt also. Deswegen auch die Frage ob der Pencil mod auch bei den nondelux Brettern funktioniert.(vor allem an gleicher stelle)

Ausserdem solltest du auf mind 401 FSB einstellen um den nächsten Strap zu erwischen. Unter FSB 400 benutzt das board kürzere interne timings und ist schwerer stabil zu kriegen.

eishi
 
mhh... ich dachte grade wenn's um den strap geht wird's instabil, aber anscheinend bin ich da falsch informiert?^^ und naja. ich will ungern mit nem bleistift auf meinem board rumkritzeln^^

da ich meinen ram nicht so sehr oc'en kann/will würd ich auch ungern über die 400. aber mal gucken. irgendwann legt sich da meine hemmschwelle :d

EDIT:
also es passiert folgendes:
fsb 400
multi 7
->cpu hat 2.8 ghz
VCore auf 1.23 gestellt, laut cpu-z real idle/last 1.20/1.18

nach ca. 5-10 minuten lastbetrieb startet der rechner neu.
ist das typisches verhalten von "zu-wenig-spannung-geben"?

(passiert auch wenn ich einen fsb von 410 einstelle, liegt also nicht am strap-verhalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn die temps wenn man fragen darf unter last?
 
also die 60°C werden nicht erreicht.
also wundert es mich, dass der rechner neustartet. frage ist eben, ob man "ruhigen herzens" einfach mal mehr spannung geben kann, ohne gefahr zu laufen die cpu zu zerstören. vllt mal so eine spannung von 1.25 V real bei 2.8 ghz?
ich mein wenn ich die Vcore-einstellung auf auto lasse, dann gibts dsa mobo eine spannung von 1.20 - 1.24 V
 
habe mich gerade über deine cpu informiert.Je nach VID solltest du die 3.2 bei 1.3 vcore real schaffen. 1.25 müsste bei dir ja fast standard vcore sein.

Stell mal auf 1.3 und lass mal prime 1 h laufen. Sollte dann nicht abstürzen

Ädit : Intel gibt die CPUS grundsätzlichn bis 1.35 bzw einige auch bis 1.5 vcore frei also solltest dir keine Sorgen machen (ausser auf die Temps bei Lufkü)

eishi
 
Zuletzt bearbeitet:
hab im bios jetzt mal 1.26x V eingestellt.
real unter last sind laut cpu-z 1.21 V auf der cpu, und es ist stabil :d bei lockeren 54/56 grad *freu*
wusste garnicht, dass meine cpu soviel drauf hat :d
danke Eishi für die unterstützung und daran, dass du an die macht meiner cpu geglaubt hast *g*
 
gern geschehen, morgen kommt mein quad dann gehts bei mir auch wieder los :)
 
Hallo, hoffe mir kann jemand helfen, denn dank meines P5b bekomme ich noch einen Knall :-[ :wall:. Also, mit einem E6750 sind 4 GHz kein Problem. Aber einen Q6600 bekomme ich auf 3,8 nicht stabil. Andauernd Reboots. CPU kann ich ausschließen, ist pretested und bekommt weit mehr Spannung, als er eigentlich bräuchte und das Netzteil liefert auch seine 11,95 V. Habe ich irgendetwas im Bios übersehen? Habe fast dieselben Einstellungen wie beim E6750. Oder ist das Board einfach nicht wirklich gut für Quads geeignet? Bitte Hilfe :)
 
Bei den Quads ist meist bei FSB 425-450 Endstation.

Du solltest mal die FSB-Spannung auf den Max.Wert 1,45 setzen und schauen, obs dann etwas höher geht !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh