[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist momentan mein Problem, ich kann ihn nicht auf nem andern Board testen. Das werd ich aber in 1-2 Wochen machen da jemand in meinem Umkreis nen neuen PC bekommt.

Ich find das nur etwas Mager weil ich hier im Forum schon weit aus höhrere Taktraten gesehen habe.
Speicher, denke nicht das der das ist. Aber wie kann ich das genau überprüfen ob er das nicht doch ist?

MfG VVulf
 
OCZ Titanium Series PC2 6400 DDR2 wie gesagt 2 ma 1 GB mit 5-5-5-15
Mehr weis ich nicht. Auf der Verpackung steht nur: OCZ 2T8002GK
Kenn mich bei den Speicher absolut nicht aus =(

MfG VVulf
 
2.0 V liegen bereits an, vertragen tut der Speicher ja noch mehr.
Soll ich auf das nächst höhere gehen?
 
Noch ne Frage
Im Moment hab ich nen Speicherteiler von 10:8 sprich nen 400 FSB und 1000 MHZ Speicher, würde es mir etwas bringen wenn ich auf 1:1 geh und dann halt 400 FSB hab und dafür nur 800 MHZ am Speicher hab?
Bringt mir das etwas an Leistung? Vorallem denke ich das die Temps etwas (wenn auch nicht viel) nach unten gehen.

MfG VVulf
 
Noch ne Frage
Im Moment hab ich nen Speicherteiler von 10:8 sprich nen 400 FSB und 1000 MHZ Speicher, würde es mir etwas bringen wenn ich auf 1:1 geh und dann halt 400 FSB hab und dafür nur 800 MHZ am Speicher hab?
Bringt mir das etwas an Leistung? Vorallem denke ich das die Temps etwas (wenn auch nicht viel) nach unten gehen.

MfG VVulf

Wenn du über 400FSB gehen willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als 1:1, da dein 800er Ram schon jetzt auf 1000 ist und Automatisch noch höher geht.:angel:
 
Hab ich gestern Nacht auch mal versucht, brachte leider auch kein Erfolg, hab ihn aber mal Bootstable bei 3,4 Ghz gehabt, mit recht akzeptablen Spannungen. Allerdings hat er dann andauernt neugestartet beim Vistaladescreen.

Ich bin ratlos :/
Naja werde den mal auf nem andern Board mit anderm Speicher ausprobieren und mich dann nochmal melden

MfG VVulf
 
Tach Leute,

ich hab ein Asus P5B-Plus und bin mit meiner NB-Temperatur einfach nicht glücklich. Die geht nämlich schonmal so auf 65°C hoch und dabei ist es ja noch gar nicht mal richtig Sommer. Ich hab sogar schon den Stock-Kühler gegen einen TR HR-05-IFX getauscht, aber trotzdem sind die Temps so schlecht. Ach ja, die Spannung an der NB beträgt auch nur 1,25V bei einem FSB von 320MHz.

Ab wann wird es denn "kritisch", d.h. ab welcher Temperatur muss ich Angst haben, dass was kaputt geht?
Habt ihr ne Idee, was ich tun kann, um die Temperatur zu senken?

Danke schonmal
blue_shark
 
Wie wurden die 65° gemessen? Es gibt nämlich keinen Sensor in der Northbridge. Die MB-Temperatur, die u. a. Asus Probe ausgibt, wird in der Nähe des PEG-Slots gemessen, wo eine heiß Grafikkarte die Messungen deutlich verfälschen kann.
 
Wusst ich gar nicht, dass dort der Sensor sitzt. Gibt es ne Möglichkeit, wie ich die Temperatur der NB auslesen kann, denn mein HR-05 ist echt warm, wenn ich ihn anfasse.

blue_shark
 
Wie ist denn die aktuelle FTP Adresse von ASUS?
Die altbekannten funktionieren ja nicht mehr...
 
Wusst ich gar nicht, dass dort der Sensor sitzt. Gibt es ne Möglichkeit, wie ich die Temperatur der NB auslesen kann, denn mein HR-05 ist echt warm, wenn ich ihn anfasse.

blue_shark

Also ich habe den gleichen Kühler auf der NB und dieser wäre auch sehr heiss, wenn ich den Lüfter vom CPU Kühler nicht laufen lassen würde. Dank diesem Lüfter bleibt die NB eigentlich angenehm kühl.

Was hast du für einen CPU Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P965-Northbridge ist kein Kostverächter und wird gerne warm.
 
Naja so lange das MB lauft, werde ich es auch nicht austauschen ;)

@ pajaa: Ging der x3350 auf Anhieb auf dem Board? Bist du mit dieser Kombination zufrieden?
 
@wrext0r: Ich hab den Kühler, der in meiner Sig steht :bigok: . Der ist so montiert, dass die Luft horizontal durchströmt. Also wird die NB, die ja genau drunter liegt nicht mitgekühlt, außer durch den leichten Luftstrom, der durch mein Gehäuse weht.
 
Naja so lange das MB lauft, werde ich es auch nicht austauschen ;)

@ pajaa: Ging der x3350 auf Anhieb auf dem Board? Bist du mit dieser Kombination zufrieden?

Sorry für die späte Antwort.
Ja, der X3350 ging ohne Murren, auch ohne passendes Bios und der Aussage vom Asussupport, daß dies nicht laufen würde.
Die Kombi rennt ganz gut, schade, daß man nicht wirklich weniger als 1,07V einstellen kann. :shot:
 
Ich habe meinen E6600 gegen einen Q9450 getauscht, da ich eine Menge Video-Encoding betreibe und mir vom Quad und auch SSE4.1 einiges erhoffe.
Mein P5B Deluxe ist mittlerweile über ein Jahr alt, genaue Revision weiss ich gerade leider nicht.
Meine neue Konfig im Detail:
- P5B Deluxe (Bios 1232 beta)
- Q9450 boxed
- boxed-Lüfter
- 4 x 1 GB MDT DDR2 800
Rest siehe Signatur

Was soll ich sagen, läuft einwandfrei. Den Prozzi betreibe ich mit 8 x 400 MHz und einem vCore von 1,1625 V. CPU-Z gibt mir unter Volllast eine Spannung von 1,088 V an.
Einzig die hohen Temperaturen machen mir ein wenig Sorgen, aber evtl. liegt es einfach auch nur am boxed-Lüfter und der mittlerweilen ziemlich hohen Zimmertemperatur von ca. 27°C. Mit einer Spannung von 1,15 V brachte Prime nach ca. 5 Minuten einen Fehler hervor.

Ich bin vom mittlerweilen "betagten" P5B Deluxe extrem begeistert, war damals eine gute Investition.

alpinestars
 

Anhänge

  • q9450.jpg
    q9450.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 63
Ich will heute Abend auf Vista Ultimate 64 bit umsteigen und bin gerade am Herunterladen aller erforderlichen Treiber. Da wären:
1. Grafikkarte

Und fürs Board (P5B-Deluxe)

2. Chipset
3. Audio
4. LAN

Und da habe ich eine Problem: Die ASUS-Webseite bietet mir für den OnBoard-LAN-Controller keine Vista64bit-Treiber an. Wie muss ich das verstehen? Offensichtlich verwenden hier ja einige VISTA, wo habt Ihr diesen Treiber her?

*auf der Suche nach dem Treiber*
pheeacs
 
@trust

Besten Dank, damit hat sich die Frag nach dem LAN-Treiber erledigt.

Zusatzfrage: Muss ich bei der VISTA-Installation, wenn ich AHCI nutzen will, wieder einen Extra-Treiber einbinden (wie mit WINXP-F6), oder hat VISTA den schon bei?

edit:

Ich frage nach, weil auf der Seite, die trust verlinkt hat, steht:
ntel® Matrix Storage Manager (RAID/AHCI Software)

Intel Matrix Storage Manager (full version) v8.2.0.1001 released May 31, 2008 WHQL
Latest official version
The following are used for "F6 installation" (WinXP) and "Load Driver" (Vista).
32-bit Floppy Configuration Utility for Intel Matrix Storage Manager v8.2.0.1001
64-bit Floppy Configuration Utility for Intel Matrix Storage Manager v8.2.0.1001
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=2101&lang=eng

mich irritiert vor allem:
The following are used for "Load Driver" (Vista).

und:
64-bit Floppy Configuration Utility for Intel Matrix Storage Manager v8.2.0.1001
 
Zuletzt bearbeitet:
@alpinestars
Benutze mal Real temp zum Auslesen der internen Temperaturdioden, da Coretemp bislang bei den 45ern zu hoch ausliest.

Interessant: Ca. 1,12V real braucht mein X3350 auch für 3,2GHz, aber 3GHz bei 1,07V gefallen mir besser ;)
 
Hallo,

ich hab hier ein Problem mit meinem Board.
Habe über das Asus update utility das Bios auf Version 1232 geupdatet. Er hat mir gemeldet, dass alles O.K. sei und ich neustarten sopllte um die Änderungen wirksam zu machen. Seit dem bootet der PC nicht mehr.
Die Lüfter laufen nur kommt kein Piep Ton mehr und Monitor bleibt schwarz. Die Lüfter laufen zwar noch und der PC erkennt, wenn keine CPU oder RAM drinnen steckt, das Piepst er...

CMOS clear habe ich bereits probiert, nur bringt es leider nichts.
Festplatten und Laufwerke habe ich momentan abgesteckt.

Hat jemand noch eine Idee wie ich die Kister wieder in Gang bringen kann oder muss ich das Board einschicken?


sys:
cpu: e6600
graka: 7900 GTO
Ram: 2x1GB Cellshock PC1000
NT: BeQuiet 530W
 
OK PC rennt wieder.

Es lag am Speicher.... die Cellshock brauchen 2,2V und mit den Standard 1,8 ging es nicht, obwohl auch kein Piepton kam.
Hab dann vom anderen Rechner die Corsair eingebaut und auf anhieb kam das Bild und der POST Screen.

Danke für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh