[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilft leider nicht :(. Ein FSB von 410 ist stabil, aber 420 geht gar nicht. Immer wieder Reboots, manchmal gleich nach dem Start von Vista, manchmal aber "erst" nach 15min. Prime. Ich verstehe einfach nicht, wieso es Reboots sind. :grrr:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verzweifle gleich mit meinem q6600....heute bekommen und schon am ausrasten. Ist son kack 1.3125 VID teil. Ich hab ein riesiegen vdrop bei der cpu bzw board. 1.5 im bios eingestellt unter last bleiben 1.3 übrig, das kannst doch nicht sein. Und keiner hat ne info obs beim pb-e plus der selbe wiederstand zu "bemalen" ist. Werds wohl testen müssen und zur Not das board zerschießen..... wish me best

Edit : so mal ein bisschen "gepencilt", board lebt noch *puh*. Dropt nur noch um 0.05 bei last. Morgen wird das teil geschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand hier einen Q6600 mit einem FSB >415 auf einem P5Bdeluxe stabil am laufen?
 
Kanns mal mit 8x 415 laufen lassen wenns dir hilft. Hab aber ein PB5-e plus, sollte aber ähnlich sein.

Mit meinem alten e6600 war FSB bsi 500 auch kein Problem. Mit dem Q6600 hatte ich aber ebenfalls Probleme mit hohem FSB Prime laufen zu lassen. Ähnlich wie bei dir sobald prime läuft 10 s dann reboot.
Habe aber mit dem quad kein max fsb ausgelotet, wie gesagt hab ihn erst seit gestern :)
 
:( Schade eigentlich, muß wohl ein neues Board her. Auch in der OC-Liste ist das max 3800 GHz, die auf dem Board mit einem Quad erreicht wurden.
 
naja für 200 mhz mehr also 4,0 ghz extra neues board? Oder bis wieviel isser denn pretestet?
 
4365MHz macht er wohl mit einer Kokü :fresse:. 3,9 @ 1,42V mit Wakü. Allerdings komme ich bei mir nicht über 3700 hinaus, alles darüber -> Reboot. Ist halt blöd, wozu habe ich denn eine Wasserkühlung :motz:
 
so prime läuft schon seit 1 h Einstellungen : 8x424 aber Ram auf CL5. CL4 Timings bringt kein boot.
3.4 laufen damit schon gut bei 1.34 vcore. Nur 3.6 scheint ne echte hürde zu werden.
9x401 bei 1.41 vcore nicht stabil zukriegen....Prime läuft 1-2 min dann steigt ein Core aus..... naja mal schauen
 
Kurze Frage:

Bei meinem P5B-E PLUS stecken jetzt 4x 1 GB RAM in den Slots.
Das BIOS (0627) zeigt aber nur 3 GB an.
Memtest zeigt beim testen auch nur 3 GB an.
CPU-Z zeigt jedoch die kompletten 4 GB richtig an.

In einem früheren Thread stand darüber mal was...
 
hi, hatte auch mal das problem. musst mal gucken, ich glaube die funktion heißt memory remap oder so ähnlich
 
schneller:p
€: Downgrade gerade mein Bios, mal schaun, ob dann >3700 geht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masel-for-fun und sak|Theo:

Öhm... Yap. Da lag der Hase im Pfeffer.
Danke euch. :)
 
nee, warum ein (kleines) Risiko eingehen wenn der Fehler der zu hohen CPU-Temps und des fehlenden PECIs bei meinem E8400 offensichtlich nicht gefixt wurde. :shake:
Oder hast du da seit dem BIOS 1803 andere Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha?

Was bewirkt den der PECI Bug?

Btw. laufen die neuen 45nm Prozessoren sonst gut auf dem P5B?

Denke zurzeit nach, mir entweder einen neuen Prozessor kaufe oder ein neues System aufbaue (hauptsächlich weil mein System langweilig geworden ist und ich was neues will :P ).
 
PECI ist dieses:
Neu eingeführt wurden mit den Core 2 Prozessoren die digitalen Temperatursensoren (DTS) und ein neues Bussystem namens PECI (Platform Environment Control Interface). Hinter den DTS verbergen sich je Prozessorkern mehrere Temperaturdioden, die in verschiedenen thermischen Regionen in der Nähe von potentiellen Hotspots lokalisiert wurden. Leider lässt Intel uns hier im Unklaren, wie viele Dioden sich nun genau in einem Kern befinden. In unserem Einführungsartikel zur Core-2-Architektur sind wir bereits kurz auf DTS eingegangen. In dem dortigen Bild sind 4 Sensoren eingezeichnet.
Quelle: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index2.php

In älteren Versionen des BIOS konnte man dieses deaktivieren und damit die CPU-Temps auf niedrigere(realere) Werte bringen. Jetzt habe ich ca. 10° zu hohe Werte. :motz:
 
Das ist doch dann nur ein Auslesefehler!
Die 10 Grad mehr sind doch nicht "wirklich"!?

Also wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du wahrscheinlich recht, aber wenn man OCen will sollten die Temps schon stimmen und die sind beim Primen mit Standardtakt schon bei 60° bei Coretemp. Von den gelegentlichen Sprüngen der BIOS CPU-Fan Regelung auf 100%(weil die CPU eine Temp von 90° hätte :stupid:) mal ganz abgesehen. Aber dank Speedfan kann ich den CPU-Lüfter ja auch auf die Core-Temp einstellen.
 
Hat denn jemand hier einen Q6600 mit einem FSB >415 auf einem P5Bdeluxe stabil am laufen?

Ich habe was für dich mit meinem alten P5B Del;)

schau das Du das 1212er Bios bekommst, es ist das beste OC Bios welches es gab;)
jedoch ohne 45nm Unterstützung!

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :). Habe jetzt schon auf das 1216er runtergeflasht. Mal schaun, wenn das auch nicht die erhoffte Wirkung bringt, kommt das 1212er mal dran :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich letzten mit pajaa gefragt, ob das P5B DLX bei "Auto" Spannung auf der NB und SB bei OC Overvoltet.


System
ASUS P5B DLX (1232), E2160@3,2ghz (8x400), 2Gb Ram, HD3870, (XFI, HDD, 5 Lüfter), Win XP 32bit

Messgerät: Energy Check 3000

NB und SB auf "Auto"
IDLE ------->124,2 Watt
LOAD(Prime Blend)->174,6Watt

NB auf 1,45V und SB auf 1,6V
IDLE -------> 116,3Watt
LOAD(Prime Blend)->165,5Watt

:)
 
Jake, ich habe dir gesagt, daß es overvoltet.
Du hast das hiermit nochmals bestätigt. Das werde ich, wenn du einverstanden bist, in den Post 1 übernehmen.
 
Hallo Leute.
Ich hab auch nen P5B Deluxe, mit nem E6420 und OCZ Titanium, 2 x 1 GB auf 1000 MHZ laufen.
Ich muss extrem viel VCore einstellen das mein Bock die 3,2Ghz Stable macht =( nämlich 1.45V übrig bleiben im Idle dann ca 1.42 V und unter Orthos 1.4V
Hab zwar recht gute Temps mit 35 Idle und Runden 50 im Load.
Aber mehr wie 3,2 mag er einfach nicht, ich hab schon alles versucht, mit den Spannungen rumgespielt und so weiter, aber er will und will nicht weiter hoch =(
Ich find das etwas mager für den Prozessor.
Hab das 1226 Bios drauf, vorhin hab ich mal das aktuellste Beta drauf gemacht, da gingen nicht mal die 3,2 Stable.
Was kann ich denn da machen das ich den weiter hoch bekomme?

MfG VVulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh