[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das 1226 ist wohl eines der besten für 45nm CPUs. Kommt darauf an, wie sie geflasht haben. Unter Windows ist es ziemlich riskant. Man kann ja zum Glück mit dem USB-Stick flashen. Ist genau so einfach, dabei aber wesentlich sicherer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte bis jetzt immer unter XP geflashed, nie was passiert. Habe aber seit dem 1216 nichts mehr gemacht, zudem noch Umstieg auf Vista 64. Musste mich also erstmal einlesen. Hätte ich das früher schon gemacht, hätte ich jedes mal mit USB oder CD und ALT+F2 geflashed. :hail: Danke nochmal an alle. Hab jetzt 1232 drauf. Falls noch jemand Bedarf oder etwas zu viel Geld hat, bei Mindfactory gibts den E8400 boxed für 130,22€ Versandkostenfrei. Da der Preis aber schon seit knapp einem Monat so niedrig ist, wird es hier wohl keinen vom Stuhl hauen. ;)
 
Nochmals eine Frage zum Übertakten mit einem Wolfdale:

Einen FSB von 500 sollte das Board ja mitmachen. War es bei euch dabei nötig die vcore anzuheben? Wenn ja, um wie viel?
 
ich habe bei meinem P5B Deluxe das problem, dass es für den boot oft 2 oder 3 versuche braucht. vor allem nach einem neustart.

beim erstenmal einschalten läuft es fast immer durch.

es kommt beim booten bis kurz vor der abfrage, welches betriebssystem gestartet werden soll.

bios hab ich das 1230er.

kennt das problem jemand??
 
weiß jemand, ob auf die Northbridge von P5B (non deluxe) der Alpenföhn Ötzi befestigt werden kann (oder auch der Thermalright NB Kühler / Noctua) ?
Bei mir sind nämlich an dem Kühlkörper so komische Halteklammern ?

Bzw. welcher Northbridge Kühler passt auf das P5B ? (non deluxe)
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt immer auf die CPU an. Mein Board braucht dafür nicht mehr als 1,45V :)

Ich wusste gar nicht, dass die CPU hierei auch eine Rolle spielt. Ab welchem FSB muss in der Regel die nb-Spannung erhöht werden, für einen reibungslosen Betrieb? (hab einen e4300)
 
das ist immer unterschiedlich. Bedingt durch die Strap braucht es bei 400 oder 540+ am meisten.

Bei mir laufen 400 mit 1,45 - und 550 auch noch mit 1,45 - darüber 1,55 (560+) Mehr hat es nie gebraucht weil bis dahin alle meine CPUs limitiert haben.
 
Kann mir jemand kurz zu miener bereits erwähnten Anschlussfrage bzgl. SATA Brenner weiterhelfen?

Habe 4 SATA Festplatten im Rechner, jetzt kommt ein SATA Brenner dazu (das bisherige IDE Gerät fliegt raus).

Möchte also 5 SATA Geräte anschließen. Wie soll man diese optimalerweise anschließen? Alle zusammen an die 6 Sata Ports anschließen oder den einzelnen Sata Brenner an den JMicron Controller? Ist die Reihenfolge wichtig, was z.B. auf Sata1 steckt, oder ist das völlig egal?
 
Eine Frage von mir, bin jetzt etwas verwirrt (und schon lange nicht mehr aktuell was soetwas betrifft). Verträgt das P5B (ggf. mit aktuellem Bios) die Quad Core CPUS (Kentsfield und Yorkfield)?

Besten Dank!

:)
 
Nochmal eine Frage zur Northbridge des P5B (non deluxe)

ist sie außer mit den Halteklammern noch anders befestigt oder gar aufgeklebt ? Wieviel kraft muss man beim abheben aufwenden ?
 
Naja wenn die WLP angetrocknet ist, geht es schon schwerer...vorsichtig aber schon kräftiger mal nach links und rechts drehen. und auch mal etwas hebeln. dann geht das schon ab.
 
Danke !
Habt ihr Vorschläge für nen besseren Southbridge Kühler auf dem P5B, der zudem nicht so hoch baut und sich gut befestigen lässt ?

Die hochbauenden passen nicht, weil die Grafikkarte genau über der Southbridge des p5B endet.
 
Ich denke, ich baue morgen mein altes P5B ein und probiere mal den E84er auf 4ghz zu bekommen :d

Mein P5N-E SLI macht leider bei 'nem FSB von 400+ schlapp.
 
Danke !
Habt ihr Vorschläge für nen besseren Southbridge Kühler auf dem P5B, der zudem nicht so hoch baut und sich gut befestigen lässt ?

Die hochbauenden passen nicht, weil die Grafikkarte genau über der Southbridge des p5B endet.

Hast Du Crossfire laufen? Oder warum nimmst Du den langsameren Slot (4x)?
 
Hast Du Crossfire laufen? Oder warum nimmst Du den langsameren Slot (4x)?

das p5B non deluxe hat nur einen Graka Slot, hier mal ein Bild von der config

my.php
 
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem P5B Deluxe.
Beim Booten piept es erst 2 mal kurz, dann kurze Pause, dann nochmal 15 mal kurzes piepen. Sonst läuft der Rechner einwandfrei. Aber das kann doch nicht normal sein! Wißt ihr, wie sich das Problem lösen lässt?

Grüße,
Tom
 
Wie seid ihr denn alle die ein ASUS P5B habt mit dem Onboard Sound unter XP und VISTA zufrieden? Hat der Chiphersteller ADi SoundMax irgendeine Webseite mit aktuellen Treibern?
 
Hy,

mir ist leider beim Versuch einen Northbridge Kühler aufzusetzen, eine Kante des Chips abgesplissed. Ich weiß nicht ob es nur der obere Lack war. Jedenfalls ist nichts direkt rausgebrochen, bzw. nicht erkennbar. Rechner läuft auch an (schreibe gerade von dem Rechner).

Was ist von solchen defekten zu halten ? Muss ich damit rechnen, dass das Ding jetzt bald seinen Geist aufghibt ?
 
Kann mir jemand sagen wie der ICH8R mit Raid zurechtkommt? Also wenn ich 2 Festplatten im Raid0 laufen lasse, wirkt sich das auf die Performance der restlichen angeschlossenen Platten aus oder ist das kein Thema?
 
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem P5B Deluxe.
Beim Booten piept es erst 2 mal kurz, dann kurze Pause, dann nochmal 15 mal kurzes piepen. Sonst läuft der Rechner einwandfrei. Aber das kann doch nicht normal sein! Wißt ihr, wie sich das Problem lösen lässt?

Grüße,
Tom

hat wirlich keiner eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Die Ami Tabelle über die "Piep-Fehlermeldungen" hilft leider nicht, da 15 maliges piepen nich aufgeführt ist.
 
Asus P5B Deluxe VS Intel Q9300

Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich einen Intel Core 2 Q9300 „Yorkfield“ zugelegt und wollte ihn auf mein Asus P5B Deluxe verbauen,
da Asus ganz aktuell ein Beta BIOS V1232 für diese CPU zur Verfügung gestellt hat.

Jetzt habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt und das BIOS geflasht,
meinen alten E6600 gegen den Q9300 ausgetauscht, der Rechner läuft zwar und erkennt die neue Vierkern CPU,
nur der Rechner stürzt alle Nase Lang ab. Ich habe Windows XP SP2 neu aufgesetzt in der Hoffnung,
es läge eventuell daran, was aber nicht der Fall war, die Kiste schmiert immer wieder aus heiterem Himmel ab!?

Da es sich um ein BETA BIOS handelt, schließe ich es nicht aus, dass das Problem daher rührt.

Nun Habe ich wieder meinen alten E6600 drin und das BIOS zurück geflasht und alles läuft wunderbar!

Jetzt stehe ich vor der Frage: kann es sein, dass der Q9300 eventuell defekt ist,
oder ich mir jetzt doch ein neues Board kaufen sollte,
welches direkt in der Lage ist mit dem Bustakt des Q9300 (1333 Mhz) fertig zu werden ?


Das wird dann natürlich alles wieder teurer als mit lieb ist, denn eigentlich bin ich mit dem Ganzen System zufrieden.


Asus P5B Deluxe
Core2duo E6600
4 GB Cosair DDR2-PC 6400-667-CL4
MSI NX 7900 GTX

BE Quiet! Dark Power Pro 450 Watt

Anwendungen: Professionelle Musikbearbeitung, Bildbearbeitung, Videoschnitt und
Gelegenheitszocker. :p


Wenn ich mir ein neues Board zulegen sollte,
würde ich gerne meinen Speicher weiter benutzen wollen,
oder muss man auf DDR 3 umsteigen ?

Und welches Board (bis 150 Euro) wäre eine Empfehlung wert ?


Ich bedanke mich für jeglichen Hinweis der
Mir weiterhelfen kann.

Gruß

Mik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, das man die Vcore der CPU eventuell manuell im Bios nachregeln muss um stabilen Betrieb zu bekommen. So sicher ist ein Beta-Bios nu auch wieder nicht.
Aber vielleicht liegts auch an nem alten Netzteil? Zu wenig Saft? Vielleicht mal posten, welches NT du hast und wieviel Ampere auf den 3 Schienen?

Meine Frage ist noch unbeantwortet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9506609&postcount=743
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralf,

am NT kann es eigentlich nicht liegen, das müsste genug Saft liefern!
BE Quiet! Dark Power Pro 450 Watt
Das die Vcore der CPU eventuell manuell im Bios nachgeregelt werden muss,
hat mir ein Freund auch schon erzählt, nur an so was traue ich mich nicht ran,
ich habe auch noch nie übertaktet, weil ich zu unwissend bin! :wall:

Wieviel Ampere auf den 3 Schienen?, Damit meinst du den RAM ?
Das ist ganz normaler DDR2 PC 6700-667 Mhz Speicher.

Ich werde auch nicht noch mal die neue CPU auf dieses Board setzen und mir am
Ende des Monats ein neues kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Hoffe halt nur, dass nicht eventuell doch der Q9300 ne Macke hat ?

Zu der Soundkarte werde ich dir was schreiben.


Gruß

Mik.
Hinzugefügter Post:
Wie seid ihr denn alle die ein ASUS P5B habt mit dem Onboard Sound unter XP und VISTA zufrieden? Hat der Chiphersteller ADi SoundMax irgendeine Webseite mit aktuellen Treibern?


Hi Ralf,

Ich hatte diese Soundkarte lange nicht in Betrieb, weil ich eine PCI Karte der Firma ECHO verbaut hatte.


Als diese vor 3 Wochen (nach über 4 Jahren) den Geist aufgab, hatte ich riesen Probleme die Onboardkarte, bzw. die Software zu installieren.
Da kam immer die Fehlermeldung, dass HD Audiotreiber fehlen würden.

Lag eventuell daran,
weil ich vorher mit ASIO 2.0 Treibern gearbeitet hatte, KA! :hmm:

Nach der Insatllation von SP3 konnte ich die Software installiere und alles läuft prima,
was Die technische Seite angeht, der Klang ist unter aller Würde und ich kann nur jedem zu einer teuren Soundkarte raten, am besten eine externe über Firewire und/oder PCIe mit einer Breakoutbox,
damit man nicht hinter den Rechner krabbeln muss. :coolblue:



Gruß

Mik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich mein schon die 5Volt, 3,3Volt und 12Volt Schienen des Netzteils. Auf dessen Gehäuse ist ein Aufkleber, der dir da Auskunft geben sollte. Aber das BeQuiet sollte in der Tat nicht die Ursache sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh