[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DRAM Frequency bestimmt den Teiler, nur wird die Anzeige beim hochziehen vom FSB mit angepasst um einem die Rechnerei zu ersparen. Wenn DU im BIOS mal den FSB auf Standard runtersetzt und dann wieder mal die Liste mit DRAM Frequency aufmachst, siehst Du, was ich meine :) Und eben dieser ausgewählte Teiler bestimmt, was da beim hochfahren angezeigt wird.

ja schon gesehen.
mich wundert nur das beim hochfahren 5300 er steht und nicht 6400 er,das ich es nicht umändern kann.

6400 würde da stehen, wenn Du unter DRAM Frequency im Standardtakt auch DDR2-800 vorwählen würdest und dann den FSB hochziehst - oder Du wählst jetzt einfach den dritten Eintrag von oben nach "Auto" aus. Aber dann würde der Rechner vermutlich nicht mehr starten :)

Die Anzeige beim hochfahren richtet sich nicht nach anliegendem Speichertakt sondern nach eingestelltem Teiler.

Hallo,

ich habe ein Problem mit der eSATA-Verbindung über den interen JMicron-Controller (JMB36X). Ich habe im BIOS den JMicron auf AHCI gestellt und die neuesten Windows-Treiber für ihn installiert. Trotzdem kommt keine Verbindung zur angeschlossenen Festplatte zustande. In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt.

Hier mal eine Übersicht über meine Geräte-Manager:

esatajmicronpu3.jpg

Nachdem ich die Treiber installiert hatte, war bei den IDE-Controllern irgendwie alles doppelt da. Muss ich da manuell was rauskicken? Für die IDE-Kanäle mit der Fehlermeldung sind nicht genügend Ressourcen zur Verfügung. Das ändert sich, wenn ich z.B. einen von den Dual Channel-Controllern deaktiviere. Das hatte mir bei meinem Problem aber auch nicht weitergeholfen....

Woran kann es liegen, dass eSATA bei mir nicht funktioniert?

Also so viel ich weiss kannst du etweder alle 6 s-ata Steckplätze brauchen, oder 4 s-ata und 2x ide. Wenn du auf AHCI stellst, so kannst du kein IDE mehr nutzen (da bin ich mir aber nicht sicher).

Hast du eigentlich unter jedem Punkt AHCI eingestellt, oder steht irgendwo (glaube beim JMicron controller im Bios) noch etwas von IDE?

Alle 6 SATAs des ICH8R laufen als RAID und bei dem OnBoard-Controller für den JM hab ich dann auf AHCI umgestellt. Am JM hängen auch meine beiden IDE-Laufwerke (CD + DVD) aber nach dem Umstellen auf AHCI funktionieren die trotzdem noch > es wurde nach dem Neustart bei XP irgendwas neu erkannt und automatisch irgendwelche Treiber installiert. Vor der Umstellung hatte ich XP die neuste JM-Treiber gegeben.

Also so viel ich weiss kannst du etweder alle 6 s-ata Steckplätze brauchen, oder 4 s-ata und 2x ide. Wenn du auf AHCI stellst, so kannst du kein IDE mehr nutzen (da bin ich mir aber nicht sicher).

Hast du eigentlich unter jedem Punkt AHCI eingestellt, oder steht irgendwo (glaube beim JMicron controller im Bios) noch etwas von IDE?

Also entweder verstehe ich das nicht was Du schreibst oder das ist schlicht nicht korrekt. Die 6 sata Ports der Southbridge kann man unabhängig von allem anderen immer gebrauchen. Ich selbst nutze den ide-Port des jmicron für meinen dvd-Brenner und den esata-Port gleichzeitig bei Einstellung ahci unter vista x64 und das funktioniert ohne Probleme.

Deshalb habe ich ja auch gerschieben, so viel ich weiss ;)

Ich dachte bisher, dass die unterschiedliche Farbgebung zeigen soll, welcher Port an welchem Controller hängt. Daher dachte ich, dass die 2 Anschlüsse zum JMicron gehören. :)

Kann mir jemand sagen wann beim P5B (non deluxe) die Northbridge Temp steigt ?
Steigt diese nur wenn ich die Northbridge Spannung anhebe oder auch dann, wenn ich den FSB anhebe ?

Fahre das System Momentan mit nem FSB von 350 und einem Ram Teiler von 1:1 = 700 Hz.
Der Ram ist damit etwas übertaktet (667). Die Northbridge Spannung habe ich nicht erhöht.

Hallo Leute.Tip,falls bei euch der Fehler auftritt:
wollte bei meinen P5b-del (der mom mit 400Mhz Fsb läuft) die Festplatten tauschen. Die neuen Samsung F1 Platten wurden aber nicht erkannt. Hatte alles versucht und vergebens. bis ich drauf kam, das Bios wieder in default Settings zu stellen. Da lief es.
Wahrscheinlich hat der hohe Takt für den Fehler gesorgt. Nachdem Raid eingerichtet und System aufgespielt war, hab ich es wieder übertaktet. Es läuft. Also zum erkennen lassen der Festplatten, erstmal wieder das Overclocking rausnehmen.

frage:heisst das,wenn ich den Bleistifttrick am Board nicht mache,das System nicht stabil arbeitet wegen voltschwankungen?

Habe mal eine kurze Frage zum optimalen Anschluss eines SATA Brenners. Habe 4 SATA Platten im Rechner, jetzt kommt ein SATA Brenner dazu (das bisherige IDE Gerät fliegt raus).

Möchte also 5 SATA Geräte anschließen. Da kann ich doch alle Geräte an die 6 zusammenliegenden Sata Ports anschließen? Wie muss ich den Brenner anschließen, damit er als Master läuft? Muss der dann zwingend an den Sata1 Port?

Dahinter würde dann auf Sata2+3 das Raid kommen und dann auf Sata4+5 zwei Storage Platten.

OK soweit oder sollte ich die Komponenten anders anschließen?

Eine Frage, gibt ja einige hier die das Board mit Intel CPU E8X00 betreiben. Jetzt meine Frage, das Board macht doch maximal 1066 Mhz. Wenn ich einen E 8X00 einsetze komme ich nicht auf die vollen 3 Ghz, sehe ich das richtig oder limitiere ich noch was anderes?

Kann ich ein totes Bios auch wiederbeleben, ohne dass ich eine CPU drin habe? Ich habe hier zwei Boards, bei einem ist wohl das Bios im Eimer (hoffe ich). Würde gerne ohne CPU (aber mit NT + Ram) den Flashversuch machen. Wenn CPU, Ram, GraKa usw auf dem Board sind und ich es anschalte laufen alle Lüfter an. der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Edit: Ohne CPU scheint es nicht zu gehen.
Ist denn folgende Beschreibung für das P5B del. gültig?:
Totes Bios wiederbeleben

Bei Ami-BIOS braucht man eine Diskette, bei dem das BIOS-Image als "amiboot.rom" im Rootverzeichnis liegt. Die legt man ein, schaltet den Rechner ein und hält eine magische Tastenkombination (üblicherweise Ctrl + Home, deutsch Strg + Pos1) gedrückt. Das System sollte dann beepen, auf die Disk zugreifen und das BIOS flashen (der Bildschirm bleibt dabei aber dunkel - Flash-Ende wird durch einen oder mehrere Beeps angezeigt).
Würde ungern meinen Rechner zerflücken und dan feststellen, dass es doch der falsche Lösungsweg ist. Mein Board mit dem ich gerade schreibe ist leider am verrecken, der Speichercontroller macht es nicht mehr lange.

Wen es wieder laufen sollte würd eich es gerne mit Wasser kühlen, allerdings nur die NB, kann ich die Heatpipe entfernen, ohne das die SpaWakühlung versagt?

@FSB Frage
Die meisten P5B deluxe Boards schaffen sogar den FSB 2000Mhz, 1600MHz laufen aber auf jeden Fall;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Frage, konnte leider nichts in den Changelogs finden. Unterstützt die BIOS-Version 1216 die E8X00 Prozessoren oder muss ich flashen? Danke im Voraus.

Silversurfer236:
AFAIR, braucht man fuer die Wolfies mindestens BIOS 1226. FSB ist kein Problem.

-sNOOp-:
Ohne CPU geht gar nix. Nicht mal Beepcode.

Ja ich würde sagen, dass die vcore unter Last nicht mehr so fest droopt. Kannst ja mal mit einem Tool nachmessen oder mit einem Messgerät.

ja hab leider kein messgerät zuhause,bin auch nicht so der technikman.im elektronikbereich.
hab geglaubt das sieht man irgendwo

Hast du geachtet, welche vcore unter Prime die CPU hatte vor dem mod? Starte jetzt mal Prime und vergleiche dann mal die Werte.

Na dann ist es schon schwieriger...

Was hast du idle für eine vcore und was für eine unter Last?

Ich würde mal sagen, dass cpu-z reicht. Vielleicht hat aber sonst jemand eine andere Idee.

Danke für die Infos. Muss aber nochmal was fragen weil ich das wo anders gelesen hatte. Mein aktueller Bios-Stand ist 1216. In einem anderen Thread hatte ich gelesen das Leuten der Reihe nach das Board abgeschmiert ist, nachdem sie auf 1226 geflashed haben. Hatte bis jetzt nie Probleme beim flashen, fand aber die angesprochenen Aussagen doch etwas beunruhigend. Gibts da bekannte Probleme oder sind das Einzelschicksale?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh