[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Anlehnung an mein Posting vor ein paar Wochen habe ich jetzt den E8600 eingebaut mit BIOS 1238.
Komme allerdings da nur auf 4GHz.:motz:

Bei 420 FSB bricht Ortos (CPU Stess) schon nach ein paar Sekunden ab bei einer Vcore von 1,3V lt. CPU-Z.
410 FSB habe ich wegen dem Strap dann gar nicht erst probiert. Bei 400 FSB läuft er einwandfrei, schade, hätte gedacht da ist mehr rauszuholen, wenn ich z.B. sehe, daß luhri ihn auf 4400 laufen hat.
Am Speicher kanns ja nicht liegen, der lief mit dem E6600 ja auch ohne Probleme auf 430 FSB.
Habe auch nur 2x1 GB RAM drin, weil ja 4 GB RAM schon mal Probleme in der Kombi mit dem 8600'er machen können, wie ich hier gelesen habe.

Hab da wohl nicht so ein gutes Teil erwischt.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal die FSB Spannung rauf. Evtl auch die NB Spannung. Mein 8400er C0 läuft momentan mit 500x8. Board sollte nicht so das Problem sein, eher die Einstellungen ;)
 
Danke für deine Antwort.
Habe jetzt mal die FSB Spannung auf 1,40V angehoben, NB hatte ich vorher beim 6600'er schon auf 1,45V.
Dauert jetzt 2 Minuten länger, bis sich Orthos verabschiedet bei 420 FSB.;)
SB und ICH stehen noch auf auto.

Vielleicht die Vcore noch etwas erhöhen....
Wieviel Volt darf ich dem 8600'er denn überhaupt zumuten und bei wo liegt die Temp-Grenze?
Unter Last zeigte mir Coretemp eben 50° an.
 
Also bis 65 Grad sicher bedenkenlos.

Welches Bios hattest du mit dem 6600er drauf?
 
Mach mal wieder das 1226er drauf und versuch dann wieder zu übertakten und meld dich wieder.
 
Aber mit dem 1226 wird es auch gehen, nur wird beim Booten wahrscheinlich "unknown CPU" stehen, aber alles sollte ohne Probleme gehen, da es ja auch ein Wolfdale ist, so wie mein 8400er ;)
 
Aber mit dem 1226 wird es auch gehen, nur wird beim Booten wahrscheinlich "unknown CPU" stehen, aber alles sollte ohne Probleme gehen, da es ja auch ein Wolfdale ist, so wie mein 8400er ;)

4 GB RAM wird aber erst ab 1237 unterstützt

Deswegen kannst du 1226 knicken wenn du 4 GB RAM hast..
 
bei mir liefen 4GB RAM CL4 @ 1000 mit dem Bios 0804.

Wie kommst Du zu der Aussage? :)

Ich meinte die kombination Wolfdale (E8400, E8500 bzw. E8600) + 4 GB RAM, hab mich falsch ausgedrückt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HI an alle!

Hatte bei einem Kumpel einen Asus P5B verbaut,welcher aber immer wieder probleme macht!

Er hat nen Headset und Boxen agngeschlossen!

realtek Soundtreiber sind intalliert!

Das Problem ist iwr bekommen von Headset + Boxen gleichzeitig keinen Sound!

Ich hatte es mal geschafft, das es geht, aber der hat wieder irgendwas eingestellt und seit dem schaffen wir es nicht!

Wenn er über MSN mit jemandem quatschen will, hört er sein gegenüber, aber er selber kann nicht reden!(also man hört Ihn nicht+Headset +Mic funzt einwandfrei)

Wie muss/sollte ich Headset + Boxen RICHTIG anschliessen?

Habe Headset + Boxen hinten angeschlossen, geht nicht!

Boxen hinten + Headset vorne, hat auch nicht richtig funktioniert!

wie soll ich richtig anschlissen und evtl sogar im Bios was einstellen?

würde mich auf eure antworten freuen!

DANKE
 
Ich habe ja 2x1GB RAM drin, insofern müsste es ja dann mit dem 1226 laufen.
Kann ich denn da die Vcore einstellen oder springt die da auch wieder auf auto?
Möchte mir nicht unbedingt die neue CPU verbruzzeln.:d
 
Also ich hab ein seltsames Problem mit dem Bios:

Wenn ich das erste Mal rein gehe, steht die vcore auf Auto und kann sie nicht ändern. Ich muss aus dem Bios zuerst raus und dann gleich wieder rein und voila, die vcore ist wieder veränderbar. Aber auch mit anderen Biosversionen gehts nicht besser, dafür kann ich mit dem 1226er am besten übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu !

mein Problem : Habe das Asus P5B-E Bios 1803 und da ist bei mir die Option NB VCore weg :motz::grrr:

in diesem Thread wurde mir gesagt die sollte aber da sein (sogar mit Photo von AMICP)
---> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=564447

geflashed auf 1803 habe ich natürlich in DOS mit afu236u /i1803.ROM aber die Option ist und bleibt weg :grrr:

was kann man da machen ?

desweiteren will mein Herz sich immernoch nicht damit abfinden, dass bei 3200Mhz Schluss ist :fresse:

bitte helft mir :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch wieder mal ein Prob bei meinem P5B Premium Vista Edition, welches ich gerade für einen Freundl teste.

Und zwar lasse ich im Bios die Stromsparfunktionen gerne alle an und auch die Vcore auf AUTO, wenn ich meinen C2D e6300 übertakte (läuft locker mit 3.2 GHz bei 1,325V auf meinem DS4!) ... Nur nachdem ich dann die Übertaktung im Bios speicher und der PC neu startet, ist die Vcoe immer auf 1,54V ! Das kann doch nicht sein, oder?

Wißt ihr, womit das zusammenhängt? Muss ich beim ocen auf dem P5B irgendetwas beachten, damit die Auto-Vcore auch 1,325 bleibt, so wie auf meinem DS4 ???
 
joa das ist standard bei Asus ... AUTO heißt bei Asus immer maximum wenn man bestimmte andere Komponenten OCed ... also VCore bei Asus im OC Modus immer per Hand einstellen, VDroop beachten ! (kann sein dass 1,35V eingestellt werden muss um 1,325V zu erhalten ... mit PC Probe überprüfen)
 
Aber wenn ich die Vcore auch manuell einstelle, dann senkt er doch die Spannung im Windows bei eingeschaltetem EIST nicht mehr, oder etwa doch? Ich bin der Meinung nicht ... Weil dann ist dieses Board der größte Mist!
 
jap so ist es auch er senkt die VCore dann nicht ... ist bei mir auch so ... sondern im gegenteil ... OHNE nen Droopmod fährt der sogar ne höhere VCore im IDLE als unter Last (guck mal in PC Probe bsp : 1,36V IDLE und dann mal Prime95 starten ... 1,34V zum Beispiel)

er kann halt nur den Takt senken / heben indem er den Multi beim E6300 auf 6 oder 7 stellt

also zB 400x6=2400Mhz und unter Last dann 400x7=2800Mhz
 
Das dämlichste Board was mir unter den 775ern jemals unter die Finger gekommen ist. Ich frage mich, wie es sich solch einer Beliebtheit erfreuen konnte *kopfschüttel*

Wieso haben andere das perfekt hinbekommen und ASUS - der selbsternannte Mercedes unter den MB's - schafft es nicht ... tz
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist hier eher : warum steht in AMICP dass bei mir die Optionen NBVCore /SBV angezeigt werden soll aber sie werden es nicht !:wall:

nochmal : bitte helft mir !!!:angel:
 
Habe jetzt mal das 1226 getestet, aber komme auch damit nicht stabil über 4 GHZ.:heul:

Ich werde in den nächsten Tagen für einen Bekannten einen PC zusammen bauen, mit gleicher CPU, allerdings auf einem Maximus II Formula, mal sehen wie hoch ich da komme, dann sieht man ja ob's eventuell doch am Board liegt.
 
P5B Premium nur ~380MHz FSB mit E6300?!

Moin,

ein Kumpel hat sich auf meinen Rat hin o.g. Board günstig neu gekauft, in der Hoffnung seinen E6300 darauf richtig gut übertakten zu können.

Leider bootet das Board über 385MHz FSB nicht mehr und nur bis 380MHz kommt man noch in Windows.

Als Ram kam einmal 4x512MB Corsair Value Edition DDR2-667 zum Einsatz und auch 2x1GB Aeneon DDR2-800. Den Ram kann man also praktisch ausschließen.

Auf 333MHz FSB (2.33GHz) läuft alles stabil, dabei reichen der CPU sogar 1.275v (VID 1.325v) und die Temps bleiben deutlich unter 50° unter Last, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der CPU liegt.

Auch auf 400x6 bootet das Board nicht. Im Prinzip hab ich alles im BIOS ausprobiert, sämtliche Sachen deaktiviert (Spread Spectrum, C1E, EIST, Static Read Control, etc.), alle Ramtimings komplett entschärft, mehr FSB versucht (FSB Hole), sämtliche Spannungen erhöht, ohne Erfolg.

BIOS Version ist die aktuelle v1102.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Board deutlich über 400MHz packt. Bis 333MHz ist ja auch offiziell freigegeben.

Hat jemand vielleich noch ne zündende Idee? Liegts an der BIOS Version? Hab ich irgend ein Detail übersehen?

Bin über jeden Hinweis dankbar. Sollte ich irgendwelche Infos vergessen haben füge ich die natürlich noch an.
 
Klar, meins hat locker FSB500 und mehr gepackt. An den Speicherteiler gedacht? Latenzen entschärft?

CPU mal auf nem anderen Board getestet?
 
Naja Speicherteiler gibt ja in dem Sinne nicht... man stellt ja einen direkten Wert ein... haben wir immer 1:1 gemacht.

Also bei 333MHz -> DDR2-667, bei 400MHz FSB DDR2-800.

Die CPU haben wir nirgends anders getestet, wegen dem damit verbundenen Aufwand. Ich kann die ja auf ca. 2.7GHz takten und komme damit auch noch ins Windows, aber selbst bei 400MHzx6, also 2.4GHz bootet er ja nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 333MHz FSB (2.33GHz) läuft alles stabil, dabei reichen der CPU sogar 1.275v (VID 1.325v) und die Temps bleiben deutlich unter 50° unter Last, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der CPU liegt.

Der Vcore hat keine große aussagekraft bezüglich oc-verhalten.
Mein alter E2140 ging von 1,6ghz auf 3,2ghz. Und das bei nicht mal standard Spannung....Paar mhz FSB mehr und ende im Gelände...ich konnte einstellen was ich wollte..es ging einfach nicht mehr.
Sowas nennt man auch FSB-Wall. Also ich würde schon die CPU noch auf nem anderen Board testen. Der Aufwand ist ja nun nen Witz...da isses bei mir aufwendiger meinen Ram in nem anderen Rechner zu testen...bis da alle 4 Riegel laufen, kann scho ne halbe Stunde un 30 startversuche vergehen.
Und zum P5B Premium...keine ahnung ob das Board gut ist. ASUS übergibt die Produktion ja jetzt Foxconn und somit kanns auch sein das die Qualität sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass deswegen die Qualität sinkt... Foxconn ist eigentlich Hersteller und Lieferant für Gigabyte, ASUS, etc...

Naja... ich weiß nicht ob die P5Bs nicht eh schon lange EOL sind.

Und den Chipsatz baut ja Intel, die verbauten Komponenten, Phasen, Kondensatoren, sind ja alle hochwertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh