[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nee, das wohl nicht... mit den Boardspannungen auf 2. Stufe (ICH niedriegster Wert) komme ich bis fast 500MHz 1:1. Erst ab ca. 500 muss ich die NB-Spannung auf 1,55V anheben - ich meine mit 2GB hat dafür 1,45V sogar noch gereicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Gigabyte gibt es diese Schwelle nicht. 266 1:1 kein Prob. Beim Asus P5K ist die Schwelle bei 293? Aber das Board untertützt auch kein 533er RAM mehr.

Also das war nicht möglich!
Dann hätte das Board auch noch 533 Ram Support
Denn hat es aber nicht mehr.

Habe keine Ahnung was dort mit den Board los war, aber es wollte nicht.
Deshalb eingepackt und zurück geschickt.

nee, das wohl nicht... mit den Boardspannungen auf 2. Stufe (ICH niedriegster Wert) komme ich bis fast 500MHz 1:1. Erst ab ca. 500 muss ich die NB-Spannung auf 1,55V anheben - ich meine mit 2GB hat dafür 1,45V sogar noch gereicht.

Hm und an was könnte das dann noch liegen, ich meine nicht mal wenn ich den Multi von der CPU von 7 auf 6 stelle bootet mir die Kiste, ist echt komisch (Boardspannungen hab ich genau wie du eingestellt).

Edit: Komisch ist auch, wenn ich den FSB über 333Mhz erhöhe und ich dann wieder "overlocking failed..." bekomme, muss ich erst wieder auf standard FSB takten bevor der PC überhaupt wieder mit 333MHz startet.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du eingestellt? 7 x 333MHz sind 2331MHz, vllt. macht die CPU schlapp, sind ja fast 500MHz (wäre aber eine shice CPU) Hast Du den RAM 1:1?

Ja einmal mit 7x333 probiert, das geht primestable mit standard Volt (sowohl CPU als auch Board), 6x333 geht auch locker. Aber bei 334Mhz FSB geht gar nix mehr, weder mit 7er noch mit 6er Multi (6x334 = 2004Mhz < 7x333=2331Mhz). Auch irre Spannungserhöhung bringen nix. Der RAM läuft hierbei auf 7xx Mhz, ist aber auch DDR2-800. Ich bau jetzt mal meinen E6400 ein, der läuft auf meinem ASUS P5W64WS mit 3600Mhz...

genau, nimm 'ne andere CPU - ich kann mir kaum vorstellen das es am Board liegt...

Also ist nur auf den Bilder der Kartenslot so weit außerhalb dargestellt? Man kann den Slot auch bündig montieren? http://www.raidsonic.de/de/pages/products/multifunctional.php?we_objectID=3123 Ich meine nicht das komplette Gerät sondern nur den herausnehmbaren Kartenslot (weil der auf dem Bild ja noch deutlich über den Auswurfknopf hinaus ragt.

Das Pic zeigt den Cardreader in ausgeworfenem Zustand, quasi bereit zum entfernen (aber noch verbunden). Den entnehmbaren Cardreader kann man buendig zum Rest hineindruecken.
Speed von dem Teil ist annehmbar, Schreiben circa 4,5, Lesen 5,5 MB/sec. Keine Ahnung wo das anzusiedeln ist - fuer mein bissl Digicam Fotos runterziehen langt mirs. SD Karte war eine Kingston 1GB Elite Pro.

wie übertaktest Du?

266 im Bios gelassen und dann mit Clockgen rauf oder im Bios die 334 sofort eingestellt?

Das muss an einer Einstellung liegen.

Und: Sind die Seagate Platten sehr laut? :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Pic zeigt den Cardreader in ausgeworfenem Zustand, quasi bereit zum entfernen (aber noch verbunden). Den entnehmbaren Cardreader kann man buendig zum Rest hineindruecken.
Speed von dem Teil ist annehmbar, Schreiben circa 4,5, Lesen 5,5 MB/sec. Keine Ahnung wo das anzusiedeln ist - fuer mein bissl Digicam Fotos runterziehen langt mirs. SD Karte war eine Kingston 1GB Elite Pro.
Hast mir sehr geholfen... Danke :)

@ -=FlEsHeR=- ???

Also wie es schein liegt es irgendwie am RAM. Meine:
Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL3-3-3-12 (DDR2-667)
starten auch mit 400Mhz FSB 1:1 und das sind ja nur DDR2-667er, Gott weiß wieso das nicht mit den G.Skill klappt. Auf dem ASUS P5W64 laufen die G.Skill 1:1 mit 400er FSB.

Gibts öfters Probleme mit dem Speicherteiler?

@Sven Bode: Ich übertakte im BIOS.

wegen Platten: Nein, ich höre die Platte eigentlich nur bei Festplattenzugriffen.

wenn Du Clockgen genutzt hättest - dann hätte ich eine Erklärung gehabt - Strap.

Aber das mit dem RAM hätte ich nicht gedacht. Welche GSkill sind das genau?
Die Crucial Ballsitix habe ich auch - die rennen auch 600+ CL5 wenn es sein muss :d Die sind klasse.

Danke für die Info zu den SCSI-Platten, ich bin stark am überlegen nicht auch umzusteigen :)

@Sven Bode: Dieser hier:
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
gut nix besonderes, aber wie gesagt, auf dem P5W64 läuft er ja auch 1:1 mit FSB400. Hier macht er dann solche zicken? Bei 4:5er FSB:RAM macht er auch keine Probleme.

Die Platten stecken bei mir aber in einem Aquadrive mit modifizierter Rückwand. Ergebins ist durch die schön gerade gefrästen Festplattenseiten sehr gut.

Edit:
Also ich hab jetzt alles durchprobiert:
Mein E6400er welcher sicher 3600Mhz läuft, läuft mit den GSkill nicht über FSB333 und RAM 1:1 mit den Curical schon.
Der E6320 will mit beiden Speichern nicht über FSB333 laufen. Irgendwie ein armseeliges Ergebnis :-(
Oder hilft evtl ein BIOS Update ?

Trotzallem: Hier gehts um die P5Bs von Asus nicht um die Gigabytes, obwohl es tolle Boards sind.

Bitte back to topic :wink:

An den RAM Timings hab ich gar nix verstellt, im BIOS ist "Configure DRAM Timings by SPD" enabled.
Komischerweise werden aber die Curcial ziemlich schaf gefahren (selbst bei FSB400 noch 4-5-5-12 oder so ähnlich, obwohl SPD bei 333MHz 5-3-3-x ist) und die GSkill nur 5-6-6-21, obwohl SPD bei 400MHz 5-5-5-15 liegt.

Das habe ich fast gedacht... Stell mal 4-4-4-12-6-35-10-10-10-11 ein ;)

seppelchen, you are the man !

Tatsache, mit den Timings für die Curcials startet der E6320 sogar mit 7x400. Jetzt bräuchte ich also nur noch die richtigen Timings für die GSkill F2-6400CL5D-2GBNQ, weil die eigentlich in diesen Rechner sollen. Ich schau dann mal in den entsprechenden Speicherthread.
Besten Dank bis hierhin, allen die mir geholfen haben.

Du kannst die Timings ruhig so lassen... Mit dem 0804er Bios gehen 4-4-4-10-6-25-10-10-10-10, beim 1215er 4-4-4-12-6-35-10-10-10-11 allerdings bei 4GB. Was genau geht muss Du halt austesten... VDimm usw., aber so wird es wenigstens nicht langweilig ;)

An den RAM Timings hab ich gar nix verstellt, im BIOS ist "Configure DRAM Timings by SPD" enabled.
Komischerweise werden aber die Curcial ziemlich schaf gefahren (selbst bei FSB400 noch 4-5-5-12 oder so ähnlich, obwohl SPD bei 333MHz 5-3-3-x ist) und die GSkill nur 5-6-6-21, obwohl SPD bei 400MHz 5-5-5-15 liegt.

genau das war das Problem - es musste an den Timings liegen.

Ja wunderbar, ihr seit spitze, die GSkill F2-6400CL5D-2GBNQ laufen mit euren Timings genauso, hätte ja nie gedacht dass unübertakteter Speicher auch schon so zickig sein kann. Jetzt kanns ja weitergehn und vielleicht kann ich den E6320 noch n bißchen pushen...

So habe jetzt in meinen 2PC auch ein P5B und einen E4400 ! läuft mit 3Ghz und untervoltung ! :haha: im Bios ist die Volt zahl gelb ! und der rennt so wirklich gut !

bild1lj5.jpg

Das Unterlast ! rechne einen Avifile um in DvD !

Zuletzt bearbeitet:
bei mir liefen die g.skill gbnq nur auf 5-5-5-12-5-35-10-10-10 habe ich vorne was auf 4 gestellt da hat der pc garnet mehr gebootet

Yay, ich habe eine wunderbare Frage und zwar die hier: Wie entferne ich am besten die BIOS-Batterie beim P5B Deluxe? Ja, ich weiß was die macht, wo sie sitzt und all das. Aber nicht, wie ich sie am besten rausbekommen könnte. Hab' sowas noch nie gemacht und bis dato war's auch noch nicht nötig, kann aber bald der Fall sein, da ich den FSB noch weiter anheben will und dann nicht wie neulich beim Test ahnungslos und ängstlich vor der Batterie stand, heh.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh