[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

kurze Frage zum P5B Plus:

Das P5B Plus unterstützt TPM ..... ist das fest auf dem Board integriert oder brauch ich da was extra?

Was hat das Board für eine CPU Spannungsversorgung? 6 Phasen Spannungsverorgung?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so leute, habe nun auch die 1216 geflasht.. mal sehen wie es läuft...
auf jeden fall habe ich 1-2°C höhere temperaturen im idle? why?

aber mal schauen ob ich jetzt mit dem bios meine 4 ram riegel stable auf 500mHz bekomme.... ich glaube, ich brauche auch jetzt nen tick mehr vcore für meine config?

und ich habe nochmal eine kleine offtopic frage an euch.... und bitte wirklich expliziet um anworten von svenni, seppel tobias und co ;-)

was haltet ihr von dieser komplettset wasserkühlung? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html
bzw. diese hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2084_360er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html
in verbindung mit dem p5b deluxe und meinem e6400

mir geht es dabei nicht ums mega overclocken, sondern mein blööder scheiß zalman cnps 9700nt lüfter quitscht und ich brauche um meinen proezessor @ 3600mHz laufen zu lassen 1,475 real vcore

würde diese dafür reichen? und lohnen sich bei der 2. die 50 euro mehr, nur wegen der internen stromversorgung am netzteil? mein rechner ist 24/7 an. also quasi immer, ausser wenn ich urlaub bin....
Moin :)
Beim zweiten Set müsstest Du noch den Plexideckel dazu kaufen, ohne ist die Laing zu laut. Die Eheim 600 vom ersten Set ist eine Tauchpumpe die in den AB eingesetzt wird, da hast Du quasi eine Schallisolierung inclusive. Wenn Du die CPU kühlen möchtest, reicht das erste Set aus - ist nix besonderes aber vollkommen ausreichend. Hast Du vor die WaKü irgendwann zu erweitern, dann ist die Laing + Plexideckel vllt. überlegenswert. Wobei ich mein System mit über 10 Winkeln, Triple Radi, HDD-CPU-SpaWa-NB und GPUkühler mit einer popligen 1046 betreibe.
 
uii seppel vielen dank! ja wie gesagt ich habe nur vor die cpu zu kühlen, evtl. den chipsatz, weil ich noch immer nicht genau überzeugt bin, ob die nb bei unserem feinen nicht doch zu heis wird, bei der heatpipe da... ich hätte aber zur not auch noch sowas hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12487&Shop=0

aber ich weis noch net was besser ist, heatpipe so lassen oder das ding drauf und low geregelt im idel und high beim gamen. aber dann fehlt ja der rest der heatpipe hinten bei den spawas...

also würdest du klar zur ersten raten?

wie gesagt der rechner steht immer nur da und ist an.. das gehäuße wiegt ja schon 16kg also will ich das eh net wegtragen und am gehäuße sind sogar schon die bohrungen und alles um schläuche, kabel nach aussen zu legen...

also eher zur ersten für 130 greifen und glücklich werden?
was bedeuted tauchpumpe in AB setzen? ich sag dazu ich möchte es einfach haben ;-) keine großen experiemnte bei der ersten wasserkühlung... und wie gesagt die soll schön zum board passen und dem was ich vor habe = 3600mhz @ 1,5vcore. bzw. wieviel luft "könnte" ich dann mit der vcore bei der pumpe nach oben noch haben?

thx thx

edit.. ah ok.. die pumpe ist quasi mit dem ausgleichbehälter zusammen? = auch platzsparender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe kommt in den Wasservorratsbehälter hinein, Du siehst es auf dem Bild in Deinem Link. Die Pumpe ist sekundär was die Kühlleistung betrifft, da Du einen Triple-Radi verbaust und nur CPU und NB (problemlos möglich) kühlen möchtest, hast Du schon Spieleraum nach oben... Wie weit hängt von der CPU und dem Kühler ab. Laut WCP ist der Nexxxos HP der schwächste von bisher 9 getesteten - sicher ausreichend, aber nix für Rekorde.

Wie willst Du den Radi anbringen?
 
ahm keine ahnung..darüber habsch noch net nachgedacht..platz sollte ich ja genug haben? kennst das gehäuße thermaltake armor (big toower, nicht der junior) wie gesagt will nur kühlen und keine rekorde austellen und weis das meine cp für 3600 auf dem board mindestens 1,475vcore benötigt (war so unter xp, könnte eine stufe höher und vista sein) und dabei schon knapp 70 grad wurde mit dem zalman kühler
 
schau Dich mal im WaKü-Forum um, dort gibt es einige HowTo und Anleitungen für Neulinge... Mit Set 1 machst Du sicher nichts falsch, noch ein NB Kühler (+ Anschlüsse) dazu und Du hast Ruhe in der Truhe ;)
 
okay.. ja im wakü forum war ich schon und habe mir die how to threads durchgelesen... also nehm ich das set? spar mir die restliche kohle und gut ist? hoffe die pumpe macht dann nicht schlapp, wie gesagt rechner ist IMMER an... und ist das ding da nicht vielleicht bissel klein? muss ich dann ständig auffüllen oder so?

und was ist wegen chipsatz? würde es reichen erstmal heatpipe zu behalten? oder abmachen und die chipssatzkühler den ich gepostet habe drauf hauen? aber dann bekomme ich probleme mit spwas beim board, oder?

lg und vielen vielen dank!
 
Bedenke, wenn der Luftkühler entfällt, musst Du den kleinen Zusatzlüfter auf die Heatpipe setzen. Und der ist nicht sehr leise... Du kannst ja passiv Elemente auf die Spawas kleben und hängst einen 120er auf 5-7V davor. Die Wakü ist ein geschlossener Kreislauf, der wird einmal befüllt und Ruhe ist. Die Pumpe schafft das schon.


Übrigens... Habe gestern Abend das 1216 geflasht, danach wurden die Einstellungen im Bios nicht mehr gespeichert... Keine Chance - konnte nur mit default Settings starten. Habe dann in meiner Verzweiflung im Windows geflasht und siehe da - alles wunderbar :) Und nun kommts, wie es aussieht funzt endlich Speedstep bei mir - nach einem dreiviertel Jahr. Es sind im Idle nun 190 - 194Watt statt vorher 199 - 204Watt fürs gesamte System (mit Moni, Pumpe und Kleinkram). Konnte es aber nicht weiter überprüfen, ich musste zum Frühdienst...
 
naja am gehäuße eingang und ausgang hängen ja eh die 120er lüfter aber die reiche dann net alleine für die kühlung wenn die heatpipe drauf bleibt?

versteh sowieso nicht, warum asus nicht gleich ne bessere / gröere ppe verbaut hat...

aber da mein board die 500mhz mit ner spannung von 1,45 schafft sollte ja eigl. die heatpipe noch reichen, und dann halt den kleinen lüfter drauf und drosseln...

oder aber ab mit dem ding, den aktiven chipsatzkühler aufn chipsatz und passivkram auf die spawas....

dann werde ich mir wohl dann das 1. komplett set + uv leutschkramzusatz bestellen und fertig...

@ bios habe ich auch gestern geflasht unter afudos (das erste mal, sonst mach ichs immer im bios mit dem ez flash)

naja was soll ich sagen... einstellungen germekt, overclcking ging auch wie gewohnt und ahm ja wie oben geschrieben, habe ich das gefühl das meine temps 1-2grad wärmer sind im idle... also auch unmitelbar danach....
 
wie gesagt, die Heatpipe kann drauf bleiben, aber dann muss laut Asus der kleine Aufstecklüfter drauf... Du kannst ihn auch weglassen, allerdings kann Dein Board dabei abrauchen. Ich hatte am Anfang die Lüfter nicht drauf und als ich das Gehäuse öffnete, kam es richtig heiß heraus. Ich rate also unbedingt zu diesem Zusatzlüfter!! nur ist der eben nicht leise.

Die Temp schwanken doch eh je nach Biosversion, mit dem 0804 habe ich im Speedfan 10°C zugegeben und beim 1215 waren es nur 5°C die ich zugeben musste. Weil 5°C unter Wassertemp sind selbst im idle unrealistisch ;)
 
d.h. ich sollte schon von Grund auf lieber gleich noch nen paar Grad dazu dichten um auf Nummer sicher zu gehen? *fg*

Hier wäre mein Warenkorb:

Sinnvoll das ganze so?

THX
 
kopiere besser diesen Beitrag in den im WaKüforum und lösche ihn dann hier... Das wird sonst zu sehr OT ;)
 
Gäbe es eigentlich irgendeinen Grund vom P5B auf ein X38 oder P35 board zu wechseln? Eigentlich nicht, oder?

Die nehmen sich doch weder vom speed noch von der cpu unterstützung was.
 
Gäbe es eigentlich irgendeinen Grund vom P5B auf ein X38 oder P35 board zu wechseln? Eigentlich nicht, oder?

Die nehmen sich doch weder vom speed noch von der cpu unterstützung was.

nicht wirklich. beim overclocking leichte vorteile beim P35. aber man kann getrost beim P5B bleiben.

allein aus bastlerdrang hab ich mir das P35-DS4 bestellt, um einfach mal wieder was neues zu testen :)
 
Das 1216 verhält sich beim RAM wie das 0804, ich kann also - im Gegensatz zum 1215 die 4GB wieder mit 4-4-4-10-6-25-10-10-10-10 laufen lassen.

Das mit der Spannungs- und Multiabsenkung scheint wirklich zu funktionieren, ich kann es am Verbrauchsmesser nachvollziehen, allerdings sind die eingesparten Watt ein Witz :rolleyes:
 
Solang die 45nm cpu's auch drauf laufen...

PCIE-2 hat ja auch im prinzip jetzt keinen Vorteil gegenüber 1.1 oder? Also wenn man jetzt ne 2.0 Karte hat und die mit dem P5B am laufen hat dann ist das doch genauso als wie wenn ich die mit einem pci-e2 board am laufen hab, oder?
 
Isset sinnvoller den RAM auf seine reguläre Taktung im BIOS fest zu fixieren, oder sollte man doch eher den so oft umworbenen 1:1 Takt nehmen? Weiß bis heute noch nicht, was welche Vor- und Nachteile hat.

Dank im Vorfeld.
 
Hoher RAM-Takt bedeutet höhere Bandbreite und dadurch mehr Leistung, allerdings fällt diese im allgemeinen nicht dramatisch aus.

Im Speicherforum gibt es einen Thread, dort sind auch ein paar Ergebnisse zu finden.
 
Mit dem 1216 Bios hab ich eine Mobo Temp. von 150°C laut PC ProbeII.
In Everest wird die Mobo Temp. garnicht mehr angezeigt. :(
 
ist-halt-so

dashabe ich auch immer, wenn ich everest anhabe und nur kurz pc probe anschalte..

jedesmal wenn ich pc probe angehabt habe, würfelte es mir alles durcheinande rund ich bekame temps angezigt die von -170 grad bis über 700 grad reichten.. deshalb hatte ch bei mir pc probe deinstalled...

aber das wra bis jetzt bei jedem bios so...
 
In der Nähe der Northbrigde - vermute ich mal. Ich hatte mit verschieden NB-Kühlern experimentiert und immer, wenns nen Hitzestau zwischen GraKa und NB gab, ist die Boardtemperatur fröhlich abgegangen. Das reichte von 35°C bis 55°C.

Muss also entweder zwischen CPU-Sockel und NB oder zwischen NB und dem PCI-E Steckplatz sitzen.
 
moin leute,
kann es sein das das P5b dlx in verbindung mit nem celi-s420 stark overvoltet?

weil ich hab derzeit nen s420 in der mangel,
im bio´s sind 1,45volt eingestellt und CPU-Z und Asus Probe II zeigen mir 1,48- 1,50volt an...

wie zb. hier:
orthos.3,24Ghz.JPG


ach als bios hab ich derzeit den 1101 drauf
 
Isset sinnvoller den RAM auf seine reguläre Taktung im BIOS fest zu fixieren, oder sollte man doch eher den so oft umworbenen 1:1 Takt nehmen? Weiß bis heute noch nicht, was welche Vor- und Nachteile hat.

Dank im Vorfeld.

Fest "fixieren" kannst du das sowieso nicht. Der Ramtakt ist immer abhängig von FSB und gesetztem Teiler.

edit>
Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1216 verhält sich beim RAM wie das 0804, ich kann also - im Gegensatz zum 1215 die 4GB wieder mit 4-4-4-10-6-25-10-10-10-10 laufen lassen.

Das mit der Spannungs- und Multiabsenkung scheint wirklich zu funktionieren, ich kann es am Verbrauchsmesser nachvollziehen, allerdings sind die eingesparten Watt ein Witz :rolleyes:
wie musstest du die timings verändern beim 1215er ?
 
ich hätte mir auch fast ein DS3/DS4 bestellt. aber irgendwie kann ich mich nicht vom P5B Dlx trennen :)

wenn jetzt noch mein 2.paar D9GMH´s kommt und die einigermassen gut als 4GB gespann laufen, bleibts definitiv noch ne lange zeit drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh