[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Werni
Übertaktet?
Normalerweise tritt der Boot-"Bug" nur auf, wenn du übertaktest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo pajaa, hätte da noch 2 Sachen für Seite 1...

HotSwap! heißt ein Proggi das das Hotswap am eSata des P5B-Deluxe ermöglicht... Ich zitiere mich mal selber, HotSwap! funzt wie ich nach einigen Versuchen feststellen konnte. Allerdings fror mir einmal das Sys ein, vmtl. hatte ich zu kurz nach dem Entfernen die Platte wieder eingeschalten. Bei einem weiteren Versuch kam das nicht wieder vor. Die Platte verschwindet kurz nach dem sicheren Entfernen aus dem Arbeitsplatz und wird auch (hoffentlich) sicher abgemeldet. Einen Autostart-Eintrag muss man selber anlegen. Es erscheint kurze Zeit später die Meldung das nun sicher abgemeldet ist. Ich höre nur den Windows-Plop, denn ich habe die Ballon-Tipps ausgeschalten.

Link zum Proggi

Hier noch der Link zum VDimm Messpunkt des P5B-Deluxe, für Seite 1
aqnz5alvbyg51xe21.jpg

@Werni
Übertaktet?
Normalerweise tritt der Boot-"Bug" nur auf, wenn du übertaktest.

E6850 @ 3857 MHz ist glaube ich übertaktet;) System 8 mal 482 MHz Bios 1216.

Fahre das System runter, trenne es vom Netz. Stecker rein starten kein Boot Bug.

Hatte vorher nen 6400 @ 3300Mhz er drin mit Bootbug. Einzige Änderung Bios und Prozzi:banana: :bigok:

Ich bräuchte bitte mal Rat von euhc..

Ich habe mir Mobo,Cpu und Ram gekauft von Opi.Alles eingebaut und ran ans OC,nur habeich jetz das Problem das ich nicht mehr auf seine Werte hinkomme.
Zuerst dachte ich es liegt am Bios,habe dann das Bios wieder zurückgeflasht mit dem die Werte erreicht wurden.
Das half aber leider auch nichts.Hat jemand einen Tip was es noch sein könnte?

Der einzige Unterschied sind das NT und Graka,obwohl das Seasonic M12 mit 600W nicht schuld haben sollte,Graka habe ich mit Ati Tool mit Artefact Scan ca 1,5h laufen lassen ohne Fehler.
Temps sind auch ok( Wakü).

Habe gestern mit Opi ,Memtest, und diverse Settings ausprobiert.Das half leider auch nicht.

FSB 400 1:1 liefen bei Opi ohne Probs,bei mir auch mit etwas mehr Vcore leider nicht...

HILFE!!! THX

Joup,vcore höher,alles gecheckt,Kühler runter neue WLP alles,Temps unter 60° aber der will nicht.
Habe jetz mal 380 4:5 für 2h laufen lassen alles ok.

und welche werte willst du erreichen bzw. was haste denn atm eingestellt?

Meine 24/7 settings waren 9x390/4:5/ 1,32-1,33 aber das will zum Verrecken nicht laufen.

9x400/4:5/ 1,34-1,36 ging auch stabil war mir aber dauerhaft zu grenzwertig.

NT und Graka siehe Sig, ansonsten hat Er Board nebst Wakühlern, CPU, identischen Ram, sogar die alte Rev. lt h-h-e im Austausch für defekten Ram, Gskill GBHZ.

Ist schon sehr merkwürdig, zumal die CPU hier am GA DQ6 24/7 die 3600 /4:5 allerdings OCI Ram locker mit 1,35-1,36 gemacht hat.
Absolut stabil.

Kurze Frage, vllt. hat sie auch schon jemand gestellt, war mir aber jetzt zuviel Mühe alles zu durchsuchen.

Funktioniert die Heatpipe beim P5B Deluxe auch noch, wenn man es in einem BTX Gehäuse einbaut?

Danke schon mal vorab

Hi

Jop Heatpipe Funktioniert. Kann ich bestätigen. Betreibe das Board in einem v1000b

so aus der Ferne ist das schlecht... So wie ich gelesen habe, hast Du nur identischen RAM - nicht denselben wie ihn Opi hatte... Hast Du die RAM Timings entschärft? Stell mal alle Boardspannungen auf Auto (ist zwar auf Dauer zuviel, Du kannst aber so eventuelle Fehler ausschließen).

so aus der Ferne ist das schlecht... So wie ich gelesen habe, hast Du nur identischen RAM - nicht denselben wie ihn Opi hatte... Hast Du die RAM Timings entschärft? Stell mal alle Boardspannungen auf Auto (ist zwar auf Dauer zuviel, Du kannst aber so eventuelle Fehler ausschließen).

Sollte der gleiche Ram, gleiche Rev. sein, allerdings als Austausch für meinen defekten GSkill.

Dummerweise hab ich den vertrauensvoll gleich weiterversandt und hier nicht mehr getestet. :(

@475 Mhz scheint der stabil zu sein, aber aufregend ist das nicht.

Das Vorgängerpäärchen ging goldmemory stable @500 Mhz/2,25

Timings auf 5-5-5-15 könnte man versuchen, stehen momentan 4-4-4-12

Ramprobs und timinggefrickel sind mir ein Graus :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, vllt. hat sie auch schon jemand gestellt, war mir aber jetzt zuviel Mühe alles zu durchsuchen.

Funktioniert die Heatpipe beim P5B Deluxe auch noch, wenn man es in einem BTX Gehäuse einbaut?

Danke schon mal vorab
ja geht, würde ich aber nicht auf dauer so nutzen wenn du ocen willst

war auch der grund wieso ich jetzt ein tj07 statt einem lianli habe

Sollte der gleiche Ram, gleiche Rev. sein, allerdings als Austausch für meinen defekten GSkill.

Dummerweise hab ich den vertrauensvoll gleich weiterversandt und hier nicht mehr getestet. :(

@475 Mhz scheint der stabil zu sein, aber aufregend ist das nicht.

Das Vorgängerpäärchen ging goldmemory stable @500 Mhz/2,25

Timings auf 5-5-5-15 könnte man versuchen, stehen momentan 4-4-4-12

Ramprobs und timinggefrickel sind mir ein Graus :mad:

Na ja, da Board und CPU praktisch auszuschließen sind, bleibt eigentlich nur der RAM. Vllt. ist der RAM auf Fast gestellt... immerhin lag ja wohl ein Biosupdate dazwischen, wer weiß wie es da aussieht?!?

@ FF_Teratec, am einfachsten wäre es, wenn Du mal ein paar Bilder von den Bios Einstellungen postest... (CPU und RAM Optionen)

nachtrag

hab nun auch bios 1216 drauf und cold boot bug ist immer noch da!
also keine besserung in aussicht

dafür werden die temps nun etwas besser ausgelesen

Hmm ich hätte zwar wieder zuruckgeflasht aber ich werde mal die Settings Posten bzw einfach Fotos machen.
Es sollte alles so sein wie bei Opi aber ich kann ja auch was übersehn haben.

MFG

EDIT:

So ich habe jetz mal die FSB 390 4:5 am laufen bei Prime ca 1h ohne Fehler..hrr vllt klappt es.
Ich musste Vdimm um 0.05V anheben,so wie es aussieht wolln die Ram obwohl es die gleichen wären etwas mehr als die anderen...

Zuletzt bearbeitet:
So Sys funt seit mehreren Stunden 390 4:5 :)
Vllt teste ich mal das neue Bios wieder mit den Settings aber imo lass ichs mal ein paar Tage so laufen :)

@Seppelchen,
Danke, auch wenn es so groß nicht hätte sein müssen :fresse:
Ich kümmere mich drum, wenn die nächste Revision des Threads ansteht...

ich hab auch das 1216 drupp und bis jetzt hatte ich auch kein bootbug und die cputemp wird vernünftig angezeigt

so leute, habe nun auch die 1216 geflasht.. mal sehen wie es läuft...
auf jeden fall habe ich 1-2°C höhere temperaturen im idle? why?

aber mal schauen ob ich jetzt mit dem bios meine 4 ram riegel stable auf 500mHz bekomme.... ich glaube, ich brauche auch jetzt nen tick mehr vcore für meine config?

und ich habe nochmal eine kleine offtopic frage an euch.... und bitte wirklich expliziet um anworten von svenni, seppel tobias und co ;-)

was haltet ihr von dieser komplettset wasserkühlung? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html
bzw. diese hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2084_360er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html
in verbindung mit dem p5b deluxe und meinem e6400

mir geht es dabei nicht ums mega overclocken, sondern mein blööder scheiß zalman cnps 9700nt lüfter quitscht und ich brauche um meinen proezessor @ 3600mHz laufen zu lassen 1,475 real vcore

würde diese dafür reichen? und lohnen sich bei der 2. die 50 euro mehr, nur wegen der internen stromversorgung am netzteil? mein rechner ist 24/7 an. also quasi immer, ausser wenn ich urlaub bin....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh