[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
obs piept kann ich nichtmal sagen ;) hab das board nur aufm tisch liegen und kein speaker dran - werde mal so nen kleines ansteckding suchen und draufklemmen dann kann ich dazu mehr sagen

aber ja ich mach an alles dreht sich wie immer aber tastatur is tot also numlock oder shift lässt sich nich umschalten und sind alle 3 aus und bildschirm bleibt im standbymodus ;)

@tobiasalt würd mich auch eher interessieren wie du das machst als dass ich es jetz extra zu dir schigg und dann in ner woche zurück bekomm ;) ich bau den rechner eigentlich für nen kumpel zusammen und der wartet eben ^^
Hinzugefügter Post:
hier piepst gar nix mehr ;)
hab grad mal so nen speaker drauf und der gibt nix von sich ^^ vllt is er kaputt ? ne glaub eher das board gibt wirklich nix raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann haben wir genau das gleiche problem....

wenn ichs nicht behoben kriege wird meine gute revision 1.03G wohl zu mindfactory müssen :(

ich würds ja wahrscheinlich eher mit tobiasalt versuchen ;) wenn er seine tricks nich verraten will ;)

hab auch schon getestet mal mit strg+pos1 zu booten aber der greift auch dann nich aufs floppy zu - da rührt sich gar nix mehr

/edit
mir ist grad nochwas aufgefallen.. der chip unten links direkt neben dem grünen aafp1 port is warm.. wundert mich etwas weil das board is nur im standby

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bestimmt schon tausendfach gefragt und beantwortet, trotdem hatte ich keinen Erfolg mit der SuFu....

Deshalb: WO sitzt beim P5b del der Temperaturfühler für die Mainboardtemp.?

Gruß

zwei Seiten zurück ;)

Link, sind aber auch nur Vermutungen...

also was ich genau gemacht habe kann ich grad ned schreiben da es zu viel ist alles aufzuschreiben, wenn ich das ding vor mir hab geht das zack zack und es läuft, kann grad nur nicht in worte verfassen.

nun mal was anderes
hab gestern speed step und c1e aktivert, mutli geht auch runter, aber vcore nicht!
was hab ich übersehn ??

ne muss er nicht... ich hatte ja ewig Probleme, selbst mit Auto ging nix. Aber seit dem 1216 habe auch ich den sagenhaften Genuss von ca. 10 eingesparten Watt. Ganz oben auf der Seite stehen meine Einstellungen, Speedstep und CE1 sind aktiviert.

Tobias, da siehst Du ganz schön alt aus ;) Hast Du Tragbar / Laptop in der Energieverwaltung eingestellt?

Habe mir leider meine Archivpartition geownt, will hoffen das ich die Daten wieder kriege... Wenn das läuft, teste ich mal 9x400 - dürfte aber eigentlich egal sein.

ne muss er nicht... ich hatte ja ewig Probleme, selbst mit Auto ging nix. Aber seit dem 1216 habe auch ich den sagenhaften Genuss von ca. 10 eingesparten Watt. Ganz oben auf der Seite stehen meine Einstellungen, Speedstep und CE1 sind aktiviert.

Tobias, da siehst Du ganz schön alt aus ;) Hast Du Tragbar / Laptop in der Energieverwaltung eingestellt?

Habe mir leider meine Archivpartition geownt, will hoffen das ich die Daten wieder kriege... Wenn das läuft, teste ich mal 9x400 - dürfte aber eigentlich egal sein.
*lol*

klar hab ich Speedstep und CE1 aktiviert, eben so Tragbar / Laptop in der Energieverwaltung !!!

drum wunderts mich ja das die vcore bei 1,37v bleibt

seid ich das bios 1216 drauf habe läuft mein board(NEUE REVESION) erstemal so gut wie die alte ,sehr gutmütig

ich bin glaube ich der einzigtse der hier freundschafts preise macht ,habe ein Q6600@3000 mit lukü aus meinem zweit rechner für 135€ verschenkt hier im forum:wall:
nachteile wohl nicht aber da ich die neue revesion habe hat der ram immer sehr empfidlich reagiert und probs gehabt 4gb mit dem teiler 1:1 zum laufen zubekommen mit 400fsb musste immer 399fsb nehmen jetzt mit dem neuen bios 1216 ist das alles egal kann sogar die timmings runtersetzen läuft eben wie wie mein altes board

Zuletzt bearbeitet:
falls hier jemand nen Screen Duo vom Asus P5B Premium Vista Edition Mainboard möchte, PN an mich, würde meinen verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
*lol*

klar hab ich Speedstep und CE1 aktiviert, eben so Tragbar / Laptop in der Energieverwaltung !!!

drum wunderts mich ja das die vcore bei 1,37v bleibt
Daten konnte ich retten, musste zwar mein 32bit zurückspielen, aber Dank GetDataBack habe ich mein Archiv wieder :)

Heute Abend oder morgen kann ich das mit den 9x400 antesten...

Liegt evtl. am VCore, vllt. darf der nicht über 1,35V sein... ist nur so ein Gedanke...

Bootbug WTF?

Moin,

wollte mal was zum Thema "Bootbug" der P5B Reihe loswerden.
Habe hier im Forum öfters mal was davon gelesen, aber nie gewusst was das sein soll.

Nun habe ich mir das sehr gut gemachte FAQ mal angeschaut und siehe da, der Bootbug wird hier beschrieben.

Ok...

Also startet das Board nach einem Kaltstart (vom Stromnetz getrennt gewesen) einmal neu um dann normal zu starten (Was für eine HD, wie beschrieben nicht wirklich förderlich ist...).

Ich trenne mein P5B schon immer "hart" vom Strom via Stromnetzleiste, habe aber noch nie erlebt, dass das Board den PC einmal kurz neustartet!

Ist nur eine bestimmte Baureihe davon betroffen, oder wie?

also ich hab 3 rechner mit p5b deluxe zusammen gebaut und alle 3 boards haben dieses phänomen - mehr kann ich dazu auch nich sagen ^^

allerdings nochmal zurück zu meinem problem..
folgende situation:
ich hatte lediglich was im bios geändert, dann gespeichert und nach dem reboot blieb mein screen schwarz.. habe alle komponenten getauscht (mittlerweile auch das netzteil) aber ohne erfolg.. liegt also wirklich am board..
ich habe heute nochmal recht viel mit mainboard batterie rausnehmen und jumper hin und herstecken rumgespielt - auch als das board noch an war mal auf clear gestellt (dabei gehts dann aus und sobald man den jumper wieder rausnimmt gehts wieder an)
hilft aber alles nix - bin genauso weit wie vorher ;) das board gibt keinen piep von sich, tastatur bleibt tot, reagiert nicht auf numlock und so - aber alle lüfter drehen sich, cpu und chipsatz werden warm

hat noch jemand ne idee ? sonst werd ich das board wohl einschicken müssen

probiers mal nur mit einem Riegel... das hatte ich auch mal und nachdem ich den zweiten (den rechts) rausgenommen hatte, konnte ich wieder booten.

also ich hab 3 rechner mit p5b deluxe zusammen gebaut und alle 3 boards haben dieses phänomen - mehr kann ich dazu auch nich sagen ^^

allerdings nochmal zurück zu meinem problem..
folgende situation:
ich hatte lediglich was im bios geändert, dann gespeichert und nach dem reboot blieb mein screen schwarz.. habe alle komponenten getauscht (mittlerweile auch das netzteil) aber ohne erfolg.. liegt also wirklich am board..
ich habe heute nochmal recht viel mit mainboard batterie rausnehmen und jumper hin und herstecken rumgespielt - auch als das board noch an war mal auf clear gestellt (dabei gehts dann aus und sobald man den jumper wieder rausnimmt gehts wieder an)
hilft aber alles nix - bin genauso weit wie vorher ;) das board gibt keinen piep von sich, tastatur bleibt tot, reagiert nicht auf numlock und so - aber alle lüfter drehen sich, cpu und chipsatz werden warm

hat noch jemand ne idee ? sonst werd ich das board wohl einschicken müssen

Naja, vielleicht wegen dem "DELUXE Edition"... ich hab ja wie sehr wenige in diesem Forum, nur die "uncoole NonDeluxe" ;)

probiers mal nur mit einem Riegel... das hatte ich auch mal und nachdem ich den zweiten (den rechts) rausgenommen hatte, konnte ich wieder booten.

hab 4 verschiedene (2 corsair und 2 adata) sowohl einzeln als auch im päärchen in jeweils den gelben und schwarzen slots getestet ;)
trotzdem danke für den tipp

Deshalb: WO sitzt beim P5b del der Temperaturfühler für die Mainboardtemp.?

Hallo,

ein kleines Selbstzitat zur Einleitung....

Auf der ewigen Suche nach dem Motherboard Temperaturfühler bin ich ein wenig weitergekommen.

Habe folgendes probiert: Ich habe einen 60mm Lüfter @12V angeschlossen. Wie schnell der dreht weiss ich nicht, aber er war aggressiv laut und der Luftstrom war verblüffend hoch.
Diesen habe ich direkt auf:
1. die NB,
2. die Spawas (die mit der Heatpipe),
3. auf den Raum zwischen Grafikkarte und NB,
4. auf den Raum unterhalb der Grafikkarte,
5. die SB
ausgerichtet, dies brachte keinerlei oder minimale Veränderung der MoboTemp.

Erst ein ausrichten auf den Raum der Speicherslots brachte der gewünschten Erfolg. Abnahme der MoboTemp um 8°C. Konkret ging es von 40 auf 32°C.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein Problem!

Nachdem ich heute mal die Wärmeleitpaste meiner CPU erneuert habe (hatte das Board ausgebaut) und alles wieder eingebaut hatte, bootete mein Rechner nicht mehr.

Nach langem Testen fand ich heraus, das die RAM Slots 1 + 2 das Problem waren. Sobald dort ein RAM Riegel drin steckt, geht nix mehr (Lüfter laufen, kein Videosignal)

Wie kann ich mir denn plötzlich die RAM slots kaputt gemacht haben? Slot 3+4 gehen noch problemlos.

Ist ein Fall für RMA? oder habt ihr Tipps?

weitere Frage: kann das Board morgen umtauschen gegen folgendes:

ASUS p5B Premium Vista
P5Kc

welches ist besser?
und ich nehme nicht an, dass meine CPU ohne Bios Update bootet oder?

Hallo,

habe ein Problem!

Nachdem ich heute mal die Wärmeleitpaste meiner CPU erneuert habe (hatte das Board ausgebaut) und alles wieder eingebaut hatte, bootete mein Rechner nicht mehr.

Nach langem Testen fand ich heraus, das die RAM Slots 1 + 2 das Problem waren. Sobald dort ein RAM Riegel drin steckt, geht nix mehr (Lüfter laufen, kein Videosignal)

Wie kann ich mir denn plötzlich die RAM slots kaputt gemacht haben? Slot 3+4 gehen noch problemlos.

Ist ein Fall für RMA? oder habt ihr Tipps?

weitere Frage: kann das Board morgen umtauschen gegen folgendes:

ASUS p5B Premium Vista
P5Kc

welches ist besser?
und ich nehme nicht an, dass meine CPU ohne Bios Update bootet oder?

Also ich kann dir nur das P5B Premium Vista empfehlen... hab damit nen E6420 auf 3,7 Ghz takten können.. macht nen sehr hohen FSB mit das Teil...

Moin,

wollte mal was zum Thema "Bootbug" der P5B Reihe loswerden.
...
Ich trenne mein P5B schon immer "hart" vom Strom via Stromnetzleiste, habe aber noch nie erlebt, dass das Board den PC einmal kurz neustartet!

Ist nur eine bestimmte Baureihe davon betroffen, oder wie?
der Bug tritt nur auf wenn die CPU übertaktet wird. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh