[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Memory remap hat nix mit der Speicherbandbreite zu tun und die Angaben von deinem Link sind nur die theoretische Bandbreite.Das hat wenig mit dem tatsächlichen Durchsatz zu tun.Mit 4GB kann ich gar kein Single Channel fahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum so viel Aufhebens darum, ob zu gucken, ob Dualchannel läuft oder nicht?

Spuckt doch das BIOS gleich am Anfang beim Hochfahren aus?! Wenn da nix von DC steht, läufts auch nicht.

Ansonsten wie Pajaa schon gesagt hat: Kit 1 in Slot 1+3, Kit 2 in Slot 2+4. Habe auch 4x1 GB drin (gleiche Kits) und stecke ich 1 Kit in Slot 1+2 und das andere in 3+4 ist nix mit DC. hab von einem Kit zum anderen unterschiedlich programmierte SPDs. Obowohl nix auf "Auto" steht im BIOS, wills so nicht laufen. Vielleicht auch andere Chips von Kit zu Kit.

Kannst Dir ja mal mit Everest zB die SPD-Infos der einzelnen Riegel anschauen, evtl sind die Kits auch unterschiedlich programmiert.

edit: Typo

will nur 2GB dualchannel und wusste nicht genau wo ich erkennen kann ob die module als Dualchannel arbeiten

thx nochmal, glaub ich muss die riegel vertauschen

Hi,
mal ne frage...kennt jemand das problem wenn man 4x1GB auf dem Mobo betreibt, dass kein 7.1 sound mehr geht???
Sogar mit 3x1GB geht kein 7.1 sound!!!

Soundkarte Audigy4,Windows XP64

Sobald 2x1GB drin sind geht 7.1 wieder

Liegt das am Speicher? oder am Mainboard oder am System XP64???

Danke schon mal!!!

Zuletzt bearbeitet:
@tink0r
kannst ja mal berichten wie der so läuft.

@sven bode

Meinst du jetzt das 0910 Bios oder das 0804.hab mich jetzt mal nen bisschen eingelesen, das 1215 lief doch ganz gut bei dir, das wär doch dann das beste für G0 oder hab ich da was vergessen.

@ srilanka
also Dual Channel kann man eigtl. nicht einstellen, also bei mir läuft es automatisch.

das 1216 ging besser als das 1215
Hinzugefügter Post:
Memory remap hat nix mit der Speicherbandbreite zu tun und die Angaben von deinem Link sind nur die theoretische Bandbreite.Das hat wenig mit dem tatsächlichen Durchsatz zu tun.Mit 4GB kann ich gar kein Single Channel fahren.

wenn Du 4 Module einsetzt hast Du automatisch Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,bitte dringend um hilfe.

kollege hat ein P5B Plus (rev.1.00G, aktuellstes bios). dazu nen E6600, 2 gig corsair xms2 DDR800, geforce 8800gts 320MB. cpu-kühler ist ein artic freezer 7. folgendes problem: laut hardware monitor im bios liegt die cpu-temp direkt nach dem hochfahren bei 74°C!!! laut coretemp liegt die temperatur im idle jedoch bei 39°C, also in einem unbedenklichen rahmen. aber folgendes passiert: beim zocken (cs:s) gehen die fps erschreckend weit in den keller (ca nur 40 fps) sobald die grafikansprüche steigen, also bei wasser. granaten oder sobald weitere spieler in sicht sind. meine vermutung: die cpu throttelt, da die cpu-temp (im bios weit über 70°C) anscheinend zu hoch ist. was in wirklichkeit (laut coretemp) aber nicht stimmt d.h. das bios denkt die temp ist zu hoch und throttelt, obwohl sie gar net zu hoch ist ;) was mich aber des weiteren stutzig macht, ist die tatsache, dass wenn ich coretemp starte, der rechner abstürtz bzw ein bluescreen kommt. dies geschieht bei 2 von 3 malen. bios update hatt keine änderung gebracht...

jmd ne ahnung? bekanntes problem mit dem temperatur-auslesen?

thx gruß.

hab nen tread auf gemacht, falls jmd nen tipp hat.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7143068#post7143068

Zuletzt bearbeitet:
Die im BIOS angezeigte Temp ist die CPU-Temp, CoreTemp liest die Kerntemp aus. Was sagt denn die CPU-Temp unter Windows? Zum auslesen bietet sich zB Everest an.

PECI im BIOS auf "enabled" ? Damit sollten die Werte realistischer ausfallen.

Das throttling von der CPU wird nicht vom BIOS ausgelöst, sondern von der CPU selber. Ist also egal, ob die angezeigte Temperatur ne Fahrkarte ist.

CoreTemp laufen lassen und nebenbei was auf dem Desktop starten, was die CPU ordentlich ins schwitzen bringt wäre gut, um mal die Lasttemps zu sehen. Da bietet sich Prime95 oder Orthos an, genauso wie das Intel Thermal Analysis Tool.

Der Arctic Freezer müsste aber die Temp ohne Probleme im grünen Bereich halten können. Wenn dem nicht so ist, müsste man mal die Casebelüftung überdenken. Ist die in ordnung (also min. 1 Lüfter rein, einer raus) , kanns gut sein, das der Kühler nicht richtig auf der CPU aufliegt.

Ich vermute aber eher, das der PCI-E Slot mit irgendwas läuft, nur nicht mit x16, sofern Vsync aus ist.

Rechtsklick aufs Desktop -> Nvidia Systemsteuerung -> Hilfe -> Systeminformation. Dort müsste dann in dem Popup ganz unten rechts "Bus: PCI Express x16" stehen, wenn alles in Ordnung ist.

@tink0r
kannst ja mal berichten wie der so läuft.

so... mit bios 1004 hat er immer die meldung mit cou-code error gebracht, man konnte aber booten, musste halt nur jedes mal mit f1 bestätigen, hab dann aber 1216 gefalsht und damit läuft er ohne fehler
ich glaub ich mach mich nun mal ans oc...

9x333@1,2v und 9x366@1,3v gehen bei relativ kühlen 22-28° mit 9x400@1,35v mag er nicht starten, bluescreen beim windowsstart...
8x400 geht wiederrum, allerdings ist dieser pci-e 1x bug ab fsb 400 nicht wegzukrigen, hatte ihn bisher mit jedem bios und alle "tricks" haben nichts geholfen (hab das board ja nun auch schon etwas länger und alles probiert)
denke werde ihn bei 9x366@1,3v laufen lassen, ist denk ich der richtige kompromiss zwischen lautstärke/temp und geschwindigkeit und zusätzlich ohne bug

könnte ich, aber irgendwo muss auch gut sein... zumal laut intel 1,35v max is für die dinger und es bringt mir ja nix wenn ich ab fsb400 den versch... bug hab

achja? das ist aber nicht ganz korrekt. 1,35v ist standardtakt. mein e6600 lief lange zeit mit 1.56V. du hast noch viel platz nach oben.

welchen bug meinst du? es ist ganz normal dass man bei unterschiedlichem multi nen anderen takt einstellen muss, und das obwohl der fsb unverändert bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe-Takt auf 105-110MHz stellen, dann tritt der Bug nicht mehr auf.

Daber aber die Spannungen von NB, SB etc erhöhen.
Mal ne Frage, hast du 1,35V im Bios eingestellt oder liegen die real an, ansonsten ist das für 3,6Ghz bei 9x400 einfach zu wenig.Wenn ich 1,55V einstelle bleiben unter Last noch ca. 1,5V und im Idle 1,52V.

Wenn meiner da ist hoffe ich das ich die 3,6Ghz unter 1,45V real hinbekomme.
Hinzugefügter Post:
@ Sven Bode
Was war den bei dem 1215 schlechter als beim 1216 Bios immerhin geht der Speicher enorm bescheiden mit dem 1216.

Zuletzt bearbeitet:
ja spannungen etc erhöht und so weiter und sofort :) bringt nix oder ich bin einfach zu blöd, der bug bleibt oder ist spätestens nach dem 2. reboot wieder da.
1,35 im bios, ich weiss dass es wegen dem drop real weniger sind aber wie gesagt es bringt mir nichts das hinzukriegen, zu schaffen ists wohl

Daber aber die Spannungen von NB, SB etc erhöhen.
Mal ne Frage, hast du 1,35V im Bios eingestellt oder liegen die real an, ansonsten ist das für 3,6Ghz bei 9x400 einfach zu wenig.Wenn ich 1,55V einstelle bleiben unter Last noch ca. 1,5V und im Idle 1,52V.

Wenn meiner da ist hoffe ich das ich die 3,6Ghz unter 1,45V real hinbekomme.
Hinzugefügter Post:
@ Sven Bode
Was war den bei dem 1215 schlechter als beim 1216 Bios immerhin geht der Speicher enorm bescheiden mit dem 1216.

mit dem 1215 habe ich keinen gescheiten FSB zustande bekommen. Mit dem 1216 ging das besser.

Gut dann weiss ich bescheid, werd mal testen Anfang der Woche was geht, haste wenigstens FSB 400 geschafft mit dem 1215 oder ging´s garnicht gut.

Noch hab ich Urlaub da kann ich testen was geht.

Obwohl meine Riegel weit mehr als 400 machen müssten, machen sie kurz über Spezifikation dicht. Mit dem 1215er gingen sie weiter und er war stabiler bei mir.

Habt ihr auch probleme ein 5.1 Soundsystem anzuschließen. Ich hab meinen Rechner neu gemacht und den aktuellsten Soundtreiber drauf. Die Boxen (Teufel Concept E) sind richtig angeschlossen, aber ich habe nur auf dem Center, den hinteren Boxen und dem Sub Ton. Die vorderen funktionieren nicht.

Ich hab auch schon im Soundmax Bedienfenster alles mögliche an Einstellungen ausprobiert; leider ohne Erfolg.

/edit
Borad ist das Deluxe WiFi

Zuletzt bearbeitet:
so ich nochmal, wollte das ja nicht auf mir sitzen lassen und hab eben aus langeweile noch mal 9x400 probiert, bekomme ihn allerdings nicht laststable :(
aquamark bricht bei etwa der hälfte ab und bei prime fängt er nicht mal an

veränderte settings:
ram 4-4-4-12 1:1 bei 2,1v (herstellerangaben)
vcore 1,4; 1,425 (laut bios)
pcietakt 107 mhz
alle anderen einstellungen auf auto
temperaturen sind max 40 grad

wie sind eure settings bei fsb 400?

na mein C2D brauch bei 3,6Ghz 1,5V, dein Quad werden die 1,4V bestimmt nicht reichen.Hast du Wakü?

Habt ihr auch probleme ein 5.1 Soundsystem anzuschließen. Ich hab meinen Rechner neu gemacht und den aktuellsten Soundtreiber drauf. Die Boxen (Teufel Concept E) sind richtig angeschlossen, aber ich habe nur auf dem Center, den hinteren Boxen und dem Sub Ton. Die vorderen funktionieren nicht.

Ich hab auch schon im Soundmax Bedienfenster alles mögliche an Einstellungen ausprobiert; leider ohne Erfolg.

/edit
Borad ist das Deluxe WiFi

Hi Smatty,

habe die gleiche Konfiguration wie du und hatte die gleichen Schwierigkeiten.
Nachdem ich Soundmax und die Treiber von Seite 1 neu installiert habe lief alles super.
Ich hoffe es klappt bei dir auch.

MfG

Ich bräuchte mal eure hilfe, ich fahre die ganze Zeit einen E6400 @ 3200Mhz mit dem 804 bios. Lief bisher ohne Probleme. Hab mich auch die ganze Zeit gesträubt die neue bios version ab 1004 aufzuspielen. Ich hab jetzt einen E6550 bekommen, und würde den gerne testen. Problem, mit dem 804 er bois startet das mobo nicht mit dem E6550. Ich müsste nun doch ein update auf die neuere Version machen. Frage, wie zuverlässig laufen die neuen bios versionen, ich höre im allgemeinen nichts gutes von den versionen. Fallback auf das 804 er ist ja nach 1004 nicht mehr möglich. Meine Angst, nach dem Update bringe ich meinen E6400 nicht mehr auf 3200. Oder hab ich paranoia :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh