[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Jungs ich habe auch 2 Fragen:

a) Ich habe auch 4x1GB im Mobo. Im Bios werden die 4GB auch angezeigt, aber in Windows werden nur 2 GB angezeigt. Memory Remapping ist im Bios aktiviert und ich habe das neuste Bios drauf.

b) Ich habe meinen E6400 jetzt auf 400x8 eingestellt also 3,2Ghz. Leider steigen die Temps jetzt ziemlich an und bei Volllast (Orthos) zeigt Coretemp 71°C an. Das finde ich schon etwas bedenklich. Jetzt würde ich die CPU gerne undervolten. Was für einen Wert sollte ich da nehmen bzw was für eine Spannung sollte ohne probleme gehen?
Wird die Spannung dann auch im idle zustand verändert?

Edit: CPUz 1.41 zeigt mir eine CPU Spannung von 1,528 an. Im OC Thread waren die meisten bei 1.30-1.36. Werde das jetzt mal probieren...

thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstens: was hast Du für ein Betriebssystem???

zweitens: hast Du den VCore auf Auto und hochgetaktet?

drittens: hast Du mal die SuFu bemüht?

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auch die SuFU genutzt bevor ich hier geschrieben habe, aber niemanden gefunden der so ein problem hatte. Ich nutze WIN XP 32bit, aber da müssten dann theoretisch ca 3,2 GB in Windows angezeigt werden. Und das ist bei mir nicht so.

Bei der vcore stimmt das, die habe ich auf auto gelassen. Im Core2 Duo OC Thread für Beginner wurde das Thema mit vcore leider nicht angesprochen.

Remap nur unter x64 einschalten und bei Auto geht der VCore viel zu hoch - der muss manuell eingestellt werden. Steht das nicht auf der ersten Seite?

Ich hab ein problem..

Seid gestern will mein PC nicht mehr richtig booten, ich musste vorher nachdem ich mein rechner gestartet habe ca. 10 sekunden auf das gewöhnliche piep signal warten, was normalerweise bei mir nach 2-3 sekunden kam..

Die lüfter drehen sich die festplatte springt an aber ich bekomme erst nach ca. 10 sekunden das bios-post aufm bildschirm angezeigt..

Heute morgen als ich mein rechner starten wolle bekam ich 1 langes und 3 mal kurzes piepen aber der rechner wollte aufeinmal garnicht mehr booten, erst nach dem 3. anlauf hat er mit mühe gebootet

Was hat dieses 1x lang 3x kurz piepen zu bedeuten??

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs ich habe auch 2 Fragen:

a) Ich habe auch 4x1GB im Mobo. Im Bios werden die 4GB auch angezeigt, aber in Windows werden nur 2 GB angezeigt. Memory Remapping ist im Bios aktiviert und ich habe das neuste Bios drauf.

erstens: was hast Du für ein Betriebssystem???

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auch die SuFU genutzt bevor ich hier geschrieben habe, aber niemanden gefunden der so ein problem hatte. Ich nutze WIN XP 32bit, aber da müssten dann theoretisch ca 3,2 GB in Windows angezeigt werden. Und das ist bei mir nicht so.
Du mußt das Memory remapping aus machen, sonst kann XP 32bit den restlichen Speicher nicht adressieren. Ich schätze, es werden rund 3GiB übrig bleiben, ist jedenfalls bei mir so.

Remap nur unter x64 einschalten und bei Auto geht der VCore viel zu hoch - der muss manuell eingestellt werden. Steht das nicht auf der ersten Seite?
zu langsam - mit der vCore bin ich mir grad nicht sicher, wenn nicht, muss das aber dringend ergänzt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein problem..

Seid gestern will mein PC nicht mehr richtig booten, ich musste vorher nachdem ich mein rechner gestartet habe ca. 10 sekunden auf das gewöhnliche piep signal warten, was normalerweise bei mir nach 2-3 sekunden kam..

Die lüfter drehen sich die festplatte springt an aber ich bekomme erst nach ca. 10 sekunden das bios-post aufm bildschirm angezeigt..

Heute morgen als ich mein rechner starten wolle bekam ich 1 langes und 3 mal kurzes piepen aber der rechner wollte aufeinmal garnicht mehr booten, erst nach dem 3. anlauf hat er mit mühe gebootet

Danke für eure hilfe :shot:

Naja ich habe die Arbeitsspeicher und Grafikkarte aus- und wieder eingebaut und jetzt läuft alles wieder normal..

Komisch..

Vielleicht war eine Steckverbindung etwas locker... Hatte mal mit einem Sata-Kabel Stress, bis ich da drauf gekommen war :(

Vielleicht war eine Steckverbindung etwas locker... Hatte mal mit einem Sata-Kabel Stress, bis ich da drauf gekommen war :(

Ja bestimmt war da etwas locker..

Ich habe allerdings keine nerven für solche sachen, im case ist es eng genug und wenn ich dann auch noch stunden lang nach dem fehler suchen muss wende ich etwas gewalt an :rolleyes:

Habe angst das ich irgendwann mal meine hardware zerschrotte deswegen..

jop, das mit dem 1xlang und 3x kurz is mir auch ein rätsel - hatte das auch sporadisch - an der grafikkarte langs nicht - da ich sie schon gewechselt hatte im moment läufts aber - ich glaub, dass hat was mit den bioseinstellungen für die spannungen für nb und sb zu tun bzw mit dem pcie bug...

aber genaueres findet man im i-net auch nicht...

Hallo ich hab da mal eine Frage:

Ich hab mir das P5B Deluxe gekauft und weiß jetzt noch nicht welchen Prozessor ich darauf laufen lassen soll. Ich wollte erst einen Core 2 Duo mit 1066 MHZ FSB nehmen, aber dann hab ich gesehen das die Prozessoren mit 1333 MHZ viel billiger sind und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir den Core 2 Duo E6750 holen soll. Problem ist nur: Ich hab noch 2x1GB RAM Riegel bei mir in der Schublade mit einem Takt von 533 MHZ und jetzt hab ich irgendwo gelesen das das nicht mit dem Prozessor zusammen passt (vielleicht sogar in diesem thread ich weiß es nicht mehr ^^) .... also meine Frage: Muss ich mir neuen Ramspeicher kaufen für einen Prozessor mit 1333MHZ FSB oder funktioniert das mit meinem????

kommt darauf an wieviel MHz Dein RAM mitmacht.
Also ich glaube das er es locker schafft da er lediglich 667 schaffen muss und das ist bei jedem 533er RAM drin.

nochmals danke für die antworten.

@Warcrawler: ich habe hier einen OCZ 533 Ram Riegel und der läuft bei mir gerade als DDR2 800 mit 1,9v ohne Probleme. Also einfach ausprobieren.

Hat jemand von euch noch ne I/O-Blende für das P5B-Deluxe übrig? Bitte bei mir per PM melden - ist wirklich dringend!

GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit GX22GB6400UDC 2048 MB CL4 4-4-12
hat hier jemand den speicher auf seinem board?

nochmals danke für die antworten.

@Warcrawler: ich habe hier einen OCZ 533 Ram Riegel und der läuft bei mir gerade als DDR2 800 mit 1,9v ohne Probleme. Also einfach ausprobieren.

Danke für die antwort.

Ich hab 1GB DDR2 533 CL4 Speicher von TakeMS, stellt das Mainboard den Speicher Automatisch ein oder muss ich dann noch was im Bios umstellen??

jop, das mit dem 1xlang und 3x kurz is mir auch ein rätsel - hatte das auch sporadisch - an der grafikkarte langs nicht - da ich sie schon gewechselt hatte im moment läufts aber - ich glaub, dass hat was mit den bioseinstellungen für die spannungen für nb und sb zu tun bzw mit dem pcie bug...

aber genaueres findet man im i-net auch nicht...

Reproduzierbar hatte ich das vor einigen Wochen mal, nachdem ich einen Bios-Wert bei den Q-Fan Sachen verstellte (glaube von optimal auf performance) und danach mit F10 und Enter das Bios verlies. Einmal dieses lang - 3x kurz und dann normal gebootet. Denke mal, das ist eher ein Bug im Bios, denn die Hardware war komplett neu ausser den Platten.

da hab ich nix gemacht, nur bei cpu fan bin ich auf ignored, aber damit hängts sicher nicht zusammen, denn vorher hatte ich das auch schon, erst seit ich mich gespielt hab dass ich bei fsb 400 den deppatn pcie bug nimma hab ists "scheinbar" weg, aber : *3xaufholzklopf" könnts ja auch wieder kommen...

@ Warcrawler: Im Bios den Refernztakt der CPU erhöhen und den Ramtakt 1:1 dazu stellen.
Vielleicht solltest du die Timings noch auf 5-5-5-15 entschärfen.
Einfach mal ausprobieren

Jo ich werd das mal irgendwie versuchen wenn ich alle Teile zusammen hab ^^.

Aber was ich mich gerade noch Frage ob eine 1333Mhz Cpu auf meinem niegelnagelneuen P5b Deluxe läuft das noch gar keine Bios Updates installiert hat.
Wenn es nicht geht hab ich ein Problem ....

update:
Hab gerade nochmal in der Betriebsanleitung rumgeblätert da steht das keine Doppelseitigen x16 Speichermodule unterstützt werden, kann es sein das ich doch neuen Ramspeicher brauch ^^?? Weil mein TakeMS Ram ist Doppelseitig und hat 16 Module.

Zuletzt bearbeitet:
... was wären wir ohne Seite 1 ;)

Hi,
habe nen normales P5B und wollte mal fragen wie warm das Mainboard also der Chipsatz werden darf. Habe meistens eine Temperatur von 39° ohne last und wenn ich zocke ein bischen mehr so 42° ist das normal oder zu hoch ? Den PC habe ich leicht übertaktet aber an den Spannungen habe ich nichts verändert ist alles auf Auto oder den nidrigsten wert.

Ich habe immer noch dieses problem ich werde verrückt :(

Es piept weiterhin 1x lang 3x kurz und dann versucht der rechner neu zu booten.

Manchmal bootet der beim 2. anlauf manchmal beim 3.

Bin ratlos :(

Ich hab ein problem..

1x lang, 3x kurz:
Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

Hast Du hier schon geguckt? Einen Mirror auswählen und dann im betreffenden Bios suchen und (hoffentlich) finden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh