[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem "totes bios wiederbeleben" funzt nicht. wohl auch kaum verwunderlich, das bios ist komplett gelöscht und tastatur wird mal erstgarnicht erkannt.
Einfach nur scheisse von asus software anzubieten, die das mainboard einfach mal so komplett zerstört. was soll der scheiss?

gibts ein gutes alternativ board? (am besten nicht von asus)
Hatte mein c2d von 2400 auf 3200 mhz getaktet und lief alles super.
Hinzugefügter Post:
ach ja ram hab ich 4x 1gb corsair xms2 6400c4, sollte natürlich auch auf dem neuen board laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs

Ich hab eine Frage und zwar spielt die Version des Bios eine Rolle mit Raid? Also kann es da irgendwelche Performanceunterschiede geben? Ich soll bei einem Freund den PC neu aufsetzten und ein raid machen. Würde es sich lohnen das Bios zu aktualisieren? Ich weiss zwar nicht welches er zur Zeit hat, aber er hat das Mainboard ca. vor einem Jahr gekauft und seither kein Biosupdate gemacht. Ich würde es auch nur machen, wenn es auch wirklich notwendig ist.

Würde mich um eine Antwort freuen.

Hallo Jungs

Ich hab eine Frage und zwar spielt die Version des Bios eine Rolle mit Raid? Also kann es da irgendwelche Performanceunterschiede geben? Ich soll bei einem Freund den PC neu aufsetzten und ein raid machen. Würde es sich lohnen das Bios zu aktualisieren? Ich weiss zwar nicht welches er zur Zeit hat, aber er hat das Mainboard ca. vor einem Jahr gekauft und seither kein Biosupdate gemacht. Ich würde es auch nur machen, wenn es auch wirklich notwendig ist.

Würde mich um eine Antwort freuen.

Keiner einen Lösungsvorschlag?

Ok danke :)

Und zu irgendwelchen Kompatibilitätsproblemem oder dergleichen kann es nicht kommen?

Und was hast du für ein Bios genau? 804 :hmm:

Ok nochmals danke :)

Ich denke, dass er entweder dasselbe Bios hat, oder das Vorgängerbios. Muss das noch klären.

hat jmd erfahrungen im bezug auf wake on lan mit dem board ?
bekomms einfach nich gebacken ^^

hab das PCIe lan aktiviert und das PCI lan aus im bios
hab dementsprechend "Power On By PCIE Devices" aktiviert (was passenderes hab ich nich gefunden).. hab außerdem einfach ma PCI device auch aktiviert.. je mehr desto besser um fehler zu vermeiden ^^ - rest aus.. wahrscheinlich is da schon was falsch
das "LAN Option ROM" hab ich auch einfach ma angemacht auch wenn ich glaub dass das eher fürs booten über LAN wichtig is aber nich für WOL - hab sowas auf anderen boards auch und da is es aus - WOL funzt trotzdem

ich hab dann bissel gegooglet und gelesen dass man im windows bei den energieoptionen der LAN karte noch so nen häkchen setzen kann.. hab ich auch gemacht aber auch das bringt kein erfolg

bei all meinen boards funzt das mitm WOL aber beim p5b deluxe bekomm ichs einfach nich hin - ich komm mir schon ganz dumm vor ;)

bevor jmd fragt.. natürlich stimmt die MAC adresse ^^ hab ich jetz sicher 20 mal überprüft aber sie stimmt einfach ;)

Hi,
also ich habe auch mit Wake on LAN so meine Sorgen.
Habe auch im Gerätmanger gesagt, dass die NIC aufwecken darf im Bios auch. Ob erst wirklch macht kann ich kaum sagen, der der Rechner meistens recht schnell von alleine angeht. Dass längste wass er geschafft hat warn ca 30 Minuten, da war ich schon im Bett und habe gelesen und mich gefreut, dass es nun läuft, aber Pustekuchen.

Hat hier irgendwer WOL vernünftig auf nen P5B Deluxe laufen ?

huch ;) also von selbst geht der bei mir zum glück nie an ^^ aber leider eben auch nich dann wenn ich per WOL versuch zu starten

Hoi

Die steht auf dem Board selber neben den Rams-Steckplätzen.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was das G bedeutet, aber die 1.03G Rev. ist laut vielen Usern wohl die beste beim P5B-Deluxe :)

Aber die oberen Spannungswandler muss man doch eigentlich nicht kühlen, auch nicht wenn man einen C2Q übertaktet, oder?

ma weiss ja nie. im moment werden sie bei mir ziemlich warm. wenn ich mit dem finger berühre.

E: und es sieht schön aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Doch, gerade mit Wakü solltest du sie kühlen.
Außerdem was ist das für ein Argument? Die hinteren werden gekühlt, die oberen nicht, die ebenfalls die CPU versorgen?

habe ein P5b del Rev. 1.03G abzugeben, mit kompletten Waküs ( auch oben) jemand Interesse??

Doch, gerade mit Wakü solltest du sie kühlen.
Außerdem was ist das für ein Argument? Die hinteren werden gekühlt, die oberen nicht, die ebenfalls die CPU versorgen?

Ich verstehe deinen zweiten Satz nicht bzw. die Frage :hmm:

Hab keine Wakü, werde mir auch keine holen, aber würde dann mit den Thermalright Spawa-Kühler kühlen. Die sollten doch auch ihre Arbeit machen können, oder?

Ich verstehe deinen zweiten Satz nicht bzw. die Frage :hmm:

Hab keine Wakü, werde mir auch keine holen, aber würde dann mit den Thermalright Spawa-Kühler kühlen. Die sollten doch auch ihre Arbeit machen können, oder?

Na, du hast geschrieben, daß die oberen keiner Kühlung bedürfen. Allerdings sind unter dem Kühlkörper, in den die Heatpipe der Northbridge geht, genau die gleichen Mosfets drunter, und die werden gekühlt. Also warum sollte das nicht auch für die obere Reihe gelten.

Zu den TR HR-09: Die große Umbauaktion

Na, du hast geschrieben, daß die oberen keiner Kühlung bedürfen. Allerdings sind unter dem Kühlkörper, in den die Heatpipe der Northbridge geht, genau die gleichen Mosfets drunter, und die werden gekühlt. Also warum sollte das nicht auch für die obere Reihe gelten.

Zu den TR HR-09: Die große Umbauaktion

Ich hab eigentlich eine Frage gestellt, da ich von etwas ausging ;) Aber danke für deine Antwort und für den Link :)

€dit: Ich wollte genau die gleiche Kühlerkombination kaufen :fresse: jetzt weiss ich wenigstens, dass es geht ;)

Meine Frage aber: Der obere mosfetkühler steht ja über dem Mainboardrand. Man kann ihn ja um 180 Grad drehen, sodass nichts über den Rand schaut. Kannst du dann trotzdem den CPU-Kühler installieren? und du hast geschrieben, dass du die CPU-Kühlerhalterung modifizieren musstest. Inwiefern und wie genau?

Und wie viel Platz ist eigentlich zwischen dem HR-05 und dem CPU-Kühler bzw. dem oberen HR-09? Man sieht das nicht wirklich auf den Bildern.

Du würdest mir damit echt helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich eine Frage gestellt, da ich von etwas ausging ;) Aber danke für deine Antwort und für den Link :)
€dit: Ich wollte genau die gleiche Kühlerkombination kaufen :fresse: jetzt weiss ich wenigstens, dass es geht ;)
Gern geschehen.

Meine Frage aber: Der obere mosfetkühler steht ja über dem Mainboardrand. Man kann ihn ja um 180 Grad drehen, sodass nichts über den Rand schaut.
Du kannst auch einfach die HR-09U kaufen, die gehen gerade nach oben, was ich übrigens für die hinteren Mosfets umbedingt empfehle, weil der S eigentlich mit den Anschlusskästen kollidiert und nicht passt. Ich habe ein paar Finnen umbiegen und auch sonst zurecht biegen müssen.

Kannst du dann trotzdem den CPU-Kühler installieren? und du hast geschrieben, dass du die CPU-Kühlerhalterung modifizieren musstest. Inwiefern und wie genau?
Jetzt muss nur noch mein Ultra-120 eXtreme wieder drauf, nach einer Modifikation an der Lüfterhalterung passte es auch.
Eine Lüfterhalteklammer musste ich bearbeiten,weil die eigentlich unten nochmal eingehakt wird, dies aber nicht mehr ging weil der HR-05 IFX am Ultra-120 eXtreme anliegt.

Und wie viel Platz ist eigentlich zwischen dem HR-05 und dem CPU-Kühler bzw. dem oberen HR-09? Man sieht das nicht wirklich auf den Bildern.
Du würdest mir damit echt helfen :)
Zwischen HR-05 IFX und CPU-Kühler ist kein Platz. Und zwischen oberem HR-09 und der Unterseite des CPU-Kühlers ist auch keiner, eigentlich. Ich musste den HR-09 ebenfalls verbiegen.

Inwiefern sich die HR-09 in deine Kühllandschaft eingliedern kann ich nicht abschätzen. Und das Messen kann ich dir auch nicht abnehmen.

zu deiner umbauaktion. hast du das "Abstandspad" von NB weiterverwenden können? und als wlp arctiv 5 oder wat?
Beim HR-05 IFX ist eins dabei ;) Und als WLP ist Arctic Ceràmique auf der NB und das mitgelieferte Wärmeleitpad auf den Mosfets.

OK Danke

Aber sind bei der U Version die Halte klammern nicht versetzt? So sieht das zumindest auf den Bildern aus :hmm:

Danke aber, hast mir echt geholfen :)

Die Klammern kann man verschieben - die Halterung ist in der Länge verstellbar und die Halterungen für die Push-Pins selber lässt sich auch nochmal in der Höhe verstellen.

Hab noch irgendwo nen HR09 (den graden) OVP rumliegen, wart mal, ich mach mal n Foto, wenn ich ihn finde.

edit: Leider keine Fotos, ich find das Teil net :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh